Zum Inhalt springen

Twitter ?! Wer ist dabei ?


Creek2k3

Empfohlene Beiträge

Früher waren es ICQ, IRC. Dann kamen die Social Networks mit ihren Plauderkästen. Nun reiht sich Twitter in "Dinge, die die Welt nicht braucht und auch nicht vermissen wird" ein. In 1-2 Jahren wird Twitter auch wieder veraltet sein und es gibt 20 neue IMs, damit die Leute mit Aufmerksamkeitsdefiziten dem Rest der Welt mitteilen können, dass irgendwo irgendetwas ganz tolles passiert ist etc.

Wer Ironie findet, darf sie behalten. :D

btw. "Inkontinenz" mit k ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Sinn bei IRC?

Ich finde Twitter genial, aber ich werde sicher nicht versuchen Leute davon zu überzeugen zu twittern.

Twitter ist so gut wie die Leute denen man followt. Hängt halt ganz von dem Anspruch ab, den man daran stellt.

@TE: Handy, Twitter direkt und Tweetie (Client)

Bearbeitet von Containy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da scheinen ja wieder so einige was gefunden zu haben um darüber zu meckern, dass das Internet nicht mehr nur noch weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist...:rolleyes:

Ganz ehrlich finde ich jetzt Twitter auch nicht die tollste Erfindung die das Internet zu biete hat, und ich bin dort auch nicht angemeldet, aber wer es nutzen will, den lasst doch.

Genauso was ist so verkehrt daran ICQ oder IRC zu benutzen? Wobei ich finde dass dabei der Vergleich ganz schön hinkt, bei Twitter schreiben ja nun wirklich viele irgendwelchen Schrott den der Rest der Welt nie wissen wollte.

Es bleibt wie immer, wenn man etwas nicht nutzen will, dass lässt man es einfach. Wird doch niemand zu gezwungen...

BTW, Twitter war vor den Plauderkästen in den Social Networks da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da scheinen ja wieder so einige was gefunden zu haben um darüber zu meckern, dass das Internet nicht mehr nur noch weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist...:rolleyes:

Ich meckere nicht. Ich ignoriere es völlig, soweit man das kann.

Nur wenn ich dann über "Nachrichten" mitbekomme dass ein Herr Kutcher frisch aus dem abgestürzten Flugzeug als Erstes wohl diesen Dienst bedient, entzieht sich mir das völlig.

Wie gesagt, der geistige Dünpfiff auf ein paar Zeichen begrenzt toppt für mich im Moment alles was jetzt an sinnfreien Zeugs rumschwirrt.

Daher würde ich mir sowas auch nie irgendwie ernsthaft durchlesen.

IRC (auch der Fi.de Chat) ist mittlerweile auch zum absoluten Dünpfiff mutiert. Früher (jaja, damals war alles besser) konnte man sich noch ein wenig über den Job austauschen oder auch mal ernsthaft über einen recht direkten Weg Treffen veranstalten.

Klappt heute aus was-weiß-ich für Gründen nimmer.

Bin zwar mal für 5min drin damit der Account nicht abläuft und in der bescheidenen Hoffnung was interessantes zu lesen aber im Grunde... Schwachsinn.

Man muss es nicht nutzen, wenn es einem nicht sinnvoll erscheint; aber Twitter hat irgendwie gar keine Daseinsberechtigung in meinen Augen. Da sind andere Wege irgendwie - naja - gehaltvoller, um es vorsichtig auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso was ist so verkehrt daran ICQ oder IRC zu benutzen? Wobei ich finde dass dabei der Vergleich ganz schön hinkt, bei Twitter schreiben ja nun wirklich viele irgendwelchen Schrott den der Rest der Welt nie wissen wollte.

Das ist ja eins DER Argumente überhaupt für alle, die Twitter nicht kennen oder verstehen wollen. Ansich ist es nichts anderes als IRC, bloß dass jeder seinen eigenen Channel hat und jeder sucht sich aus wessen Channel er abonniert. Wer Leute liest, die nur schreiben: "Wohnung gesucht, Wohnung eingerichtet, Gerade extrem festen Stuhlgang gehab" der ist selber Schuld. Wie Blogs, Zeitungen, Foren gibt es eben Interessantes und Uninteressantes. Niemand wird gezwungen Nonsens zu lesen.

Aber früher war alles besser: Sprache, die Jugend und auch das Internet, ich weiß.. aber eins ist gleich geblieben: die Verbohrtheit der Menschen.

