Zum Inhalt springen

Probleme mit AG / Neue Jobsuche -> Kenntnisse


Jyx

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich verdiene ja jetzt genauso viel wie ein Bürokaufmann...

Das selbe wäre ja mit dem Putzfrauen-Vergleich.

Ein Informatiker soll einen Putzjob machen und umgekehrt...

du trittst aber auch hier in jedes Fettnäpfchen. Vergleiche, und gerade so unpassende, sind nicht angebracht. So viele Tipps, wie hier gegeben wurden, aber keiner passt dir.

Jetzt soll ER aber mal meinen Job machen...

Mach du mal einen Schreiner Job. Mal gucken, wie schnell du die Arbeit erledigen kannst. Und Spitzenverdiener sind das auch nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie auch immer.

Ich beende das dann mal hier, weils schon wieder so endet, dass jeder mich hier angreift. Ihr solltet mal in der Situation sein, in der ich bin... Wäre interessant zu wissen, ob ihr dann immer noch so "starke" Sprüche kloppen würdet. Ich wollte lediglich Tipps was ich tun kann und ihr hackt nur auf einem rum und beschimpft einen noch.

Naja, in Forum gehts ja grundsätzlich nie sachlich zu.

Unfair bleibt es trotzdem! Alleine schon, weil der letzte Azubi mehr bekommen hat als ich... Und der hat was die Leistung angeht, schlechter bestanden, hat kein Fachabi und nix... Soviel dazu.

Trotzdem danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer.

Ich beende das dann mal hier, weils schon wieder so endet, dass jeder mich hier angreift. Ihr solltet mal in der Situation sein, in der ich bin... Wäre interessant zu wissen, ob ihr dann immer noch so "starke" Sprüche kloppen würdet. Ich wollte lediglich Tipps was ich tun kann und ihr hackt nur auf einem rum und beschimpft einen noch.

Wo wirst Du angegriffen?? Du bekommst hier von verschiedensten Seiten Tipps und lieferst immer wieder mehr oder weniger fadenscheinige Gründe und Argumente, warum Du die Tipps nicht befolgen kannst oder willst. Und dann beschwerst Du Dich auch noch allen Ernstes, wenn man Dir einen Spiegel vor die Nase hält und berechtigte Kritik an Deinem Verhalten übt?? :uli <- Ironie

Naja, in Forum gehts ja grundsätzlich nie sachlich zu.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus ;)

Unfair bleibt es trotzdem! Alleine schon, weil der letzte Azubi mehr bekommen hat als ich... Und der hat was die Leistung angeht, schlechter bestanden, hat kein Fachabi und nix... Soviel dazu.

Dann jammre hier nicht herum sondern beschwere Dich bei Deinem Arbeitgeber oder halt Dich an die Tipps, die Du hier bekommen hast! Aber ich kann Dir jetzt schon prophezeien, das Du bei Deinem Chef wenig Chancen auf eine Gehaltserhöhung haben wirst, wenn Du ihm keine guten Gründe lieferst, warum Du eine Gehaltserhöhung verdient hast. Und "unfair" ist nicht unbedingt ein gutes Argument ;)

Trotzdem danke für die Tipps.

Gerngeschehen, auch wenn ich befürchte, das Du sie nicht befolgen wirst.

Ich habe fertig!

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wollte lediglich Tipps was ich tun kann und ihr hackt nur auf einem rum und beschimpft einen noch....

Naja, in Forum gehts ja grundsätzlich nie sachlich zu. "]Naja, in Forum gehts ja grundsätzlich nie sachlich zu.

das würde ich auch jedem sagen, mit dem ich mich persönlich unterhalte. Was genau willst du denn hören? Wenn du einen Vertrag unterschrieben hast, kannst du nicht ein paar Tage oder Wochen später daherkommen und sagen, dass du den so eigentlich gar nicht wolltest, sondern nur aus Verzweiflung angenommen hast.

