Zum Inhalt springen

Ein Männerthema - erblich bedingter Haarausfall


Filou

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich habe neulich feststellen müssen, dass ich Geheimratsecken bekomme. :eek

Das um die 150,- EUR teure Propecia soll ja gegen erblich bedingten Haarausfall helfen. Meine Hautärztin hat mir nen guten Tip gegeben. Der Wirkstoff in Propecia ist Finasterid und zwar in der Dosis 1mg.

Finasterid selsbt gibt es von der Firma 1A Pharma in der Dosis 5mg 30 Tabellten für 29,-EUR. alles was man tun muss, ist diese zu vierteln, so erhält man 1,25mg und kommt auch mit den 30 Tabeltten 120 Tage aus.

Ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit Propecia oder Finasterid gemacht hat und ob das wicklich was bringt. :confused:

LG

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme bzw. habe auch schon Geheimratsecken. Na und? Wenn es noch weniger Haare werden, dann ist das halt so. Ich sehe das nicht so eng. Und wenn es nur noch 3 Haare sind: dann bin ich eben ein lebender Homer ;)

Deswegen irgendwelche teure Produkte kaufen oder gar Tabletten schlucken werde ich mit Sicherheit nicht. Ich bezweifel auch ernsthaft die Wirkung der Produkte gegen Haarausfall.

Nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich wie Magoo.

Da werden Erwartungen geschürt, die nicht eingehalten werden können.

Bei hormonell oder Ernährungsbdingen Haarausfall kann man da sicher was machen. Aber bei erblichen denke ich doch eher nicht.

Ich denke, das die gleiche Hoffnungsmacherei wie bei Anti-Falten oder Celluliteprodukten. Wenn man den Hang dazu hat, hilft auch kein Mittelchen. Man kann es höchstens hinauszögern.

Daher würde ich es vielleicht mit den o.g. Koffeinprodukten versuchen. Die sind nicht viel teuerer als normales Schampoo und vielleicht hilfts zumindest ein wenig das ganze zu verlangsamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Alpecin so ein Haarwasser (alternativ auch von denen als Shampoo), das (mit Koffein wie o.g.) gegen erblich bedingten Haarausfall helfen soll. Aber auch wie o.g. stoppt das den Haarausfall nicht, es verzögert ihn bzw tut das so lange wie du das Zeug nimmst (also angeblich normalisiert es die Lebenszeit eines Haares wieder wie es sonst auch ist Es fällt schon aus, aber eben nicht so schnell). Denke bei deinen Pillen wird das nichts anderes sein. Erbl. bedingt heißt ja, dass es keine Krankheit ist, gegen die man mal 1-2 Wochen paar Pillen schluckt und dannn is wieder gut.

Unjd zu den 3-Homer-Haaren fällt mir da passend zum Thema noch ein: :confused:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit Propecia oder Finasterid gemacht hat und ob das wicklich was bringt. :confused:

Zufälligerweise steht dazu heute ein Artikel bei SPON. Darin verlinkt ist ein älterer Artikel:

"Man beginnt mit der Therapie, wenn der Haarausfall begonnen hat", sagt Kruse. Bei dem Wirkstoff Minoxidil sei der Mechanismus noch nicht bekannt, er habe sich aber in Studien als wirksam erwiesen. Der andere Wirkstoff Finasterid hemme die Umwandlung von Testosteron in jene Testosteronform, die an der Haarwurzel wirke. "Dadurch wird der Haarverlust gestoppt", erklärt Kruse.

Die Behandlung mit einem dieser Mittel stoppe den Haarausfall in den meisten Fällen. Betroffene müssten sich jedoch einer Dauertherapie unterziehen. Sobald sie die Einnahme der Medikamente stoppen, setze der Haarausfall wieder ein. Die monatlichen Kosten liegen laut Kruse zwischen 40 und 60 Euro. "Wenn Sie bedenken, wie viel Geld Männer für vollkommen unwirksame Mittel ausgeben, relativiert sich der Preis."

Also angeblich soll es was bringen... solange du es nimmst. (Es steht allerdings nicht, in welcher Dosis du das nehmen musst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mal auf meine Hautärztin hören und es auf jeden Fall versuchen. Der Nachteil ist, man muss es ein Leben lang nehmen, sonst fallen die Haare wieder aus. Aber immerhin besser wie nix :-) Die Dosis die man nehmen soll ist 1mg. Nur darauf hat eben dieses Propecia ein Patent und deshalb sind Tabletten mit dieser Dosis so schweine teuer.

Also ist das vierteln von den 5mg Tabletten die besste Lösung und auch recht Preiswert.

Ich muss allerdings noch eine wichtige Anmerkung machen:

Die Ärztin hat mir gesagt, dass der Tablettenstaub beim Vierteln für Frauen die schwanger sind oder dann werden, sehr gefährlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich habe da auch extra nachgefragt, sie hat gesagt, das wäre kein Problem die zu Teilen.

Ich hab mir in der MiPa 30 Stück geholt. (auf Privatrezept) Selbst die Apothekerin wusste das mit dem Teilen und hat gesagt das macht nix, nur soll ich aufpassen dass keine Frauen in der Nähe sind, da wo ich das teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hier noch nen bischen was aus der Roten Liste für Arzneimittel:

Warnhinweise Zerstoß. od. zerbroch. Finasterid-Filmtbl. sollten v. Frauen, die schwanger sind od. schwanger werden könnten, wg. d. Möglichk. einer Resorpt. v. Finasterid u. dem resultier. potenziell. Risiko f. den männl. Fetus nicht berührt werden. Mit Finasterid behand. Pat. sollten ihre Sexualpartnerin bei Schwang. bzw. mögl. Schwang. nicht m. ihrem Sperma in Kontakt bringen.

