Zum Inhalt springen

Soll ständig illegale Software installieren


Ac!d

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem,

bei meiner Arbeit soll ich andauernd irgendwelche gecrackte ******e an PCs installieren. Das sind so Dinge wie "Hau Photoshop mal drauf", oder "Installier mal XP da drauf". Wenn ich dann nach dem Lizenzcode frage kommt meißt ein "Mir doch egal" oder "Suchst dir halt einen" als Antwort.

Ich könnte ****en, weil ich mich ständig in illegalen Bereichen bewege und das überhaupt nicht will. Aber ich kann auch schlecht NEIN sagen, dann verlier ich auf kurz oder lang meinen Arbeitsplatz.

Was tun? Was kann mir rechtlich passieren? Gibt es ne Möglichkeit, dass ich die GESAMTE VERANTWORTUNG für diese Dinge auf meinen Vorgesetzten schiebe? Ich mache die Mitarbeiter zwar immer darauf aufmerksam, dass dies nicht OK ist, aber das ist denen so ziemlich wurscht. Kann ich irgendwie mich aus der Afäre ziehen, indem ich bei jeder Installation meinen Cheff darauf hinweise, dass das illegal ist und ich es nur installiere, wenn er die Verantwortung dafür übernimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde jegliche Software inkl. Lizenzkey vom Chef einfordern. Wo der ihn her hat wäre dann erstmal nicht mehr dein Problem. Wenn du Zweifel hast, dass diese Keys legal beschafft worden sind, dann melde das intern an den entsprechende Stellen (Rechtsabteilung, Chef deines Chefs, Betriebsrat, etc.) Denn du musst und darfst nichts wissentlich machen, dass gegen geltendes Recht verstösst. Auch nicht auf Anweisung deines Chefs (welche du nicht mal schriftlich hast?!). Ein Job zu verlieren ist keine Ausrede irgendwelche illegalen Dinge zu machen oder würdest du auch eine Bank überfall, wenn dein Chef es sagt?

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich sehe das ja genau so wie du auch. Ich mach mich hier Strafbar, weil es mir aufgetragen wird. Aber die Firma besteht nur aus 4 Leuten mit mit eingeschlossen.... Die Anweisung zur Installation kommt vom obersten Cheff. Was soll ich da machen? Wenn ich jetzt immer rumzicke wegen sowas bin ich auf kurz oder lang weg, weil der Cheff möchte mit zusätzlichen Arbeitern sich selbst entlasten und keinen haben, der wegen allen illegalen Sachen (die in dem Unternehmen genug vorhanden sind) ständig rummault. Ich such mir auch eine neue Stelle, aber was will ich bis dahin machen? Schriftlich krieg ich sowas natürlich auch nicht vom Cheff aufgetragen. Der kommt halt her und sagt "Installier mal Photoshop". Ich antworte mit "Ja klar. Welche Lizenz und Version soll ich nehmen?". Als Antwort krieg ich dann immer "Ja must halt schaun, die neueste halt. Lizenz musst halt suchen"... TOLL :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich da machen?

Theoretisch das gleiche wie beim Banküberfall - NEIN sagen, alles andere ist illegal und wenn es raus kommt, dann bist du (mit) dran. So einfach ist das.

Ich persönlich würde es schlicht verweigern.

Wenn er dich dann rauswirft ist es natürlich erstmal essig für dich, aber ich glaube ein Arbeitsgericht - welches du dann anrufen würdest - würde in dem Fall die Gründe für den Rauswurf aus deiner Sicht auch brennend interessieren. Und wenn dein Chef nicht komplett dämlich ist, dann sollte er wissen, was das für ihn bedeutet. Nämlich nicht nur zivilrechtliche Konsequenzen wegen der Urheberrechtsverletzung, sondern ggf. auch strafrechtliche wegen Nötigung o.ä..

Bearbeitet von bigvic
typo/Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch das gleiche wie beim Banküberfall - NEIN sagen, alles andere ist illegal und wenn es raus kommt, dann bist du (mit) dran. So einfach ist das.

Ich persönlich würde es schlicht verweigern.

Wenn er dich dann rauswirft ist es natürlich erstmal essig für dich, aber ich glaube ein Arbeitsgericht - welches du dann anrufen würdest - würde in dem Fall die Gründe für den Rauswurf aus deiner Sicht auch brennend interessieren. Und wenn dein Chef nicht komplett dämlich ist, dann sollte er wissen, was das für ihn bedeutet. Nämlich nicht nur zivilrechtliche Konsequenzen wegen der Urheberrechtsverletzung, sondern ggf. auch strafrechtliche wegen Nötigung o.ä..

Dafür wären aber Beweise nötig...

Schreib deinem Chef doch mal Emails (mit Lesebestätigung), dass ihr zu wenig Lizenzen in der Firma habt und er doch bitte neue beschaffen lassen soll und speicher die signiert ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wären aber Beweise nötig...

nichts leichter als das, soll er doch die Lizenzen mal fuer die Photoshop Versionen zeigen die auf seinen Rechnern sind.

