Zum Inhalt springen

Berufschancen in der EDV ohne IT/EDV Ausbildung


Marcys

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

grundästzlich teile ich die Meinung, dass man auch ohne einen Nachweis über die Ausbildung zum Fachinformatiker undco. auch in der heutigen Zeit bestehen kann.

Wichtig ist nur, den Firmen in irgendeiner Form beweisen zu können was man drauf hat.

Ohne Arbeitszeugnis und Co wird das sicherlich schwer fallen,aber gänzlich unmöglich ist ja auch das nicht.

Oft gibt es auch gerade in kleineren Firmen die Möglichkeit ein Praktikum zu machen in dem man zeigen kann, das man sein Geld wert ist.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich die Prüfung als Externer ins Auge fassen. Die Schwarzmalerei einiger hier kann ich nicht wirklich unterstützen.

Was anderen passiert ist erstmal egal, ich denke wenn man ein gewisses Know How mitbringt, und sich entsprechend beim Lernen reinkniet, ist es alles machbar.

Man muss sich ja auch immer vor Augen halten, dass auch ein Fachinformatiker nur eine normale Berufsausbildung genau wie auch Bäcker,Koch, Klempner ist.

Die weitläufige Ansicht einiger der Fachinformatiker sei "was besseres" kann ich daher auch nicht teilen.

Wir haben eine ganz normale Berufsausbildung genau wie auch der Bäcker. Dementsprechend sitzen auch im PA nur Menschen, und die Prüfung wird auch von Menschen verfasst :-)

Das Studium würde ich pers. an deiner Stelle nicht wahrnehmen, einfach aufgrund des Alters. Meiner Meinung nach lohnt es einfach nicht mehr jetzt noch anzufangen weil du schlicht weg zu alt bist wenn du mit deinem Studium abgeschlossen hast.

Ich wünsche dir viel Glück, und hoffe das du egal, wie du dich entscheiden solltest Fuß fassen kannst.

Viele Grüße

Wiener Schintzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium würde ich pers. an deiner Stelle nicht wahrnehmen, einfach aufgrund des Alters. Meiner Meinung nach lohnt es einfach nicht mehr jetzt noch anzufangen weil du schlicht weg zu alt bist wenn du mit deinem Studium abgeschlossen hast.

Dieser aussage möchte ich wehement widersprechen. In meinem studiengang hatten wir einige leute die jenseits der 30-ig mit dem studium angefangen haben. Für sie diente das studium zu arbeitsplatzsicherung und erweiterung ihres wissens. Das alter spielt meiner Meinung nach keine rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das Studium würde ich pers. an deiner Stelle nicht wahrnehmen, einfach aufgrund des Alters. Meiner Meinung nach lohnt es einfach nicht mehr jetzt noch anzufangen weil du schlicht weg zu alt bist wenn du mit deinem Studium abgeschlossen hast.

ein Vollzeitstudium kann auch durchaus in 3-4 Jahren abgeschlossen sein, und mit 34 Jahren und 10 Jahren Berufserfahrung (wenn auch nicht 100%ig in dem entsprechendem Bereich) sind durchaus keine schlechte Voraussetzung. Und ein Teilzeitstudium, was länger dauert, aber die Disziplin inkl. der Kenntnisse und der Berufserfahrung nachweist, ist auch mit Mitte/Ende dreißig nichts Schlechtes. Wäre der Threadstarter 55, hätte ich dir zugestimmt, aber mit Anfang 30 ist da noch lange nichts zu spät.

Ohne Arbeitszeugnis und Co wird das sicherlich schwer fallen,aber gänzlich unmöglich ist ja auch das nicht.

Das Problem mit dem Arbeitszeugnis habe ich bisher überhaupt nicht verstanden. Wo ist das Problem, ein Zwischenzeugnis anzufordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich ja auch immer vor Augen halten, dass auch ein Fachinformatiker nur eine normale Berufsausbildung genau wie auch Bäcker,Koch, Klempner ist.

Die weitläufige Ansicht einiger der Fachinformatiker sei "was besseres" kann ich daher auch nicht teilen.

