Zum Inhalt springen

Girls’Day und Fachinformatiker? Bitte um Ideen!


Max4000

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Mitazubi (Systemintegration) und meine Wenigkeit (Anwendungsentwickler) sollen dieses Jahr in unserer Firma auch einen Beitrag zum Girls’Day machen. Leider fällt mir nicht viel ein, was man mit den Mädels sinnvolles machen kann.

Habe mir überlegt, eine kleine Homepage mit ihnen zu schreiben. So in Sinne von

<!--Hier beginnt unsere Homepage-->
<html>

<!--Hier beginnt der "Kopf" unserer Homepage-->
<head>

<!--Hier geben wir den Namen unserer Homepage-->
<title>Meine erste Homepage</title>

</head>

<!--Hier beginnt der "Körper" unserer Webseite-->

<!--Hier bestimmen wir, welche Hintergrundfarbe unsere Seite haben soll-->
<body bgcolor="aquamarine">

<!--Hier bestimmen wir, wie die erste Überschrift lauten soll-->
<h1>Hallo, mein Name ist...</h1>

<!--Hier schreiben wir einen kleinen Text über uns-->
Ich komme aus Soundso und bin vom Sternzeichen Löwe.

<!--Hier machen wir einen Zeilenumbruch-->
<br>

Ich mag besonders gerne

<!--Hier machen wir eine Auflistung-->
<ul>
<li>Pferde</li>
<li>MTV</li>
<li>Mathe </li>
</ul>

<!--Hier endet der "Körper" unserer Homepage-->
</body>

<!--Das ist das Ende unserer Homepage-->
</html>[/php]

Solche Spielereien machen aber nicht wikrlich deutlich, womit man sich in der Ausbildung zum Fachinformatiker beschäftigt.

Habt ihr da bessere Vorschläge?

Ein paar gute Vorschläge für meinen Kollegen aus der Systemintegration wären auch sehr nett, denn da fällt uns überhaupt nichts ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei dem Oben käm ich mir ziemlich ********t vor...

Warum zeigt ihr nicht einfach was ihr gerade macht und erzählt was ihr bisher so alles in eurer Ausbildung gemacht habt. Bei dem Ganzen geht es doch darum zu zeigen das so eine Ausbildung interessant sein kann (oder auch nicht) und nicht um eine HTML Einführung für dumme.

Ihr könnt sie halt mal überall rumführen und zeigen wer da wo was macht und wie ihr da mitarbeitet und dann evtl. gemeinsam an dem arbeiten was auch immer ihr gerade macht.

Leider fällt mir nicht viel ein, was man mit den Mädels sinnvolles machen kann.

*Kommentar verkneift* :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut so, als ob es Jungs sind ... alles andere ist einfach nur affig. Auch wenn es ein "Girls day" ist, muss nicht alles rosa sein. Dort kommen eh nicht die "Ich will Friseuse werden und hab von Technik keinen Plan"-Mädels. Zeigt euer tatsächliches Aufgabengebiet. Kein Plan was das ist, ob Rechner aufschrauben,im RZ Kabel verlegen, Unix installieren, Router konfigurieren oder sonstwas...

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Führung ist auch schon geplant, aber ich möchte halt wikrlich etwas Programmiertechnisches vermitteln.

Einer Fünftklässlerin willst du code vorführen/erklären? Iss klar ... :rolleyes:

Wir hatten in der Berufsschule (Zielgruppe = 15-30 Jährige) mal so einen "Vorführtag" und haben vorab ein simples Spiel nachprogrammiert (Worms vom Handy) und haben das vorgeführt um zu zeigen was geht. Wen es interessiert hat, dem haben wir detailierter erklärt, wie wir es umgesetzt haben.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Führung ist auch schon geplant, aber ich möchte halt wikrlich etwas Programmiertechnisches vermitteln. Ich glaube aber nicht, dass ich direkt mit JavaServer Pages einsteigen kann oder mir Oracle. :(

Vielleicht ein paar einfache SQL-Abfragen auf einer Dummy-Datenbank mit zwei oder drei Tabellen?

Evtl. mit einer einfachen Eingabemaske die Mädels ein paar Daten eingeben lassen und dann das Backend dazu erklären. Als kleines "Selbermach-Erlebnis" könnte ich mir ein paar Abfragen mit leicht steigendem Schwierigkeitsgrad vorstellen. In etwa sowas:

SELECT * FROM leute

WHERE vorname LIKE "Maria"

SELECT vorname, nachname...

ORDER BY...

SELECT ... FROM leute, ... FROM adressen

WHERE ... AND wohnort LIKE "Buxtehude"

usw. - je nachdem, wieviel Zeit und Lust ihr dazu noch habt...

