Zum Inhalt springen

Nun Einstellungsgespräch und Fehltage.


Simon94

Empfohlene Beiträge

Zu mir: ich bin 15 Jahre alt, komme aus Brandenburg und absolviere derzeit meinen Schulabschluss, der vorraussichtlich ein FOR, sprich Realschulabschluss wird.

Mein 9. Klasse Endjahreszeugnis sieht nicht sonderlich rosig aus:

  • Schlechter Durchschnitt (3en, 4en, 1x Note 5)
  • Schlechte Kopfnoten (Arbeits- und Sozialverhalten)
  • 6 unentschludigte Fehltage
  • 13 unentschuldigte Fehlstunden

Mein derzeitiges Zeugnis sieht hinsichtlich Fehltagen und Fehlstunden auch nicht anders aus, dank den letzten 3 Wochen absoluter Antriebslosigkeit. (...oder auch dank mir :rolleyes:)

Momentan befindet sich der Zähler für die unentschludigten Fehltage sowie -stunden auf 2. Allerdings hätten "normale" Eltern von Anderen mal schnell eine Entschuldigung geschrieben. Nicht so bei mir. Mein Vater meint, es ist besser für mich, wenn ich mal ein wenig leide, schließlich habe ich es mir selber zuzuschreiben. Merci dafür! Auf der einen Seite hat er ja recht, aber auf der anderen Seite verbaut er mir damit die Zukunft.

Die Noten sehen schon leicht besser gegenüber dem Vorjahr aus. Vorraussichtlich schaffe ich, wie schon oben erwähnt, den FOR-Abschluss.

Ende Oktober bewarb ich mich bei der DTAG um einen Ausbildungsplatz als IT Systemelektroniker. Bei der Onlinebewerbung kann man ein Zeugnis mit Anhängen, wobei ich die Chance natürlich nicht wahrnahm. Gründe hierfür sollten ersichtlich sein.

Am November war es soweit, ich sollte zum Onlinetest II erscheinen. Hier sollte ich unteranderem meine letzten 2 Zeugnisse mitnehmen. Zurück in die Zukunft und ich fand mich vorm Ausbildungszentrum (?) der Telekom wieder und wurde mit ca. 10 Anderen Bewerbern freundlich hereingeboten. Drinnen wurden wir auf einer Liste abgehakt, der Test wurde uns kurz erklärt und dann gings an die Rechner, anschließend durften wir gehen.

Am Tag darauf flatterte eine Email mit dem Inhalt, ich habe den Test bestanden und werde zum Gruppengespräch eingeladen. in mein Postfach.

Freudensprung! Doch....Wer findet den Fehler?! Richtig, ich musste mein Zeugnis noch nicht vorlegen.

Nun habe ich die Einladung zum Einstellungsgespräch erhalten. Wie hoch rechnet ihr meine Chancen an? Gibt es Wege mich trotzdem noch zu retten? Man hört ja oft Geschichten von wegen 1 Fehltag und sofort aussortiert!

Mit den besten Grüßen

Simon

Edit: Bitte einmal in den richtigen Bereich schieben. Sorry!

Bearbeitet von Simon94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schlechter Durchschnitt (3en, 4en, 1x Note 5)
  • Schlechte Kopfnoten (Arbeits- und Sozialverhalten)
  • 6 unentschludigte Fehltage
  • 13 unentschuldigte Fehlstunden

Mal im Ernst:

Wer möchte einen Kollegen im Team haben mit solch einer Arbeitsmoral und einem schlechten Arbeits- / Sozialverhalten?

Ich denke Du solltest einmal Deine Einstellung zur Arbeit und Deiner Umwelt kräftig überdenken.

Du bist ja mit Deiner Schule noch nicht fertig. Dann schau mal ganz schnell daß sich Dein Verhalten und Dein Notenspiegel erheblich verbessert. Dein Vater hat recht. Darum soll er Deine Faulheit und Unzuverlässigkeit unterstützen? Du bist auch mit 15 für Dein Tun verantwortlich ;). Also, lerne aus Deinen Fehlern!

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4er sind in Englisch, Mathe, Biologie, Geografie, PB, Musik und Sport.

Die einzige 5 ist in LER.

