Zum Inhalt springen

Laptop von der ArGe bezahlen lassen.


Squdus

Empfohlene Beiträge

Und wofür braucht man bitte privat Skalpelle Handschuhe und Spritzen ? in der Uni dürfte ja wohl die Uni das Material stellen und im Krankenhaus der Arbeitgeber.

Die Uni stellt solches Material in dem Fall nicht.

Und im Krankenhaus bekommt Sie ihr Material gestellt. Wäre auch zu schön, wenn sie bei der Assistenz bei einer Hirnchirugie den eigenen Boschbohrer mitbringen müsste *grins*.

Und Privat braucht sie sowas natürlich nicht. :upps

Und nicht jeder bekommt gleich BaFöG

Edit chickie war schneller und kanns besser ausführen :)

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*G*. immerwieder lustig anzusehen wie diejenigen die wenig haben denjenigen die noch weniger haben nichts gönnen weil es immer noch welche gibt die garnix haben. :upps Der Pöbel kloppt sich um die Krümel.

Nach unten gerichteter Sozialneid ist völlig absurd. Wegen mir kann ein Azubi gern mit Arbeitsmaterial von der Solidargemeinschaft unterstützt werden. Das Problem ist doch nicht, dass bei den Transferleistungen unten zu viel rauskommt, sondern dass von oben zu wenig reinkommt, weil das Clientel dort sich schon zu drücken weiß.

full ack.

Aber wo wir gerade bei der Debatte sind: ein jeder hat ein Recht auf Dinge wie Fernseher und Radio bzw. Zugang zum entsprechenden Rundfunkprogramm. Kann er (oder sie) es sich nicht leisten und dies glaubhaft machen, so übernimmt die Sozialgemeinschaft die Kosten.

Warum eigentlich nicht auch zum Zugang zum Internet? Wann wird der endlich vom Staat bei sozialschwachen Bürgerinnen und Bürgern der Rechner und der Zugang zum Internet gesponsort? Muss ja nur ne alte Gurke sein. Bzw. anders: alles und jeder meint, dass Umgang mit dem Computer heutzutage zu zwingend erforderlichen Kompetenzen gehört - aber deswegen gerade sozialschwache und / oder bildungsferne Schichten den Zugang ermöglichen? Auf die Idee kommt niemand.

Ist eigentlich ne Frechheit.

Wie dem auch sei: da du als Azubi nicht unbedingt in die Rubrik Hartz4-berechtigt fällst (wenn doch, dann hast du etwas grundlegend falsch gemacht), bist du (zumindest aus meiner Sicht) aus der Nummer schon raus, sorry. Um nun noch ein wenig zu provozieren: Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch erst meine Ausbildung angefangen, musste von Zuhause ausziehen zahle Miete, Verpflegung, Internet und zum Teil Auto und Benzin Kosten( Danke an meine Ellis die mich unterstützen). Aber wenn alles verrecht wird schaut vür mich am ende des Monats es nach +/- 0 aus. Also würd ich an der Stelle vom Eröffner des Topics mal mit deinem Betrieb reden. Ich habs getan und nun hab ich für die Zeit meiner Ausbildung ein Laptop mit 1,4 GH und 512 MB RAM,ich hatte mir davor durch Ferienjobs ein Pc erarbeitet.

Ich finde wenn man so etwas haben will sollte man sich nicht auf andere verlassen und selbst wenns nur 30-50Euro am Monatsende sind die du + machst kannste dir davon in nem halben Jahr n Laptop kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bleibt doch bitte beim Thema! Kaum eine Antwort hier ging wirklich um die Frage, bzw. das Problem des Threaderstellers. Stattdessen driften wir in Bereiche ab, die von der Moderation (aus guten Gründen, bzw. aus leidvoller Erfahrung) nicht gerne gesehen werden.

Squdus' Laptop macht anscheinend bald die Grätsche, und er sucht eine Finanzierung für einen Ersatz. Arbeitsagentur und Co fallen wahrscheinlich flach; Eltern/Verwandtschaft möglicherweise auch.

Ein Grund mehr, die Kosten für den Ersatz niedrig zu halten.

Die irgendwo im Thread mal genannten 1000 Euro für ein Notebook, das für ein wenig Internet und Programmierung für die Berufsschule gedacht ist, sind deutlich zu hoch angesetzt. Brauchbare neue Geräte gibts schon für 300 - 400 Euro.

