Zum Inhalt springen

Habe ich bei dem Zeugniss Chancen als FIAE?


Jack159

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich gehe zur Zeit in die 12. Klasse und mache mein Fachabitur.

Mein kommendes Zeugniss wird in etwa so aussehen:

Mathe: 4

Deutsch: 2-3

Englisch: 4

Elektrotechnik: 3-4

Physik: 4

Wirtschaft: 3

Politik: 3

Sport: 3

Religion: 2-3

Habe ich damit überhaupt Chancen mich als FIAE zu bewerben?

Programmierkenntnisse habe ich keine. Ich kann nur HTML, was aber kein programmieren ist.

Bewerben würde ich mich eh erst mit dem kommenden Zeugniss, weil mein letzes zu schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zwei Fragen vorab.

1. Warum erzählst du uns, dass HTML kein programmieren ist? Wissen wir das nicht selbst?

2. Warum erstellst du diesen Thread? Willste Mitleid ausgesprochen bekommen oder willst du hören, dass du eh keine Chancen hast?

3. Glaubst du, dass die Unternehmen nur ein Zeugnis sehen wollen? Im Normalfall wollen die min. 2 im Extremstfall 6. Und ich glaube nicht, das jemand der bisher faul war seine Lehrer überaus zu komplett anderen Noten bewegen kann. Die haben nun mal auch Vorurteile sowie ein Unterbewusstsein.

Nun zum fachlichen. Deine Leistungen sind schlechter wie die von einigen anderen die sich bewerben u. einiger hier im Forum die sich damals beworben haben. Jedoch sind sie auch besser wie die von einigen, die sich bewerben und besser wie die von einigen, die sich damals beworben haben.

Finde lustig, dass genau diese Frage immer von allen kommt, ob fertig mit Hauptschule, Realschule, Fachoberschule, Gymnasium oder anderer Ausbildung es gibt immer welche, die an sich selbst zweifeln. Wie wollt ihr denn einen Personaler beeindrucken/überzeugen, wenn ihr so wenig Selbstvertrauen habt, dass ihr selbst nicht überzeugt seid von euch?

mfg

Christian, 20, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist das alle die (Fach-)Abitur haben gerne genommen werden. Bei uns in der Berufsschule gibt es einen FIAE mit (schlechtem) Qualifizierten Hauptschulabschluss... Der hat sich halt vorher mit dem Programmieren ein bisschen auseinander gesetzt (und viel konnte er vorher auch nicht) und schwupps hat er seine Stelle bekommen. Vermute das du einigermaßen gute Chancen hast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung lassen es große Firmen nicht so auf Noten ankommen, sondern überprüfen deine Fähigkeiten lieber selber durch ihre Einstellungstests.

Kleinere Firmen werden dein Zeugnis sicher eher zur Seite legen...

Bist du dir denn sicher das du in der Lage sein wirst die Anforderungen an einen Anwendungsentwickler zu erfüllen und weisst du an sich was dein Aufgabenfeld sein wird?

Vielleicht solltest du es mit einer schulischen ITA Ausbildung o.ä. versuchen. Im optimalen Fall hast du nach 2 Jahren dann FH-Reife und perfekte Zugangsvoraussetzungen für das Berufsfeld. Oder aber die Erkenntnis gewonnen das es doch nichts ist. Immerhin hättest du dann 1 Jahr gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von bjoeki:

Vielleicht solltest du es mit einer schulischen ITA Ausbildung o.ä. versuchen. Im optimalen Fall hast du nach 2 Jahren dann FH-Reife und perfekte Zugangsvoraussetzungen für das Berufsfeld. Oder aber die Erkenntnis gewonnen das es doch nichts ist. Immerhin hättest du dann 1 Jahr gespart.

Sorry, aber das ist ja nun absoluter dummschmarrn. Wenn er gerade schon sein Fachabi macht, warum sollte er dann in einen anderen Fachabigang wechseln? Noten werden dort auch nicht besser sein, weil Anforderungen gleich sind. Ziehs durch und mache lieber danach in 1 Jahr einen der Assistenten nach.

Mfg

Christian, 20, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Persönliche!!! Meinung wäre :

Du hast ABI das wär evtl. ein +

allerdings muss ich ehrlich gestehen das du wenn ich Personaler wäre mit dem Zeugniss bei mir absolut keine Chance hättest Grade mit Mathe 4 und Englisch 4.

Aber das wird doch das Halbjahr oder net ??

Versuch doch einfach am Schluss nochmal richtig Gas zu geben und die Noten

noch jeweils um 1 nach oben zu bringen zumindest Mathe und Englisch und vllt. auch Physik und E-Technik Wirtschaft und Deutsch passt so.