Meine Fehltage im letzten Jahr erklären sich eindeutig durch Faulheit .

Englisch wird wohl zum Halbjahr eine 4, Mathe wird 3, Deutsch wird 3-4, Physik wird 3

Folgendes klingt sicherlich wie eine verzweifelte Ausrede, aber ist so... Vielleicht kann man es ja besser umschreiben?

Dieses Jahr würde ich keinesfalls sagen, ich bin aus Faulheit zuhause geblieben. Ich stand (.. und stehe) zu diesen Zeitpunkt unter einen enormen Druck. Außerdem gab es viel Ärger mit der Freundin. Ich habe es einfach nicht geschafft. "Andere" gehen bei sowas zum Arzt, ich wiederrum vertraute darauf, dass mein Vater mir glaubt.

Ich schätze, meine Kopfnoten werden diesjahr wesentlich besser ausfallen.

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine Meinung: die Chancen dürfte mit einem solchen Zeugnis ziemlich gering sein, unabängig davon, woran das jetzt konkret lag. Wenn Du eine ehrliche Empfehlung möchtest: verzichte auf die Stelle und geh nach dem Ende der 10. Klasse auf eine weiterführende Schule (z. B. FOS), um danach (!) ein besseres Zeugnis zu erhalten. Es ist völlig klar, dass Du dich dann in der 11. und 12. entsprechend anstrengen musst, denn der Stoff wird ja nicht weniger und auch nicht einfacher. Aber (und darauf möchte ich hinaus) hat das ganze drei Vorteile:

1.) wenn Du nach der 12. dann ein deutlich besseres Zeugnis (und nebenbei noch einen höheren Schulabschluss hast), dürften sich deine Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden, erheblich verbessern

2.) ersparst Du dir jetzt diverse Probleme, u. a. beim Vorstellungsgespräch dem zukünftigen Chef gegenüber o. ä. in Erklärungsnot zu geraten

3.) hättest Du damit sogar noch zusätzliche Chancen und Optionen offen (z. B. nach dem Fachabitur ein Studium zu beginnen - was natürlich auch wieder einen entsprechenden Aufwand erfordert, aber trotzdem.)

Gruß an alle

und noch einen schönen, ruhigen 4. Adventssonntag

fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auschluss kriterium sind hier wahrscheinlich noch gar nicht mal die fehltage.

englisch 4? und dann in einen beruf in dem 9/10 der interessanten texte auf englisch geschrieben sind? ich glaube mal nein.

und 9. klasse mathe 4 klingt jetzt auch nicht toll, ich bin ausm abi zwar auch mit ner 4 in mathe raus. is aber rein stoffmäßig n kleiner unterschied denke ich.

du stehst also unter druck? lass uns tauschen, bitte.

einerseits hat fach_i_81 recht, andererseits glaube ich irgendwie nicht das deine noten 11+12 besser werden, der drunk wird auch ansteigen und du bist noch weniger in der schule.

zum vorstellungsgespräch kannst du ja trotzdem gehen, auch wenn du mit dem zeugnis eher schlechte karten hast. vor jahren wollte DTAG leute mit mathe,englisch 1. und die masse an bewerbern die zu denen wollen ist nicht gerade klein.

P.S. danke dir auch fach_i_81 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wärst Du mit diesen Noten (inkl. Kopfnoten) gar nicht erst eingeladen worden. Ärger mit der Freundin ist übrigens überhaupt kein Thema, nicht in der Schule zu erscheinen. Oder willst Du in Zukunft bei jedem kleinen Problem von der Arbeit weg bleiben.

Ich hoffe für diejenigen, die eine bessere Arbeitsmoral und Leistungseinstellung haben, dass Du nicht genommen wirst.

Den Tipp mit der FOS finde ich gut (alternativ kann es auch ein BK zum ITA sein). Dor kannst Du beweisen, dass Du fähig bist, Dich umzustellen,

Bei uns wärst Du mit diesen Noten in diesen Fächern gar nicht erst zum Einstellungstest eingeladen worden.