Sucht man ein wenig weiter im Netz, dann findet man auch Shops, die gebrauchte Laptops (oft Leasingrückläufer) anbieten. Auch diese sind noch ganz gut ausgestattet, auch wenn man vielleicht einige Einschränkungen (Kratzer im Gehäuse, eingeschränkte Akkukapazität) hinnehmen muss. Der mag zwar vielleicht nicht ganz so lange halten wie ein neuer (obwohl: Geschäftsnotebooks sind meist robuster gebaut als solche für den Privatgebrauch) aber für die Ausbildung sollte es doch reichen, oder?

Damit wären wir schon bei einem Betrag, den man auch aus 20-50 Euro/Monat über ein paar Monate zusammensparen kann - noch läuft das alte Gerät schließlich. Und vielleicht gibt es ja doch wen (Ausbildungsbetrieb, Familie, ...) wer noch ein paar Euro dazugibt.

Vielleicht gibt es sogar doch eine Möglichkeit, von der Arbeitsagentur einen Zuschuss für sein Ausbildungsmittel zu erhalten - dabei könnte es günstig sein zu zeigen, wie sehr man sich auch selbst um eine preisgünstige Lösung bemüht. Weiß jemand mehr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Fragestellung des Threaderstellers passen die Beiträge schon zum Thema genauso wie der Begriff Sozialschmarozer (und noch ein paar andere...) ;)

Wenn er nen neuen Laptop will soll er sich einen kaufen, das er den dann von der Steuer mit absetzten kann weiß er ja. Wenn er sich den nicht leisten kann dann Pech gehabt. Für die Ausbildung braucht man garantiert keinen und wenn man für die Arbeit einen braucht bekommt man ihn auch von da :rolleyes:

Außerdem hat ingh das man auch sehr günstig an Notebooks kommen kann, ist dann halt kein HighEnd Teil um die neusten Spiele zu zocken ;)

Find ich immer wieder lustig solche Leute die meinen das ihnen alles zusteht, obwohls eigendlich sehr traurig ist :s

@Youser

Kannst ihm ja einen kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?! Fang an zu sparen! Und wenn du nur 20 € im Monat weg legst. Habe ich genauso gemacht! Ich brauchte auch dringend ein neues Notebook und habe dafür gespart und gespart und nein ich habe mir nicht so High-End Ding gekauft!!! Ich haben mir einen kleinen schnuggeligen 12' von Packard Bell gekauft der 499 € gekostet hat. Und es läuft alles super drauf! Ich kann programmieren und das ist das wichtigste! Ansonsten wenn du nicht so lange sparen willst frage deine Eltern ob die dir einen Zuschuss geben. Das wird ja wohl drin sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bleibt doch bitte beim Thema! Kaum eine Antwort hier ging wirklich um die Frage, bzw. das Problem des Threaderstellers. Stattdessen driften wir in Bereiche ab, die von der Moderation (aus guten Gründen, bzw. aus leidvoller Erfahrung) nicht gerne gesehen werden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon finde, dass die meisten Antworten passend sind. Zur Finanzierung eines Notebook gibt es mehrere Möglichkeiten:

Nachhilfe geben, Geld im Monat zurück legen, Kredit aufnehmen (da ein geregeltes Einkommen vorliegt ist das möglich), usw.

Da aber der OP keinen finanziellen Rahmen genannt hat in dem man sich bewegen muss, gehe ich hier und das impliziert auf jeden Fall das Posting, dass hier kein gebrauchtes nicht-aktuelles, sondern ein High-End-Gerät auch zum Spielen geeignet ist. Weiterhin warum ein Notebook, denn die Begründung heißt ja hier "weil ich schon eins habe".

Man kann ür ca 200 Euro einen PC bekommen, sogar neuwertig, dafür muss man dann vielleicht mal sparen und auf gewisse Annehmlichkeiten eine Zeit lang verzichten, nur der OP ist nicht bemüht seine Meinung klar zu stellen, sondern stellt die Frage einfach im Grunde danach "wer zahlt mir mein Laptop" und dies ist, wie in vielen Postings zu lesen, kein Miteinander

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn der Threadersteller die eine oder andere Sache mal klarstellt, damit wir über seine Absichten (die sich ja durch diesen Thread auch geändert haben könnten ;) ) nicht weiter blind in alle Richtungen stochern. *Mit dem Zaunpfahl wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ansichten ändern? Wie komme ich denn dazu? Mein problem löst sich nicht in dem ich es mir einfach wegedenke.

