Zum Inhalt springen

Lohnsteuer Rückzahlung


Creek2k3

Empfohlene Beiträge

Moin...

Also ich hab doch verwundert heute auf meine Gehaltsabrechnung geschaut.

Unterm Strich hatte ich 500€ mehr drauf ... :confused:

Habe im Juli 2008 Meine Ausbildung beendet und wurde im Betrieb übernommen.

Ich kann mich erinnern, das wir in der Schule was wg. dem Lohnsteuer Jahresausgleich diskutiert hatten. nur kann ich mich da absolut nich mehr dran erinnern. Wie erkläre ich mir nun diese Rückzahlung ? Sorry aber was diese ganzen Lohn/Gehalt und Steuergesetzte angeht war ich nie wirklich gut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Also ich hab doch verwundert heute auf meine Gehaltsabrechnung geschaut.

Unterm Strich hatte ich 500€ mehr drauf ... :confused:

Habe im Juli 2008 Meine Ausbildung beendet und wurde im Betrieb übernommen.

Ich kann mich erinnern, das wir in der Schule was wg. dem Lohnsteuer Jahresausgleich diskutiert hatten. nur kann ich mich da absolut nich mehr dran erinnern. Wie erkläre ich mir nun diese Rückzahlung ? Sorry aber was diese ganzen Lohn/Gehalt und Steuergesetzte angeht war ich nie wirklich gut :(

Das ist recht einfach:

Du hast jeden Monat "normal" Lohnsteuer gezahlt. Dabei wurde ein Jahreseinkommen von 12 x deinem Monatslohn als Grundlage angenommen.

Da du aber in den ersten 6 Monaten des Jahres "nur" Azubi-Gehalt erhalten hast, waren deine tatsächlichen Verdienste geringer, sodass du weniger Lohnsteuer aufs Jahr gerechnet bezahlen musst.

Aufgrund dessen hat dein Arbeitgeber den Lohnsteuerjahresausgleich für dich durchgeführt, durch den du dann, weil du ja ein halbes Jahr lang zuviele Steuern gezahlt hast, etwas wiederbekommen hast :)

P.S.: War bei mir auch so, ist doch ein tolles Gefühl oder? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das nur eine Abschlagberechnung ist.

Der AG geht her und nimmt überall die möglichen Freibeträge an (z.B. bei den Werbungskosten).

Du solltest aber in jedemfalle noch selber eine Lohnsteuererklärung abgeben, in der kannst du dann deine eigenen Beträge mit angeben. Und wenn die dann höher sind als die Freigrenzen, dann bekommst du von dort auch nochmal was wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber in jedemfalle noch selber eine Lohnsteuererklärung abgeben, in der kannst du dann deine eigenen Beträge mit angeben. Und wenn die dann höher sind als die Freigrenzen, dann bekommst du von dort auch nochmal was wieder. :)

Werde ich auch auf jeden Fall machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiß ja einer von euch ob ich auch Rückzahlung bekommen werde, komplizierte Situation.

Habe auch Ende Juni meine Ausbildung beendet, und wurde dann von einer Zeitfirma meines Arbeitgebers übernommen. Habe diesen Vertrag zum 31.12.08 gekündigt, und bin nun seit Anfang Januar bei einer anderen Firma.

Mit dem Dezembergehalt habe ich keine Rückzahlung bekommen.

Würde ich dann nun mit dem Gehalt meines neuen Arbeitgebers (Ende Januar) auch diese Zahlung bekommen?

EDIT: Hat sich erledigt - sollte gleich richtig lesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immer wenn man in den 12 Monaten des Kalenderjahres unterschiedliches Einkommen hatte (vielleicht auch zeitweise gar keins) ist ein Jahresausgleich fällig.

Der Arbeitgeber kann ihn nur machen, wenn man das ganze Jahr bei ihm beschäftigt war. Ansonsten muss man einen Antrag beim Finanzamt stellen, die Lohnsteuerbescheinigung und Einkommensbescheinigungen beifügen. Zeiten ohne Beschäftigung möglichst auch irgendwie nachweisen. Wem das Ausfüllen der Formulare zu kompoliziert ist, sollte ein Steuerprogramm für den PC verwenden. Diese Programme geben meist auch noch wertvolle Spartipps.

Die Regel ist:

Das Finanzamt zählt alle Einkünfte des Jahres zusammen und geht damit (per Rechner) in die Jahres-Steuertabelle und ermittelt so die Jahressteuer.

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Test der verschiedenen Lohnsteuerprogramme gibt es hier bei Stiftung Warentest. Dort heißt es

Beim Wort Steuererklärung bekommen viele Beklemmungen. Wer sie schon Monate vor sich her schiebt, weiß das. PC-Programme bieten Unterstützung an. Finanztest hat neun Steuerprogramme geprüft. Eins ist „sehr gut“, vier haben mit „gut“ abgeschnitten, eins ist allerdings „mangelhaft“.

Und eine Vergleichstabelle über Steuerprogramme hat das CHIP-Heft 02/2009 ab Seite 152. Chip schreibt:

Wer bei der Steuererklärung viel herausholen will, braucht gute Argumente. Steuerprogramme erledigen den Papierkram dank immer besserer Benutzerführung in kürzester Zeit.

Ein Steuerprogramm muss jedes Jahr neu gekauft werden. Dafür können aber die Angaben des Vorjahres bequem übernommen werden und müssen nicht alle neu eingegeben werden.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das nicht mal geändert, so dass die Kosten dafür und auch der Steuerberater nicht mehr abgesetzt werden können?

Das was er für die doppelseitige Steuererklärung, die Anlage Kind und die Anlage U tut, ist nicht absetzbar.

Was er für Anlage N und andere Einkunftsarten tut, ist bei der jeweiligen Einkunftsart in der Steuererklärung 2008 absetzbar.

Steuerberater liefern eine entsprechend aufgegliederte Rechung.

Im Zweifelsfall einfach versuchen volle Kosten zurückzubekommen. Mehr als Streichen kann da im Normalfall nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde 2006 geändert, aber die Kosten können immer noch angesetzt werden. Bis 2006 konnte man die Steuerberatungskosten insgesamt als Sonderausgaben absetzern. Jetzt müssen sie als Werbungskosten auf die einzelnen Einkommensarten verteilt werden.

Steuerberatungskosten bis 100 Euro dürfen aber bei einer einzigen Einkunftsart angesetzt werden.

Da viele nur eine Einkunftsarthaben (Gehalt) haben, können sie Kosten eines Steuerberatungsprogramms (meist deutlich unter 50 Euro) als Werbungskosten ansetzen, wenn sie den Arbeitnehmerpauschbetrag mit anderen Werbungskosten (z. B. Pendlerpauschale) übersteigen.

Noch ein Hinweis:

Seit Abschaffung des Abzugs privater Steuerberatungskosten als Sonderausgaben gibt es Streit zwischen Steuerbürgern und Finanzverwaltung, der bereits den Bundesfinanzhof erreicht hat, sodass inzwischen in diesem Punkt alle Einkommensteuerbescheide vorläufig ergehen. Insofern brauchen Sie zwar keinen Einspruch einzulegen, wenn Ihre Steuerberatungskosten sich nicht vollständig auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...