Viel Erfolg - und zwar nicht bei der Bewerbung, sondern beim Ändern Deiner Einstellung!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 9. Klasse Endjahreszeugnis sieht nicht sonderlich rosig aus:

  • Schlechter Durchschnitt (3en, 4en, 1x Note 5)
  • Schlechte Kopfnoten (Arbeits- und Sozialverhalten)
  • 6 unentschludigte Fehltage
  • 13 unentschuldigte Fehlstunden

Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit so einem Zeugnis in einer größeren Firma unterkommst, ist wohl ziemlich gering. Deine Noten sind unter aller Sau, Arbeits-/Sozialverhalten mangelhaft und obendrauf auch noch haufenweise unentschuldigte Fehltage. Damit findest du maximal in einem kleinen Betrieb der händeringend nach einem Azubi sucht, eine Stelle. Wobei das auch eher unwahrscheinlich ist.

pruefer_ggs Tipp mit der Berufsfachschule ist wohl das sinnvollste was man dir raten kann. Für die FOS ist in den meisten Bundesländern ein bestimmter Notenschnitt gefordert und wenn dich die Realschule schon überfordert/unter Druck setzt, wirst du da mit Sicherheit nicht glücklich.

Mit einer vollschulischen Ausbildung zum ITA, TAI, o.ä. an einer Berufsfachschule kannst du zum einen dein Zeugnis aufpolieren und zum anderen ist es eine gute Grundlage für eine anschließende duale Berufsausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit deiner Freundin nur Ärger hast. Wieso ist es dann noch deine Freundin?

Ich stelle einfach mal die These auf, dass sich deine privates/soziales Umfeld zu negativ auf deine schulische Entwicklung auswirkt. Wenn du es schaffst, auf eine weiterführende Schule zu kommen, dann wird sich dein Notenniveau nicht sonderlich verbessern. Bring dein privates/soziales in Ordnung und hänge dich dann voll und ganz in deine Ausbildung. Ansonsten stehst du in ein paar Jahren mit leeren Händen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle einfach mal die These auf, dass sich deine privates/soziales Umfeld zu negativ auf deine schulische Entwicklung auswirkt.

Oder umgekehrt. Sein unsoziales, wenig leistungsbereites Verhalten wirkt sich auch negativ auf sein privates Umfeld aus.

Oder anders formuliert: In der Schule gibt es für entsprechendes Verhalten schlechte Kopfnoten - im Privatleben Zoff!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war nach der Realschule auf einer weiterführenden Schule (Höhere Handelsschule , man erhält die Fachhochschulreife).

Bei uns waren ein Schnitt von 3,5 ohne Sport Voraussetzung und in den Hauptfächern 3,3 (bedeutet: 3,3,4). Wenn dir der Druck der Realschule schon zu groß ist, such dir eine Ausbildung in einem kleinen Betrieb. Während der 11. Klasse war der Druck noch gering, allerdings stieg dieser in der 12. Klasse erheblich. Für mich war der Druck höher als bei meiner jetzigen Ausbildung.

Ich denke ITA wäre erstmal das richtig um zusehen wie du dich in der IT schlägt und ob es das richtige für dich ist, wenn du dort glänzt, dann stehen die chancen für dich auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan befindet sich der Zähler für die unentschludigten Fehltage sowie -stunden auf 2. Allerdings hätten "normale" Eltern von Anderen mal schnell eine Entschuldigung geschrieben. Nicht so bei mir. Mein Vater meint, es ist besser für mich, wenn ich mal ein wenig leide, schließlich habe ich es mir selber zuzuschreiben. Merci dafür!!

Das bestätigt zumindest mal die Kopfnoten. Bei uns wärst du durch's Raster gefallen. Sieh zu, dass du weiter zu Schule gehen kannst, strebe Abi an. Alternativ weiterführende Schule im technischen oder kaufmännischen Bereich. Arbeite an den Noten, Fehlstunden und deinem Sozialverhalten. Dann wird das schon mit der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle ebenfalls, nach der mittleren Reife den Besuch einer höheren Schule anzustreben. Bis allerspätestens dahin solltest du dir ein deutlich besseres (Arbeits)verhalten zugelegt haben, sonst wird das an der höheren Schule nur ein sehr kurzes Gastspiel und die Chancen auf eine Ausbildungsstelle mit den Realschulzeugnissen hier samt den Bewertungen wurden durch die Kollegen hier schon durch die Bank weg als "schlecht" klassifiziert.