Der FI ist zwar nichts Besseres (was das immer sein soll), aber es ist definitiv eine der Ausbildungen (vielelicht sogar DIE Ausbildung), die die höchste(n) Anforderungen stellt. Das lässt sich schon in den Einstellungsvoraussetzungen ablesen (meistens Abi oder zumindest gute MR) und zeigt sich auch in der Breite der Prüfung. Das ist bei den o.g. Berufen bestimmt nicht so.

Fakt ist allerdings, dass im PA Menschen sitzen, die bestimmt nichts Unmögliches verlangen. Trotzdem ist gerade der Prüfungsteil A deutlich anspruchsvoller, als in vielen anderen Berufen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist definitiv eine der Ausbildungen (vielelicht sogar DIE Ausbildung), die die höchste(n) Anforderungen stellt.

Kannst du deine definitiven Thesen irgendwie belegen?

Das lässt sich schon in den Einstellungsvoraussetzungen ablesen (meistens Abi oder zumindest gute MR)

Hauptschulabschluss?

und zeigt sich auch in der Breite der Prüfung. Das ist bei den o.g. Berufen bestimmt nicht so.
3 Jahre Berufsausbildung - und fachlich ziemlich oberflächlich?

Fakt ist allerdings, dass im PA Menschen sitzen, die bestimmt nichts Unmögliches verlangen.

Sonst hätten sie kaum die notwendige Reife als Prüfer.

Trotzdem ist gerade der Prüfungsteil A deutlich anspruchsvoller, als in vielen anderen Berufen.

Kannst du auch diese deiner Aussagen belegen?

Wie willst du Anspruch vergleichen, wenn du keine Basis festlegst?

Ich finde den Job als Verkäufer/-in bzw. Frisösin oder Bäckerin schon ziemlich anspruchsvoll und wollte diese nicht machen.

Dagegen finde ich es ziemlich leicht, meinen Bleistift zu halten und auf nen Taschenrechner rumzutippen.

PS: Elitäres Denken und Gehabe ist in einer Modebranche wie IT vielleicht fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Beitrag.

So wie ich es sehe gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich denke ich sollte, es nicht drauf ankommen lassen.

Zudem verdiene ich derzeit nicht schlecht und die Stelle ist relativ sicher.

Einen Stellenwechsel jetzt zu machen, wäre auch dumm von.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du deine definitiven Thesen irgendwie belegen?

Hauptschulabschluss?

Kannst du auch diese deiner Aussagen belegen?

Was heißt hier Thesen?

Schau Dir einfach die Anforderungen der Betriebe an, dann wirst Du das sehen.

Zum Beispiel auch, dass die Betriebe, die Azubis FI mit Hauptschulabschluss aufnehmen, an der sprichwörtliche Hand abgelesen werden können(4%).

Ansonsten empfehle ich Dir diesen Thread.

Wie willst du Anspruch vergleichen, wenn du keine Basis festlegst?

Man braucht dazu keinen Basis. Da reicht der absolute Vergleich. Zum Beispiel bei einschlägigen Betrieben die Anforderungen für einen Fachinformatiker mit denen für einen Maurer, etc.

PS: Elitäres Denken und Gehabe ist in einer Modebranche wie IT vielleicht fehl am Platz.

Elitäres Gehabe ist immer fehl am Platz. Aber man muss auch akzeptieren, dass nicht alles gleich ist! Und dazu gehört es auch, dass es Berufe mit höheren intellektuellen Anforderungen gibt und solche mit weniger (dafür vielleicht mehr handwerklich). Abgesehen davon bleibt ja jedem unbenommen, eine Ausbildung als FI zu machen! Nur sollte sich jeder darüber in Klaren sein, dass es einfachere Berufe gibt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier Thesen?

Schau Dir einfach die Anforderungen der Betriebe an, dann wirst Du das sehen.

Verwechselst du gerade Anforderungen an die Ausbildung und den Wunschdenken der deutschen IT-Industrie?