Und um zu zeigen, dass sich die Komplexität der Abfragen bis zum Hirnaushängen (und darüber hinaus ;) ) steigern lässt, zeigst du dann mal eine Abfrage mit Bedingungen, die zwei bis drei DIN-A4-Seiten füllen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war damals beim Girlsday der Telekom. Ich hatte von diesem Beruf überhaupt keine Ahung. Uns wurde dann eine kleine Präsentation über den Ausbildungsberuf gehalten und wir wurden durch das Gebäude (RZ u.s.w) geführt.

Da ich mich vor meiner Ausbildung überhaupt nicht mit dem Thema programmieren befasst habe, wäre ich ziehmlich erschrocken darüber gewesen einen quellcode zu programmieren. Ich meine, man kann eine Seite kurz zeigen und dann auf den Quellcode umschwanken um kurz zu erwähnen, dass das in der Ausbildung programmiert werden muss, aber mehr auch nicht.

Du musst bedenken, das da manchen Mädchen dabei sind, die erst 14 -15 sind.

Gruß xShantYx :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich vor meiner Ausbildung überhaupt nicht mit dem Thema programmieren befasst habe, wäre ich ziehmlich erschrocken darüber gewesen einen quellcode zu programmieren.

Sorry, aber bevor man sich für etwas bewirbt, sollte man sich wenigstens mal anschauen, was einen erwartet, wenn man erwägt, diesen Beruf ausüben zu wollen.

Tut mir leid, aber der GirlsDay soll jungen Mädchen die Angst vor Technik nehmen.

Wenn man dann interesse gefasst hat, liegt es an einem selbst, sich zu informieren, was da einen genau erwartet.

Als AE programmiert man sowieso, und FIs müssen durchaus mal Skripte schreiben.

Aber erschrocken darüber zu sein, dass man ein Programm schreiben muss, finde ich ehrlich gesagt arg übertrieben. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Schülerpraktikum kann man das Interesse für den Beruf vorraussetzen und auch die Annahme treffen, dass man sich vorher anschaut, was einen dort erwartet.

Der Unterschied zwischen dem Girls' Day und einem Schülerpraktikum jedoch ist, dass der Girls' Day dazu da ist, überhaupt erst einmal das Interesse für technische Berufe zu wecken. Das bedeutet, dieser Tag ist das "vorher anschauen, was einen erwartet".

Wenn man also ein junges Mädchen, dass bei so einem Tag sehen will ob das ganze was für sie wäre, direkt mit abstrakt wirkendem Quellcode erschlägt, sorgt man eher dafür dass die Angst vor der Technik noch größer wird.

Das heisst aber nicht, dass man davon absehen sollte. Im Gegenteil. Man muss es nur gut verpacken und langsam angehen. Ein Hello World oder eine spielerische Annäherung a la Nicki der Roboter kann auch hier den ersten Zugang vermitteln, ohne gleich abschreckend zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bevor man sich für etwas bewirbt, sollte man sich wenigstens mal anschauen, was einen erwartet, wenn man erwägt, diesen Beruf ausüben zu wollen.:beagolisc

Ich habe mich ja vorher nicht beworben. ich war in der zeit noch in der Realschule und habe mich natürlich für Computer und Technik interessiert. Sonst hätte ich mich da ja nie angemeldet ;-).

Ich hatte nur keine direktes Bild davon.

Gruß xShantYx :)

Bearbeitet von xShantYx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten etwas ähnliches in meiner Ausbildungsfirma auch, wir hatten aber ne gesamte Klasse dort, also Jungen und Mädchen ;), die aber auch ungefähr in dem Alter waren, und sollten denen erklären was man so in dem Beruf des Fachinformatikers allgemein, und in den Fachrichtungen im speziellen, macht.

Und unsere Anwendungsentwickler hatten dafür nen einfachen Java Quellcode. Das war ein Spiel, das ne Zufallszahl erzeugte und der User musste dann erraten welche Zahl das ist. Bei jedem Versuch hat das Programm dann halt angezeigt, ob die erratende Zahl größer oder kleiner als die erzeugte Zahl ist, bis man die Zahl halt erraten hat.

Und den Quellcode haben die Anwender dann halt erklärt (jeder Schüler hatte dann halt nen eigenen PC zur Verfügung auf dem Eclipse mit dem Quellcode lief) und haben dann halt nen paar Stellen gezeigt, wo die Schüler auch was verändern konnten, sodass dann meinetwegen das Fenster oder nur der Button größer wurde, oder dass sich die Hintergrundfarbe geändert hat, usw. halt einfache Sachen, die man aber trotzdem auf Anhieb sah.

Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, vor allem ja auch, weil die ja nebenbei auch noch ein wenig damit spielen konnten ;)

Wir waren dort aber 4 Personen (2 Anwender, 2 Systemer) wobei wir beiden Systemer hinter den Schülern standen und denen zu Hilfe gekommen sind, falls es Probleme gab. War auch gut so, weil bei einer Klasse von Schülern biste sonst alleine wirklich am rotieren wenn du das alles alleine machen musst.

Was ich euch aber auch empfehlen kann, wenn ihr euch was ausgedacht habt, übt/probt das vorher mal durch, damit ihr wisst wie lange die einzelnen Sachen so ungefähr dauern und was auf euch zukommt. Außerdem ist es sehr hilfreich wenn ihr euch noch Zuschauer dazuholt, wovon einer am besten auch jemand ist der von solchen Sachen keine Ahnung hat, wie die Mädchen dann wahrscheinlich auch, sodass derjenige ich sofort auf Sachen hinweisen kann, die ihr zu kompliziert erklärt ;)

Bearbeitet von Dragon8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hat jemand ne idee was ich als fisi machen könnte?

die letzten jahre wurde immer ein rechner zusammengebaut aber das hat sich erledigt seit letztes jahr 2 stück abgeraucht sind, da die mädels nicht aufgepasst haben -.-

Öhm sorry für Offtopic, aber wie schafft man es, nen Rechner aufrauchen zu lassen? :D:D:D

Wasser? O-saft? Kaffee?

Starkstromanschluss? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar noch nicht in der Ausbildung, hab aber trotzdem ein paar Ideen:

1. Wie du gesagt hast das mit der HP. Aber vielleicht machst du dann irgendeine Vorlage (z.B. Seite mit einem grünen Hintergrund, blauer Schrift und einer roten Überschrift) und gibst ihr das Grundgerüst und eine Liste mit den nötigen Befehlen und vielleicht noch 3-4, die Sie nicht braucht. Auf der Liste sollte aber auch ne kürze Erklärung und ein Beispiel sein. Und Sie soll dann dein Beispiel nachbauen. Wenn es fertig ist, dann kannst du ihr ja mal den Quellcode von der Firmen-HP zeigen.

2. Du baust ein kleines Netzwerk mit 4-5 Computern auf und sie soll den Pc finden, der keine Netzwerkverbindung hat. Du erklärst ihr, wie man einen Ping sendet, gibst ihr ne Liste mit IP´s und lässt sie machen. Wenn sie dann den Pc gefunden hast lässt du sie Vermutungen anstellen woran es liegen könnte und lässt es sie beheben. Aber natürlich nur was leichtes (Pc ist aus, Netzwerkstecker steckt nicht drin). Damit es nicht zu einfach ist kannst du ja den Stecker in den Pc stecken, aber nicht in den Router. Denn sie wird bestimmt erst beim Pc gucken.

Edit: Ein einfaches "Hello World" ist doch auch was schönes.

mfg Hendrik232

Bearbeitet von hendrik232
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sowohl das Wie (ca. 30%) beleuchten, aber vor allem auch das Was!

Also was kann man als FIler denn für geile Sachen machen. So wird doch erst die Neugier auf den eigentlichen Hintergrund gelenkt und wahres Interesse kann geweckt werden finde ich.

z.B. ein paar coole Programme zeigen, etwa ein simples Chatprogramm vorbereiten und zeigen wie man mit ein paar Zeilen Code, die jeder abschreibt und an der richtigen Stelle einfügt, ein paar "interessante" Anpassungen vornehmen kann.

Auch eine Homepage mit ein paar wenigen Änderungen am Stylesheet vom Aussehen total umzukrempeln und jeden nachmachen zu lassen, zeigt doch erst dass diese Arbeit nicht unbedingt staubtrocken ist sondern mit dem entsprechenden Know How wirklich was vernünftiges machen kann.

Kommt natürlich auch darauf an wieviel Zeit man zu Verfügung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird auch der Girls Day veranstaltet. Wir haben eine Art Schauspiel vorbereitet wo wir die 3 Ausbildungsberufe des Unternehmens vorstellen und ihre Hauptaufgaben darstellen. Also wie die verknüpft sind. xD Anschließend dürfen se noch fragen zu unseren Erfahrungen. Dann gibts Mittagsessen, danach ne "Bastelstunde" wo se Fehler im Rechner finden müssen. Dann gibts noch ne Telepresence-Vorstellung mit ner Niederlassung in Düsseldorf. Joa un dann dürfe se nach Hause. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...