Auch an "Professionalität" solltest du spürbar zulegen, es interessiert den Arbeitgeber nicht, wie du mit Freundin / Freundeskreis zurechtkommst bzw. ob es da Stress gibt. Du wirst für deine Arbeitskraft bezahlt und die hast du zur Verfügung zu stellen, egal ob deine Schnalle grade ihre Tage hat oder nicht.

Frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

englisch 4? und dann in einen beruf in dem 9/10 der interessanten texte auf englisch geschrieben sind? ich glaube mal nein.

Schwachfug! Ich habe von der 9. bis zur 12. IMMER eine 4 in Englisch gehabt und habe dennoch einen Ausbildungsplatz bekommen und zwar nicht in einem kleinen betrieb....

zum Threadersteller: Das du nun mit dem schlechten Zeugnis da stehst ist dein eigenes verschulden. Da helfen auch keine Ausreden wie "Antriebslosigkeit" wenn du mit einem solchen Argument zu einem Vorstellungsgespräch gehst werden die sich auch denken:

"oweia das ist jemand der sich dann ständig krank meldet"

Ich war auch nicht immer der fleißigste, mein Realschulabschluss war mittelmäßig und die FOS hab ich nicht geschafft weil ich zu faul war. Mittlerweile ärger ich mich dadrüber aber naja.

Dein Problem dürften nicht einmal die schlechten Noten sein vielmehr die schlechten Sozialnoten und die Fehltage stellen ein Problem dar.

Aber eins muss man dir anrechnen: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung ;)

Behalte das bei und geh weiter zur Schule und lass dich nicht einschüchtern von Leuten die hier meinen "Das schaffst du eh nicht" beweise ihnen das Gegenteil!

Das soll nicht heißen das du dich nicht trotz dem weiter bewerben sollst. Denn dadurch verbessert sich deine Bewerbung, da du im Gespräch auch häufig noch Tipps mit auf den Weg bekommst was du verbessern kannst (war jedenfalls bei mir häufig so). Außerdem Trainiert ein Vorstellungsgespräch und das schadet bekanntlich nicht.

Gruß

Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss ja die weiterführende Schule nicht einmal schaffen...

Das Wichtigste ist ja nun wirklich, dass die Kopfnoten verbessert werden und die Fehlzeiten verschwinden.

Ich würde dir raten, eine weiterführende Schule zu besuchen und dich durchzukämpfen. Wenn du den Abschluss schaffst ist es gut- viel schlechter werden die Noten ja hoffentlich nicht mehr. Wenn nicht, hast du zumindest bessere Karten für einen Ausbildungsplatz. Dann zeigst du nämlich, dass du zumindest keine unentschuldigten Fehltage mehr hattest und dich gebessert hast (und du hast Einsatz gezeigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der 9. bis zur 12. IMMER eine 4 in Englisch gehabt und habe dennoch einen Ausbildungsplatz bekommen und zwar nicht in einem kleinen betrieb....

Du hattest aber wenigstens 12-Klasse-Englisch. Das ist ein Unterschied!!!

Dein Problem dürften nicht einmal die schlechten Noten sein vielmehr die schlechten Sozialnoten und die Fehltage stellen ein Problem dar.

Sein Problem ist ALLES! Er hat sozusagen mehrere Löcher, mit denen er durch den "Auswahlrost" fällt!

Falls er in einem Unternehmen ein Angebot zur Ausbildung bekommt, sehe ich die Gefahr, dass dieses Unternehmen gar nicht ausbilden will - sondern nur billige Arbeitskräfte sucht!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss ja die weiterführende Schule nicht einmal schaffen...

Das Wichtigste ist ja nun wirklich, dass die Kopfnoten verbessert werden und die Fehlzeiten verschwinden.

Oh doch! ab der 11.Klasse gibts keine Kopfnoten mehr.

Und es stehen auch keine Fehltage mehr drauf. Und schafft ers nicht gilt wieder das Realschulzeugnis.

Ich würde dir raten, eine weiterführende Schule zu besuchen und dich durchzukämpfen. Wenn du den Abschluss schaffst ist es gut- viel schlechter werden die Noten ja hoffentlich nicht mehr. Wenn nicht, hast du zumindest bessere Karten für einen Ausbildungsplatz. Dann zeigst du nämlich, dass du zumindest keine unentschuldigten Fehltage mehr hattest und dich gebessert hast (und du hast Einsatz gezeigt).

