Zum Inhalt springen

Sommer 2011 - Es ist geschafft


bitboy85

Empfohlene Beiträge

Muss jetzt auchmal meine Meinung loswerden. Habe euren Dampf jetzt etwas verfolgt und kann euch nur zu gut verstehen.

Selbst ITKFM und gehören zu den Besten der Klasse, Lehrerin meinte ich schaff das locker und sie erwartet eine gute Leistung von mir.

Gelernt hab ich eigentlich nichts - nur von 2008-2010 die Prüfungen durchgeackert (vor 2008 fand ich zu alt und nicht relevant).

Meiner Einschätzung nach war Sommer 2011 von allen Prüfungsjahren die Schwerste.

GHI: Auf etwas Netzplan, Subnetting und EPK gehofft. Was kam? Nichts. Nur Käse, wenigstens etwas SQL. Bei dem Teil mit der Bilanz musste man etwas nachdenken, aber machbar. Den Rest musste man sich ziemlich aus der Nase ziehen.

GHII: Für ITler war da nicht viel dabei. Außer dem Netzwerk auf die Etagen da (nur 6 Punkte), DHCP Aufgabe und Struktogramm müssten speziell die Fachinformatiker und Elektroniker schwer ins Klo gegriffen haben. IT Kaufleute sollten hier etwas Know How aufweisen und definitiv ein gutes Resultat ablegen. Des Weiteren standen die ganzen Wettbewerbs-Fragen im zugelassenem IT-Handbuch. Achja, der Englisch Teil war ja wohl geschenkt gegenüber den Vorjahren: Stichwortartig ein paar Punkte übersetzen, easy.

WISO: Wer da keine 100 einfährt, weiß nicht was ein Europass ist. Deshalb hab ich in Wiso 96 Punkte. War zum Glück Recht einfach, da sich die Fragen von Jahr zu Jahr wiederholen. Etwas zur Ausbildung, etwas zum Betriebsrat, etwas zur Unternehmensform, Berufsgenossenschaft und ein Warnschild.

GHI war etwas schlecht, aber GHII und WISO sollten mich auch übers Ufer bringen.

Zu dem Beitrag mit "die Masse machts". Ich denke eine Klagewelle an die IHK wird nichts bringen. Die Prüfungen werden schon Monate/Jahre im Voraus eingetütet, geprüft und 'offiziell' genehmigt. Die werden sich nur denken, oh die ITler weinen weil sie keine Ahnung vom Geschäftsleben haben…

Just a few cent,

Glück auf für die Mündliche!

Bearbeitet von ciego10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 896
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn kein tarifvertrag vorliegt:

Azubi & Azubine - Tipps und Infos zur Ausbildungsvergtung

Bei Eisntellungen redet der Betriebsrat mit, da er mitbestimmend bei Arbeitsvertraegen ist. Heisst : Wenn ein rbeitsvertrag zustande kommt, hat der Betriebsrat mitzureden...

Falsch Betriebsrat hat nur Mitwirkungsrecht bei Einstellungen, d. h. er wird nur informiert und angehört, entscheidet aber nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich hier der großen Meinung der GA2 Arbeit nur anschließen.

... zuwenig Zeit und zuviel OrGa.

Immoment bin ich etwas verunsichert, ich habe gerade noch mit einem Kollegen gesprochen.

In der GA2 Arbeit gab es in Aufgabe 2 oder 3 (?) eine Rechnung zu machen.

Ist es richtig, dass man den Erlös ausrechenen sollte, also ganz simpel

2400 Teilnehmer * 150€ ausrechnen und dafür 4 Punkte bekommen hat?

Ich Depp habe den Gewinn ausgerechnet :/

Kann sich noch wer an die genau Fragestellung erinnern oder hat schon wer die GA2 Arbeit vorliegen?

Es gab noch 2 weitere Rechenaufgabe in dem Handlungsschritt kann sich da wer dran erinnern?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich hier der großen Meinung der GA2 Arbeit nur anschließen.

... zuwenig Zeit und zuviel OrGa.

