Zum Inhalt springen

Sommer 2011 - Es ist geschafft


bitboy85

Empfohlene Beiträge

Das war nichts.

Hallo zusammen.

Ich habe mir nun mal alle Beiträge durchgelesen und kann den meisten einfach nur zustimmen. GA 1 (FiSi) war wieder erwarten ziemlich einfach. Ich dachte schon, super. Ein Spaziergang. Dann kam die GA 2 und es gab keinen der 20 Teilnehmer bei uns, der nicht geflucht hat. 60% Kaufmann (Handlungsschritt 1 - 3) waren einfach zu viel und sind in meinen Augen komplett am Ziel vorbei. Ich habe mir erst mal die Fragen angeschaut und danach nochmals das Deckblatt um mich zu vergewissern, dass ich die richtige Prüfung erhalten habe.

WISO war ebenfalls leicht. Damit war ich in 15 Minuten durch.

Ich gehe im Moment davon aus, dass ich GA 2 versemmelt habe. Hoffe aber, dass ich mit GA 1 ausgleichen kann. In 3 - 4 Wochen wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 896
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Nehmts mir nicht krumm aber es ist alle Jahre so mit dem Genörgel. Ich selbst bin seit Juni 2007 mit der Ausbildung zuende und war hier früher im Forum auch öfters. Jedes Jahr wird gesagt das die gerade geschriebene Prüfung am schwersten war und dann kommen im nächsten Jahr wieder die nächsten.

Ich ärgere mich, dass sich Betrieb, Schule und IHK nicht synchronisieren. Ich war schon verwundert, dass Themen wie IPv6, STP, IPsec (AH/ESP), TCP-Handshake oder Paketanalysen nicht drankamen. Subnetting und Routing, eigentlich die Kernqualifikationen von FISis wurden lediglich in einem Aufgabenschritt angerissen. Wir haben in der Berufsschule stundenlang am Packet Tracer gesessen, wofür? Oder Datenbanken, das mache ich hauptsächlich im Betrieb und in der Schule haben wir gerade im dritten Ausbildungsjahr ausgiebig mit SQL und relationalen Datenbanken gearbeitet. In vorherigen Prüfungen wurden mal Kommandozeilenbefehle unter Linux und Windows abgefragt, das fand ich richtig gut und praxisnah - ich hätte selbstverständlich erwartet, gerade weil sich bestimmt mehr Systemintegratoren mit Linux beschäftigen als noch vor 5 oder 7 Jahren, dass Fragen dazu drankommen.

Kalkulationen oder Kaufvertragsstörungen, das Ablesen von Graphen, das sind Sachen die wir seit dem ersten Ausbildungsjahr behandeln fehlten einfach völlig.

Beim Abitur sind die Themengebiete auch bekannt. Die IHK schweigt, man probiert sich aus den früheren Prüfungen was zusammenzureimen und wird enttäuscht. Den Schulstoff kann man eh gleich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste man bei den Maßnahmen nun wirklich Sales Promotion und so nen Käse hinschreiben!?

Ich hab da ewige Sätze hingeschrieben, welche Maßnahmen erläutern die das ganze bewerkstelligen können.

Da die Aufgabe eine "Nennen Sie..." Aufgabe war, ist wohl reine Aufzählung gefragt. Sind Erläuterungen gewünscht, lautet die Aufgabe auch immer "Erläutern Sie...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mir aber auch nicht erzählen, dass der GH2 ne kernqualli war..

War es nicht. Aquise bei Staaten oder Werbemaßnahmen zur Kundenbinding hat genau nichts mit Fachinformatik zu tun. GENAU GARNICHTS.

Ich bin eigentlich einer der Top-Performer bei uns, jeder hat mit einer 2 gerechnet. Jetzt wird es eine 4. Da fängt meine Karriere ja toll an :o(.

Niemand, aber auch wirklich niemand kann sagen das die GH2 ,,normal'' für Fachinformatiker war.