Zumindest scheinen deswegen Leute hier nur ihre Ablehnung kund zu tun, ohne jegliche Ahnung vom Medium. Schade, dass Melkor sein Avatar geändert hat.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.. usw. ;)

Ach und das Coffeehouse hier ist im übrigens sehr Twitter ähnlich, im guten sinne wie auch schlechten, bloß dass ich mir hier nicht aussuchen kann wessen Text ich lesen möchte und wessen nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber früher war alles besser:

Gott bewahre!

Zumindest scheinen deswegen Leute hier nur ihre Ablehnung kund zu tun, ohne jegliche Ahnung vom Medium.

Auf Grund dieser Nachricht mit dem Flugzeug habe ich mich näher damit beschäftigt und bin auch auf Threads wie diese gestossen wie andere Twitter-Anwender ihresgleichen suchten.

Waren in der Regel Leute mit recht interessanten Hobbys, wovon man sicherlich auch noch was lernen konnte.

Letzten Endes war aber das, was man lesen konnte nicht wirklich interessant.

Dann lieber einen Blog lesen, obwohl ich das bekanntermaßen auch nicht prickelnd finde.

Wie gesagt, da fehlt mir das gesteigerte Interesse für sowas.

Blogs haben aber (meistens) noch ein "Artikelgefühl". Man hat das Gefühl einen Aufsatz zu lesen mit netten Bildern oder informativen Links. Umfangreich und auch jenachdem informativ.

Twitter ist für mich irgendein geschreibsel. Oft lieblos, oft einfach nicht zu tief gehend.

Blogs im allgemeinen verfolge ich nicht von einem bestimmten.

Aber wenn ich nach etwas google und der Autor trifft mein Suchergebnis, dann stöbere ich lieber mal kurz darin rum als in Twitter.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.. usw. ;)

Würde ich mir nicht unterstellen ;)

Ach und das Coffeehouse hier ist im übrigens sehr Twitter ähnlich, im guten sinne wie auch schlechten, bloß dass ich mir hier nicht aussuchen kann wessen Text ich lesen möchte und wessen nicht. ;)

Ich denke nicht, dass du zu dem Moderatorjob genötigt wurdest, oder? ;)

Kannst du dir eigentlich schon aussuchen, ob du das machen möchtest oder nicht.

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass du zu dem Moderatorjob genötigt wurdest, oder? ;)

Kannst du dir eigentlich schon aussuchen, ob du das machen möchtest oder nicht.

Mein Moderatorenjob hat damit nichts zu tun. Ein Thread ist einfach zusammenhängend. Wenn ich da einzelne Leute "überlese" fehlt mir der Zusammenhang. Darum liest man da auch erstmal den Schrott mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Sinn bei IRC?

IRC ergänzt sich zusammen mit ner Mailingliste extrem gut wenn man Support in Sachen Open Source Software benötigt. Da hat man meistens einen direkten draht zu den Entwicklern und der gegenseitige Communitysupport funktioniert recht gut.

Selbst bei sinnvollem Inhalt in Twitter hat man nur eine Mischung aus Neusprech und irgendwelchen Shortlinks, was die erste Informationsanalyse schwierig macht.

Und der Vergleich zwischen Twitter/ICQ (ich pers. bevorzuge XMPP :) ) hinkt, da ich mit Instant Messagern generell direkt kommuniziere.

Bei Soup seh ich das etwas anders, da werden meist nur Bilder verlinkt, und diese sagen bekanntlich mehr als tausend Worte :D

Aber früher war alles besser.

Früher war ja auch fast alles RFC konform :)

Bearbeitet von @@@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twitter bin ich zwar angemeldet, aber in erster Linie nur um es mal auszuprobieren. Dürfte vielen so gegangen sein. Ich sehe in Twitter eine Art Chat mit unbegrenzt vielen Leuten, die sich eben für das interessieren was Du sagst oder eben nicht - und das in 140 Zeichen. Weniger als ne SMS, aua!

Ne Weile hatte das zwar nen gewissen Reiz, der aber bald mit der Reizüberflutung tauschen musste je mehr Leute man folgte. Fazit: Für interessante Dinge gibt es meist einen RSS Feed. Diese lassen sich besser lesen und handhaben als irgendeine Twitterkurzmeldung in der man nicht mal (ohne Addon) sehen kann wohin irgend eine Short URL führt.

Im Wesentlichen ist es also eine auf den SMS Stil reduzuierte Kommunikationssülze, wobei das Niveau von SMS sogar noch weiter heruntergesetzt werden kann. Dadurch dass es durchaus einige Leute nutzen, ist es interessant um ein wenig Werbung/Selbstdarstellung zu betreiben.