Politik ( Würde ich ablehnen interressiert keinen)

Sport ( Gehört eigentlich an keine Schule mehr und wenn dann Freiwillig )

Religion ( ohne Worte machst du des Freiwillig ? will auch keiner wissen )

Dann hast du vielleicht als Nachrücker noch Chancen

Liebe Grüße Basty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist ja nun absoluter dummschmarrn. Wenn er gerade schon sein Fachabi macht, warum sollte er dann in einen anderen Fachabigang wechseln? Noten werden dort auch nicht besser sein, weil Anforderungen gleich sind. Ziehs durch und mache lieber danach in 1 Jahr einen der Assistenten nach.

Mfg

Christian, 20, B.

Dummschmarn geb ich von mir und am Ende rätst du dazu doch den Assistenten zu machen, weil du verkürzen kannst? :cool:

Ich hab das mit Fachabi überlesen, ok. Aber die Aussage bleibt ja trotzdem nicht ganz blöd.

Was willste denn sonst raten?

"Ja, ne, du bist zu blöd. Setz dich in die Ecke und heul. Lern Handyproll oder Drogendealer. Ne andere Schule packst du eh nicht." (Ich entschuldige mich bei allen Handyprolls und Drogendealern. Ihr macht nen Spitzen-Job!)

Bevor er nix macht und nen ******* Zeugnis hat kann er halt lieber in die Richtung IT was machen und sich aufn ***** setzen um sein Ziel zu erreichen. (Ich entschuldige mich für harte Sprache bei der Community.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich damit überhaupt Chancen mich als FIAE zu bewerben?

Meiner Erfahrung nach nicht/sehr schlechte. Habe selbst mit einem ähnlichen Zeugnis nichts bekommen. Was du machen könntest wären Praktika, denn so kommt man auch mit einem relativ schlechten Zeugnis in einen Betrieb rein. Ich hab für meinen Teil die 12. wiederholt und ein besseres Zeugnis bekommen und jetzt eine Ausbildung.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung lassen es große Firmen nicht so auf Noten ankommen, sondern überprüfen deine Fähigkeiten lieber selber durch ihre Einstellungstests.

Meine Erfahrung geht eher den Mittelweg. Große Firmen, Siemens z.B., haben mir meine Bewerbung ( Abi, Bayern, Schnitt 3,1) eigentlich unverzüglich abgelehnt, während Mittelständler da weitaus regeres Interesse gezeigt haben, unter anderem auch mein jetziges Ausbildungsunternehmen. Noten haben bei Unternehmen dieser Größenordnung weitaus weniger Bedeutung gespielt, bis hin zu Vorstellungsgesprächen, ohne dass diese je ein Zeugnis von mir gesehen haben.

Das ist in meinen Augen aber auch logisch, je größer das Unternehmen desto gröber muss ausgesiebt werden, und dann ist halt das erste Kriterium wegen Einfachheit wohl das Zeugnis.

Alles in allem ists aber auch nur meine Erfahrung, und ich denke da macht fast jeder andere. Vielleicht hat denen von Siemens auch einfach meine Name, meine Schule oder weiß der Geier was nicht gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 4 in Mathe bedeutet nicht, dass man schlecht in Mathe ist.

Man kann das Thema einigermaßen verstanden haben, aber beide Arbeiten ver****t haben. (Was bei mir der Fall war)

In Englisch muss ich zugeben ist die 4 bei mir verdient.

Ich habe hier nachgefragt, weil alle ja meinen anhand eines Zeugnisses die jeweilige Person einschätzen zu können. Meiner Meinung nach sollte eine Art Eignungstest gemacht werden mit genau dem Stoff, welcher mich in der Ausbildung erwartet. Daran kann man dann schon eher sagen ob jemand für diesen Bereich geeignet ist oder nicht.

Ich werde demnächst auch einen Eignungstest für Informatik beim Arbeitsamt machen. Mal sehen was rauskommt.

An meiner Schule ist ein großteil des Unterrichts Kindergarten oder/und total sinnlos und unbrauchbar fürs spätere Leben.

Mathe, Englisch, Deutsch, Elektrotechnik (Weils meine Fachrichtung ist) sind die einzigen sinnvolle Fächer meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Selbstbewußtsein "Ich schaffe es, egal wie schwierig" auftrittst, wirst du es schaffen.

Wenn Du dir es von vornherein eh nicht wirklich zutraust, dann lass es. (Zeugnis)papier ist geduldig.

Mach das, was dich interessiert. Wenn Dich Softwareentwicklung _wirklich_ interessiert, mach eine FIAE Ausbildung, wenn nicht, dann laß es und mach was anderes. Uninteressierte Leute hat der Arbeitsmarkt eh schon zuhauf.

Es spricht Bände, daß du Eignungstests mehr vertraust als Deinen Fähigkeiten ... Es zwingt Dich keiner, was mit EDV zu machen. An deiner Stelle würd ich jetzt nicht das Leben von paar banalen Zahlen auf einem wertlosen Wisch abhängig machen ... Wenn ich nach Arbitur- & Zeugnisnoten gegangen wär, hätt ich mich gleich eingraben können ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren sollst Du während der Ausbildung lernen. Da bringen Dir Kenntnisse in einer bestimmten Programmiersprache eher wenig, es sei denn, es ist zufällig genau die, die Du Dir ausgesucht hast. Ich selber habe mich auch immer eher in einem anderen Umfeld gesehen als ich letzten Endes gelandet bin ... und wer lehnt schon eine Stelle ab bloß weil man eine andere Programmiersprache beherrscht.