Und wenn du Vergleiche bringst, die absolut unpassend sind, musst du damit leben, dass Leute das kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht heult dieser Azubi nicht nur rum, sondern macht was. Das hat dein Chef gesehen undes war ihm die 500 EUR im Monat mehr wert, als jemand der nur rumläuft, sich selbst bemitleidet, Probleme hat sich Dinge selbstständig anzueignen (was wohl u.a. die Kernkompetenz eines ITlers sein müsste), und sich beschwert, dass seine Situation doch so schlecht sei ohne wirklich was dagegen machen zu wollen.

Und PS: ich habe nicht Jobs verglichen, sondern den Aufwand, den es kostet sich das Wissen anzueignen (und zu erhalten) um den Job machen zu können. Wenn eine Reinigungskraft > 3 Jahre bräuchte um sich das Wissen was/wie sie etwas reinigen muss anzueignen, dann wäre ein höheres Gehalt als das eines Ausgebildeten FI durchaus gerechtfertigt.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ungerecht...

Ihr kennt weder mich, noch die Situation noch meinen Chef.

Glaubt ihr denn ich jammer hier auf der Arbeit rum? Oder spiele "Prinzesschen"???

Außerdem kennt mein Chef mich gar nicht. Ich habe ihn persönlich noch nie mit ihm gesprochen und in den Jahren die ich jetzt hier bin habe ich ihn genau 1x gesehen.

Sein Umsatz ist nicht so wie er es sich erhofft hat und deshalb pauschalisiert er alles-> "Gib jedem das gleiche..."

Klar kann ich jetzt nicht mehr hingehen und mehr verlangen. Mein Pech. Zu dumm das ich Arbeit einer Arbeitslosigkeit vorziehe. Ich hatte Angst und deshalb habe ich den Arbeitsvertrag unterzeichnet. Ich habe gefragt, ob sie mir wenigstens die Stunden anpassen und wenn da nix dabei raus kommt... Eben mein Pech.

Ich habe auch NIE gesagt, ich will das und das nicht. Ich habe versucht zu studieren und es war nix für mich. Das weiß ich und es ist doch OK, wenn ich sage, dass ich nicht mehr studieren will. Will ja arbeiten und nicht auf Papier Coden...

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich eure Tipps nicht annehme, lediglich, dass mir manches schwer fällt. Und als ich das meinte ging hier die rumgehackerei los...

Ihr habt einfach keine Ahnung.

Am Anfang fandet ihr es selbst noch ungerecht, dass er mir nur 1500 Euro gibt. jetzt auf einmal nicht mehr?

Wegen so Leuten wie euch, geht es so Leuten wie mir so schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang fandet ihr es selbst noch ungerecht, dass er mir nur 1500 Euro gibt. jetzt auf einmal nicht mehr?

Sagen wir es mal so: Allgemein sind 1500 Euro für einen ausgebildeten Fachinformatiker in der Tat sehr wenig. Du hast aber teilweise einen Eindruck erweckt, der es durchaus rechtfertigen würde, Dir dieses Gehalt zu zahlen. Wenn Du der Meinung bist, das Du zu wenig verdienst, dann liefere Deinem Chef entweder gute Gründe, Dein Gehalt zu erhöhen oder such Dir einen Chef, der Dir mehr bezahlt. Dazu gehört dann im Zweifelsfall aber auch, das Du Dich privat weiterbildest.

Wegen so Leuten wie euch, geht es so Leuten wie mir so schlecht...

Wenn Du nicht mit Kritik umgehen kannst - so verstehe ich Deinen Satz, dann solltest Du dringendst daran arbeiten.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen so Leuten wie euch, geht es so Leuten wie mir so schlecht...

Das glaubst du doch selber nicht! Was ich bis von dir hier gelesen habe ist das du Schwierigkeiten beim lernen von neuen Sachen hast und selbst nur recht wenig Erfahrung als FIAE hast. Vielleicht solltest du bei deinem Chef mal nachfragen ob es für dich Möglichkeiten gibt durch Schulungen die das Unternehmen finanziert über die Jahre mehr Erfahrung zu sammeln.

Aber ich muss leider auch sagen, da du nach eigenen Aussagen nur recht wenig Kenntnisse als FIAE hast, dein Gehalt durchaus OK ist. Denn wieso solltest du gerade mehr verdienen wenn du "nur" etwas Delphi und SQL kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir gehts jetzt schlechter als vorher...