IRC bietet den Vorteil dass man mit gewissen Regeln kommunizieren kann und man nicht Hinz und Kunz dabei hat der mitliest. Leider hat IRC eine zeitliche Hürde, da ich nicht immer in einem gewissen Chatroom online sein kann, wenn es die andern sind. Das überwindet Twitter zwar, aber das ist auch der Grund warum es Instant Messager gibt und auch Emails nach wie vor eine gewisse Berechtigung haben. Deren Nachteil aber wiederum in der "nur" bidirektionalen Kommunikation besteht.

Woraus folgt: Twitter ist eine Art IRC + SMS + Instant Messaging in einem Topf. Wozu man das braucht? Ich weiß es nicht, aber für eher extrovertierte Menschen die sich Gott und der Welt mitteilen müssen ist es sicher cool, ansonsten findet man zu bestimmten Themen relativ viele Links, wobei die findet man auch auf dem herkömmlichen Weg, eine Suchmaschine ersetzt Twitter damit nicht, insbesondere weil die Tweets irgendwann im Datennirvana versanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen privaten Tweet sehe ich eher als Linkschleuder und halböffentlichen IM-Ersatz in der Kommunikation mit meinen Leuten...so richtig sinnvoll wird Twitter für mich erst beim Account "meines" Open-Source-Projekts. So lassen sich wunderbar kleine Status-Meldungen absetzen (á la "neue Version in Entwicklung - dieses und jenes Feature wird kommen! -> Link zum Screenshot"), für die es sich nicht lohnt, einen News-Eintrag auf der Projektstartseite zu eröffnen - die aber für die nach Neuigkeiten lechzenden Power-User durchaus interessant sind.

Ansonsten wird mir persönlich zuviel gebasht, wenns ums Thema Twitter geht - wers nicht braucht, ignorierts am besten. Auf diese Weise sind in den letzten Jahren sicher schon diverse digitale "Trends" an mir vorbeigerauscht...aber ich reg mich nicht drüber auf, auch wenn sie mir sinnlos erscheinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin dabei, nutze meistens

dabr.co.uk - Login

Ich bin der Ansicht, dass man im IT-Bereich und generell für Neues offen sein sollte, anstatt es von vornerein als Schwachsinn abzutun.

Für alle Neueinsteiger lohnen sich vielleicht die folgenden Themen:

#Zensursula beobachten

SPIEGEL_Top abonnieren (spart man sich die RSS Feeds)

nach seiner Stadt suchen

Ich nutze Twitter auch als Notizblock, ihr kennt das vielleicht, man hat nachts um 3 in der Kneipe einen super Gedanken, aber nichts zum Schreiben dabei. Dann Schick ich ne SMS an Twitter, und gut ist.

Habe heute was interessantes gelesen, das wär was für mich, ich vergess auch immer ständig, meine Blumen zu gießen,

Microblogging-Anwendungen: Twitternde Pflanzen und Babys - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Wäre doch schön, wenn die mich antwittern, wenn kein wasser mehr da ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Ansicht, dass man im IT-Bereich und generell für Neues offen sein sollte, anstatt es von vornerein als Schwachsinn abzutun.

Bin ich auch, daher habe ich mich auch informiert und mir ein Bild gemacht. Mein persönliches Fazit: Schwachinn ;)

Ich nutze Twitter auch als Notizblock, ihr kennt das vielleicht, man hat nachts um 3 in der Kneipe einen super Gedanken, aber nichts zum Schreiben dabei. Dann Schick ich ne SMS an Twitter, und gut ist.

Davon abgesehen, dass ich noch nie in dieser Situation war:

Wenn du schon in der Lage bist, das Handy zu bedienen, warum reicht dann nicht die "Notizblockfunktion" aus?

Wäre doch schön, wenn die mich antwittern, wenn kein wasser mehr da ist. :)

Fällt auch unter die Kategorie Schwachsinn: Wenn ich nicht in der Lage bin meine Blumen zu gießen, dann mache ich was falsch. Meistens liegt es noch nicht mal daran dass man zu wenig Wasser reingekippt hat.

Und das mit der Bauchbinde für Schwangere: Ach du heiliger Bimbam... :rolleyes:

EDIT:

Aber für sowas find ich Twitter schon wieder gut ;)

Flashmob trifft Kanzlerin: Merkel in Hamburg - und alle rufen "Yeaahh" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass ich noch nie in dieser Situation war:

Wenn du schon in der Lage bist, das Handy zu bedienen, warum reicht dann nicht die "Notizblockfunktion" aus?