Immoment bin ich etwas verunsichert, ich habe gerade noch mit einem Kollegen gesprochen.

In der GA2 Arbeit gab es in Aufgabe 2 oder 3 (?) eine Rechnung zu machen.

Ist es richtig, dass man den Erlös ausrechenen sollte, also ganz simpel

2400 Teilnehmer * 150€ ausrechnen und dafür 4 Punkte bekommen hat?

Ich Depp habe den Gewinn ausgerechnet :/

Kann sich noch wer an die genau Fragestellung erinnern oder hat schon wer die GA2 Arbeit vorliegen?

Es gab noch 2 weitere Rechenaufgabe in dem Handlungsschritt kann sich da wer dran erinnern?

Danke und Gruß

Nein, so eine Aufgabe gab es nicht. Man musst die Gewinnschwelle ausrechnen.

Ex=Kf+Kvx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmts mir nicht krumm aber es ist alle Jahre so mit dem Genörgel. Ich selbst bin seit Juni 2007 mit der Ausbildung zuende und war hier früher im Forum auch öfters. Jedes Jahr wird gesagt das die gerade geschriebene Prüfung am schwersten war und dann kommen im nächsten Jahr wieder die nächsten.

Auch wenn ich viele von Euch verstehen kann da ich mir damals über ein paar Sachen auch gedacht habe so ein Quatsch. Und das was der Großteil hier schreibt hört sich erstmal nicht so toll an. Aber vielleicht habt Ihr auch mehr richtig als Ihr heute denkt. Außer Ihr habt so gut wie nichts geschrieben. Wird schon werden ich Drück Euch alle die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmts mir nicht krumm aber es ist alle Jahre so mit dem Genörgel. Ich selbst bin seit Juni 2007 mit der Ausbildung zuende und war hier früher im Forum auch öfters. Jedes Jahr wird gesagt das die gerade geschriebene Prüfung am schwersten war und dann kommen im nächsten Jahr wieder die nächsten.

Absolut qualifizierte und saubere Antwort! Ich kann Dir nur beipflichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als FIAE sag mal folgendes:

Also GA1 war, wie viele hier schon sagten, relativ easy... Der 1. Handlungsschritt war einfach nur etwas Mathe. Bei der Pseudocode Aufgabe dachte ich erst "Oh oh was is das denn?" , aber nach etwas grübeln entpuppte sich die Aufgabe auch als relativ einfach.

GA2 war auf dem ersten Blick SEHR Bescheiden, jedoch mit Hilfe des Buches zumindest teilweise durchaus machbar... Die Aufgabe wo man z.b. schreiben musste mit welchen Mitteln man neue Kunden gewinnt (PR,Werbung,Product Placement) konnte man 1:1 aus dem Buch schreiben. Das waren geschenkte Punkte. Bei Handlungsschritt 1 (Stichwort Fußball) musste ich mir viel aus den Fingern saugen.

Die Englischaufgabe war auch zu lösen aber die Zuordnung der Prozessoren zur Anwendungsart fand ich sehr komisch. Zumindest bei der Programmierung ist das ABSOLUTE Auslegungssache...Wenn man als Programmierer grade im Grafikbereich arbeitet ist ein i7 einem i5 AUF JEDEN FALL vorzuziehen. Von daher können dort auch beide Antworten richtig sein (Im Prinzip).

Die Pseudocodeaufgabe von GA2 fand ich auch ziemlich schlecht durchdacht (Wer schreibt denn bitte Sachen wie Kursnummer is ein KUNDENArray?).

Kleine Frage zu GA2: Der Parameter Anzahl, der übergeben wurde, war doch die Anzahl an Teilnehmer in dem zu buchenden Kurs...Seh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die echt hammer die Prüfung..

nur was sollte der ****** im GH2??!!

bei uns haben sich alle dadrüber aufgeregt..das kann doch echt nicht sein...