Ich hatte gehofft hier Hilfe statt rumgehacke zu bekommen...

Ich hätte wohl gleich schreiben sollen:

YEAH, ich geh gleich studieren, fange schon mal an... DANKE FÜR DIE GEILEN TIPPS !!!

Ich habe nicht viel FiAe Erfahrung, ich habe zu Anfang geschrieben, dass ich euch hier nicht mein Leben schildern kann, was sicherlich dazu geführt hat. Was auch dazu geführt hat war, das ich hier 1 Jahr lang dumm rumgehockt habe und nix zu tun hatte und Angst hatte was zu sagen, was - unter anderem - noch dazu führte das ich 4 Monate in einer Klinik landete...

Aufmunterte Worte hätten gereicht, aber nein... Holen wir die Axt und hauen drauf ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr kennt weder mich, noch die Situation noch meinen Chef.

damit hast du recht. Aber genau diese Aussagen erklärt doch sämtliche Posts hier: Wie können nur auf das reagieren, was du schreibst. Und von wegen Gerechtigkeit: Die Arbeitswelt ist nun einmal nicht gerecht. Und 1500 sind wenig, aber für den ersten Job sollte man das vielleicht hinnehmen. 1 Jahr Berufserfahrung sammeln und danach weitersehen.

Suche ich einen neuen Job und finde nix... Fühle ich mich noch schlechter...

...

Suche ich einen neuen Job und finde was... Habe ich Angst nicht gut genug / schnell genug etc. zu sein... Ich denke immer, ich muss das alles können, was die verlangen...

Ich glaube du hast ein persönliches Problem. Sowas ist in Foren nie zu lösen, sondern da ist eher professionelle Hilfe gefragt. Denn ohne Risikobereitschaft ändert sich nur selten etwas.

Aufmunterte Worte hätten gereicht, aber nein... Holen wir die Axt und hauen drauf ein!

Aber du wolltest doch Hilfe? Meine Ausbildung war auch nicht anders, und ich wurde nichtmal übernommen. Ich musste auch viel lesen, und muss das immer noch. Gerade in der IT Welt ist das Einarbeiten in völlig neue Gebiete quasi Pflicht. Wenn morgen keine Delphi mehr gebraucht wird, muss man flexibel sein.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ungerecht...

Ein digitales Forum ist das gerechteste was es gibt. Man urteilt anhand der Informationen, welche einem zur Verfügung gestellt werden unabhängig von Status, Geschlecht, Aussehen, Alter...

Sein Umsatz ist nicht so wie er es sich erhofft hat und deshalb pauschalisiert er alles-> "Gib jedem das gleiche..."

Anscheinend nicht, denn sonst würdest Du ja 2k verdienen wie dein Azubi-Kollege.

Will ja arbeiten und nicht auf Papier Coden...

Und dafür bekommst Du genau das richtige Gehalt. Jemand, der eine Codevorgabe in Sprache XYZ umsetzen kann (und mehr nicht macht) ist ein einfacher Arbeiter und unterscheidet sich nicht von jemandem, dem man zeigt wie z.B. ein Büro aufgeräumt werden muss, der das dann auch selbst macht. Dass Du am PC sitzt hieft dich nicht auf irgendein Podest.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich eure Tipps nicht annehme, lediglich, dass mir manches schwer fällt. Und als ich das meinte ging hier die rumgehackerei los...

Was erwartest Du denn? Stell Dir vor Du hast eine Firma und beschäftigst einen Arbeitnehmer, dem "so manches schwer fällt". Was würdest Du ihm zahlen? Wenn ihm eine neue Aufgabe gestellt wird "fällt es ihm jedes mal schwer sich einzuarbeiten"... da finde ich 1500 EUR garnicht so übel.

Am Anfang fandet ihr es selbst noch ungerecht, dass er mir nur 1500 Euro gibt. jetzt auf einmal nicht mehr?

Da dachten wir (oder ich) auch, dass Du zu dem typischen ITler gehörst. Motiviert, Weiterbildungswillig, sich im Selbststudium alles beibringend und dich nur schlecht verkaufen konntest. Wie das halt bei Berufsanfängern so ist, die sich und ihre Fähigkeiten am Anfang nicht einschätzen können.

