Zum Inhalt springen

Kennt Ihr SCHULEN die eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker anbieten?


fatih123456

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bewerbe mich bereits seit mehr als einem Jahr um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker. Bin aber leider erfolglos:-( Habe bereits mehr als 50 Absagen erhalten.

Wäre echt ein Traumberuf von mir. Jetzt habe ich gehört das es auch eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker gibt. Ich habe gegoogelt, habe aber in meiner Nähe nichts gefunden. (Vielleicht habe ich es übersehen oder war einfach zu doof)

Kennt Ihr vielleicht Schulen die eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker anbieten. Wäre echt klasse wenn Ihr mir einige Schulen nennen könntet, die in der Umgebung von mir sind. Ich komme aus Offenburg.

(Ich weiß das die Ausbilung im Betrieb wesentlich besser wäre, aber ich habe leider keine Chance bekommen und dies wäre eine Alternative. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen)

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr vielleicht Schulen die eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker anbieten. Wäre echt klasse wenn Ihr mir einige Schulen nennen könntet, die in der Umgebung von mir sind. Ich komme aus Offenburg.

Ich selber bin an einer solchen Schule, allerdings sind grob 500 km nicht unbedingt in deiner Nähe. ;)

(Ich weiß das die Ausbilung im Betrieb wesentlich besser wäre

Das halte ich aber nach wie vor für ein Gerücht bzw. auch einzig für die vorherrschende Meinung (hier), liegt allerdings wohl mehr im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine rein schulische fachinformatiker ausbildung gibt es nicht. Aber es gibt eine schulische Ausbildung mit anschießendem Praktikumsjahr. Aber dieses liegt auch nicht in deinener Nähe. Aber wenn du es willst sollte man auch dahin ziehen wo die arbeit ist. Kannst ja mal die Seite besuchen. http://www.itc-putbus.de/

Ist aber eine Private schule, das heist es kostet Cash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich bewerbe mich bereits seit mehr als einem Jahr um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker. Bin aber leider erfolglos:-( Habe bereits mehr als 50 Absagen erhalten.

Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich erst mal versuchen heraus zu bekommen, warum du 50 Absagen und nicht eine einzige Zusage bekommen hast?!

Wie gut oder schlecht sind Schulzeugnisse und wie sieht die Bewerbungsmappe aus? Und damit meine ich nicht nur das Anschreiben und Lebenslauf, sondern auch die Mappe, das Foto etc.?

Es muss ja ein Grund vorhanden sein, warum dich keiner haben möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulische Ausbildungen sind bei Firmen eindeutig weniger Anerkannt kannst gerne mal bei der ein oder anderen Firma nachfragen.

"Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich erst mal versuchen heraus zu bekommen, warum du 50 Absagen und nicht eine einzige Zusage bekommen hast?!"

da muss ich ihm Recht geben. poste doch einfach mal das fertige Ergebnis, welches du bisher an die Firmen geschickt hast.

welchen Schulabschluss hast du denn? gäbe es nicht evtl die Möglichkeit eine höhere Bildung zu erwerben um eine bessere Qualifikation zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal was prinzipielles...

50 Bewerbungen sind nicht wirklich viel, auch wenn es einiges an Arbeit ist, diese zu schreiben.

Die Frage ist natürlich, in welchem Umkreis du gesucht hast. Offenburg ist ja nun nicht wirklich eine der IT-Städte Deutschlands und die Umgebung ist doch ziemlich ländlich geprägt... :rolleyes:

Vielleicht auch mal Richtung Karlsruhe / Pforzheim oder so beworben?

Und wärst du bereit für einen Ausbildungsplatz umzuziehen?

Dann die Frage, ob du die Bewerbungsschreiben bei den Bewerbungen jeweils auf die Firma anpasst, die du anschreibst, oder aber eine Standardbewerbung nimmst und einfach nur die Anschrift und Firmenname austauschst.

Hast du evtl viele Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler in deiner Bewerbung, dass du jedesmal abgelehnt wirst?

Wurdest du schon mal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen und dann erst abgelehnt, oder kommst du gar nicht erst so weit?

Hast du mal nachgehört (oder stehts vielleicht auch im Absageschreiben), wieso sie jemand anderen genommen haben?

Wie hast du dich beworben? Per Post, oder auch mal per E-Mail oder Onlineformular?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

Achja... das mit den schulischen Ausbildungen kann ich nur bestätigen. Bewerber nur mit schulischer Ausbildung haben es später um einiges schwerer, genauso wie Umschüler auch oftmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

bin gerade von der Arbeit gekommen und bin richtig am Ar... :-) Ich habe natürlich erstmal geschaut ob mir hier geantwortet wurde. War erst mal positiv überrascht. Danke erstmals!!

