Shanai Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo zusammen, ich bin gerade arbeitssuchend und am Bewerbungen schreiben. Mein Problem ist, dass ich Ausbildung in einem Betrieb gemacht habe, der leider noch nie meinen Beruf ausgebildet hat und deswegen einiges falsch gemacht hat in meiner AUsbildung, deswegen ist meine Prüfung auch dementsprechend leider schlecht ausgefallen. Mein Abschlusszeugnis der 12. Klasse allerdings ist im 2-Komma-Schnitt. Jetzt meine Frage... kann ich nicht einfach beim Bewerben so machen, dass ich alle notwendigen Unterlagen (Zeugnisse, etc.) mitschicke, außer dann halt den Zettel, auf dem steht, wieviele Punkte ich bei der Prüfung erreicht habe. Falls ich drauf angesprochen werde, dann ich den Wisch ja mitbringen zum Anschauen beim Vorstellungsgespräch und das denen dann auch erklären. Ich habe einfach Angst gleich abgestempelt und aussortiert zu werden, wenn ich das Blatt bei der Bewerbung mit schicke, oder kommt das ziemlich doof wenn ich es nicht mit schicke?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Musst du nicht nur das Abschlusszeugnis mitschicken? Oder ist es zwingend Notwendig, dass die Firma deinen Punktestand kennt? Sonst ruf bei denen doch mal, an was sie denn genau für die Berwerbung brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shanai Geschrieben 6. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2011 hm, das weiß ich ja leider nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Auf meine IHK-Zeugnis (anno 2004, Berlin) stehen die Punkte bzw. Prozente der einzelnen Prüfungsbereiche mit drauf. Damit wäre in dem Fall nicht viel gewonnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chooter696 Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 eigentlich dürfte nur interessieren ob bestanden oder nicht. wie ist egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shanai Geschrieben 6. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2011 Das Problem ist ja, dass nur auf dem Zettel wo meine Punkte drauf stehen, drauf steht, dass ich bestanden habe... hm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Wie gut oder schlecht steht es denn um den praktischen Teil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shanai Geschrieben 6. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2011 Das ist mein größtes Problem, da hab ich voll ver****t,... das schriftliche ist aber auch nciht grad besser! Teil A: * Betr. Projektarbeit 54 Punkte * Präsent./Fachgespr. 57 Punkte Teil B: * GA I 66 Punkte * GA II 65 Punkte * WISO 63 Punkte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Das macht die Sache kompliziert. Der praktische Teil sollte eigentlich deine Fähigkeiten bescheinigen, die erworben hast. Und somit die, die in das neue Unternehmen einbringen willst. Hast du denn danach noch was gemacht, oder neben deiner Ausbildung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 eigentlich dürfte nur interessieren ob bestanden oder nicht. wie ist egal Ach ja? Demnach sind Leute die Ihren Abschluss mit ner 1,0 gemacht haben gleichzustellen wie Leute die Ihren Abschluss mit 4,0 gemacht haben? Das halt ich aber für ein Gerücht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shanai Geschrieben 6. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2011 Nicht wirklich... das Problem ist, ich habe meine praktische Prüfung super vorgetragen -> als IT-System-Kauffrau, allerdings habe ich IT-Kauffrau gelernt, deswegen meinten die Prüfer, ich hätte eigentlich nicht bestanden, aber sie drücken ein Auge zu. Ich bin ja meine ganze mündliche mit meinen Chefs durchgegangen Wochen vor meiner Mündlichen und jeder hat gesagt, ja genau so soll ichs machen, das ist super so, leider hat eben niemand erfahren mit dem Beruf IT-Kauffrau gehabt und deswegen kam es zu diesem Missverständnis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Selbst wenn Du der erste in der Ausbildung warst / bist, wieso schneidest Du dann so schelcht ab? Das liegt doch mit an Dir? Und was hat die Firma da falsch gemacht DAS Du so schlecht abgeschnitten hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shanai Geschrieben 6. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2011 ist doch egal... sry, aber das ist eine echt komplizierte Geschichte! Würd jetzt trotzdem gerne wissen, wie ich das jetzt mit den Bewerbungsunterlagen machen soll?? Habt ihr einen Tipp?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk12345 Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Ich habe auch kein super Abschlusszeugnis (Ausbildung FIAE) gemacht wurde aber vom Ausbildungsbetrieb auch direkt übernommen und habe mittlerweile etwas Berufserfahrung und ein sehr gutes Arbeitszeugnis vom alten Arbeitgeber. Du solltest nun einfach viel Wert darauf legen, dass Dein Zeugnis vom Ausbildungsbetrieb sehr gut ist, dann wirkt das "schlechte" Abschlusszeugnis schon gar nicht mehr so schlecht. Vorausgesetzt Du hast im Betrieb gut gearbeitet sollte das "(sehr) gute Zeugnis" auch kein Problem sein. Im Bewerbungsgespräch würde ich nicht mit Argumenten kommen wie "mein Ausbildungsbetrieb ist Schuld", das musst Du schon selbst verantworten. Du solltest Dein Zeugnis mitschicken und zu den Noten stehen, alles andere wirkt ja noch unseriöser. Das ist zumindest meine Meinung, bin aber auch kein Personaler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Ein nicht mitgeschciktes IHK-Zeugnis verursacht Misstrauen! Kannst ja versuchen im Bewerbungsgespräch das Zustandekommen der Ergebnisse zu erklären. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Nicht wirklich... das Problem ist, ich habe meine praktische Prüfung super vorgetragen -> als IT-System-Kauffrau, allerdings habe ich IT-Kauffrau gelernt... Es würde sicherlich schon seriöser wirken, wenn du die Berufsbezeichnungen kennst und korrekt verwendest. Es heißt Informatikkaufmann/-frau, nicht IT-Kaufmann/-frau. Ich halte es aber auch für wenig glaubhaft, die schwachen Noten im praktischen Teil auf diese Verwechslung zurückzuführen. Die Berufsbilder sind sich dafür zu ähnlich und zusammen mit den ebenfalls schwachen schriftlichen Noten ergibt sich einfach das Gesamtbild, dass du leistungsschwach bist oder warst. Hätten die schriftlichen Noten einen deutlichen Ausreißer nach oben, dann könnte man die Version noch abkaufen. Was soll's, die Noten sind wie sie sind. Die Ursachen musst du vorrangig bei dir suchen, sie benennen können und glaubhaft machen, dass es jetzt besser wird. Ein Verschweigen, Leugnen oder Abschieben der Schuld auf andere Ursachen oder Personen wird das Problem wohl kaum lösen. Ansonsten bleibt nur, die Mappe mit ein paar besseren Unterlagen zu unterfüttern (Arbeitszeugnis, Ausbildungszeugnis, Referenzen, Schulungen...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Bewerbung ohne IHK Zeugnis -> Ablage P. Man kann ein Praktikumszeugnis vergessen, oder den Beleg zur abgeschlossenen 10-Finger-Übung. Aber das IHK Zeugnis? No way. Was auch immer der Betrieb dir da eingebrockt hat, darfst du jetzt ausbaden. Ich würde keine Bewerbung ohne ein IHK Zeugnis abschicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 auch von mir ein "Ehrlich währt am Längsten". Zeugnis mitschicken, optimal vorher telefonieren oder nachtelefonieren und da einen guten Eindruck machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nathalia Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Nur weil du die Prüfung "verhauen" hast, musst du ja keine schlechte IT-Kauffrau sein... jeder hat seine Stärken.. man muss sie halt irgendwie verpacken.. aber das Zeugnis muss mit.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcp2004 Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 eigentlich dürfte nur interessieren ob bestanden oder nicht. wie ist egal So was kommt bei mir direkt auf den "Absagen" Stapel. (Eine 4 im IHK Zeugnis aber auch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.