Zum Inhalt springen

Sommer 2011 - Es ist geschafft


bitboy85

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 896
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Leute,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber auf den ersten Seiten sind ja schon einige, die ein mieses Gefühl bei der Prüfung haben.

Steht bei den Ergebnissen, die wir dann nächsten Monat bekommen dann auch wieder wie bei den Zwischenprüfungen der bundesweite Durchschnitt aller Prüflinge dabei?

Dann hätte man in meinem Betrieb vllt mehr Verständnis für mein eventuell nicht ganz so tolles Ergebnis :D

Gruß

Zerru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI:

GA1: ziemlich ver****t... obwohl ich vorher alle anderen Prüfungen easy durchgearbeitet habe ging hier fast nix. Man konnte auch nicht so richtig dafür lernen oder so

GA2: Only Wirtschaft oO-> viel geschrieben, ka was genau alles stimmt...

WISO: Wie immer

Wird am Ende wohl ganz schön knapp :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The same procedure as last year? The same procedure as every year!

Mit dem Unterschied das GH2 Sommer 2011 60% für BWL-Studenten war. Ist es wirklich Kernqualifikation für einen Fachinformatiker zu wissen welche 5 Arten von Werbung illegal sind? Oder was man bei der Angebotserstellung für staatliche Stellen beachten muss? Guck dir mal alle anderen GH2 an, da wirst du ja wohl einen deutlichen Unterschied sehen, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The same procedure as last year? The same procedure as every year!

http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/141383-fisi-abschlusspruefung-2010-winter.html

Schaut doch dort mal rein...

Hab mir nicht alles durchgelesen, scheib aber viel um FISI GA1 zu gehen?

FIAE GA1 war absolut machbar, wer sich da beschwert hat sich nicht vorbereitet. Aufgaben waren sicher ein bissel anders aber man musste kein Genie für die Aufgaben sein (manche Sachen waren ja in alten GA1/GA2 in ähnlicher Form dran).

GA2 ist dann aber ne andere Geschichte ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich schließe mich den meisten hier an:

GA1: ehm what? trotz intensiver Vorbereitung habe ich mich dort überhaupt nicht zurecht gefunden. Ich denke, dass jemand mit 10 Jahren Berufserfahrung diese Prüfung mit Links hätte meistern können. Aber nicht durch lernen.

GA2: War sehr Orga-lastig, aber ich habe mir dort auch das Meiste aus den Fingern saugen müssen. Habe hier aber ein besseres Gefühl als GA1

Wiso: >90% war echt geschenkt und nach 30 Minuten fertig

Ich hatte außerdem extremen Zeitmangel bei den ersten beiden. Habe nicht mal geschafft, diese komische Zusatzfrage zur Prüfungszeit zu beantworten o_0

Was für eine *******e... Ich hoffe so sehr dass es reicht. Sonst bin ich raus.

Die nächsten 3 Wochen also zittern angesagt.

Wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast recht die Prüfungen werden ja Herzlich Willkommen bei der AkA | IHK-AkA hier erstellt oder?

Als zentrale Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen sind wir verantwortlich für die Vorbereitung und Erstellung qualitativ hochwertiger Prüfungen, die objektiv und valide die in den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen vorgeschriebenen Lernziele abprüfen.

Ich lache ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum

Die GH1 vom Winter hatte auch keinen so Super durchschnitt wenn ich das richtig in

Erinnerung habe. Und dieses mal hats die GH2 erwischt.

In meinem ersten Beitrag hab ich ja schon geschrieben das meiner Meinung nach die GH1 (FISI) durchaus in Ordnung war. Es ändert nur nichts daran, das ein Großteil der GH2 _massiv_ anders war als alle vorherigen. Es kann auch nicht Sinn einer Prüfung sein, die meisten Fragen, weil fachfremd, zu "raten" oder aus dem Handbuch abzuschreiben. Für beides benötigt man weder lernen noch Ausbildung.

Wie man sieht erwischt es auch nicht einzelne, sondern eher die Mehrheit. Und spätestens da muss man sich fragen ob das nicht daneben ging. Dann hat ja offensichtlich keine Berufsschule die Themen behandelt oder im nötigen Maß darauf vorbereitet. Ich selbst bin mir sicher dass ich bestanden hab, aber wie in einem älteren Thread beschrieben, ist das Ziel wohl eher mit einem guten Ergebnis zu bestehen als gerade so. Besonders wenn man weiß dass die IHK besondere Leistungen mit Ausbildungszuschüssen belohnt (Endnote 87P+ eventuell und auf Antrag). Und wenn derartige Möglichkeiten durch Fragestellungen "unmöglich" gemacht werden in dem berufsfremde Themen zum Schwerpunkt werden, ist das für diejenigen, die in den letzten 3 Jahren viel Zeit und Geld ins lernen investiert haben, ein Schlag ins Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich schliesse mich dem Großteil hier an, die Prüfung war für mich eine Bodenlose Frechheit! ich frage mich wozu ich Monate lang in die Schule gehe wenn in der Prüfung Begriffe fallen von denen ich bis jetzt nicht wusste das es sie gibt!

eigentlich dachte ich bis jetzt auch das ich FiSi bin, habe aber heute scheinbar in der Prüfung für Kaufleute gesessen!