Jetzt zu mir. Also an den Bewerbungen dürfte es nicht liegen. Die sind schonmal von einer Person aus dem Arbeitsamt und einmal von einem Personalleiter verändert wurden. Mir wurde sogar gesagt, dass die Bewerbung echt gut wären. Beworben habe ich mich auch nicht nur in Offenburg. Die Bewerbungen wurden über das ganze Gebiet (Karlsruhe, Frankfurt, Freiburg..) gestreut. Umziehen wäre schwer, aber wenn es keine andere Möglichkeit gebe, wäre ich bereit es zu machen. Ich hatte bis jetzt nur ein Vorstellungsgespräch wo ich angenommen wurde und danach mir per Telefon wieder abgesagt wurde. Beworben wurde durch Mail und Post.

Zu meinem Abschluss. Ich habe die mittlere Reife mit einem Notendurschnitt von 2,1 in einer Berufsschule Wirtschaft abgeschlossen. Informatik bzw. Datenverarbeitung gab es auch als Fach und da hatte ich eine 1. Als Erfahrungen kann ich auch dazusteuern dass ich bereits in einem IT-Werkstatt gearbeitet habe.

Ich denke, dass ich soviele Absagen aus einem anderen Grund erhalten habe. Warscheinlich liegt es an meinem Alter (26). Was anderes fällt mir nicht ein.

Die Umschulung zum Fachinformatiker vom Arbeitsamt wurde mir nicht genehmigt, da die Bundesregierung für sowas keine Kosten mehr ausgeben möchte. Daher die Alternative und einzige Möglichkeit diese Ausbildung zu machen = schulische Ausbildung.

Ich finde aber wirklich nichts hierzu in meiner Nähe. Es müsste doch eine nähere Schule als die in Würzburg geben:-( Bitte schaut doch auch mal. Vielleicht sieht Ihr was, was ich übersehen habe. Ist mir echt wichtig.

Eine andere Alternative

Ich habe mitbekommen dass in Offenburg eine Umschulung zum IT Systemkaufmann bzw Informatikkaufmann angeboten wird. Kann ich mit diesem Beruf nach der Ausbildung mich genauso weiterbilden wie als Fachinformatiker? Was meint Ihr? Ist der Beruf des IT-Systemkaufmanns mit dem Beruf des Fachinformatikers gleichzusetzen. Hat man hier gute Weiterbildungschancen? Oder doch lieber eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker und den Umzug in Betracht ziehen?

Würdest Ihr mit die Umschulung zum IT Systemkaufmann vorschlagen? Mein Ziel ist es nach der Ausbildung mich weiterzubilden. Habe viel nachzuholen:-(

Sorry dass ich soviel geschrieben habe:-) Habe jetzt erstmal einen Bärenhunger. Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Bis später bzw bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der Beruf des IT-Systemkaufmanns oder Informatikkaufmanns ist stärker kaufmännisch geprägt als der des FISI/FIAE. Das erste Jahr wird aber bei allen vieren so ziemlich das gleiche gelehrt (die Grundlagen) und erst danach wird es fachspezifischer.

Weiterbilden kannst du dich - egal welchen Beruf du hast - natürlich immer. Ist nur halt die Frage, wie deine Chancen als Bewerber aussehen mit dem Beruf, wenn du dich auf Stellen für Fachinformatikert bewirbst. So generell kann man da aber keine Aussage zu machen, weil es sehr darauf ankommt, was du in der Ausbildung machst, bzw wo du diese machst.

Achja - auch wenn jemand vom Arbeitsamt und ein Personaler deine Bewerbung schon mal durchgeschaut haben, heisst das noch lange nicht, dass da nicht Fehler drin sein könnten, die ihnen nicht aufgefallen sind. Oder vielleicht sind sie beide einfach nicht auf dem aktuellen Stand, wie Bewerbungen für IT-Berufe aussehen sollten. Da ändert sich ständig etwas (nicht immer sinnvoll, aber wenn es die Firmen halt immer wieder anders haben wollen, muss man als Bewerber halt auf die Vorgaben eingehen).

Und zudem sind hier einige Leute, die sich auch ganz gut damit auskennen und dir gute Tipps geben können.

Ich glaube eher nicht, dass das ganze am Alter liegt, dass du dauernd abgelehnt wirst. Im Gegenteil - es gibt genug Firmen, die auch gerne ältere Azubis einstellen, da sie sie für reifer und verantwortungsbewusster halten. Meist sind das Firmen, die schlechte Erfahrungen mit jungen Azubis gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Bewerbungen sind nicht wirklich viel, auch wenn es einiges an Arbeit ist, diese zu schreiben.

Da muss ich komplett zustimmen..