Und das einzige, was von Dir kommt ist "Ich kann das so schlecht", "Alle sind böse und hacken auf mir rum" und "Mir geht es schlecht wegen euch", anstatt man in den Spiegel zu gucken und den Fehler zunächst bei sich selbst zu suchen.

Ihr habt einfach keine Ahnung.

Wegen so Leuten wie euch, geht es so Leuten wie mir so schlecht...

Und genau hier klinke ich mich aus der Diskussion aus. Ich will ja nicht, dass er Dir noch schlechter geht *Kopfschüttel* Du willst nur Mitleid, keine Lösung. Das Problem ist, wie ich finde, dein permanentes Suhlen in Selbstmitleid. Ich würde, an deiner Stelle, wo anders ggf. prof. Hilfe suchen.

Viel Erfolg weiterhin.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir gehts jetzt schlechter als vorher...

Ich hatte gehofft hier Hilfe statt rumgehacke zu bekommen...

Ich hätte wohl gleich schreiben sollen:

YEAH, ich geh gleich studieren, fange schon mal an... DANKE FÜR DIE GEILEN TIPPS !!!

Ich habe nicht viel FiAe Erfahrung, ich habe zu Anfang geschrieben, dass ich euch hier nicht mein Leben schildern kann, was sicherlich dazu geführt hat. Was auch dazu geführt hat war, das ich hier 1 Jahr lang dumm rumgehockt habe und nix zu tun hatte und Angst hatte was zu sagen, was - unter anderem - noch dazu führte das ich 4 Monate in einer Klinik landete...

Aufmunterte Worte hätten gereicht, aber nein... Holen wir die Axt und hauen drauf ein!

aufmunternde worte... ... ... shaka, das wird schon, du schaffst das, halte durch... ?

irgendwer sagte hier schon, dass du dich nicht kleiner machen sollst als du bist... hm, ich find sowas auch schon aufmunternd!!!

ich, als frau, lese hier ansonsten nur fününü nü nü, rumgehacke, fününü nününü nü... :D

also mal ganz ehrlich... ich versteh ja dein problem teilweise, ich bin was meine die qualifizierung angeht auch unsicher... aber das wird schon... denke ich... :) nicht den kopf hängen lassen, die herren haben dir ganz viele gute tipps gegeben...:)

man, keiner hat dich hier persönlich angegriffen... es war keiner böse zu dir oda gemein... oda wie du das grade alles interpretierst... ^^

du solltest immer die ganzen posts lesen und nicht nur die "bösen" angriffe, oda das was du auch immer verstehen magst...

wenn du deine ganze situation, wie sie gekommen ist und so nicht schildern kannst dann kannst du auch nicht auf eine allumfassende, und vor allem eine zufriedenstellende antwort hoffen...

und nach 2-3jahren ausbildung in diesem beruf, musst du eigentlich gelernt haben mit dieser art "männlicher" kritik und lösungsvorschlägen klar zu kommen... dir tut hier keiner was... die sehen nur gefährlich aus aber beißen net... :)

DA brauchst du halt jetzt und auch in zukunft ein härters fell... :)

die (männer) schwafeln net lange rum... die müssen schließlich auch keine 40.000 (komunikationseinheiten?!) am tag verbrauchen... :D

btw. was heißt du hast ein jahr dumm rumgehockt? ^^

dieses forum ist spitze und es gibt hier viele leute die ihr wissen, weisheiten, erfahrungen etc. zur verfügung stellen... :uli auch wenns manchmal ruppig rüberkommt... ^^

Bearbeitet von Schattenflamme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal zu erklären:

Bin schon fast 30 Jahre alt. Habe nach dem Hinwurf des Studiums mir eine Ausbildung gesucht, was auch super geklappt hat.

Durch mein Fachabi konnte ich ein Jahr überspringen, was ich auch aus mehreren Gründen getan habe.

Also habe ich die Ausbildung ohne wirklich große Vorkenntnis brav angetreten. Hinzu kamen oder kommen auch heute noch eine psychische Erkrankung (ich bin in Behandlung), private Probleme und finanzielle Probleme.

So, also saß ich auf der Arbeit und hatte mein Projekt, mit dem ich total überfordert war. Da ich ein Jahr übersprungen hatte, habe ich versucht das auf der Arbeit nachzuholen.

Die auf der Arbeit (so hatte ich das Gefühl) wussten nicht wirklich, was sie mit mir anfangen sollten und ich hatte nicht den Mut zu fragen etc. Also saß ich - mehr oder weniger - nur ein Jahr dumm rum, was meine Erkrankung schlimmer gemacht hat, was nach einem Jahr ein Klinikaufenthalt von 4 Monate nach sich zog...

Danach ging es besser. Wieder auf der Arbeit und gefragt, gefragt, gefragt... Und ich lernte endlich was. Das ist jetzt ein Jahr her... Deshalb wohl auch das Gefühl noch nicht genug gelernt zu haben oder zu können.

Ich fühle mich immer Minderwertig (was wohl auch an der Krankheit liegt) und wenn man dann weniger Geld bekommt als andere und dann auf so einem tollen Forum wie hier noch so Sprüche wie: "Wirste wohl verdient haben" hört, hat man die Bestätigung minderwertig zu sein...

Habe jetzt zwei große Projekte... Mein Ausbilder meinte ich soll aber nur an dem einen arbeiten um in einem Jahr eine Chance zu haben wieder genommen zu werden... Somit werde ich ausgebremst... Dann gab er mir ein kleineres Projekt mit einer anderen Sprache und ich bin oder fühle mich schon wieder damit überfordert.

Das Gefühl, überfordert zu sein, mit dem Gefühl Minderwertig zu sein bremsen mich aus bzw. lähmen mich etwas zu tun.

Ich weiß nicht ob ihr das versteht oder nicht... Ist mir auch egal...

Werde nochmal mit meinem Ausbilder reden und halt meine Arbeit machen... Zumindest versuche ich es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ersetzt keine Therapie. Solange Du das nicht im Griff hast, bringen Diskussionen über Gehalt/Aufgaben hier nichts. Wir sagen aufgrund objektiver Daten unsere Meinung *ohne* die Erkrankung bei jemanden zu berücksichtigen. Wir sind keine ausgebildeten Psychologen, wir sind ITler!

Aus diesem Grund halte ich das Forum hier, als Anlaufstelle für dich - vorerst - für mehr als falsch. Es sei denn du erwartest nach der Offenlegung deiner Krankheit nun die Mitleidstour und Samthandschuhe der Forenteilnehmer. Bist Du so durch die Welt gelaufen? Zuerst Gleichberechtigung fordern und bei Kritik die Krankheits-Karte spielen und auf Mitleidschiene hoffen?

Du willst marktüblich bezahlt werden? Dann musst Du marktübliche Leistung bringen. Und dazu gehört es nicht sich bei jeder neuen Kleinigkeit überfordert zu fühlen. Das sieht dein Ausbilder/Chef und zahlt entsprechend für die ihm gebotene Arbeitsleistung. Gleiches gilt für Kritik: sobald Du kritisiert wirst, igelst Du dich ein und es kommen Heul-Sprüche wie "Wegen euch geht es mir schlecht" (Warum? Willst Du bei jedem Mitleid erwecken in der Hoffnung, dass man Dir den Kopf tätschelt statt berechtigte Kritik zu üben?). Dass es aufgrund deiner Erkrankung geschieht mag sein, aber erwartest Du, dass jemand, der aufgrund einer Erkrankung keine vernünftige Arbeitsleistung bringen kann, in der freien Wirtschaft genauso wie jemand bezahlt wird, der seine Leistung entsprechend problemlos abruft? (Hoffentlich) wohl nicht.

Da ich nicht weiss inwiefern meine weiteren (rosarote Brille- und Samthandschuh-befreiten) Aussagen deine psychische Genesung beeinflussen, ich keine medizinischen Kenntnisse vorzuweisen habe, und auch nicht die Streicheltour wg. Mitleid fahren möchte, werde ich mich - wie eig. schon versprochen - der Diskussion enthalten. Nur eines noch: bitte, bitte, bitte... lass dich (zu Ende) behandeln. Alles, was Du hier bekommen kannst, schadet dir mehr als, dass es nützt.

