Zum Inhalt springen

Aller Einstieg ist schwer... Wohin? Welches Gehalt?


voodoopuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe im nächsten halben Jahr vor einem relativ großem Umbruch in meinem Leben: Abschluss meines Masterstudiums und Umzug weg aus Leipzig.

Studiert habe ich erst im Bachelor "angewandte Informatik" (BSc) und nun im Master "Informatik und Kommunikationssysteme" (MEng), Schwerpunkt Verteilte Systeme und auch relativ viel KI - kombiniert mit was man eben sonst so braucht - also Mathematik, Wirtschaftsrecht (1 Modul), Projektmanagement (1 Modul) etc.

Ich wollte eigentlich später gern als Web Developer arbeiten - aber auch mit allgemeiner Softwareentwicklung (C#, Java) würde ich mich zufrieden geben.

Alter: 25

Wohnort: Leipzig (Umzug steht bevor!)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2011 MEng, Informatik & Kommunikationssysteme

Berufserfahrung: 1 Jahr aus Praktika + Nebentätigkeiten

Vorbildung: Abi, Bachelor "Angewandte Informatik"

Arbeitsort: ... den suche ich ;)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Programmierung (Webanwendungen in PHP, Java; allgemeine Anwendungsentwicklung in Java, C#/allgemein .NET)

Welches sind denn so die wohl geeignetsten Städte/Gebiete für mich? München? Stuttgart? Nürnberg? Was sind so die IT Hochburgen hier in Deutschland? Und was sollte man denn so als Einstiegsgehalt "fordern"? Soweit ich informiert bin, zählen die Praktika und mein Nebenjob auch als Berufserfahrung. Theoretisch hätte ich ja auch noch was aus dem redaktionellen Bereich (auch ~1,5 Jahre) an der FH gemacht - u.a. dort die Webseite der Zeitschrift betreut und redaktionelle Beiträge geschrieben. Lohnt es sich, sowas dort auch anzurechnen? Bzw. macht es Sinn, diese Zeit mit als Berufserfahrung anzurechnen? Ist ja irgendwie dann doch relativ wenig IT ;)

Grüße und schonmal Danke für die vielen Antworten, die da sicher folgen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin, zählen die Praktika und mein Nebenjob auch als Berufserfahrung. Theoretisch hätte ich ja auch noch was aus dem redaktionellen Bereich (auch ~1,5 Jahre) an der FH gemacht - u.a. dort die Webseite der Zeitschrift betreut und redaktionelle Beiträge geschrieben. Lohnt es sich, sowas dort auch anzurechnen? Bzw. macht es Sinn, diese Zeit mit als Berufserfahrung anzurechnen?

Naja, wenn die praktische Zeit einer Ausbildung nicht zählt (und da wird richtig gearbeitet), dann wird so ein bisschen Praktika/Jobben eher nicht zählen. Aber im Lebenslauf stehts ja drin - darf der AG dann entscheiden. Du wirst dich ja nicht mit einem Satz wie "Ich habe 2 Jahre Berufserfahrung" bewerben, sondern eher "während meines Studiums habe ich praktische Erfahrung in ... bei ... gesammelt".

Und was sollte man denn so als Einstiegsgehalt "fordern"?

Kommt drauf an, was du wo machst ... siehe Wer verdient wie viel? | heise jobs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu möchte ich nur einmal kurz Stellung nehmen:

"Naja, wenn die praktische Zeit einer Ausbildung nicht zählt (und da wird richtig gearbeitet), dann wird so ein bisschen Praktika/Jobben eher nicht zählen."

Diese Arbeitszeit ist TEIL der Ausbildung - die Praktika und Nebenjobs die ich gemacht habe, sind eben NICHT Teil meiner Ausbildung.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

"Prinzipiell gilt als so genannte Berufserfahrung „lediglich“ die Zeit nach Ihrer Ausbildung"

Ist halt die Frage, ob mein Bachelor als "nach meiner Ausbildung" zählt (ist ja an sich ein geschlossener Teil für sich) oder eben nicht.

"Schaun mer mal" - einige Unternehmen scheinen Praktika und Nebenjobs tatsächlich (teilweise) als Berufserfahrung anzurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es lohnt sich, das mit in eine Bewerbung aufzunehmen, aber als Berufserfahrung würde ich das nicht anerkennen.