Und ehrlich, glaubt ihr wirklich eure Hexenjagd hier kratzt mich auch nur in irgendeiner weise? Sorry aber fragt euch doch mal selbst warum man auf solche Kommentare eingehen sollte?

So als Tipp: Es gibt keinen.;)

Ich versteh natürlich auch das bei solchen Fragen immer gleich Dinge wie Schmarotzer fallen. Es geht hier ja auch um euer Geld von dem ich was will, genauso wie spätere Empfänger von meinem Geld etwas bekommen werden, is halt ein Kreislauf.

Darüber hinaus würde mir um an euer verständniss zu apellieren nicht viel anderes bleiben wie euch meinen Lebensstandard offen zulegen, und das möchte ich halt aus dem selben Gründe, weswegen ich so manch ein geschwätz hier einfach überlese, nicht tun.

1. Es geht nich darum einen zweiten Laptop zu haben, sondern darum an ein neuen zukommen wenn der alter jetzt bald endgültig schlapp gemacht hat.

2. Es geht nicht mal so sehr um einen Laptop, im Eingangpost steht mehrfach "Laptop/PC" und einmal sogar "Ein wie auch immer geartetes Gerät zur elektronischen Datenverarbeitung"

3. Es geht hier auch nicht um ein High-End-Gerät wie es hier mancher so gerne darstellt, sondern um etwas mit dem ich meine Hausaufgaben auch am WE erledigen kann. Von einem Gerät zum spielen habe ich glaube nie gesprochen, allerdings würde dann das Bild des schmarotzers nich mehr passen.

4. Auf so Ideen wie Familie etc. fragen bin ich auch schon gekommen. ;)

5. Nebenjob? Bin ich auf der Suche.

6. Meinen Laptop von der Steuerabsetzten? Als Azubi zahle ich kaum bis keine, da gibt es also nicht wovon man den absetzten könnte.

uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Deine Ansprüche so gering sind, dann sollte doch ein einfacher gebrauchter PC genügen. Einen solchen bekommst Du über Kleinanzeigen oder Auktionen (z.B. auch zoll-auktion.de) oder kleine Händler schon ab 50 Euro. Das kannst Du in einem Monat weglegen und das sollte es Dir auch Wert sein.

Dann brauchst Du keine Hilfe von außen und alles ist prima.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ansichten ändern? Wie komme ich denn dazu? Mein problem löst sich nicht in dem ich es mir einfach wegedenke.

Und ehrlich, glaubt ihr wirklich eure Hexenjagd hier kratzt mich auch nur in irgendeiner weise? Sorry aber fragt euch doch mal selbst warum man auf solche Kommentare eingehen sollte?

So als Tipp: Es gibt keinen.;)

Das ist für mich eine ignorante Einstellung.

Ich versteh natürlich auch das bei solchen Fragen immer gleich Dinge wie Schmarotzer fallen. Es geht hier ja auch um euer Geld von dem ich was will, genauso wie spätere Empfänger von meinem Geld etwas bekommen werden, is halt ein Kreislauf.

Darüber hinaus würde mir um an euer verständniss zu apellieren nicht viel anderes bleiben wie euch meinen Lebensstandard offen zulegen, und das möchte ich halt aus dem selben Gründe, weswegen ich so manch ein geschwätz hier einfach überlese, nicht tun.

Es geht hier nur darum, dass Du sachlich begründen kannst, wofür Du Geld bekommen sollst, das andere nicht bekommen. Nenne bitte einmal qualifizierte sachliche Punkte, die Dich als Azubi, der jeden Monat eine Vergütung bekommt, von der Masse von anderen Azubis oder Studenten abhebt und es rechtfertigen, dass man Dir eine Summe X für einen Laptop zur Verfügung stellt und dies ohne Gegenleistung, nur damit Du am Wochenende bequem Deine Hausaufgaben machen kannst.

Es steht weder in Deinem Ausbildungsvertrag, noch in der Schuldordnung, dass ein Laptop Pflicht für die Vertragserfüllung ist. Wenn Du unbedingt Deine Hausaufgaben mit einem PC machen willst, dann kannst Du entweder auch mal abends etwas Länger in der Firma bleiben und sie von dort abschicken oder Du fährst am Wochenende hin und machst es Sa oder So.

Nur weil Dein Gerät bald den Geist aufgibt, ist dies kein Grund, dass eine Anspruch auf irgendwelcher Sozialleistungen besteht. Wie schon in den anderen Posts geschrieben, "erarbeite" Dir das Geld.