Aber ich habe ein paar Fragen:

hast du dich nur bei dir im Umkreis beworben? Wenn ja, versuch den Radius mal zu erweitern.. (Bei mir z. B. ist im Jahrgang ein Azubi (FiAe), der eigentlich aus Sachsen kommt... arbeitet jetzt aber in München. Ich selber, habe irgendwann mein "Suchgebiet" auf ganz Deutschland erweitert...

Hast du irgendwelche Begründungen bekommen? Hattest du schonmal ein Vorstellungsgespräch, da bekommt man ja hinterher meist eine Art Feedback...

Zum Thema Schulische Ausbildung kann ich nicht viel sagen.. bin aber auch der Meinung, dass es später schwieriger ist, einen Job zu bekommen, als wenn man zumindest ein bisschen Praxiserfahrung in der Ausbildung sammeln konnte...

Zu deinem Alter: der älteste, der in diesem Jahr, bei uns eine Ausbildung angefangen hat, ist 24. Beim Vorstellungsgespräch war damals jemand eingeladen, der 28 war. Ich denke nicht, dass das so schlimm ist...

Umschulung würde ich eigentlic nicht machen..aber ich hab da vielleicht auch eine andere Einstellung. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis ich eine feste Zusage hatte.. (mir wurde auch zum Teil was versprochen, was dann wieder geändert wurde....) nach meiner ersten Zusage kamen dann auf einmal alle Firmen die noch offen waren mit Zusagen...

naja.. what ever, ich habe mich entschieden diesen Beruf zu lernen, und habe mich strikt geweigert, etwas anderes zu machen. (hätte auch eine Stelle als IT-Systemkauffrau angeboten bekommen, habe diese aber abgelehnt, weil es eben nicht GENAU das ist, was ich machen will...!)

Aber das muss wohl jeder für sich selbt entscheiden und für sich selbst vereinbahren...

Fakt ist, ich denke, es gibt Firmen, die dich auf jeden Fall einstellen würden, wenn das alles so ist, wie du sagst...

Dennoch sehe ich ein Problem...

Es gibt viele IT-Firmen (vor allem Kleinere), die mit Mittlerer Reife nicht zum Fachinformatiker ausbilden.. die mindestens Fachabitur haben wollen...vielleicht könnte das auch ein Grund bei dir sein..

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

50 Bewerbungen, das ist echt nicht viel.

Ich habe 3 1/2 Seiten voll maschinell geschriebene Bewerbungen abgeschickt.

(Times New Roman, Schriftgröße 12 und jede Zeile eine neue Firma)

Aber auch ich bin mir nicht so sicher ob ich eine Stelle bekomme.

Immer in der letzten Runde fliege ich raus.

(Wenn mir trotz meines eher zweckmäßigen ABIs eine Chance gegeben wird...)

(z.B. 1. Test Online bestanden, 2. Test Online bestanden, dann Gruppentest, danach Vorstellungsgespräch und dann auf Nachfrage folgende Antwort erhalten: "Wir haben für das Ausbildungsjahr 2011 leider nur 3 Ausbildungs-

plätze im Bereich Fachinformatiker, Systemintegration. Diese

sind auch teilweise schon besetzt. Einen speziellen Tipp können

wir Ihnen gar nicht geben, wir wählen einen Auszubildenden aus,der

in das Auszubildenden-Team passt. Sie finden sicher noch Ihr Team.")

Bis jetzt eine Zusage bekommen und die Abgesagt (Story siehe Forum...)

Nunja, ich bin auch am zittern...

Bearbeitet von JokerGermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn du für dieses Jahr suchst... es gibt viele Firmen (vor allem die kleineren), die zu Beginn des Jahres mit der Azubisuche überhaupt erst anfangen und von denen man vorher keine Stellenangebote findet. Zu spät ist es also denke ich mal noch nicht, noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fathi,

ich habe meine Schule über KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung gefunden.

Versuchs doch darüber mal.

Wenn du kaum Rückmeldungen erhälst zu deinen Bewerbungen, dann frag am Besten nach ca. 2 Wochen nach was mit dieser ist. Das zeigt Interesse am Betrieb. Vll solltest du auch überlegen, deine Bewerbungsunterlagen nochmal zu überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatih,

es gibt verschiedene Bildungsinstitutionen die außerbetriebliche Ausbildungen zum Fachinformatiker anbieten. Ich arbeite auch bei solch einem Träger. Das ganze findet in unserer privaten Berufsfachschule (staatlich als Ergänzungsschule anerkannt) in Berlin statt und ist Bafög förderungsfähig.

Das gibts auch woanders -

Kursnet ist ein guter Hinweis.

Hier ein link zu unserem Angebot:

gpb ausbildung

gege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...