Würde mich nicht wundern wenn das die erste GH2 wäre die im Durchschnitt WENIGER als 50% bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fisi:

was sollte das mit ga1?: sorry, aber das hatte in den meisten fällen nichts mit informatik zu tun! da wurde irgendetwas zusammengewurschtelt von der ihk was aber den meisten leuten nicht geläufig sein dürfte, weil sie einfach in der ausbildung damit nicht konfrontiert werden und die wichtigen sachen die für den beruf von absoluter relevanz sind, wurden unter den teppich gekehrt. ( das meiste war für mich auch nicht technischer natur)

zu ga2 wurde schon vieles gesagt, die meiste lernerei dafür war für die katz

bei wiso wollte die ihk wahrscheinlich, dass einige leute nicht in die nähe von 90-100% gelangen, indem fragen eingestreut wurden, wo man sich nur an den kopf langen kann (europass, dann fragen zu schwangeren-verhältnissen die auch völlig absurd klingen), aber diese prüfung war machbar auf jeden fall und die meisten werden wohl bei der das beste ergebniss einfahren.

also bei solchen prüfungen hat für mich der wert so einer ausbildung in D überhaupt keinen stellenwert mehr.

für was durchläuft man eigentlich jahrelang so eine ausbildung, wenn man in solchen prüfungen der willkür einiger herren ausgeliefert ist?

diejenigen die für diese prüfungen verantwortlich sind, scheinen völlig abgehoben zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bulletproof

Ging mir genau so.

Mittelweile gehe ich von aus dass bei GA2 habe ich eine 5 .Kann nur hoffen dass die IHK die Punkte etwas aufwertet um zu verhindern dass zu viele durchfallen.

Kann man sich bei der Prufungsausschuß beschweren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fisi:

was sollte das mit ga1?: sorry, aber das hatte in den meisten fällen nichts mit informatik zu tun! da wurde irgendetwas zusammengewurschtelt von der ihk was aber den meisten leuten nicht geläufig sein dürfte, weil sie einfach in der ausbildung damit nicht konfrontiert werden und die wichtigen sachen die für den beruf von absoluter relevanz sind, wurden unter den teppich gekehrt. ( das meiste war für mich auch nicht technischer natur)

Auch wenn ich die GA2 fernab jeder FI Realität fand, gehe ich mit dir bei der GA1 nicht konform. Hatten wir unterschiedliche Prüfungen? Ich bin ebenfalls FiSi und hatte Fragen zu LWL Mono- und Multimode, VLAN, VoIP, SAN via FC und TCP/IP und ein Handlungsschritt zu Passwortsicherheit. Das ist sowohl Informatik als auch nah am Beruf und war für mich der absolut leichteste Teil der Prüfung. Ich hätte mir lediglich ein Bisschen mehr Zeit gewünscht und dass ich im Unterricht bei VLAN mal aufgepasst hätte, aber gut, einen Handlungsschritt muss man ja eh streichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bulletproof

Ging mir genau so.

Mittelweile gehe ich von aus dass bei GA2 habe ich eine 5 .Kann nur hoffen dass die IHK die Punkte etwas aufwertet um zu verhindern dass zu viele durchfallen.

Kann man sich bei der Prufungsausschuß beschweren?

Sicherlich kannst Du. Du hast sogar das Recht auf Einsichtnahme. Allerdings sind die Erfolgsaussichten doch eher gering.

Wie hier schon geschrieben wurde; einfach abwarten und hoffen. Eine 5 heißt nicht, dass man durchgefallen ist. Sie macht einfach erst mal den Schnitt kaputt. Und mal im Vertrauen. Ich bin 42 und habe jetzt 2 Jahre Umschulung hinter mir. Ich bin gelernter Kälteanlagenbauer und musste meinen Gesellenbrief/abschlusszeugniss bisher keinem Arbeitgeber vorlegen. Prüfungsnoten interessieren später keinen Menschen mehr. Was zählt, ist das was man kann.

Abgesehen davon habe ich bereits meinen Arbeitsvertrag unterschrieben hier liegen. Von daher bin ich jetzt auch ganz entspannt. Selbst, wenn die Prüfung im Winter wiederholt werden muss. Das wird mich nicht umbringen und bis dahin sieht das Ganze auch schon wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Dannyboy recht geben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jedes Jahr gemeckert wird. Und es ist auch in der Tat so das IMMER irgendwelche blöden Aufgaben drankommen. Ich denke dies wird auch gemacht um die Einser und Zweier Kandidaten auszusortieren.

Und egal was ihr sagt, ich finde GH1 war insgesamt Fair. (FiSi) Ich werde wahrscheinlich auch irgendwo im bereich der 3 liegen, aber ich finde insgesamt war die GH1 machbar. Es kamen nur bekannte Themengebiete dran und an einigen ecken musste man eben das Buch zur hand ziehen bzw einige dinge konnte man dann nur durch Zufall wissen. (Siehe einser und Zweier Kandidaten aussortieren).

