Zum Inhalt springen

Wichtig, gleich mal 3 Wochen verpasst


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schilder euch mal mein Problem. Ich habe gestern mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration angefangen. Laut meiner Ausbildungsstelle sollte ich am 15.9 das erste mal Berufsschule haben. Doch heute stellte sich herraus, dass ich bereits im August 3 Wochen in der Berufsschule hätte sein müssen. Ich war für die falsche Schule angemeldet. Jetzt kommen bei mir natürlich viele bedenken hoch. Kann ich den Stoff aus den 3 Wochen nahholen? Schaffe ich alles trotzdem irgendwie? Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken?

Die Themen in den 3 Wochen waren:

Hardware: Baugruppen, ET: U,R,I und Leistung messen, Verkabeln

ET: Chipsätze, RAM, Signalformen, Frequenzen, U/t-Diagramme

IT: Zahlensysteme, Codes, Adressierung, EMV

Kennt jemand von euch teile dieser Themengebiete? Ist das viel oder schwer? Kann mir vielleicht jemand sogar was zuschicken oder nützliche Links/Tipps geben?

Meine Hoffnung ist, dass ich dadruch das ich Abi gemacht habe vielleicht schon manche Sachen behandelt habe oder mir dann daruch nicht so schwer fallen.

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den Stoff aus den 3 Wochen nahholen?

Nein, niemals.

Schaffe ich alles trotzdem irgendwie?

Alles verloren - brich die Ausbildung ab...

Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken?

Definitiv, ja :D

Ist das viel oder schwer? Kann mir vielleicht jemand sogar was zuschicken oder nützliche Links/Tipps geben?

Das ist weder viel noch schwer. Besorg dir am besten die Unterlagen bei einem Kollegen aus deiner Klasse (im nächsten Block, wenn du noch keinen Kontakt hast) und arbeite es durch. Viel verpasst hast du nicht. Das hört sich vielleicht viel an, ist es aber nicht. Nach deinem Text zu urteilen müsste ja die Ausbildungsverkürzung, bei der man bis zu einem Jahr "verliert", fast kaum machbar sein. Die Schule ist geschenkt. Sei dort und genies die freie Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade das komplette erste Jahr übersprungen und mache mir keine Sorgen.....

Also 3 Tage sind nun wirklich harmlos.

^Hehe sind immer noch 3 Wochen ;P

3 Wochen nach zu holen in der Anfangsphase ist easy. Elektrotechnik is easy hatten wir in Physik damals noch in der Schule :D

Denke mal das es wirklich kein Thema ist mach dir keine Sorgen^^ kauf dir am besten das IT HAndbuch da steht einiges drin und gut ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

kann mir vielleicht einer in ein paar Zügen zu einigen Themen ein paar erklärende Wörter geben? Ich habe mir zwar ein IT-Handbuch gekauft.

IT-Handbuch für Fachinformatiker: Der Ausbildungsbegleiter. Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration (Gebundene Ausgabe)

Da steht auch was zu z.b RAM und Zahlensysteme drinne, aber sonst net viel, oder ich kann mir net wirklich was drunter vorstellen was das sein soll.

Ich denke mal das zu U, R, I so das ohmsche Gesetzt gemeint ist oder?

Aber was soll ich denn zum Thema Baugruppen, Leistung messen, Verkabeln, Chipsätze. Signalformen, Frequenzen Codes, Adressierung und EMV nacharbeiten??

Oder wo ich was in dem Buch finde ungefähr?

Danke schon mal.

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart_15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wäre besser für dich wenn du dich mal Selbstständig darum kümmerst, dir jetzt sagen zu sollen, was auf welcher Seite steht, finde ich schon sehr komisch.

In dem Buch wird es wohl ein Inhaltsverzeichniss sowie Index geben, ansonsten hast du noch das Internet wo einfach _alles_ zu finden ist, sowie Ausbilder oder Leute aus der Schule.