UND ganz wichtig:

Nebenwirkungen Geschlechtsorgane u. Brustdrüse: Sehr häufig: Impotenz. Häufig: vermind. Libido, vermind. Ejakulatvolumen, Spannungsgefühl i.d. Brust/Brustvergröß., Ejakulationsstör. (z.B. vermind. Ejakulatvolumen). Gelegentl. Hodenschmerzen. Sehr selten, EF: Sekretion aus d. Brustdrüse, Knoten i.d. Brust. Haut u. Unterhautzellgewebe: Häufig: Hautausschlag. Selten: Pruritus, Urtikaria. Überempfindlichk.-reakt. wie z.B. Schwellung v. Gesicht u. Lippen. Allgem. Erkrank.: Müdigkeit. Unter einer Komb.-ther. m. Doxazosin wurde häufiger berichtet: allgem. Stör., Asthenie, orthostat. Hypotension. Stör. d. NS, Schwindelgefühl, Ejakulationsstör. Finasterid kann d. Ergebn. v. PSA-Laborbestimm. beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Nebenwirkungen sind wohl bei der kompletten Dosis....wo anders findet man, dass die Nebenwirkungen bei 1mg pro Tag sehr sehr gering sind :beagolisc Und nach Absetzen wieder weg sind ;)

Z.B. klick

Aber es steht auf der Dopingliste :D

Und ich dachte immer nur Frauen haben "komische" Probleme :D

Bearbeitet von chickie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr häufig: Impotenz. Häufig: vermind. Libido, vermind. Ejakulatvolumen,

:eek

Naja Hauptsache die Haare sprießen ;)

Also so ein großes Problem könnte ich gar nicht mit dem Haarausfall haben das ich da Lebenslang Tabletten für nehmen würde, hab ich ja nichtmal gemacht als ein Arzt meinte ich hätte zu hohen Blutdruck :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Nebenwirkungen sind wohl bei der kompletten Dosis....wo anders findet man, dass die Nebenwirkungen bei 1mg pro Tag sehr sehr gering sind :beagolisc Und nach Absetzen wieder weg sind ;)

Ja, aber 1-2% sind auch schon einige (laut WP liegt die Rate so hoch bei 1mg). Und sowas kann sich auch über die Jahre ändern. Denke mal die Studien gingen nciht über etliche Jahre.

Mir wären das zuviele und zu gefährliche Nebenwirkungen. Auch dass eine potentiell schwangere damitnicht irgendwie in Berührung kommen darf. So eine Schwangerschaft kann man ja nicht unbedingt planen und meistens passiert sowas einfach so. Und man (bzw Frau) merkt das ja auch nicht am ersten Tag.

Aber wer für ein paar Haare damit leben will. Ich ziehe da dann im Zweifel auch die Politur vor, wie einige vor mir schon ;)

Und ja, meine Haare sind auch schon länger nicht mehr so dicht wie das vor 10 Jahren noch waren. Auch wenn ich von einer Glatze noch was entfernt bin, etwas lichter ist es schon. Denoch würd ich das Zeug nicht unbedingt Schlucken wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filou:

Dir ist schon klar, dass die mehrheit der Frauen laut verschiedenen Studien Männer mit lichter werdenden Haar attraktiver finden?

Das ist wohl so eine Art unterbewusstes TÜV-Siegel in den Augen der Damen, da ein hoher Testosteronspiegel und erfülltes Sexualleben oft die Ursache sind.

Und genau das willst du jetzt hinschmeißen indem du dir Tabletten einschmeißt die genau das Gegenteil bewirken??

"Impotenz, vermind. Libido, vermind. Ejakulatvolumen"...

Lern dich damit abzufinden, dass auch du dich in den Lauf des Lebens einfügen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filou:

Dir ist schon klar, dass die mehrheit der Frauen laut verschiedenen Studien Männer mit lichter werdenden Haar attraktiver finden?

Das ist wohl so eine Art unterbewusstes TÜV-Siegel in den Augen der Damen, da ein hoher Testosteronspiegel und erfülltes Sexualleben oft die Ursache sind.

Und genau das willst du jetzt hinschmeißen indem du dir Tabletten einschmeißt die genau das Gegenteil bewirken??

"Impotenz, vermind. Libido, vermind. Ejakulatvolumen"...

Lern dich damit abzufinden, dass auch du dich in den Lauf des Lebens einfügen musst.

Lieber nen Impotenten? ;)

*lach*

erstens stehe ich nicht auf Frauen

und zweites ist das mit der Libido kein Problem, zumindest bisher.

Nebenwirkungen treten ja nicht immer ein, sondern eben nur bei 1:10 1:100 1:1000 usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das willst du jetzt hinschmeißen indem du dir Tabletten einschmeißt die genau das Gegenteil bewirken??

"Impotenz, vermind. Libido, vermind. Ejakulatvolumen"...

Und die Kinder, denkt denn keiner an die Kinder?!!?

wg. d. Möglichk. einer Resorpt. v. Finasterid u. dem resultier. potenziell. Risiko f. den männl. Fetus nicht berührt werden.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...