/sign

Schreib einfach wie bigvic schon sagte hinein, dass du von dann bis dann als XYZ bei Firma ZYX nen Praktikum gemacht hast. Dann kann der Betrieb selbst entscheiden, ob er das als Berufserfahrung ansehen möchte.

Meiner Meinung nach ist so etwas keine Berufserfahrung, da Praktika zumeist nicht viel länger als 6 Monate gehen und man bei großen Projekten schon Einarbeitungszeiten von > 12 Monaten hat... :)

Dementsprechend können Praktikanten häufig nicht in die Tiefe von den restlichen Projektmitarbeitern eintauchen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt doch aktuell auch vollkommen am eigentlichen Kern der Frage vorbei.

Es ist denke ich für den Personalchef aus dem Lebenslauf ersichtlich, wann ich wo was gemacht habe.

Ich weiß nicht, wer nun direkt in einem Anschreiben mit seiner Berufserfahrung "prahlen" möchte - ich auf jeden Fall nicht. Vielmehr geht es doch hierbei um Gehaltsvorstellungen, welche sich ja dann doch an der Berufserfahrung orientieren.

"da Praktika zumeist nicht viel länger als 6 Monate gehen und man bei großen Projekten schon Einarbeitungszeiten von > 12 Monaten hat..."

Es gibt verschiedene Arten von "großen Projekten" - zumal ich in dieser Firma nun mal auch 13 Monate gearbeitet habe und sogar ein Teil meines Praktikums damals (Implementierung eines WFS Dienstes nach OGC Standards) in der aktuellen Version des GIS dieser Firma verwendet wird. Aber wie schon erwähnt: das spielt keine große Rolle.

Viel mehr geht es mir eigentlich um die "Standortwahl" für den neuen Wohnsitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr geht es doch hierbei um Gehaltsvorstellungen, welche sich ja dann doch an der Berufserfahrung orientieren.

Ja, aber zwischen und 0 und 2 Jahren ist der Unterschied verschwindend gering. Die paar Monate Erfahrung bringen dir monetär nicht wirklich was, höchstens einen Vorteil im Bewerbungswettstreit.

Daumenwert aus meiner Erfahrung: Ab 2 Jahren bist kein Einsteiger mehr und ab 5 Jahren bist "erfahren".

Viel mehr geht es mir eigentlich um die "Standortwahl" für den neuen Wohnsitz.

Wenn dein Hauptkriterium das Gehalt ist ... KLICK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher die "Jobchancen" - sprich die Anzahl der verfügbaren Jobs.

Ich schliesse daraus, dass du erst umziehst und dann einen Job suchst (warum auch immer..). Anderstrum wäre es ja egal, denn auch Leipzig hat denke ich Email/Post (um Bewerbungen zu versenden) und öffentliche Verkehrsmittel bzw. Strassen (um zum Bewerbungsgespräch zu kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse daraus, dass du erst umziehst und dann einen Job suchst (warum auch immer..).

"Warum auch immer" ... sollte schlussendlich dann meine Sorge sein und auch bleiben. Zumal es auch überhaupt nicht um diesen Gesichtspunkt geht.

Ich denke als Informatiker kennt sicher jeder das sogenannte "FiFo"-Prinzip. So wird meines Wissenstandes nach bei anstehenden Entlassungen vorgegangen. Es soll ja vorkommen, dass man einen Arbeitsplatz verliert (aus welchem Grund auch immer - Rationalisierung, Firma schließt usw. usf.).

Dann ist es (in meinen Augen - und augenscheinlich auch in denen der Stochastik) wahrscheinlicher in einer Stadt mit vielen IT Arbeitsplätzen eher einen Job zu bekommen als in einer, in welcher es nur die Hälfte oder ein Viertel Arbeitsplätze gibt. Aber wie gesagt: es sollte (und wird) meine Sache bleiben, wann ich mich bewerbe und warum ich mich "erst dann" bewerbe. Ob ich mich vorher oder nachher bewerbe, überlasse man doch bitte einfach mir und erspare sich irgendwelche "logischen" Schlussfolgerungen, bzw. Unterstellungen im Bezug auf Dinge, die ich so NIE hier artikuliert/niedergeschrieben habe.

Noch einmal zum mitmeißeln:

Es geht mir darum, in welche Region ich mich am besten orientieren sollte! Welche bietet viele Arbeitsplätze bei gutem Gehalt?