Aber GH2 lieber Dannyboy, wenn du sie sehen würdest, würdest du überzeugt sein, dass es sich hier um eine komplett andere Arbeit handelt als in allen Prüfungen zuvor. (Und ich hab ab 2005 alle durchgenommen). Diese Arbeit war einfach komplett anders Aufgebaut. Wie schon gesagt, fast garnix zur IT (2-3 lächerliche 2punkte Aufgaben zu dhcp). Die Englischaufgabe habe ich nicht besonders gut hinbekommen, doch ich denke ma das lag an mir selber. Die konnte man hinkriegen. Der rest war einfach totaler Mist!! Alle restlichen Aufgaben musste ich mir irgendwas zusammendichten damit ich ÜBERHAUPT IRGENDWAS da stehen habe. Ich hoffe es gibt dafür überhaupt genügend teilpunkte um eine 4 zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie eine 5 heißt nicht das man durchgefallen ist?

wenn ich GA2 grad so geschafft habe Wiso auch gut hingekriegt habe aber

GA1 nur ka 35 Punkte also 5 habe bin ich doch durchgefallen !?!?

ich bräuchte bei ga2 also mind 65 Pkt um auszugleichen oder so

oder gibts noc handere Wege die mir nicht bekannt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tecneeq: Tja da nützt Dir im Vorfeld auch kein Top-Performer sein. Und wenn man schon im Vorfeld mit guten Noten "fest" rechnet geht der Schuss meist nach hinten los. Aber eine schlechte Note wünsch ich Dir auch nicht.

Hmm ist es dann eher positiv oder negativ, wenn man gute Zeugnisnoten auf dem IHK-Zugnis hat und dann nur son mittelmäßigen Abschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie eine 5 heißt nicht das man durchgefallen ist?

wenn ich GA2 grad so geschafft habe Wiso auch gut hingekriegt habe aber

GA1 nur ka 35 Punkte also 5 habe bin ich doch durchgefallen !?!?

ich bräuchte bei ga2 also mind 65 Pkt um auszugleichen oder so

oder gibts noc handere Wege die mir nicht bekannt sind?

Mündliche Nachprüfung :-)

Nur eine 6 ist ein absolutes K.O.- Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tecneeq: Tja da nützt Dir im Vorfeld auch kein Top-Performer sein. Und wenn man schon im Vorfeld mit guten Noten "fest" rechnet geht der Schuss meist nach hinten los. Aber eine schlechte Note wünsch ich Dir auch nicht.

Das mag sicher richtig sein, alles lernen bringt dir aber nix wenn Sachen rankommen die du zb nie hattest oder bei denen man einfach nur möglichst kreatives Ausdenken von Antworten brauchte.

Ich hätte auch noch ein halbes Jahr mehr lernen können und hätte wahrscheinlich nicht besser abgeschnitten, einfach weil es Themen sind die mal kurz angerissen wurden in 3 Jahren und die nie in diesen Umfang rankamen. Hätte mir auch meinen Urlaub sparen können bzw mich wenigstens in die Sonne gelegt und hätte heute genau soviel gewusst...

Man kann einfach nicht ALLES lernen, bzw man kann schon aber wer hat die Zeit dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 40 und habe auch gerade eine Umschulung hinter mir.

Habe am Montag eine Vorstellungsgespräch und war sehr gut in meine Praktikum(Top Zeugnis erhalten) und evtl. da auch nächste Woche eine Arbeitsvertrag.......

Habe auch sehr gut vorbereitet und war echt geschockt bei GA2.Könnte kein Mensch ahnen (FISI)

Bin ehrlich gesagt ziemlich Sauer wegen GA2...

Und ehrlich gesagt kein BOCK nochmal im Winter 2011 die Prufung wegen so ein Mist zu wiederholen.......

Bei Winter 2010 hätte ein Umschuler(FISI) in GA1 eine 5, GA2 eine 4 und WISO eine 3 hat bestanden und müsste NICHT zum Mundliche Prufung......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie eine 5 heißt nicht das man durchgefallen ist?

wenn ich GA2 grad so geschafft habe Wiso auch gut hingekriegt habe aber

GA1 nur ka 35 Punkte also 5 habe bin ich doch durchgefallen !?!?

ich bräuchte bei ga2 also mind 65 Pkt um auszugleichen oder so

oder gibts noc handere Wege die mir nicht bekannt sind?

