Zum Inhalt springen

Sommer 2011 - Es ist geschafft


bitboy85

Empfohlene Beiträge

Ja, 3 und 1,30 stimmt. Allgemein zur Prüfung kann ich sagen, das bis auf Wiso ziemlich viel gerate dabei war. Die etlichen Stunden Prüfungsvorbereitung, samt Kurs haben null gebracht. Da waren vielleicht 2-3 Aufgaben drinnen die schonmal kamen. Vollig Realitätsfremd und GH2 waren 3 Handlungsschritte allein Wirtschaft.

Ich weiß, nach der Prüfung ist man etwas genervt aber meine Meinung wird sich auch nicht ändern. Insgesamt:

GH1 ziemlich schlecht wohl, GH2 machbar mit viel gerate, Wiso devinitiv machbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 896
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Was nen Dreck...

mal ein paar Fragen:

Wiso:

Aufgabe 8:

Hersteller elektronischer Bauteile...

Handwerkskammer oder?!

Aufgabe 15.

Wars nun der Manteltarifvertrag oder der Lohn- und Gehaltstarifvertrag? Dachte im Manteltarif sind sowas wie Mindestgehälter geregelt...

Aufgabe 16.

Europass?!

Kostenpflichtig hab ich da, was habt ihr? (Nichmal google kann mir da helfen...)

Aufgabe 20.

Wer hat Mitbestimmungsrecht bei Betriebsversammlungen über "betriebliche Belange"?

Hab da blind geraten:

Auzubis + Alle (..) Betriebsangehörigen

Aufgabe 23.

Wegen Unfällen an die Berufsgenossenschaft..

Auch "keine" Ahnung gehabt.

Hab hier (natürlich) Stromschlag, dann auf dem Weg zur Arbeit (?! ja ne is kla) und auf dem Parkplatz.

Aufgabe 24.

Blumentopf fällt vom Fenster aufs Kundenauto.

Haftplicht der Firma oder?

Aufgabe 26.

Wann muss sich der AG an die IHK wenden.

Hab da: Insolvenzanmeldung und Eintragung der Ausbildungsverträge, mehr oder weniger Blind geraten...

Das sind so die Aufgaben bei denen ich mir nicht sicher bin, mal kucken.

Danke!

Ach noch was.

Kann man eigentlich irgendwas gegen diese ver****te GA2 unternehmen? Das war absolut nicht praxisnah, notwendig. Sowas sinnfreies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze gelerne hat nichts gebracht für die Prüfung.

GH1 FiAe war irgendwie ****e

GH2 totale ******e wegen dem ganzen Wirtschaftskram. Hab einige Sachen noch nie in meinen Leben gesehen und Marketing war auch doof. Weiß auch teilweise nicht was die von mir wollten.

Wiso, ging so, fand einige Fragen waren neu für mich und konnte ich auch nur raten

Wahrscheinlich habe ich so knapp bestanden. Hoffe ich jedenfalls :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok Kommunikationspolitik stand im Buch aber musste ich da wirklich überall "PR, Werbung, Direktwerbung" oder Sponsoring etc. hinschreiben?! Was wollten die bitte vorne? Ich hab mir da irgendwas ausgedacht weil ich garnicht auf die Idee kam dass sowas im Buch stehen könnte... à la "IT Rollout - erfassung bisheriger infrastruktur, modernisierungsvorschläge sowie beschaffung, begleitung sowie ausführende tätigkeiten bei der durchführung, nachschulung und begleitung" für "Privatkunden, Dienstleister, Handelsunternehmen" also praktisch alle.. So in dem Stil hab ich die komplett durchgemacht.

Nachtrag: UND WAS SOLL BITTE EINE KENNZIFFER SEIN ??? (WiSo)

Ich hab mich auch gefragt was die da eigentlich wollen, hab´s aber so ähnlich wie du gemacht ^^

Kennziffer 1,3 hab ich da

Ansonsten GH1: so lala

GH2: ging gar nicht

Wiso: ok

Fazit: Die ganze Lernerei war umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Mitbestimmung des Betriebsrates (WiSo-Teil):

- Einführung eines Personalbeurteilungsbogens

- Einstellung von neuen Mitarbeitern

(was die planen is dem Betriebsrat relativ wayne -> es geht um Durchführung von iwelchen Dingen)

bin mir da relativ sicher. vor 5 tagen in einer der alten Prüfungen gesehen

Ich würd Dir da generell zustimmen. Aber ich denke, dass zusätzlich noch die Antwort "Planung des Personalbedarfs" richtig sein könnte:

Nach § 92 BetrVG ist der Betriebsrat über die vom Arbeitgeber verfolgte Personalplanung zu unterrichten. Das Gremium ist sowohl bei der Personalplanung wie auch bei der Personalbeschaffung und -auswahl zu beteiligen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja froh, dass die Meisten hier mit dem GHA2 so ihre Schwierigkeiten hatten. Für meinen Teil, GHA1 (FIAE) war gut lösbar, WiSo hab ich grade nachgeprüft und 88%, GHA2 war recht kaufmännisch, ja - allerdings sind ITSE, FISI, FIAE und Co ja ofiziell kaufmännische Berufe - von daher gibt's nichts zu meckern.