Ja, ich WEIß, dass Gehalt von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich ist und ich auch in Leipzig viel verdienen kann. Ja, ich WEIß, dass ein Arbeitsplatz in Leipzig sicher sein kann und der in München/Stuttgart/Hamburg/...... unsicher sein kann. Ja, ich WEIß, dass trotz vieler Arbeitsplätze ich in München/Stuttgart/Hamburg/... KEINEN Arbeitsplatz finden könnte, dafür in Leipzig quasi jeden bekommen könnte - trotz, dass in LE weniger Arbeitsplätze verfügbar wären als in $Stadt.

Aber darum geht es nicht! Es geht um die simple(n) Frage(n) die ich hier gestellt habe - und nicht um "wieso weshalb warum?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche bietet viele Arbeitsplätze bei gutem Gehalt?

Um einfach nur platt aktuell offene Stellen kannst zu irgendeiner Jobbörse gehen und schauen welche Stadt am meisten IT Stellen hat oder 2 min google bedienen: z.B. München bietet am meisten offene Stellen für IT-Experten

Es geht um die simple(n) Frage(n) die ich hier gestellt habe - und nicht um "wieso weshalb warum?".

Nachfragen dienen dazu herauszufinden, was der TE überhaupt will und ihn ggf. noch weitere, als seine vielleicht eingeengten, Blickwinkel zu ermöglichen. Aber wir haben denke ich schon verstanden, dass du für solcherlei Hinweise nicht empfänglich bist.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einfach nur platt aktuell offene Stellen kannst zu irgendeiner Jobbörse gehen und schauen welche Stadt am meisten IT Stellen hat

Genau darum geht es eben nicht.

Die Frage war explizit nach "Gebieten". Klar kann man diverse Jobbörsen wälzen - das ist schlussendlich aber eben auch nur die halbe Wahrheit. Da kann man aber keine Trends/Entwicklungen der Arbeitsmarktsituation ablesen ...

Vielleicht ist diese Frage nun explizit genug gestellt, oder fehlen immer noch irgendwelche Informationen um herauszufinden, wann ich mich bei einem Unternehmen bewerben möchte und wann nicht?

Aber wir haben denke ich schon verstanden, dass du für solcherlei Hinweise nicht empfänglich bist.

Ich denke, dass man sich gerade als "Moderator" solche Sticheleien sparen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier überwiegend fachinformatiker zu finden sind ist es schwer jemanden zur aktuellen marktsituation zu befragen.

mir ist bisher kein trendforscher hier untergekommen daher denke ich das die frage hier einfach falsch ist. klar kann ich sagen wo ich gute oder schlechte erfahrungen gemacht habe dies wird dir aber nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich stehe im nächsten halben Jahr vor einem relativ großem Umbruch in meinem Leben: Abschluss meines Masterstudiums und Umzug weg aus Leipzig.

Welches sind denn so die wohl geeignetsten Städte/Gebiete für mich? München? Stuttgart? Nürnberg?

Brain-Drain statt blühende Landschaften? Wenn Du gerne auf Demos geht, dann Stuttgart, wenn Du Lebkuchen magst, dann Nürnberg und einem Bierliebhaber und Skifahrer würde ich München empfehlen.

Das ist ungefähr per forum so schwer zu beantworten, wie die Frage "Soll ich sie heiraten?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist bisher kein trendforscher hier untergekommen daher denke ich das die frage hier einfach falsch ist. klar kann ich sagen wo ich gute oder schlechte erfahrungen gemacht habe dies wird dir aber nicht helfen.

Aber genau SOLCHE Antworten suche ich. Wenn es bisher ein ... sagen wir mal "unerforschtes Gebiet" ist, dann kann man das ja auch so offen sagen - dann weiß ich zumindest bescheid, dass es hierzu eben noch keine größeren Erkenntnisse gibt.

Ich bin ja schon längere Zeit am schauen nach München ... vermutlich werde ich mich dann wohl dorthin verziehen.

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es keine pauschale Antwort gibt, möchte ich versuchen, dir zu helfen:

Wenn du nach "IT Region" googlest, kriegst du zumindest schon mal drei Regionen angezeigt, in denen relativ viel IT untergebracht ist:

Braunschweig und Umgebung für Nds

(Hässliche Seite :D)

Stuttgart

Trier

Schau dir die drei Seiten vielleicht einfach mal an.

Im besten Fall helfen sie dir, im schlimmsten Fall nicht :D

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...