Da es ne Firma ist, muss er auch die Rechnungen davon noch haben. Von daher sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts leichter als das, soll er doch die Lizenzen mal fuer die Photoshop Versionen zeigen die auf seinen Rechnern sind.

Da es ne Firma ist, muss er auch die Rechnungen davon noch haben. Von daher sollte das kein Problem sein.

Mit Beweisen meinte ich Anordnungen seinerseits (vom Chef) an den Threadersteller. Da dort nix per Email kommt, sondern alles mündlich abläuft, kann der Chef später sicher auch sagen "Habsch nie gesacht, wat weiß ich, warum der da übbaall Fottoshopp draufgeklatsch hatt! Hätt misch de Bengl angesproschn, hättisch natüalisch Lizen... Lizan... na Soffwär gekoof!"... :)

Das war mein Gedankengang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts leichter als das, soll er doch die Lizenzen mal fuer die Photoshop Versionen zeigen die auf seinen Rechnern sind.

Da es ne Firma ist, muss er auch die Rechnungen davon noch haben. Von daher sollte das kein Problem sein.

Das ist aber nur ein Beweis dafür, dass illegale Software auf den Rechnern ist. Es geht hier aber um einen Beweis, dass der Chef die Installation von illegaler Software in Auftrag gegeben hat, und das ist hiermit nicht bewiesen.

Ich würde dir ebenfalls die Methode mit der E-Mail empfehlen. Einfach mal an den Chef schreiben: "Chef, ich soll doch xyz installieren. Schickst du mir dafür mal die Lizenz-Nummer".

_____

Edit:

Einer war schneller. Aber schönen Dialekt haste Psycho :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Email ist als Beweiskraft vor Gericht nicht unbedingt ausreichend - dennoch besser als garnichts.

Ausserdem ist auch erstmal nur die belastende Aussage eines entlassenen Mitarbeiters vor Gericht sehr unangenehm für den Chef bzw. die Firma, auch wenn sie vorest nicht bewiesen werden kann. Wenn dieser Mitarbeiter glaubwürdig ist werden ggf. weitere Ermittlungen von Amts wegen angestellt und z. B. Rechner zur Beweissicherung beschlagnahmt, Mitarbeiter und Chef vereidigt, ... - und allein schon diese möglichen Konsequenzen sollten doch ausreichen um mal 5 Minuten drüber nachzudenken, ob man wirklich seinen MA rauswirft, weil er nichts illegales tun will.

Wie auch immer so ein Verfahren ausgehen würde ist erstmal egal. Wie ich oben geschrieben habe ... man darf nicht wissentlich gegen geltendes Recht verstossen - auch nicht auf Anweisung eines Vorgesetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir generell zu vic.

Das Problem an der Sache ist aber, dass man vorher nie weiß, wie sich der Chef verhält. Wenn er vernünftig drüber nachdenkt, wird er seinen Mitarbeiter nicht rausschmeißen. Leider gibt es aber genug Chefs, die einfach aus dem Bauch raus entscheiden. Der sagt sich "den schmeiß ich raus"; und dann? Für den entlassenen Mitarbeiter ist es ein schwacher Trost, dass seine Ex-Firma jetzt von Rechtswegen belangt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Sache ist aber, dass man vorher nie weiß, wie sich der Chef verhält. Wenn er vernünftig drüber nachdenkt, wird er seinen Mitarbeiter nicht rausschmeißen. Leider gibt es aber genug Chefs, die einfach aus dem Bauch raus entscheiden. Der sagt sich "den schmeiß ich raus"; und dann? Für den entlassenen Mitarbeiter ist es ein schwacher Trost, dass seine Ex-Firma jetzt von Rechtswegen belangt wird.

Tja, dann ist das halt so. Es gibt zur Weigerung nunmal keine legale Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es tut mir leid wenn ich schlechte Stimmung verbreite, aber:

Du solltest Dich dringend schon nach einer alternativen Arbeitsstelle umsehen.

Wenn Du gezwungen wirst sowas zu installieren sind die Geschäftspraktiken Deines Betriebes sehr fragwürdig. Damit meine ich nicht nur die offensichtlichen Lizenzverletzungen, sondern auch die nicht kalkulierbaren Risiken des Einsatzes gecrackter Software in Produktivumgebungen - oder weisst Du was genau der Inhalt des letzten Photoshop-Release von Horst Kevin gecracked und per P2P gezogen ist? Was würden eure Kunden sagen wenn deren Daten auf einmal in fremden Händen sind weil Horst Kevin Photoshop etwas "gepimpt" hat?

Wenn Deinem Vorgesetzten schon die Lizenzverletzungen egal sind kannst Du vielleicht mit diesem Aspekt argumentieren.

Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten dieses Problem zu "umschiffen" - was übgrigens auch essentieller Bestandteil des FISI ist: Erfassen der Bedürfnisse des Users und der finanziellen Möglichkeiten des Kunden - und das Finden einer daran angepassten Lösung. Es gibt günstige Alternativen zu teuren Softwarepaketen, und für viele Einsatzzwecke reichen sie oftmals vollkommen aus. Für Testumgebungen gibt es häufig auch zeitbeschränkte Testversionen wie die 180Tage Trials von MS.

Nichtsdestotrotz: Versuch erstmal vernünftig mit Deinem Vorgesetzten zu sprechen, Deine Bedenken vorher zu formulieren, konfrontiere ihn dann damit und schlage ihm Alternativen vor. Mehr kannst Du in der jetzigen Situation wohl nicht machen.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Mr.Average
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich selbst bin ein korrekter Arbeitnehmer. Ich arbeite gerne, möchte mich aber dabei nur im Rahmen des Legalen bewegen. Immerhin riskiere ich hier meine eigene Zukunft nur um das Unternehmen zu bereichern. Mein befristeter Vertrag läuft sowieso Ende diesen Jahres aus und dann werde ich an einer anderen Arbeitsstelle weitermachen. Ich will sauber und legal bleiben, so wie das momentan ist, kann ich nicht ordentlich arbeiten.

Eine Mail habe ich übrigens an den Cheff geschrieben wegen "Fehlender Lizenzen". Als Antwort ist er ins Zimmer gekommen und meinte, dass sei ja nicht so schlimm und würde ohnehin nicht oft vorkommen und das der Kunde sich die Lizenzen nicht leisten kann. Tja, der Cheff ist halt nicht blöd und macht hier gar nichts schriftlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach eigenverantwortlich eine Aufstellung und eine Preiskalkulation, wieviel es kosten würde die Firma "legal" zu machen. Das kannst mit ner Lesebestätigung und so nem netten Text wie:

"Sehr geehrter Herr <Name des Chefs>,

wie Sie wissen haben wir zu wenig Lizenzen für:

-Proggi

-Proggi

-Proggi

und sollten falls wir uns nicht strafbar machen wollen folgende Mengen an Lizenzen kaufen:

- Proggi 1 - Kosten -

>>>Aufstellung der Installationen (Also auf welchen PCs)

Menge > Gesamtkosten

- Proggi 2 - Kosten -

>>>Aufstellung der Installationen (Also auf welchen PCs)

Menge > Gesamtkosten

- Proggi 3 - Kosten -

>>>Aufstellung der Installationen (Also auf welchen PCs)

Menge > Gesamtkosten

Insgesamtkosten"

Vielleicht noch im PS Hinweis auf einen Eopen Vertrag mit MS machen und durchkalkulieren wieviel Kosten man damit sparen kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dein Vertrag eh ausläuft und du definitiv wo anders anfängst kann dir ja das Arbeitsklima zwischen dir und deinem Chef bis dahin eigentlich egal sein.

Kannst ihm ja einfahc mal sagen, dass dir das so garnicht recht ist, und dass du dich nicht strafbar machen willst, und in zukunft keine Software mehr ohne gültige Lizenz installierst.

deswegen wird er dich wohl kaum entlassen. das Arbeitsklima wird dann zwar ziemlich besch....eiden sein, aber wenn du eh shcon weißt, dass du gehst kann dir dass ja eigentlich egal sein.

Musst halt abwägen was für dich das geringere Übel ist:

Begehen, bzw. Behilfe einer Straftat; Oder n mieses Arbeitsklima bis Ende des Jahres.

Gruß

Pynk Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ac!d: Kannst Du nicht einfach die entsprechenden Lizenzen auf Rechnung der Firma einkaufen ? Du mußt da einfach eine gewisse Standfestigkeit zeigen. Wenn das Geld so knapp ist, daß sich nicht mal Geld für Lizenzen ausgeht, dann wärs vielleicht eh Zeit, sich was anderes zu suchen. Neuen Job oder vielleicht auch nur billigere Alternativ-Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Antwort von cyber40014 super. Ergänzend würde ich sagen, wenn er sagt, der Kunde hätte dafür kein Geld, dann zeige ihm kostenlose Alternativen zu den Programmen. Mittlerweile gibt es dochvon allem eine "abgespeckte" Version gratis oder sehr billig. Gute Beispiele dafür sind OpenOffice, Ubuntu, Paint.Net... also da geht so einiges :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ac!d: Kannst Du nicht einfach die entsprechenden Lizenzen auf Rechnung der Firma einkaufen ?

Tolle Idee. Ohne eine schriftliche Genehmigung vom Chef und ohne Vollmacht einfach mal auf Firmenkosten einkaufen gehen.

Dann würde ich parallel dazu meinem Chef gleich noch die Arbeit abnehmen und meine Kündigung selbst schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...