Und zu dem "Fußball" :) in der GHA2: Da konnte man doch gut was zu schreiben, wenn man sich das Ganze mal etwas angekuckt hat. Schlicht und logisch. Zum "Lernen" gehört eben nicht nur das Auswendig-lernen sondern auch - sogar speziell - das Erfassen von Aufgaben und das Erarbeiten eines entsprechenden Lösungsweges. Für meinen Teil konnte ich die "Fußball"-Aufgabe gut mit dem in der Berufsschule gelernten lösen!

Cheers MHI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<-FIAE

GAI: SQL fand ich fies. Hätte es lieber anders herum gehabt, wie in den letzten Prüfungen, und die Abfragen selber geschrieben (ohne joins).

Hätte mir auch noch Klassendiagramme oder sowas gewnüscht, vererbung,komposition, netzplan etc.

GAII: Keine Protokolle oder technische Fragen, die einen Fachinformatiker meiner Meinung nach ausmachen. Gefühlte 70% Kaufmann/Wiso *******e

von dem ich größtenteils noch nie gehört habe. Die Zeichnung bzw. Organisations..whatever..Diagramm? auf Seite 2 sah ich so auch das erste mal!

Von diesem Produktionsgedöns mal ganz zu schweigen. Seite 1 hab ich direkt gestrichen. Bin ziemlich entäuscht von der Prüfung. Die hätte jede Bürokauffrau mit nem bisschen tech-know-how bestanden XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

was für eine ********e war das denn? warum haben fisis klamotten drinn die auch itse machen oder warum ist das nicht in ner kernqualli? warum ist bei itse so viel elektriker krahm drinn? warum ist die kernqualli nen bwl bogen mit "au ich muss ne lücke mit netzwerk füllen ******e?" was geht in den köppen des prüfungsausschuss vor? lesen die keinen ausbildungsplan???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint die Prüfung sei von der GA 1 her schwierig gewesen, soll bitte mal die ausm Winter machen und sich den Schnitt zu Gemuete führen:

GA1 ; Bundesdurchschnitt, Winter 2010 : 56 Punkte

Und da wurde NIX kulantiert. :P

Ich wuensch euch trotzdem alles alles gute,und hoffe, dass mal jemand von der IHK seinen verstand benutzt und was gegen die Macher der Pruefung tut (welche ja bekanntlich in Koeln sitzen...)

Gruss und tschuss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint die Prüfung sei von der GA 1 her schwierig gewesen, soll bitte mal die ausm Winter machen und sich den Schnitt zu Gemuete führen:

die vom Winter war deutlich leichter. Mehr SQL was geschenkte Punkte sind.

Hätte die vom Winter mit 80-95% bestanden und bei der heute wirds knapp die 50% zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

Ich hatte mit GH2 auch ein paar kleinere Probleme.

GH1 empfand ich angenehmer als die letzten Jahre, habe aber natürlich ein paar kleinere Fehler eingebaut. Soll den Prüfern ja nicht langweilig werden ;)

Und WiSo war durchschnittlich. Werden keine 100% aber schon mehr als 70 %.

Allerdings muss ich mir doch die Frage stellen, ob ich vielleicht die Prüfung für den Fachinformatiker-Kaufmann gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo konntest du das nachgucken bzw wo isnd die lösungen?

Ich konnte das "Blatt" mitnehmen und hab vor Abgabe meine Lösungen drauf übertragen. Dann hab ich die Fragen bei denen ich unsicher war gegooglet.

Anschließend hab ich noch aus alten Prüfungen ermittelt wieviele Punkte es für die Fragen gab und dementsprechend von 100 abgezogen. Resultat: 88

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal gut zu wissen, dsas ich da nicht als einziger so ein schlechtes gefühl hab und die total assi fande:-D

immerhin weiß ich dann, dass nicht ich, sondern die aufgaben zu blöd waren^^

bringt mir zwar so auch nix, aber egal, man fühlt sich besser:)

vor der prüfung waren die gedanken so in etwa bei "1,x schnitt ist möglich, wenn man sich bisschen anstrengt " und jetzt sind sie auf "hauptsache bestehen" gefallen:-D.. schon übel...

naja... vorbei is vorbe, ich penn jetzt erstmal ne runde, n8:-P

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also GA1 war im vergleich zu manch anderen prüfungen einfacher ich sage nicht das sie einfach war, es ist nur ein vergleich zu zb 2005 2006. Also machbar

GA2 solangsam glaub ich meine lehrer in den fächern haben sich abgesprochen alles was ich mit den worten abgetan habe "werd ich nie wieder brauchen" ist dran gekommen. Es war eine katastrophe vorallem weil die Antworten sowas von "auslegungs"sache sind bzw einen ziemlichen raum für "kreative sein" gelassen haben. Naja das nächste halbejahr studier ich dann BWL und werbetechnik.

Wiso. JA 2-3 fragen noch nie gehört bzw etwas kniffliger der rest eig wie immer.

Meine meinung zur ihk bleibt trotzdem die gleiche :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...