Siehe oben. Mit einem schlechten Realschulabschluss und gescheiterten FOS besuch macht mans nicht besser. Ich hatte muss ich dazu sagen den Vorteil das ich sehr gute Kopfnoten hatte (in der Realschule) und 1 Jahr Praktikum als FiSi gemacht hab mit einem TOP PraktikumsZeugnis.

Du hattest aber wenigstens 12-Klasse-Englisch. Das ist ein Unterschied!!!

Schon dafür aber in Mathe, Mechanik und Technisches Zeichnen ne 5!

Sein Problem ist ALLES! Er hat sozusagen mehrere Löcher, mit denen er durch den "Auswahlrost" fällt!

Ja mit dem Zeugnis wirklich. Währen die Kopfnoten nicht so schlecht wärs kein Problem das zu schaffen.

Falls er in einem Unternehmen ein Angebot zur Ausbildung bekommt, sehe ich die Gefahr, dass dieses Unternehmen gar nicht ausbilden will - sondern nur billige Arbeitskräfte sucht!

In der Tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon, dass du mMn n fauler Hund bist (so viel fehlstunden hab ich nichmal angesammelt als ich meine Entschuldigungen selbst schreiben konnte):

Wie wäre es mit einer schulischen Ausbildung zum "Teschnischen Assistenten für Informatik" (kurz TAI)?

Is zwar nich so der Bringer und du wirst vermutlich schwer bis kaum nen richtigen job mit dieser Ausbildung finden (vergleiche die zahlreichen Threads in diesem Forum), aber vielleicht kannst den dann als Sprungbrett zu ner ordentlichen FI-Ausbildung hernehmen ...

Ich weiß absolut nich, wie das mit der schulischen Ausbildung ist, obs die bei dir in der Gegend gibt, welche Vorraussetzungen (Noten o.Ä.) du dafür erfüllen musst also Angaben ohne Gewähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen Schulplatz findest mach den TAI und danach ne Ausbildung zum FiSi, ist eine gute vorbereitung und unsere Lehrer meinen das die beim TAI "JEDEN" nehmen. =)

Bist ja noch jung vondaher kein Thema, biste mit ca.21 Jahren ausgelernt und bis dato hoffentlich aus dem Buben ein Mann geworden. ;-)

P.S.

Habe die Realschule auch sehr schleifen gelassen, aber irgendwie in der 10ten keine Fehlstunden etc gehabt... auch keine 5! Das gehört sich einfach nicht auf einem Abschlußzeugnis. Aber das is mittlerweile 10 Jahre her da gabs noch keine Kopfnoten (zum Glück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry@Threadstarter,

aber du solltest erstmal deine Denkweise und Lebensart ändern.

Spätestens im Gruppengespräch WIRST du darauf angesprochen, verschweigen ist da noch viel schlimmer.

Setz dich auf den Hosenboden und sieh zu dass du einen ordentlichen Schulabschluss mit ordentlichen Noten bekommst, DANN kannst du über eine Ausbildung nachdenken.

Ich kann da GG nur zustimmen, bei dieser "Arbeits"haltung sollte man wünschen dass du (zu Recht) keinen Ausbildungsplatz dort bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Du hattest aber wenigstens 12-Klasse-Englisch. Das ist ein Unterschied!!!

Sein Problem ist ALLES! Er hat sozusagen mehrere Löcher, mit denen er durch den "Auswahlrost" fällt!

Falls er in einem Unternehmen ein Angebot zur Ausbildung bekommt, sehe ich die Gefahr, dass dieses Unternehmen gar nicht ausbilden will - sondern nur billige Arbeitskräfte sucht!