Weil Du dies hier als "Hetzjagt" bezeichnest, kann ich Dir nur sagen, dass Deine Einstellung dazu führt. Es gab hier mehrfach den Hinweis, einmal objektiv zu beschreiben warum Du eben diesen Anspruch geltend machen willst. Weiterhin gab es hier ebenfalls den Hinweis auf verschiedenste Möglichkeiten ein passendes Gerät zu erwerben. Du bleibst aber bei Deiner Einstellung, dass "jemand" Dir die volle Summe zur Verfügung stellen muss, da andere Optionen für Dich nicht in Frage kommen (aus welchen Gründen auch immer).

Ich bitte Dich auf sachlicher Basis, einmal Gründe darzulegen, warum dieser Anspruch bei Dir besteht und vor allen einmal Deinen Blickwinkel zu verändern und die Situation aus einer anderen Position zu bewerten. Im Grunde hast Du als Azubi durchaus ein finanziell besseres Leben als mancher Student, es liegt meistens an einem selbst, wie man es realisiert

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja auch um euer Geld von dem ich was will, genauso wie spätere Empfänger von meinem Geld etwas bekommen werden, is halt ein Kreislauf.

Das ist purer Schwachsinn, den wenn man sich Miete usw leisten kann, geht es einem nicht so schlimm. Ich hab Freunde die können sich von Ihrem Ausbildungsvergütung(ca. 300 Brutto monatlich) nichts leisten, aber dafür gehen se nebenher schaffen oder arbeiten als Freelancer.

1. Es geht nich darum einen zweiten Laptop zu haben, sondern darum an ein neuen zukommen wenn der Alte jetzt bald endgültig schlapp gemacht hat.

Also funktioniert er noch, d.h. bis er verreckt könntest du dir einen neuen locker Zusammensparen...(so ein Problem kommt meistens nich übernacht und man hat Zeit sich darauf vorzubereiten). Dein WE Problem, ich glaube auch kaum dass, die ganze Schule(jede Instanz) einfach "Pech" sagt.

Leistungen wie du sie vorderst, oder meinst gefordert werden können sollten nur, wirklich nur für diejenigen sein, welche ohne nicht ÜBERLEBEN können. Das scheint mir bei dir imho nicht der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gerade mal alles gelesen (teilweise überflogen).

Nur mal ein paar Dinge dazu:

Bafög gibt es nicht nur für Studenten, es ist generell eine Ausbildungsförderung. Allerdings kommt die für seine ausbildung wohl nicht in Betracht, dafür gibt es aber eine andere Beihilfe

Die Berufsausbildungsbeihilfe (kurz: BAB) ist eine Arbeitsförderungsmaßnahme der Bundesagentur für Arbeit. Anspruch haben Auszubildende unter folgenden Voraussetzungen:

1. Der Auszubildende geht einer betrieblichen oder außerbetrieblichen Ausbildung nach. Schulische Ausbildungen sind nicht förderungsfähig.

2. wenn der Antragsteller während der Ausbildung nicht bei seinen Eltern wohnen kann, weil der Hin- und Rückweg von der Wohnung der Eltern zur Arbeitsstätte mehr als 2 Stunden dauern würde (mit öffentl. Verkehrsmitteln), oder

3. wenn der Antragsteller über 18 Jahre alt ist oder verheiratet ist (oder verheiratet war ) oder min. ein Kind hat und in eine eigene Wohnung zieht.

Außerdem muss immer vorliegen:

1. Die Eltern dürfen nicht soviel Geld verdienen, dass sie den Auszubildenden selber allein unterstützen könnten. Das Einkommen der Eltern darf also nicht ausreichen, um den Bedarf des Auszubildenden ganz zu decken. Die Berufsausbildungsbeihilfe übernimmt denjenigen Anteil an diesem Bedarf, der durch das Einkommen der Eltern und das Einkommen und Vermögen des Auszubildenden nicht abgedeckt ist.

2. Ist der Auszubildende verheiratet oder verpartnert, so fließt das Einkommen des Ehegatten oder des gleichgeschlechtlichen Lebenspartners unter Berücksichtigung von Freibeträgen in die Berechnung mit ein.

Wenn dein Laptop bald hinüber ist und du den für deine Ausbildung brauchst, dann solltest du mal mit deinem Arbeitgeber reden. Der kann einen (billigen) Laptop dann sogar noch absetzen und er muss ihn dir ja nicht schenken, sondern für die Zeit der Ausbildung zur Verfügung stellen (Und nach dir anderen Azubis z.B.). Begründungen hast du hier ja schon genug genannt, allerdings hast du dich ja darauf konzentriert, dass der Staat dir deswegen Zuschüsse geben sollte.