NIX an Technik...das nenn ich mal KERNQUALIFIKATION... -.-

das hat GAR NIX MIT IT zu tun

was kommt nächstes jahr dran dass obst und gemüse gesünder ist als meckes

oder holztypen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr denn wenigstens alle zur GH2 einiges bzw. etwas geschrieben? Ihr wisst doch garnicht ob das alles falsch ist. Solange nicht alles weiss auf dem Papier ist ist noch lange nicht sicher das Ihr da wirklich mit ner 5 oder gar 6 rauskommt. Auch wenn ich natürlich den Anspruch verstehe da bestmöglich rauszugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr denn wenigstens alle zur GH2 einiges bzw. etwas geschrieben? Ihr wisst doch garnicht ob das alles falsch ist. Solange nicht alles weiss auf dem Papier ist ist noch lange nicht sicher das Ihr da wirklich mit ner 5 oder gar 6 rauskommt. Auch wenn ich natürlich den Anspruch verstehe da bestmöglich rauszugehen.

Tja ich glaub darüber jetzt nachzudenken bringt nix.

Einfach abwarten und Tee trinken.

Ändenr kann man jetzt eh nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei "Same procedure" sind...

Jede IHK veröffentlich ihre AP-Ergebnisse zu eigens angegebenen Zeitpunkten und auf unterschiedliche Weise. Die einen kriegen's online, die anderen per Post und der nächste erfährt seine AP Ergebnisse erst nach Verkündung der Ergebnisse der Präsentation, Doku und Fachgespräch. Kurz: Es ist überall anders. Die einzig verlässliche Information kriegt man nur von seiner zuständigen IHK.

Jede IHK macht doch sowieso was sie will... Es gibt ja keine Standards, nicht mal für Bundesländer.

Verlässliche Informationen bekomme ich bei meiner IHK maximal auf der Internetseite. Die Leute die da ans Telefon gehen, scheinen komplett am Leben vorbeizulaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber auch deutlich kritisieren muss ist z.B. das bei der einen IHK die Klebezettel im IT Handbuch erlaubt sind (waren Sie bei mir damals zum Glück auch - IHK Essen) und bei der anderen IHK dann wieder nicht. Sowas find ich dann schon sehr ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede IHK macht doch sowieso was sie will... Es gibt ja keine Standards, nicht mal für Bundesländer.

Verlässliche Informationen bekomme ich bei meiner IHK maximal auf der Internetseite. Die Leute die da ans Telefon gehen, scheinen komplett am Leben vorbeizulaufen...

Absolut wahr!

Ich will gar nicht wissen wie oft ich heute von unseren Prüfern (sind zwar keine IHK Leute aber das soll jetzt mal egal sein) gehört hab "Weiß ich nich".

Der Prüfer, den wir bei WiSo hatten, hat uns sogar aufgefordert die gelbe Durchschrift abzugeben :D und unser Fachbuch hat er uns auch nicht weg genommen und hat auch keine Anstalten gemacht als wir darin rumgeblättert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat GAR NIX MIT IT zu tun

was kommt nächstes jahr dran dass obst und gemüse gesünder ist als meckes

oder holztypen etc...

Nö, nächstes Jahr ist GAII 100% BWL, total abefahrenes Zeug womit keiner rechnet und im ausbildungsrahmenplan 1h bekommt und wiso wie gehabt easy going zum ausgleichen^^

Bearbeitet von Mattis80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, endlich habe ich es auch hintermir :P

GA1 war ganz cool, konnte man gut schreiben

GA2 totaler Müll, da viel zu viel Marketing und son ******* dran kam, den niemand braucht.

WiSo Wie üblich nen paar Fragen bestimmt falsch, aber nen gutes Gefühl =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KERN quali war das mit sicherheit nicht ich weiß zwar das unser Beruf nunma ein wenig kaufmännisches Wissen verlangt aber soviel in die GA2 reinzuhaun ist einfach sowas von zum ko****

ich ärger mich nur so weil mei nChef sich dann auch denk wie blöd ich wolh gewesen sein muss wen ich im Witner nochma wiederholen muss

Von dem Geld was ich bis zu mWitner verdienen hätte können mal ganz von abgesehn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...