Aber wenn Du unbedingt eine lernen willst, dann würde ich Dir raten eine objektorientierte Sprache zu lernen, vorzüglich eine die vergleichsweise weit verbreitet ist und Typensicherheit bietet. Da lernt man imho mehr als bei anderen Sprachen und darf nicht ganz so viel schludern. Java oder C# sind sicher nicht verkehrt, je nach dem was dir sympathisch ist.

Achja und mein Abi ist auch nicht gerade glänzend ausgefallen. Meine Erfahrung ist, dass die Unternehmen sich nicht ausschließlich an die Noten klammern. Viel wichtiger ist eine "ordentliche" Bewerbung, im Sinne von sorgfältig zusammengestellt, vollständig, fehlerfrei und dann ein korrektes Auftreten beim Bewerbungsgespräch. Selbstbewusst, höflich, weder zu schüchtern noch aufdringlich, beherrschen grundsätzlicher Umgangsformen und nicht zuletzt eine angemessenes Interesse am Thema und eine ehrliche(!) Selbsteinschätzung. Wenn Du behauptest eine Leuchte in einer Programmiersprache zu sein, dann wird man ggf. darauf zurückkommen. Und wenn Du Deine Worte nicht belegen kannst, dann gibt das mehr Minuspunkte als eine 4 in Mathe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir da nicht sooo den großen Kopf machen, aber bestern Bewerben, Bewerben und nochmals Bewerben.

Auch ich hatte ein schlechtes Fach- ABI, war danach 22 Monate beim Bund (habe dort man glaubt es nicht *G*, ein sehr gutes Zeugnis für meine Bewerbung bekommen) und habe dann ohne Problem 3 Bewerbungsgespräche bekommen und auch eine Ausbildungsstelle. Gut bei mir ist das schon ne Weile her aber es hatte funktioniert.

Gruß aus Ingolstadt

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das zeugnis eigentlich nicht schlecht.

ich habe aber keine ahnung wie schwer ein fachabi im gegensatz zum allgemeinen abi is.

aber damit biste schonmal besser als ca. 50%+ der anderen absolventen deines jahrgangs (also alle mit real- und hauptschule und garnix).

aber erstmal bestehen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bedenken ist, dass mein kommendes Zeugniss eventuell noch etwas schlechter wird als angenommen, aber ich dann warscheinlich wieder noch die 12. Klasse am Ende packe.

Nehmen wir an, dass mein kommendes Zeugniss schlecht wird (Mathe 5), aber mein Zeugniss im Sommer 09 wieder etwas besser wird und ich Fachabi habe.

Was mache ich dann (falls ich keine AUsbildung bis dahin gefunden habe).

Ich denke mal, dass jemand der schon etwas programmieren kann eher genommen wird, als jemand der noch garnichts kann. Ich denke mal Nachteile hat soetwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte absolut null Plan was ich machen sollte nach dem abi.

Nachdem der abiball und 2 wochen der ferien ins land gingen hab ich mal nen imma antrag für die uni ausgefüllt und dann angefangen zu studieren.

Andere hatten ihre ausbildungsstelle schon am anfang der 12. klasse fest.

Konnten sich dann aber die Wohnung nich leisten oder hatten schiss alleine in ner fremden stadt.

Andere wussten schon seit 5 jahren das und was sie studieren wollten und hatten nen abi mit 1,0 und haben sich an 3+ unis "beworben" und ihnen wurde abgesagt.

Du kannst und solltest dich bemühen das beste rauszuholen und gute und viele bewerbungen schreiben und dich weiter entwickeln. Aber schiefgehn kann so viel und soviele dinge lösen sich von selbst also nich soviele gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann müsste man zunächst mal definieren ab wann ein Zeugnis als schlecht gilt. Auf jeden Fall ist es unterdurchschnittlich und damit die Bewerbung wahrscheinlich eine der ersten, die in die Rundablage wandert.

unsere lehrer meinten immer ne 3 ist ein gutes ergebnis mit dem man zufrieden sein kann.

aber ich hab keine ahnung wie schwer ein fachabi ist.

ausserdem kommt das immer auf die schule und ihre ausrichtung an.

ich hab allgemeines abi/in sachsen/12 Jahre/mathematisch naturwissenschaftliches Profil.

mein abi war schwerer als eines mit 13 Jahren und musik profil oder so.

Bei der Schule und der Uni geht es nur darum zu zeigen das du in der Lage bist dich weiterzubilden. Den Stoff haste eh wieder vergessen. Demnach zeigt das Zeugnis nur wie aufnahmefähig/lernbereit/fleissig du bist.

In der Arbeitswelt muss man schon bisschen mehr mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...