Man braucht dazu keinen Basis. Da reicht der absolute Vergleich. Zum Beispiel bei einschlägigen Betrieben die Anforderungen für einen Fachinformatiker mit denen für einen Maurer, etc.

Was haben Anforderungen an den Prüfungsteil A jetzt mit Betrieben zu tun?

Wie willst du unterschiedliche Präferenzen an Auszubildende vergleichbar bewerten, wenn du keine Basis festlegst?

Jedes Bauunternehmen wird dir bescheinigen, dass es schwerer ist, einen guten robusten willigen Maurer zu finden, als nen pobligen Computerfritzen, der eh nur am (nicht vorhandene) Netzwerk rumspielt.

*Sorry an all die ehrlich schaffenden ITler hier.*

Und dazu gehört es auch, dass es Berufe mit höheren intellektuellen Anforderungen gibt und solche mit weniger (dafür vielleicht mehr handwerklich). Abgesehen davon bleibt ja jedem unbenommen, eine Ausbildung als FI zu machen! Nur sollte sich jeder darüber in Klaren sein, dass es einfachere Berufe gibt!

Ach nö, ich werde mir nie merken, was zuerst an einem Kuchen in die Schüssel zu schmeissen ist, oder das Außenputz und Feuchtrauminnenputz nicht in der gleichen Regalreihe am Baumarkt zu suchen ist.

Sofern du nicht eine Basis festlegst und von mir aus die Mathematik- oder Logikanforderungen für einen AEler heranziehst, wirst du mit der Argumentation nur unvergleichbare Dinge miteinander in Beziehung setzen.

Welcher Beruf wirklich schwerer ist bzw. intellektuell anspruchsvoller kann man ohne Bezugsbasis nicht vergleichen.

PS: Als ITler sollte dir aber klar sein, dass es einer gemeinsamen Basis bedarf, von der man schrittweise aufbauen kann. Du wirst sonst mit nicht ITlern kaum eine gemeinsame Gesprächsgrundlage schaffen können und ständig aneinander vorbeireden. Und genau dieses Anspruchsdenken wirkt auf Fremde elitär und abgehoben.

Die IT hat genauso Berufe, wie die Wirtschaft, das Rechtssystem, das Handwerk etc. auch. Teile der IT können dem Handwerk zugerechnet werden, andere Teile dem kaufmännischen Part. Manche Teile benötigen Mathematik und logisches Verständnis.

Auch im Baugewerk sind diese Tugenden gefragt und notwendig. Auch im Verkauf sind diese Tugenden gefragt und notwendig. Auch in anderen Bereichen sind diese Tugenden gefragt und notwendig. Die prozentuale Verteilung wird im Einzelnen sicher auseinander gehen. Dennoch stellt die IT nur einen Teil der Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten dar - und nicht den elitären, unwiderstehlichen und durch nichts zu ersetzenden einzigartigen Teil dieser Welt.

*Ups, war das blumig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselst du gerade Anforderungen an die Ausbildung und den Wunschdenken der deutschen IT-Industrie?

Ich rede von Unternehmen, die nicht nur ITler ausbilden.

Und ich rede von einem Unternehmen, das zwar Bewerber mit MR einstellt, das aber die Erfahrung gemacht hat, dass eine schlechte MR (insbesondere in Mathe) häufig auch zu schlechteren Noten in der Abschlussprüfung führt.

Jedes Bauunternehmen wird dir bescheinigen, dass es schwerer ist, einen guten robusten willigen Maurer zu finden, als nen pobligen Computerfritzen, der eh nur am (nicht vorhandene) Netzwerk rumspielt.

Was wohl weniger an den intellektuellen Herausforderungen liegt, als an den Arbeitsbedingungen und der schlechten Bezahlung.

und nicht den elitären, unwiderstehlichen und durch nichts zu ersetzenden einzigartigen Teil dieser Welt.