Sobald du ein Prüfungsabschnitt mit 6 geschrieben hast -> Durchgefallen

Solange du Insgesamt nicht schlechter als 4 bist hast du bestanden. D.h 5 sind erlaubt, solange du nicht insgesamt schlechter als 4 abschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben das meitne ich ja mit dem ausgleichen aber z.b. Ga1 = 34 Pkt ga2=genau 50 und wiso ka 70 pkt

somit hat man keine punkte zum ausgleichen und wenn dir soviele punkte zur 4 fehlen wirds doch keien nachprüfung geben oder nicht? Selbst die Wiso haut ja eig nix raus weil se nur 20% bestnadteil ist

@bulletproof

also 5 in EINEM?`Prüfungsteil = mündl Nachprüfung?

was wäre bei 2 fünfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

GA1: OK, etwas zu wenig Zeit aber machbar min 80%

GA2: Mir fehlen immer noch die Worte.... Ich kann wirklich nicht begreifen, wie die sowas zulassen konnten. Ich war danach fertig... Hoffentlich 50%

WISO: Warn witz. min 90%

Ich denke das ich mit GA1 + WISO bestehen werde, aber ich bin wirklich sauer. Wegen dieser inkomptenten GA2 Prüfung wird mein Schnitt versaut. Schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich als Anwendungsentwickler empfand die Prüfung eigentlich extrem einfach (Wenn man sie mit älteren Prüfungen vergleicht).

GA1: Schwierigkeit lag hier sich zu entscheiden ob SQL oder der Pseudocode rausfliegt. Letztendlich hab ich mich für SQL entschieden, da anderst als in den bisherigen Prüfungen.. und Pseudocode holt man immer seine Punkte (auch wenn es vielleicht nicht alle sind).

GA2: Hier werfe ich als Anwendungsentwickler den Netzwerkteil (?) raus. GA2 war ein Geschenk für Anwendungsentwickler. Handlungsschritt 5 war Pseudocode schreiben, ungewöhnlich für GA2 :) Ein anderer Handlungsschritt bisschen Rechnen, auch fast ein Geschenk.. und die anderen zwei.. ok.. das war jetzt nichts was man direkt gelernt hat. Aber man konnte sich schon paar Sachen aus den Fingern saugen.

WISO: Wie immer.

Es grüßt

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die GA2 fernab jeder FI Realität fand, gehe ich mit dir bei der GA1 nicht konform. Hatten wir unterschiedliche Prüfungen? Ich bin ebenfalls FiSi und hatte Fragen zu LWL Mono- und Multimode, VLAN, VoIP, SAN via FC und TCP/IP und ein Handlungsschritt zu Passwortsicherheit. Das ist sowohl Informatik als auch nah am Beruf und war für mich der absolut leichteste Teil der Prüfung. Ich hätte mir lediglich ein Bisschen mehr Zeit gewünscht und dass ich im Unterricht bei VLAN mal aufgepasst hätte, aber gut, einen Handlungsschritt muss man ja eh streichen. ;)

ja vlan, voip sind ok aber was soll ein fisi der vlt nicht bei der bearbeitung einer vorhergehenden prüfung über "LWL Mono- und Multimode" gestolpert ist, darüber denken? hab ich damit später zu tun? wenn nichts darüber im buch steht, wie soll ich dazu spezifische fragen beantworten könnnen und auch die fragen zu san- tcp/ip und san- fc und die ganzen werte die man in die tabelle eintragen sollte haben mir nicht gepasst, so wie ich mit der ganzen ga1 prüfung nicht zurechtkam wegen diverser fragestellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fachinfosys

Die beiden LWL typen stand in Handbuch drin!

Monomode 1 Lichtsignal wird duch die LWL geschickt.

Multimode mehrere Lichtwellen mit versetzten Abstände.......... Stand da

@Thomas1

Für die FISIs war GA2 Sc****e nur ein paar Fragen wegen DHCP und i5/i7 und Gebaude Verkabelung(die letze Frage haben ALLE gestrichen bei uns....) sonst nur BWL müll........

Bearbeitet von SK2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...