GG

Mal eine Frage zu den Noten. Wieso legt ihr eigentlich so viel darauf. Ihr wisst doch gar nicht, ob er es drauf hat oder nicht. Vielleicht ist er der Beste in seinem Beruf. Bei mir ist es fast genauso. Nur dass meine Noten nicht so schlecht sind. Ich habe keine Lust auf Schule und will endlich arbeiten, weil mich das alles viel mehr Interessiert. Und jetzt frage ich dich, wieso nimmst du jemanden, der im Info LK 12 hat und mich nicht weil ich 5 Punkte habe, obwohl ich in Praxis und Theorie viel mehr Ahnung habe als der andere, ich aber nur keine Lust zu lernen habe, weil der Lehrer, der vor mir steht sehr viel weniger weiß als ich und nur mit seinem Zettel vorne stehen kann.

Das ist so eine Frage, die ich schon immer mal loswerden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Noten. Wieso legt ihr eigentlich so viel darauf. Ihr wisst doch gar nicht, ob er es drauf hat oder nicht. Vielleicht ist er der Beste in seinem Beruf. Bei mir ist es fast genauso. Nur dass meine Noten nicht so schlecht sind. Ich habe keine Lust auf Schule und will endlich arbeiten, weil mich das alles viel mehr Interessiert. Und jetzt frage ich dich, wieso nimmst du jemanden, der im Info LK 12 hat und mich nicht weil ich 5 Punkte habe, obwohl ich in Praxis und Theorie viel mehr Ahnung habe als der andere, ich aber nur keine Lust zu lernen habe, weil der Lehrer, der vor mir steht sehr viel weniger weiß als ich und nur mit seinem Zettel vorne stehen kann.

Das ist so eine Frage, die ich schon immer mal loswerden wollte.

Ich kann dir das aus meiner Sicht gerne versuchen zu erklären. Ich bin nun keiner, der auf die besten Noten wert legt und schau mir den jungen Menschen schon genauer an. Da man aber nicht alle zu einem Gespräch einladen kann, muss man sich auch ein paar Kriterien schaffen, welche die Anzahl der einzuladenden reduziert. Meine Kriterien sind: Mathematik, Deutsch, Englisch, Mitarbeit, Anschreiben, bedingt der Lebenslauf und die Hobbies sowie ein evtl. gemachtes Praktikum bei mir.

Das führt bei mir zu 5 - 7 Einladungen (von ca. 110 Bewerbungen) in denen mein Abteilungsleiter, die zuständige Personalerin und ich als Ausbilder die gleichen Stimmrechte haben. Bisher haben wir es immer geschafft, uns auf einen Bewerber zu einigen. Meistens geht das auch recht schnell und ich denke wir haben bisher auch eine gute Auswahl getroffen.

Irgendwelche Kriterien zur Auswahl muss man treffen. Du kannst nicht 110 Leute einladen und dann den besten davon raussuchen. Sicher kann ich auch die Leute verstehen, die gerne arbeiten würden und keinen Bock auf die Schule haben. Aber denk mal daran: Was ist, wenn du auf einmal auch keine Lust mehr auf die Ausbildung hast und was anders machen willst? Es ist auch Zeit und Geld was die Firma in dich investiert. Da kann man auch erwarten, dass das jemand durchzieht.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Wenn deine Noten zu schlecht sind, dann wirst Du bei uns z. B. noch nicht mal zum Test eingeladen. Die Bewerbung wird direkt zurück geschickt.

Es gibt sicherlich Leute die haben es voll drauf aber vor lauter Prüfungsangst verhauen die jede Prüfung. Wenn man diese Leute aber zu irgendeinen Thema etwas fragt, dann sprudelt es nur so aus dem Mund vor Wissen. Aber soweit kommt es sehr oft nicht, da in der Regel in der ersten Instanz nach Aktenlage entschieden wird.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr schade. Kann man denn aber nicht auch mal einen vernünftigen Onlinetest zusammenstellen? Ich meine bei allen Firmen, wo ich mich bisher beworben habe, war der Test mehr oder wenigen sinnlos, da er kaum was mit IT zu tun hatte. Und ich denke, wenn man eine Stelle für einen IT Beruf ausschreibt, dann sollte das auch der Hauptinhalt in so einem Test sein.

Ich verstehe es ja auch, wenn man die Bewerber an irgendwelchen Kriterien ausmachen muss, nur das ist für mich der falsche Ansatz, wenn man schon vorher sich nur die Zeugnisse anguckt. Dann sollte man doch noch mehr Wert auf Zertifikate und Praktika legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...