Deine Argumentation bezüglich Anspruch auf Hilfe vom Staat sind schon eher schwach, wenn man sieht dass von der ArGe 2 Stunden Fahrzeit (einfach) pro Tag noch als erträglich und nicht bezuschussbar angesehen werden (bei einer Bekannten von mir so).

Die Brustvergrößerung auf ArGe Kosten halte ich für eine Bild-Geschichte, aber lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen, wenn du das irgendwie belegen kannst. Und selbst wenn da was dran ist, so gibt es da bestimmt einen Grund dafür. Man (bzw Frau) kann sich eine Brust-OP sogar von der Krankenkasse bezahlen lassen, wenn es dafür Gründe gibt (Verkleinerung wegen Rückenproblemen, Vergrößerung wenn man eine seelische Belastung o.ä. nachweisen kann z.B.). Also einfach so ein Argument hier einwerfen und dann etwas für sich beanspruchen ist eher platt und Stammtischniveau.

Du magst ja viele Gründe haben, aber es gibt einige Sozialhilfen für dich so du denn wirklich bedürftig bist in der Hinsicht. U.U. gibt es ja sogar eine Arbeitsmittelbeihilfe von der ArGe, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du müsstest dann wohl schon nachweisen können, dass du andernfalls deine Ausbildung nicht durchführen kannst o.ä.. Um deine Arbeitslosigkeit dann vorzubeugen könnte sowas bezuschusst werden. Da du in einem Ausbildungsverhältnis bist, werden die dich da auch an deinen Arbeitgeber verweisen.

Wenn es dir nciht um ein eigenes Laptop geht sollte der doch nichts dagagen haben.

Und außerdem kannst du ihn auch nach einem Vorschuss auf deine Ausbildungsvergütung fragen. du bekommst einmalig mehr, kannst dir davon dein irgendwie geartetes EDV-Gerät kaufen und bekommst dann für eine Zeit weniger pro Monat. Das ist meistens auch noch zinnslos und Sorgen muss er sich ja nicht um die Rückzahlung.

Ich denke das sind einige Tips für dich, die auch Aussicht auf Erfolg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh natürlich auch das bei solchen Fragen immer gleich Dinge wie Schmarotzer fallen. Es geht hier ja auch um euer Geld von dem ich was will, genauso wie spätere Empfänger von meinem Geld etwas bekommen werden, is halt ein Kreislauf.

Schwachsinn, oder wie wärs zum Notebook noch mit nem Karibikurlaub?

Darüber hinaus würde mir um an euer verständniss zu apellieren nicht viel anderes bleiben wie euch meinen Lebensstandard offen zulegen, und das möchte ich halt[...] nicht tun.

Interessiert auch nicht die Bohne und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisste was? Nehm einfach deine Füße in die Hand und geh zum Arbeitsamt. Frag da nach und gut is!

Ich versteh dein Problem absolut nicht! Ich bin auch nur Azubi und hab wenig Geld aber habe es trotzdem NUR durch sparen geschafft mir ein neues Notebook zu kaufen. Solange du im Monat Geld über hast und nicht im roten Bereich stehst ist das doch wohl möglich! Dann verzichte halt mal auf eine Tafel Schokolade oder Chips. Kauf dir anstatt der teuren Markencola das günstige Ekelgesöff von Aldi oder wat weiss ich!

Aber wie gesagt! Du würdest ganz sicher mit deinem Gehalt auch schaffen ein Notebook zusammen zu sparen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na joa, ich weiss wann man ein sinkendes Schiff verlassen sollte.

Ihr wollt argumente, ich gebe welche, und dann reichen sie nich und wir drehen uns erneut im Kreis.

Ja ich bin ein Schmarotzer, wegen Leute wie mir wird unser solidarisches System untergehen, und ich hab nen Dukatenesel im Keller.

Man hat ja scheinbar nur zwei optionen, entweder man hat geld, welches man ja haben muss wenn man es ausgibt, aber dies impliziert ja zwangläufig auch das man genug davon hat, oder aber man hat eben kein Geld. Etwas dazwischen wie, nachdem Miete und so bezahlt sind is die Kasse leer gibt es eben nicht.

Und letzten Endes kann man Hausaufgaben wie "Setz in Access und Base diese und jene Datenbank auf" wirklich bequem, auf nem Stück Papier machen.