Ich habe nirgendwo von elitär oder einzigartig gesprochen. Sondern von anspruchsvoll (in Bezug auf die intellektuellen Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Umgangsformen - nicht bezogen auf handwerkliches Können). Das ist ein Unterschied!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo schlecht verdienen maurer auch nicht, 3.ausbildungsjahr 1120€ brutto in den alten bundesländern kann sich schon sehen lassen. auch ausgelernt zählt man nicht zu den schlecht verdienenden, aber egal. (sueddeutsche.de)

ich denke dieses "elitäre" der itler kommt zum großen teil einfach daher das 90% der leute in unserem land einfach nicht so wirklich wissen wás wir machen. zuträglich ist dem ganzen auch unsere auserkorene sprache die mit fachworten nur so um sich wirft =)

das ist ein ganz normaler ausbildungsberuf wie bürokaufmann oder kfz mechaniker, nur da kann sich jeder vorstellen was man macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

genau das sind die Aussagen die ich meine.

Fakt ist, das jeder Lehrberuf auf einem Level steht, was der eine Mensch als schwer empfindet ist für den anderen wieder leicht.

Wie nun die Anforderungen der Firmen an die Auszubildenden aussehen steht auf einem ganz anderen Blatt und nichts, absolut gar nichts mit der Ausbildung zutun.

Ich habe meine Ausbildung zum FiSi auch mit einem Hauptschulabschluss gemacht und mit Bravur bestanden.

Wenn ich mir dann aber angucke, was ein Freund in der Lehre zum Klempner machen muss (sowohl körperlich als auch handwerklich) so ist das doch ein starkes Stück Arbeit, dem ich größten Respekt zolle.

Es macht absolut keinen Unterschied, ob die Leistung im handwerklichen oder geistigen Geschick liegen, denn beides fordert den Menschen und ist anspruchsvoll.

Wenn ich morgens meine Brötchen beim Bäcker kaufe genießt eben dieser auch diesen Respekt.

Fachinformatiker sind keine Studierten Leute, sondern wie alle andern auch. Ausbildung, praktische Prüfung,mündliche Prüfung. Fertig.

Was da nun die Unternehmen draus machen tut dabei nichts zur Sache, und mir pers. stinkt es gewaltig, das einige Leute der Meinung sind nur weil sie über eine Ausbildung zum Fi verfügen sich für etwas besseres halten als der Rest dieser Welt.

Ich denke PrüferGG, du solltest mal deine grundlegende Einstellung sowohl zum Beruf des FI als auch zu allen anderen Berufen grundsätzlich überdenken.

Du stößt hier nicht umsonst auf Kritik von allen Seiten.

Damit will ich dich weder pers. angreifen, noch schlecht machen. Aber deine Aussagen kann ich so wirklich beim besten Willen nicht tollerieren.

Ich gehe davon aus, dass du ein erwachsener Mensch bist, und dementsprechend solltest du auch wie im richtigen Leben offen mit Kritik umgehen können. Sei es Kritik von den Mods oder den Usern als auch deinen Mitmenschem im RL.

Viele Grüße

Schintzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, das jeder Lehrberuf auf einem Level steht,

Definitiv nicht!

Wie nun die Anforderungen der Firmen an die Auszubildenden aussehen steht auf einem ganz anderen Blatt und nichts, absolut gar nichts mit der Ausbildung zutun.

Auch das ist definitiv Humbug. Wenn ein und dasselbe Unternehmen für den einen Ausbildungsberuf den HS-Abscjluss akzeptiert und für den anderen eine gute MR oder gar Abi verlangt, dann hat das bestimmt nichts mit Willkür zu tun, sondern beruht auf der Einschätzung und der Erfahrung, welches Wissen man haben muss, um eine Ausbildung mit gutem Erfolg zu Ende zu führen!

Ich habe meine Ausbildung zum FiSi auch mit einem Hauptschulabschluss gemacht und mit Bravur bestanden.

Gratulation. Das ist aber nicht die Regel.

Fachinformatiker sind keine Studierten Leute, sondern wie alle andern auch. Ausbildung, praktische Prüfung,mündliche Prüfung. Fertig.