Wenn Du wieder "OK" bist, findest Du hier sehr viel Wissen für Berufseinsteiger und sehr gute Tipps von fähigen leuten (wenn man mal von mir absieht ;))!

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wie die anderen schon analysiert haben, wirst du leistungsgerecht bezahlt.

Wer mehr haben will, muss mehr draufhaben und mehr leisten. (Geschenkt wird nichts)

Wenn deine Arbeit dich überfordert und du damit auf Dauer unglücklich bist, würde ich dir empfehlen einen Job zu suchen, wo man weniger mit Kopf arbeiten muss (z.b. Verkäuferin, Krankenschwester, etc.). Das ist nicht böse gemeint, aber da würdest du evtl. sogar mehr verdienen und glücklicher sein.

1500 € Brutto ist gar nicht so wenig, in manch anderen Berufen (Taxifahrer, Friseure) verdient man meistens weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl, überfordert zu sein, mit dem Gefühl Minderwertig zu sein bremsen mich aus bzw. lähmen mich etwas zu tun.

Das klingt irgendwie nach einer Form von Burnout. Zumindest nach dem was ich bislang über die Symtome so gehört habe (zum Glück nicht sehr viel).

Ich weiß nicht ob ihr das versteht oder nicht... Ist mir auch egal...

Deine Situation: Ja

Dein Verhalten: teilweise

Deine Ansprüche: nicht wirklich

Wenn jemand mit einer körperlichen Behinderung sich beschwert, weil er für die gleiche Arbeitsleistung weniger Gehalt bekommt, als ein gesunder Mensch, finde ich die Kritik berechtigt.

Da Du aber anscheinend psychische Probleme hast, die auch zwangsläufig Deine Arbeitsleistung beeinträchtigen, würde ich erst einmal kleine Brötchen backen und frühestens nach dem erfolgreichen Ende der Behandlung über höhere Gehaltsforderungen nachdenken.

Und ob Du in einer Branche, in der Stress und (Termin-)Druck nichts ungewöhnliches sind, auch mit Blick auf Deine aktuellen Probleme, so gut aufgehoben bist, wage ich zu bezweifeln.

Just my 5 Cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt irgendwie nach einer Form von Burnout. Zumindest nach dem was ich bislang über die Symtome so gehört habe (zum Glück nicht sehr viel).

Nein, ich tippe eher auf einen Minderwertigkeitskomplex. Nennt sich, glaube ich, unter anderem Ängstliche Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung. Ist klassifiziert und wird als Krankheit anerkannt (im Gegensatz zu dem Oberflächenbegriff der Minderwertiggeitskomplexe als Symptom).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Arbeit dich überfordert und du damit auf Dauer unglücklich bist, würde ich dir empfehlen einen Job zu suchen, wo man weniger mit Kopf arbeiten muss (z.b. Verkäuferin, Krankenschwester, etc.).

Das issn schlechter Scherz oder?

Gesundheits- und Krankenpfleger/innen ist ein sehr verantwortungsvoller Job, bei dem man IMMER mit dem Kopf dabei sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das issn schlechter Scherz oder?

Gesundheits- und Krankenpfleger/innen ist ein sehr verantwortungsvoller Job, bei dem man IMMER mit dem Kopf dabei sein muss.

Ja, eine Krankenschwester mit dem angesprochenen Krankheitsbild ist ziemlich kontraproduktiv, wie ich finde. Wenn ein Patient sich über Krankehausessen beschwert, rennt die schreiend raus: "Wegen Leuten wie euch geht es mir so schlecht!!!".

Sie sollte sich vollständig behandeln lassen und wäre in ihrer Verfassung IMHO für keinen Job geeignet. Und nach Behandlung würde ich ihr sowas wie Postangestellte empfehlen. Geregelte Arbeitszeit, pünktlich Feierabend, kein Termindruck und immer das gleiche Aufgabengebiet (so ist Überforderung aufgrund von Anforderungswechsel nicht möglich). Wenn sie genesen sollte, wäre das Arbeitspensum und die geforderte Leistung in der IT nur ein Rückfall-Garant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollte sich vollständig behandeln lassen und wäre in ihrer Verfassung IMHO für keinen Job geeignet.

sehe ich ähnlich. Momentan dürfte jede Art von Stress oder Druck potentiell kontraproduktiv sein.