Ich möchte es dauerhaft haben. Das Internet vergisst nichts. Handy verlier ich schonmal. Oder lass es zu hause liegen. Twitter kontrolliere ich ständig, bei Twitter kann ich suchen, was ich vor einem Jahr getwittert habe, beim Notizblock gucke ich wenn dann sporadisch rein. Notizblock akzeptiere ich ich nicht als sinnvolle Funktion zur Dokumentation von solchen Gedanken. Außerdem können die beim Twittern von meinen Leuten gelesen werden, vielleicht haben die ja weiteres dazu zu sagen.

Fällt auch unter die Kategorie Schwachsinn: Wenn ich nicht in der Lage bin meine Blumen zu gießen, dann mache ich was falsch. Meistens liegt es noch nicht mal daran dass man zu wenig Wasser reingekippt hat.

Ich bin ein vielbeschäftigter Mann und lebe alleine!

Hast du noch nie ne Pizza beim Zocken im Ofen vergessen?

Klar ist das nicht gut, aber es passiert schon mal! Genauso wie mit dem vergessenen Blumengießen.

Und das mit der Bauchbinde für Schwangere: Ach du heiliger Bimbam... :rolleyes:

Da stimme ich dir zu.

Habe überlegt, den Link beim ersten Kommentar mitzuposten. Es ist der Wahnsinn, wie schnell das alles geht. Sonntag krakelt irgendein Unbekannter den Spruch aufs Plakat, Samstag sehe ich die ersten mit "Und alle so: Yeaahhh"-T-Shirts rumlaufen. Das ist doch großartig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es dauerhaft haben. Das Internet vergisst nichts. Handy verlier ich schonmal. Oder lass es zu hause liegen. Twitter kontrolliere ich ständig, bei Twitter kann ich suchen, was ich vor einem Jahr getwittert habe, beim Notizblock gucke ich wenn dann sporadisch rein. Notizblock akzeptiere ich ich nicht als sinnvolle Funktion zur Dokumentation von solchen Gedanken. Außerdem können die beim Twittern von meinen Leuten gelesen werden, vielleicht haben die ja weiteres dazu zu sagen.

Also ist finde es toll in einem speziellen Notizblock von Moleskine oder ähnlichem Dinge zu sammeln... Das ist dann wie ein kleines Individuelles Album mit Skizzen, Anmerkungen und Gekritzel :) Ist irgendwie lebendiger...

Natürlich kann dann nicht jeder seinen Senf dazugeben. Aber das will ich auch nicht ;)

Für dich eine gute Sache, für mich nicht wichtig...

Hast du noch nie ne Pizza beim Zocken im Ofen vergessen?

Nö, ich esse bewußt ;) Wenn ich Hunger habe, dann vergesse ich das auch nicht. ;)

Und so oft esse ich auch keine Pizza :bimei

Habe überlegt, den Link beim ersten Kommentar mitzuposten. Es ist der Wahnsinn, wie schnell das alles geht. Sonntag krakelt irgendein Unbekannter den Spruch aufs Plakat, Samstag sehe ich die ersten mit "Und alle so: Yeaahhh"-T-Shirts rumlaufen. Das ist doch großartig!!

Wo gibts das? Das würde ich mir glatt noch kaufen :D

Ich fand die Aktion klasse. Ohne Gewalt; einfach subtil sagen, dass da etwas schief läuft vorne auf der Bühne ;)

Einfach, aber genial :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde das glaube ich nicht wissen wollen.

Ich hab es lieber zu wissen, dass sich das ganze OP Team lieber auf den Patienten konzentriert als zu lesen, dass meinem Angehörigen gerade die Hauptschlagader abgeklemmt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wenn was im OP schief läuft? Ich glaube nicht, dass die dann schreiben: "****, wir haben irgendwas getroffen, was wir nicht treffen sollten...Alles voller Blut...Vlt geht der Patient drauf"

@Topic im allgemeinen:

Ich hab' mir's noch nicht angeschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wers nicht braucht, ignorierts am besten. Auf diese Weise sind in den letzten Jahren sicher schon diverse digitale "Trends" an mir vorbeigerauscht...aber ich reg mich nicht drüber auf, auch wenn sie mir sinnlos erscheinen ;)

Full ack. Ich nutze es nicht und mich interessiert es auch eher weniger mich da mal anzumelden und zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...