Natürlich hat ein FI keine akademische Ausbildung. Dennoch stellt die Ausbildung mehr Anforderungen an die intellektuellen, charakterlichen u.a. Fähigkeiten, als viele andere Berufe (s.o.). Dazu muss man sich nur die AP - und da vor allem das Projekt - anschauen. Bei einem Industrie-Kaufmann z.B. besteht diese "praktische" Prüfung aus einem Blatt. Bei einem Fachinformatiker umfasst die Doku (mit Anhang und Kundendoku) nicht selten weit über 50 Seiten.

Was da nun die Unternehmen draus machen tut dabei nichts zur Sache,

Nur, dass die Unternehmen halt letztendlich darüber entscheiden, ob man einen Arbeitsplatz bekommt - oder nicht!

und mir pers. stinkt es gewaltig, das einige Leute der Meinung sind nur weil sie über eine Ausbildung zum Fi verfügen sich für etwas besseres halten als der Rest dieser Welt.

Da bin ich ja froh, dass ich kein Fachinformatiker bin!

Ich denke PrüferGG, du solltest mal deine grundlegende Einstellung sowohl zum Beruf des FI als auch zu allen anderen Berufen grundsätzlich überdenken.

Das tue ich ständig. Und je mehr ich über andere Berufe erfahre, desto mehr komme ich zu der Einschätzung, dass der FI ein besonders anspruchsvoller Beruf ist (s.o.)

Und nicht umsonst ist der Abstand zwischen bestandener Ausbildung und Studium so gering! Was sich letztendlich auch in der Wertschätzung der Unternehmen für die verschiedenen IHK-Weiterbildungsprogramme angeht!

Damit will ich dich weder pers. angreifen, noch schlecht machen. Aber deine Aussagen kann ich so wirklich beim besten Willen nicht tollerieren.

Ich gehe davon aus, dass du ein erwachsener Mensch bist, und dementsprechend solltest du auch wie im richtigen Leben offen mit Kritik umgehen können. Sei es Kritik von den Mods oder den Usern als auch deinen Mitmenschem im RL.

Ich empfinde das nicht als Kritik. Ich werde allerdings nicht mit der (unangenehmen) Wahrheit hinter'm Berg halten, nur weil das einige anders sehen. Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, angehenden Fachinformatikern Sand in die Augen zu streuen oder Honig um's Maul zu schmieren.

Außerdem sind es einige hier (nicht Du), die auf unliebsame Meinungen häufig mit persönlichen Diffamierungen und Unterstellungen reagieren.

BTW: Im RL habe ich absolut keine Probleme mit den Menschen, die mich umgeben - seien es Azubis oder wer auch immer.

Gruß

GG

Gruß

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dieses "elitäre" der itler kommt zum großen teil einfach daher das 90% der leute in unserem land einfach nicht so wirklich wissen wás wir machen. zuträglich ist dem ganzen auch unsere auserkorene sprache die mit fachworten nur so um sich wirft =)

Das hat nix mit der IT zu. Das ist schlicht der Hochmut einiger Menschen.

Wir haben in Diskussionen doch ständig hier im Forum, dass sich ein FI geringschätzend über anderen Berufe äussert oder der studierte "ITler" abfällig gegenüber dem FI - immer dasselbe Lied. Meist steckt nur Narzissmus oder Geltungsdrang dahinter, welcher absolut branchenunabhängig ist ...

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hochmut, teilweise entsprichts schon der realität. meine erste ausbildung hab ich als kfz mech gemacht. jetzt lerne ich nochmal fisi.

die kfzler bs klasse war ein sauhaufen, keine ruhe im unterricht, man konnte sich permanent anhören wer wen fi***** soll und das auf unterstem niveau, es kam auch jeden block mindestens einmal vor das jemand so besoffen war das er während des unterrichts einfach eingepennt ist /****en gehen musste o.ä. die polizei war auch 2-3mal in der klasse, diebstahl, körperverletzung etc.

wenn ich mir jetzt unsere fisi klasse anschaue gehts da schon wesentlich gesitteter zu, klar wird auch mal blödsinn gemacht usw. aber insgesamt gesehen ist das ne andere liga.

aber letztendlich ist es ein ausbildungsberuf wie andere auch, ein bäcker ist nicht besser oder schlechter als ein informatiker punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...