Und nach Behandlung würde ich ihr sowas wie Postangestellte empfehlen. Geregelte Arbeitszeit, pünktlich Feierabend, kein Termindruck und immer das gleiche Aufgabengebiet (so ist Überforderung aufgrund von Anforderungswechsel nicht möglich).

Das finde ich jetzt doch sehr übertrieben zynisch. Zumal die Post ja mittelfristig alle Filialen schließen will. Ich würde da eher Banken, Versicherungen oder die öffentliche Verwaltung empfehlen. Da dürfte es auch ruhiger zugehen, als in der IT-Branche.

Wenn sie genesen sollte, wäre das Arbeitspensum und die geforderte Leistung in der IT nur ein Rückfall-Garant.

full ack. In dieser Branche ist man ohne dickes Fell schneller mit den Nerven am Ende, als man glaubt. Wobei glauben ja eher was für die Kirche ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt doch sehr übertrieben zynisch. Zumal die Post ja mittelfristig alle Filialen schließen will. Ich würde da eher Banken, Versicherungen oder die öffentliche Verwaltung empfehlen. Da dürfte es auch ruhiger zugehen, als in der IT-Branche.

Das glaube ich nicht. Also wenn man die Banken und die Versicherungen ansieht merkt man den Druck von Außen ziemlich deutlich. Alles in allem sind das hier nur Pseudo-Ratschläge, sie sollte einen guten Psychologen besuchen und mit seinen Ratschlägen sich auf dem Arbeitsmarkt umsehen.

Was den Zynismus angeht: ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute durch etwas Übertreibung den Sinn besser deuten als durch maßvolle Ratschläge.

full ack. In dieser Branche ist man ohne dickes Fell schneller mit den Nerven am Ende, als man glaubt. Wobei glauben ja eher was für die Kirche ist :D

Oh ja... nur die Immobilienbranche ist härter. Bzw. asozialer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. Also wenn man die Banken und die Versicherungen ansieht merkt man den Druck von Außen ziemlich deutlich. Alles in allem sind das hier nur Pseudo-Ratschläge, sie sollte einen guten Psychologen besuchen und mit seinen Ratschlägen sich auf dem Arbeitsmarkt umsehen.

Anstatt sich direkt auf dem Arbeitsmarkt umzusehen sollte Er/Sie besser erst einmal zur Bundesagentur für Arbeit gehen und sich dort ein wenig beraten lassen. Manchmal können die einem ja auch noch ein paar nützliche Tipps geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt sich direkt auf dem Arbeitsmarkt umzusehen sollte Er/Sie besser erst einmal zur Bundesagentur für Arbeit gehen und sich dort ein wenig beraten lassen. Manchmal können die einem ja auch noch ein paar nützliche Tipps geben

Aaaah, gefährlich! Erst zum Psychodoc, dann - nach erfolgreicher Behandlung - ab zum Arbeitsamt mit der ehemaligen Diagnose mit der Bitte um Berücksichtigung.

Aber wahrscheinlich hast Du das auch gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt. Ich weiß, das "Kunden" mit psychischen Problemen zuerst zum psychologischen Dienst der BA geschickt werden, der dann eine Empfehlung für den Sachbearbeiter ausspricht, welche Berufsfelder für den "Kunden" zumutbar sind. Und die Sachbearbeiter werden einen Teufel tun und sich über die Empfehlungen hinweg setzen.

Und wenn der PD für den OP z.B. die Empfehlung "Schreibtischjob in der Verwaltung" ausspricht, ist das quasi offiziell und kein Sachbearbeiter würde auf die Idee kommen, ihm andere Vermittlungsvorschläge zu machen. So war das jedenfalls bei mir, da ich meinen Zivildienst aufgrund psychischer Probleme (Pflege von geistig Behinderten ist halt nicht jedermanns Sache) vorzeitig beenden musste und dann vom Sachbearbeiter beim Arbeitsamt auch erstmal zum PD geschickt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...