GH1: das wird gaaanz Haarscharf

GH2: das wird gaaanz Haarscharf ich bin mir bei keiner der beiden sicher ob ich bestanden habe

WISO: ja sollten wenigstens 80% kommen

alles in allem haben die Herrschaften in Köln für mich nen absoluten Treffer ..... ich bin klar für ne Anulierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich schliesse mich dem großteil hier an, die prüfung war für mich eine bodenlose frechheit! Ich frage mich wozu ich monate lang in die schule gehe wenn in der prüfung begriffe fallen von denen ich bis jetzt nicht wusste das es sie gibt!

Eigentlich dachte ich bis jetzt auch das ich fisi bin, habe aber heute scheinbar in der prüfung für kaufleute gesessen!

Gh1: Das wird gaaanz haarscharf

gh2: Das wird gaaanz haarscharf ich bin mir bei keiner der beiden sicher ob ich bestanden habe

wiso: Ja sollten wenigstens 80% kommen

alles in allem haben die herrschaften in köln für mich nen absoluten treffer ..... Ich bin klar für ne anulierung!

jap du sagst es ga2 annulieren!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wiederholt sich das Gemecker der Azubis jedes Jahr, fakt ist aber nunmal das sich an den Prüfungen nie was verbessert deswegen wird auch schon seit Jahrzehnte gemeckert.

Letztes Jahr war GA1 was viel zu schwer war, dieses Jahr GA2. War dieses mal die Prüfung soviel schwerer ?, meiner Meinung nein, die war genauso ******e weil wiedermal praxisfremde Fragen dran kamen. Folge davon, Azubis meckern, beschweren sich und bei der IHK trifft es auf taube Ohren weil. Nächstes Jahr wiederholt es sich weil die Prüfungen immer noch genauso schlecht sind.

Man sollte sich als Schulischer und Beruflicher Spitzenkandidat (Schnitt < 1,5) doch genauso in einer Prüfung die Chance haben ein Noten besser als ne 3 zu kommen anstatt sich sorgen zu machen das man überhaupt 30% kriegt.

Und natürlich werden 80% der Leute hier bestehen aber es ändert nichts das durch GA2 bei vielen der Schnitt im ***** ist.

Edit: Der Durchschnitt in Winter 2010 für GA1 lag bei 53 die Azubis sind deutschlandweit also grad mal so gut genug für die IHK ?. Sommer 2010 waren es ganze 10 Punkte mehr auch großer Unterschied

Bearbeitet von Gevexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wiederholt sich das Gemecker der Azubis jedes Jahr, fakt ist aber nunmal das sich an den Prüfungen nie was verbessert deswegen wird auch schon seit Jahrzehnte gemeckert.

Letztes Jahr war GA1 was viel zu schwer war, dieses Jahr GA2. War dieses mal die Prüfung soviel schwerer ?, meiner Meinung nein, die war genauso ******e weil wiedermal praxisfremde Fragen dran kamen. Folge davon, Azubis meckern, beschweren sich und bei der IHK trifft es auf taube Ohren weil. Nächstes Jahr wiederholt es sich weil die Prüfungen immer noch genauso schlecht sind.

Man sollte sich als Schulischer und Beruflicher Spitzenkandidat (Schnitt < 1,5) doch genauso in einer Prüfung die Chance haben ein Noten besser als ne 3 zu kommen anstatt sich sorgen zu machen das man überhaupt 30% kriegt.

Und natürlich werden 80% der Leute hier bestehen aber es ändert nichts das durch GA2 bei vielen der Schnitt im ***** ist.

Genauso ist es! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mich Zeit gekostet die ganzen Beiträge zu lesen, musste aber sehr häufig schmunzeln und kann das alles nachvollziehen.

Bin, was IT und BWL angeht, wirklich nicht auf den Kopf gefallen, aber das war einfach ein Unding! Gut, dass ich auf 2 Jahre verkürzt habe. Fällt das mit dem halben Jahr länger gar nicht auf :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...