Und selbst wenn nich jeder Lehrer "pech gehabt" sagt, reicht es doch schon es wenn ein oder zwei dies tun und sich daher fehlende Hausaufgaben ansammeln.

Ja es gibt Menschen denen es schlechter geht wie mir, und menschen denen es besser geht, und es ist vollkommen nachvollziahbar das diejenigen denen es besser geht mir sagen ich soll mich mal an den orientieren denen es schlechter geht. Is ja auch nachvollziehbar.

Ja ich möchte zum Laptop noch nen Karinik-Urlaub, habe ich doch bereits erwähnt.

Nein mein Lebensstandard hat überhaupt nichts mit bedürftigkeit oder so zutun. Es ja das selbe ob ein Manager oder eine Frisöse Hilfsmapnahmen beantragen muss.

Echt mal Leute, merkt ihr überhaupt nochwas? Guckt euch an was hier in dem Thread alles so fällt, natürlich gerechtfertigt, und auf sowas sollte man eingehen? Ihr müsst nicht glauben das ich auf eure Antworten irgendwie angewiesen wäre oder so. Aber ich versteh euch ja wie gesagt auch. Nur anders reagieren hätte man können, aber die Diskussionsmethode des einzelnen sind auch nich mein Bier.

Und wird nun weiterhin versucht aus mir nen besseren Menschen zu machen und damit die Welt zuretten, oder aber haben wir uns mittlerweile beruhigt?

Bearbeitet von Squdus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel weil er Bestätigung für sein Vorhaben suchte. Alles andere wollte er gar nicht.

@TE

Du kannst es gerne versuchen und wirst damit vor die Wand fahren. Du kannst das ungerecht finden und doof und uns alle für ganz große Weltverbesserer halten. Es wird nichts an der Situation ändern, dass sie es nicht finanzieren werden und Du mit Deinem Geld zurecht kommen und Dir selbst ggf. einen neuen PC/Laptop kaufen musst. Da kannst Du noch so sehr mit dem Fuß aufstampfen und für Dich im Recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt ja erst nichts schreiben, dann doch, dann wollte ich mich wieder zurückhalten, aber nun denke ich, wenn ich etwas Emotion rausnehmen, könnte ich doch in der Lage zu sein eine Antwort zu verfassen ohne, dass mir Dampf aus den Ohren zischt.

Leute was ist hier eigentlich los? Seit wann ist das hier ne Talkshow, in der es einen vermeindlichen "Sozialschmarotzer" gibt, woran sich alle hochziehen in dem sie meinen auf ihn einhacken zu müssen? Ist das sowas wie das rote Tuch, das aus einem bisher unauffälligen, freundlichen User Jemanden macht, der zur Fackel greift und eine Hetzjagd auf das sozialschmarotzende Ungetüm macht?

Squdus: Aber auch Du bist nicht ganz unschuldig an der Situation. Ich bin mir sicher, dass Du weißt, dass Deine Postings nicht frei von Provokation sind. Auch der Anfangspost und wenn Du Deine Frage etwas schöner gestellt hättest, hätte es hier sicher ein positiveres Echo gegeben.

flashpixx: Du beschwerst Dich in einem anderen Posting über die Dreistigkeit mancher User und hier selbst beteiligst Du Dich an solch einer Diskussion, mit solchen zum Teil unüberlegten Antworten?

Tut mir leid, aber eine Frage allein kann kein Ausnutzen der Gesellschaft sein. Und Deine Vergleiche hinken auch, ein Student der Bafög bekommt leistet keinerlei Gegenleistung, bis auf einen Leistungsnachweis nach dem 4. Semester, zumindest ist das in Niedersachsen so.

Aber das ist nur ein Beispiel, User spielen sich auf, als hätten sie Moral-Bonbons gegessen, beleidigen und fühlen sich beleidigt. Hier können sich einige diesen Schuh anziehen, der ihnen aber anscheinend auch ganz gut passt.

Und doch, es gibt tatsächlich auch sachliche Posts, wie bspw. von Jesterday und ingh.

Squdus: Dir wurden übrigens schon im 7. Posting Wege für Zuschüsse aufgezeichnet. Dadurch, dass Du nicht auf die hilfreichen Postings eingehst, sondern ebenfalls nur zu den Attacken Stellung beziehst hilfst Du natürlich auch keineswegs die Situation hier zu entspannen.

Meine 2 Eurocent!

Ein total überraschter, und stellenweise auch enttäuschter Mituser,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...