Irgendwann muss man damit doch mal anfangen, leichter wirds jedenfalls nicht mehr.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen anderen Azubi aus dem 2 Lehrjahr habe ich ja schon gefragt und er hat mir was gegeben. Aber das passt irgendwie gar nicht zu den Themengebieten. Ich mache ja auch alles selbstständig.Zahlensyteme und so habe ich ja schon durchgenommen. Ich kann mir einfach unter den Themengebieten nix vorstellen..... Was soll denn zu Baugruppen lernen. Ist das wieder PC aufgeteilt ist oder was? also so Hardware und Pherperie usw... Oder was soll ich zu Chipsatz lernen. Den Aufbau, Funktionsweise? Sowas will ich ja einfach wissen.

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das die Themen der ersten drei wochen ?

Oder warum willst du das so durcheinander lernen ?

ansonsten hilft es bei den meisten Themen einfach in die Browserzeite http://de.wikipedia.org/wiki/"deinsuchwort" einzugeben um einen Einstieg zu finden.

Die Benutzung der gängigen Internetquellen und die Beschaffung von Informationen aus dem Internet ist imho etwas was jeder FI im Schlaf können muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur not kann man auch einfach die o.g. wörter bei google eintippen und dann die daraus resultierenden sachen im buch nachgucken O.o

ich verstehe es nicht, was so schwer daran ist mit dem buch zu arbeiten. Unser lehrer sagt auch immer, dass wir den umgang mit dem buch üben müssen und in etwa wissen sollen, wo was steht...ich sage dazu einfach nur schwachsinn...wer mit dem inhaltsverzeichnis im hinteren bereich des buches umgehen kann hat keine probleme informationen darin zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe letztens eine Seite von meiner Schule bekommen, wo so ein paar Fragen usw. angerissen werden.

Alternativer Server der Abt. Datentechnik an der LGS Hanau - Home

Ich habe mich da nun mal durchgekämpft und naja bin bisschen nervös geworden. Konnte einige wenige Fragen beantworten, doch viel Fragen haben mir erstmal nicht viel gesagt. Ich habe mir erstmal den Themenbereich "Einfache-IT angeschaut" und da auch nur die oberen Themengebiete (so 4-5), denn ich glaube in den ersten 3 Wochen werden die nicht viel mehr gemacht haben oder?? Wo ich noch meine meisten Probleme habe sind sowas wie komplexere Schaltungen.

Am meisten habe ich davor Angst, dass ich dann im nächsten Schulblock Montags hinkomme und irgendwie gleich 3-4 Arbeiten die Woche anstehen und ich böse auf die Nase falle.......... Bisher konnt mir kein AZUBI oder auch Ausbilder wirklich auskunft über die behandleten Themen in der Schule im ersten Schulblock geben... Finde ich auch sehr schwach.

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Handbuch für Fachinformatiker: Der Ausbildungsbegleiter. Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration (Gebundene Ausgabe)

Hast du da überhaupt mal reingeguckt?

Da steht so gut wie alles drin: Grundlagen Elektrotechnik, Computer-Aufbau, Netzwerktechnik, usw.

Setz dich an deinen Schreibtisch und arbeite die entsprechenden Kapitel durch. Nicht einfach durchlesen, sondern im Nachhinein aufschreiben, was du gelesen hast, um die Themen zu vertiefen.

Wenn ihr das Buch "Einfache IT-Systeme" und "Vernetzte IT-Systeme" in der Berufsschule habt, dann schadet es auch nicht da mal ein Blick rein zu werfen.

Wenn danach noch konkrete Fragen zu Themen sind, kannst du die ja hier stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar habe ich in das Buch schon mal reingeschaut. Nur da stehen doch wirklich nur die grundlegensten Sachen drinne oder? Bei Dualzahlen stehen ja nur Umrechnung usw.. aber gar nix addieren oder subtrahieren. Muss ich mir dann darüber keine großen Gedanken machen? Ebenso ist nix zu Einerkomplement und Zweierkomplemt drinne.

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung