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World of Warcraft - Part 11


Containy

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Naja dann scheinen die alten Bosse ja doch noch ein wenig anspruchsvoller zu sein, als die Bosse aus BC. Wenn ich mir nämlich unseren Sunwell Raid vor 2 Wochen in Gedächtnis rufe, wir haben da zwar son klein wenig vorm Kampf über die Taktik geredet, aber eigentlich haben wir uns nicht gerade an viele Sachen gehalten. Außer, dass die DDs einfach vollen Schaden fahren und den Boss umhauen während die Heiler alles wegheilen was reinkommt. Hat eigentlich ganz gut geklappt, außer dass wir für jeden Boss 2 Versuche gebraucht haben (1 zum kennenlernen, 1 zum legen), außer Kil'jaden, der lag mit der Taktik schon beim 1. Versuch, und nachem Kampf ca die Hälfte des Schlachtzuges (ca 20 Leute) wieder aufgehoben werden musste :beagolisc

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Das war im Prinzip gestern auch nicht anders. Nur die Twins eben nicht. Die haben da hinbekommen, den Kampf so zu gestalten, dass er mit höherem Level zwar einfacher wird (früher hätte ich nicht im Blizzard stehen, von kleinen Käfern und von einem großen gehauen werden dürfen - eins davon alleine hätte mein Ableben garantiert *G*), aber immer noch ein Kampf ist, wo man die Grundregeln beachten muss - und nicht einfach zergt und lootet.

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Moin, paar Fragen:

Das Portal nach Shattrath welches wohl ab LVL50 in den Hauptstädten erscheint - wie kommt man daran?

Kürschnermeister (Skill 300+) - ab LVL50 oder 52?

Betrifft Lederverarbeitung oder Schneidern -

wo bekommt man diese verdammten "Gürtelschnallen" her??? Die habe ich noch bei keinem einzigem Händler finden können.

Weiß jemand aus dem Kopf eine sichere und gute Quelle wo man Wollstoff farmen kann? Welche Gegner da am besten droppen?

/edit:

Spielerlebnis am SA:

Bißchen im Hinterland gequestet und bei Standard-Mob's gleich 3 Epic-Drops. Schönes Ding :D

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Moin, paar Fragen:

Das Portal nach Shattrath welches wohl ab LVL50 in den Hauptstädten erscheint - wie kommt man daran?

Was für ein Portal nach Shattrath? Also in den Hauptstädten der alten Welt gibt es sowas nicht. Ein Mage kann dir ein Portal machen, ja, aber ansonsten geht man durch das dunkle Portal in den Verwüsteten Laden in die Scherbenwelt, aber erst ab Level 58.

Kürschnermeister (Skill 300+) - ab LVL50 oder 52?

Ab 58 in der Scherbenwelt, in der alten Welt gibt es kein Lehrer der dir Skill über 300 erlernen lässt.

Betrifft Lederverarbeitung oder Schneidern -

wo bekommt man diese verdammten "Gürtelschnallen" her??? Die habe ich noch bei keinem einzigem Händler finden können.

Falls du die neuen Gürtelschnallen meinst, du einem erlauben einen zusätzlichen Sockel in einen Gürtel zu hauen. Die gibt es nur im AH, oder von Spielern die den Beruf Schmied haben, weil genau diese die nur herstellen können.

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Meine generell eine Möglichkeit in die Scherbenwelt zu kommen. Das geht erst ab Lvl 58 ? Genauso wieder Kürschnerskill? Mist.

Falls du die neuen Gürtelschnallen meinst, du einem erlauben einen zusätzlichen Sockel in einen Gürtel zu hauen. Die gibt es nur im AH, oder von Spielern die den Beruf Schmied haben, weil genau diese die nur herstellen können.

Nein, ich meine die "normalen" oder "alten" ;)

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Alle Berufe >300 kann man ab Level 50 lernen. Wie Dragon schon richtig sagt, geht das nur in der Scherbenwelt, die man durch das Portal erst ab 58 betreten kann.

Ein Hexerport oder ein Magierportal nach Shattrath kann aber diese Levelgrenze unterschreiten und Dich schon vorher nach Shattrath und damit in die Scherbenwelt zu Deinen Lehrern bringen.

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Hab meinen RS auch in Dala, bin nu 407er Schneider und hoffe so langsam mal wieder was zu produzieren was Gewinn bringt, außer Netherstofftaschen.

Carwyn: Seid Ihr bei AQ40 alle 80 gewesen oder Gilde? Denke dann läuft das etwas disziplinierter als bei uns das Wochenende. :D

chickie meinte, ich soll mal was zu gestern schreiben.

Waren zusammen (beide 66, später dann 67) in der Managruft. War alles relativ easy bis zum Escort-Quest. Dort sind wir gewiped. Dann sind wir zum Endboss und daran total gescheitert. Haben den 15 Mal probiert oder so, aber durch die Adds ist der zu heftig. Wir probieren das nochmal mit 68 bzw. vll. noch mit nem dritten.

Aus Frust sind wir dann in die Sekethhallen. :D Das war schon heftiger, haben den ersten Boss trotzdem gelegt bekommen mit chickie als Ghul und mir total oom. :D Kurz später haben wir dann nach nem wipe aufgehört, weil es doch schon sehr spät war.

Haben dann kurz SM gedefft, aber ist kein Allie aufgetaucht. Eigentlich hieß es, wir raiden die Hauptstädte, aber deffen ohne Gegner ist fad. :beagolisc

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Carwyn: Seid Ihr bei AQ40 alle 80 gewesen oder Gilde? Denke dann läuft das etwas disziplinierter als bei uns das Wochenende. :D

Alle 80 und alle größtenteils aus unserer Raidgemeinschaft. Einige waren zu 60er Zeiten schonmal da und kannten die Kämpfe noch, von daher ging das.

Die Adds bei dem 1.Boss in den Sethekkhallen müssen sofort umgehauen werden. Solange einfach den Schaden auf den Boss einstellen. Erst Adds umkloppen, dann weiter den Boss hauen. Der ruft nämlich abhängig vom prozentualen Lebensanteil seine Adds. Ich meine bei 80,60,40 und 20 Prozent jeweils. Dann ist der Boss deutlich einfacher. Die Debuffs, die die Adds verteilen sind größtenteils Magie, können also von Dir gebannt werden.

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Wenn Du dispellst musst Du weniger heilen, weil dann weniger Schaden reinkommt. Manchmal lohnt der global Cooldown einen Dispell, es kratzt dann durchaus weniger an der Mana, als wenn man den zusätzlichen Schaden stur wegheilt.

Die Eskorte ist aber auch hart.

Selbst in der generften Form (mit dem Addon ist das Leveln von 60-70 schneller gemacht worden, die HP der Mobs wurde gesenkt und teilweise auch deren Level) ist das recht schwierig, ihn da durch zu begleiten. Zu dritt habt Ihr vllt. bessere Chancen, wenn beide sich die Aggro der Mobs holen und Du nicht durch Heilaggro am Anfang ein paar von denen auf Dir hocken hast.

Der Endboss ist auch haarig. Erst die drei Adds hauen, bevor die zu Elite werden. Dann Boss hauen und immer wenn ein neues Flimmern kommt, erst das umhauen und dann wieder auf den Boss gehen. Der Boss selber hat vergleichsweise wenig Leben. Es geht da eher darum, den Schaden auf ihm halbwegs vernünftig zu fahren und die Flimmern dabei unter Kontrolle zu haben.

Ggf. wirft Chickie am Anfang irgend einen CD an (Knochenschild oder so), damit Du ein wenig Zeit hast und sie weniger heilen musst. Dafür kannst Du in der Zeit ein Flimmern mit Pein und Gedankenschlag umhauen. Gib Ihr am Anfang ein Schild mit, ein Gebet der Besserung und ein Erneuern und konzentrier Dich dann erstmal auf ein Flimmern. Dann wieder chickie heilen, dann noch ein Flimmern und wenn Chickie selbst noch eins weggehauen hat, solltet ihr erstmal durch den Anfang durch sein. Wenn ihr dann Flimmern/Boss kontrolliert, dürfte das nicht mehr das Problem werden.

Bearbeitet von Carwyn
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Also laut buffed.de soll der Boss in der Managruft 64k Leben haben - bei uns hatte er 86k Leben. Sieht mir nicht nach einen HP nerf aus :beagolisc

Schild bekomm ich von Conti immer und auch alle möglichen buffs vor den Kampf. Aber wir hatten ihn max. etwas über die hälte unten. Denn leider macht auch er mächtig Schaden. Hab alle möglichen Taktiken versucht - nichts hatte wirklich mehr Erfolg :D

Beim ersten mal sind alle auf den Boss - also ich, Ghul und Gargy - damit haben wir in ca. halb unten gehabt.

Danach hab ich Ghul auf Boss geschickt und versuchte mich um die flimmer Dinger zu kümmern, was ziemlich schnell im tot endete - auch die 2. und 3. versuche hatten den selben Effekt.

Also Ghul auf Add und ich auf Boss - damit sind wir einmal auch bis zur hälfte gekommen - die anderen male weniger gut :D

Also es war nicht mal knapp :beagolisc

Die flimmer Dinger interessiert Aggro auch recht wenig, wie oft so Magier Heinis, sondern die gehen auch teilweise mal eben auf Conti - was dann jedesmal zu erheblichen Probleme führte....aber selbst wenn ich alle gehalten habe ist der Schaden einfach zu hoch um das auf Dauer auszuhalten :beagolisc

Das unaussprechliche mit den 68er Mobs war leichter als ich dachte, da wir ja erst 67 sind, dachte ich wir werden kläglich versagen in den ersten Metern. Vorallem wenn man etwas auf buffed.de liest - denkt man immer boah das schaffen wir ja nie :D Eingespielte Gruppe, gute Rollenverteilung, viel Widerstände nötig blabla :D

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Widerstände? Auf normal? Vergesst es. :D

Buffed ist manchmal etwas...sagen wir...schlampig in der Recherche. *g*

Weiss nicht, wie die HP früher waren. Damals brauchte man noch ein Addon, um das zu erkennen - und das war nicht so genau, weil es über den eingehenden Schaden versuchte zu berechnen, wieviel HP der Mob haben müsste - und das hatte ich nicht mal. :D

Aber spannend zu sehen, wie Ihr Euch weiterhin zu zweit/dritt versucht. :)

Bearbeitet von Carwyn
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Der einzige Widerstand bin ich :D

Naja das nächste mal liegt er - konnte mit den Lvlup auf 67 einiges lernen, hab ne neue Waffe und überhaupt :beagolisc

Da ich NIE Waffen aus Inis bekomme, die ich wirklich haben wollen würde musste ich mir nun im AH eine kaufen - hat zwar Int mit drauf, macht aber 106 dps.....die davor grade mal 68 dps :D Dafür hab ich nun ein Problem mit meinen Krit%, weil die alte 45 Krit drauf hatte :eek

Hoffe ich find bald ne schönere - aber die in der Managruft hätte auch nur 75dps oder sowas ;)

Will endlich Nordend, wenn es da endlich wieder Kriegerplatte gibt :beagolisc

EDIT: Naja das zu 3. war ja erst einmal :D Aber Raggi passt nicht so ganz in unsere kranken Spielzeiten*lol* Ausser er hat Urlaub und am WE ;)

Denke Managruft und das unaussprechliche schaffen wir noch.....dann mal weiter schauen :D

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So, ich war gestern mal wieder mit Sartharion, diesmal mit 3 Drachen am Leben. Das einzige Wort dass ich dazu finde ist, Chaos. Da ging eigentlich alles drunter und drüber und richtig geklappt hat eigentlich nichts...:rolleyes:

Nach ca 1 1/2 Stunden hat sich die Mehrheit denn dazu entschieden das tryen einzustellen und den Boss mit 2 Adds zu legen, das hat dann auch einwandfrei beim ersten Versuch geklappt.

Ich hätte eigentlich lieber noch weiter getryed und versucht das zu verbessern...aber naja, nächsten Montag und Dienstag wird es ja bestimmt wieder soweit sein.

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Huiuiui. Die ersten Patchnotes für den PTR sind da - und da machen die ja mächtig viel. Ein neues Event, eine Raidinstanz, das Dual-Specc-Feature und massive Klassenänderungen. Die bisherigen Notes sind wohl auch noch nicht alle Veränderungen, die da kommen sollen. D.h. nach und nach wird noch mehr angepasst, bis alles soweit funktioniert, dass man es live schicken kann.

Also vor Ende März seh ich da keinen Releasetermin. Spannend wird's auf jeden Fall. :)

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Hm, ein Arena Server :D

Kostet aber 15 Euro und man muss 3v3 spielen - sind aber doch nur 2 :beagolisc

Bekommt immerhin nen Lvl 80 komplett ausgestattet und darf um Geld zoggen, wenn man denn so weit kommt *lol*

Interessant wäre es ja schon, aber 15 Euro und Conti und ich sind nur ein 2 Mann Team :D

EDIT: Klingt ja echt nett - 2 Wochen zum testen - man kann 3 Chars erstellen und die bliebig ausstatten und umskillen :D

Bearbeitet von chickie
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Gibt es hier denn Leute die interesse an nen Team oder zwei oder.. hätten :D

Ich sach nun einfach mal:

Chickie - DK (unholy) / Krieger (off)

Conti - Priester / Magier? :beagolisc

Carwyn - Priester / :D

Bräuchten dann wohl eher Leute Richtung Hexer, Magier :beagolisc

Aber es kann ja jeder 3 Chars machen und austesten, mit was er/wir am besten zu recht kommt :D

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So haben uns vorhin noch an den Heini aus der Managruft gerächt. Diesmal zu 3. mit Raggi dabei - lief auch super diesmal, nachdem klar war wer was tut und wer was nicht tut :D Der Boss ging auch relativ gut, nur das Aka in den letzten Sekunden das weite segnen musste :beagolisc

Sind dann noch schnell 68 geworden und auf nach Nordend. Diesmal Questen wir normal und lesen die Qs auch mal wieder *lol*. Aber krass, dass man sich in Nordend erst mal komplett neu einkleidet. Endlich Platte ohne Int, aber dafür leider auch ohne Beweglichkeit oder Krit dafür mit Tempowertung.....was bringt es wenn ich 0.2 Sekunden schneller schlage, aber nicht mehr kritte :D

Naja mal schauen was noch so kommt und zur Not liegt schon die 70er PvP Ausrüstung in der Bank :bimei

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Naja das war doch aber beim Übergang von der alten Welt nach BC genauso, da haste dich auch einmal komplett neu eingekleidet, und hattest danach dann auf einmal von allem viel mehr. ;)

Ich war aber gestern erstmal wieder Naxx 25er. Hab mich am Anfang des Raids zwar erstmal drüber aufgeregt, dass wir mehr als 30 min auf einen Heiler gewartet haben, während meine Freundin mit ihrem Heal-Dudu die ganze Zeit bereit stand um mitkommen zu können :rolleyes: Nach den 30 min dürfte sie dann auch endlich mit, wir hatten zwar in der Zeit schonmal den kompletten Spinnenflügel gemacht und waren schon im nächsten Flügel zu gangen, aber naja, wenigstens sie konnte dann mit.

Ansonsten war der Rest des Abends aber sehr erfolgreich. So viel Tankplatte wie gestern habe ich bisher noch nie an einem Abend droppen sehen, und da keiner der Restlichen plattetragenden Tanks das gebrauchen konnte, hab ich mir erstmal alles für Mindestdkp mitgenommen. :beagolisc Die Hälfte davon werde ich aber wohl nicht dauerhaft einsetzen, die wandern erstmal auf die Bank und werden dann für bestimmte Bosskämpfe genutzt.

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Hab mal eine Frage zu Naxx:

Gibt es da ein Mindest-Equip, welches man haben sollte? Muss man schon voll episch sein, oder geht es auch episch/blau? Wieviel AP / DPS sollte ein DD denn mind. haben? Wie lang dauert Naxx ungefähr? Eher so 30 Minuten oder tendiert es dann doch in Richtung 4 Stunden? :)

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Kommt drauf an in welchen Schwierigkeitsgrad du willst, gibt ja normal (10er) oder heroisch (25er).

Für Naxx 10er reicht es eigentlich wenn man sich in HCs equipt habt, also hc rare Gegenstände und ein paar Epics von Marken, aus den HCs oder durch Ruf. Damit kann man dann in die 10er Variante gut rein, um so besser das Equip von den Leuten aber halt ist, desto leichter wird es.

Die 25er Variante würde ich sagen sollte man erst aufsuchen wenn man sich schon durch 10er Naxx durchgeschlagen hat, und Großteils mit 10er Equip bestückt ist. 1 oder 2 rare aus HCs sind zwar auch noch ok, aber der Großteil sollte hierfür schon episch sein.

Und die Zeit die du dafür einplanen musst, ist um einiges höher als bei HCs oder den Ein-Boss-Instanzen. 10er Naxx würde ich für ne Random Gruppe, die noch nicht so gut equipt ist, gute 6 Stunden einplanen, das kann schonmal etwas länger dauern. Gildeninterne Runs dauern da meist um einiges weniger, da kann es gut sein, dass das du da nur 2-3 Stunden brauchst. Als Random in einen Raid einer anderen Gilde zu kommen ist aber meist eher selten, vor allem wenn man die Leute dort garnicht kennt.

Naxx 25er weiß ich jetzt garnich wie lange man da mit einer Random Gruppe einplanen sollte, also mit meiner Gilde hab ich das gestern in 3 1/2 Stunden gemacht. Aber die sind mittlerweile auch großteils 25er equipt. Mit einer Random Gruppe dürfte das darauf hinauslaufen, dass man die Instanz dann nich unbedingt an einem Abend schafft, das weiß ich aber leider nich genau, da ich bisher die 25er IDs nur mit meiner Gilde gemacht habe.

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Huii :eek

Also doch so lang :)

Kann man Naxx ungefähr mit Kara vergleichen?

Ich glaub nicht, dass es all zu sinnvoll wär, mit Random Gruppen reinzugehen oder?

Was ist mit den anderen Raids? Saratharion usw? :)

Ich war bis jetzt einmal mit meinem Tank als OT drin - ging gut, war lustig :)

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Ja, man kann Naxx mit Kara vergleichen, nur dass Naxx ein paar mehr Bosse hat. Also 10er ist an einem Abend eigentlich schaffbar, solange die Gruppe früh genug zusammen is, schafft man es sogar zu einer ordentlichen Zeit ins Bett zu kommen ;)

Also kann man die 10er Version schon sehr gut mit Randoms machen, wenn man keine Gilde hat die das macht, oder einen nicht mitnimmt, dann bleibt einem ja eh nichts anderes übrig.

Und wenn man ne ordentliche Gruppe findet, wird auch die 25er Version zu schaffen sein, man sollte isch halt nur drauf einstellen, dass man Gefahr läuft, nur die Hälte der Instanz zu machen. Weil sie vll den Rest an nem anderen Tag machen und man selber nicht dabei sein kann, oder an einem anderem Tag der Raid dann doch nicht mehr Zustande kommt. Aber ist, wenn man die Zeit hat, auch noch immer besser als die ID ganz verkommen zu lassen ;)

Die Ein-Boss-Instanzen sind da schon schneller zu schaffen. Der PvP-Boss Archavon ist davon der schnellste, wenn die Gruppe zusammen ist, schaffste den in beiden Version in ca 15 min.

Sartharion ohne jegliche Adds ist auch nicht schwer. Für den würde ich ungefähr 30 - 45 min einplanen, solange sich die Gruppe nicht all zu doof anstellt.

Malygos wiederrum ist, im Gegensatz zu den anderen Bossen, ein wenig anspruchsvoll, vor allem durch die 3. Phase, wodurch es sehr gut passieren kann, dass man mit ner Random Gruppe bei dem etwas länger wiped bevor er liegt.

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Im BC Land hab ich fast gar keine Items austauschen können :beagolisc

Weil jede Platte/Waffe mit Int, Mana, WK oder ZM und son Zeugs war :rolleyes: Braucht kein Mensch - hab n paar Sachen im AH bekommen, aber auch hier sind 80-100% für Palas........darum kleide ich mich halt nun in Nordend neu ein, da hat die Platte wenigstens kein Manazeugs, dafür scheinbar recht gerne Tempowertung :D

Naja noch 1.x Lvl und ich hab meine Sachen für die all meine Ehre draufging :D

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