Zum Inhalt springen

Sommer 2011 - Es ist geschafft


bitboy85

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 896
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

juhuuuu...

also ich bin gerade mit brechen fertig geworden und wollte dann mal meinen senf auch nochmal verbreiten ;)

*moment, muss noch schnell was essen, magen noch leer*

aaaalso:

<gamer>

die programme: WE TE EF... get skill aufgabendesignernoob!

ga2: OMG... FUU.. WE TE EF ahhhhh

wiso: ROGER THAT ^^

</gamer>

wollte den mist eigentlich nicht nochmal schreiben, aber im mom ...

btw: hab mich an die goldene regel:"schreib wenigstens irgendwas hin, auf nix kann man keine punkte geben..." gehalten, wenn bestanden dann nur weil die angst vor klagen haben :D

naja... IHK--- learn and pray

>.<

wünsche euch allen das beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit einem vom Prüfungsgremium unterhalten und er meinte Maschinelle Bearbeitung dauert länger.

GA1 u. GA2 werden wohl direkt nach der Prüfung von den Anwesenden Kontrolliert wodurch die Ergebnisse recht schnell im Umlauf sind!

Mal sehn was da auf mich zukommt:(

Mein Fazit FIAE:

GA1: Zu wenig Zeit aber OK

GA2: Viel zu viel Wirtschaft (Glückslos gezogen das ich nie Wirtschaft in der Realschule hatte-.-)

WISO: Völlig OK (Europass war durch logisches Nachdenken und Kontrolle der Schreibweisse der Antworten zu lösen gewesen!!! Es war die möglichkeit die man bekam seine Fähigkeiten, Kompetenzen, und Qualifikationen Auslandstauglich und vorzeigbar zu machen)

Bearbeitet von Sway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht , wer die Prüfung gestellt hat, aber bestimmt nicht jemand , der in der It arbeitet.

Das ganze war so was von IT-Job-fern.

Hallo, ich mache eine Ausbildung zum Fisi, nicht zum Marketingfachmann oder Juristen.

Entschuldigen Sie bitte meine ungehobelte Ausdrucksweise, aber:

An die Herren und Frauen vom Ausschuss: WOLLEN SIE MICH ********EN oder sollten bloss alle Umschüler und Berufsschüler durchfallen?

In diesem Sinne, danke fürs Ruinieren meiner Zukunft. Zwei Jahre Ausbildung/meines Lebens fürn ***** , wär ich mal besser direkt arbeiten gegangen.

Kann jedem nur empfehlen, wenn ihr die Wahl habt, legt keine Abschlussprüfung ab, geht studieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht, dass die Ergebnisse AB(!) dem 30. Mai Online eingesehen werden können. Hierzu wurde ein Link etc. bei der Prüfungseinladung mit beigelegt.

Alles in allem hoffe ich, dass die Prüfer die GA2 in diesem Jahr nutzen werden um ein paar Punkte "zu suchen" wenn insgesamt das Bild aus GA1\WiSo stimmt... . Ich als FiSi fand GA1 in diesem Jahr erstaunlich leicht (auch wenn ich weiss, dass ich da relativ viele Fehler gemacht habe) .. im Vergleich dazu allerdings GA2 tausendmal schwerer als alle Jahre zuvor aber auch nur weil sie eben mal komplett anders war. Ich hoffe, dass die Bearbeitung der Aufgaben anhand des investierten Hirnschmalzes bewertet wird und nicht nach Musterlösung. Nunja.... ich hoffe nicht nochmal kommen zu müssen. Aber mit einem WiSo Teil von nur 59% seh ich da irgendwie schwarz.. brauche 60% in GA1 und 35,5% in GA2 . Dann bin ich durch.

Ne Erklärung zur Bewertung gibts auf studyit .. da is ziemlich gut beschrieben wie das gewertet wird.

Ist immer

Ga1 Punktzahl x 2 = Punkte

Ga2 Punktzahl x 2 = Punkte

WiSo x1 = Punkt

Unterm Strich müssen das dann mehr als 250 Punkte sein - damit wäre dann bestanden.

Knockout Kriterium allerdings immernoch bei einem Teil unter 30 Punkten = nicht bestanden

Und irgendeine Sonderregelung für die mündliche Ergänzungsprüfung gabs auch noch. Aber irgendwie will ich mich damit nicht noch weiter bekloppt machen :-()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerBrause ich zitier jetz mal die Europass seite

"Der europass ist ein kostenloser Service der Europäischen Kommission, der Ihnen hilft, Ihre Qualifikationen, Fähigkeiten und Kompetenzen europaweit verständlich darzustellen. Er öffnet Ihnen Türen zum Lernen und Arbeiten - ganz gleich, ob Sie

- studieren,

- sich in der Ausbildung befinden,

- arbeitssuchend,

- angestellt oder

- freiberuflich tätig sind. "

http://www.europass-info.de/de/was-ist-der-europass.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Ich schliesse mich der Meinung zum GA2 an, wobei es auch machbar war.

Ich als Umschüler (start 2.LJ), hatte mit der GA1 zu Kämpfen. Hätte H.1 und 2 Streichen können, hab hier den 2. gestrichen.

Fande auch den Elektroteil härter als bei den letzten Prüfungen. Liegt warscheinlich aber auch an der Schulbildung, da man in einer Mischklasse aus allen IT-Berufen auf die kleinste Gruppe nicht eingeht, bei der der Vorbereitung. Der Rest war wohl eigene Dummheit.

Hoffe jetzt nur noch, dass ich mit nem blauen Auge durchgekommen bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip muss man leider sagen, dass die ganze Prüfung machbar war..

Aber wenn man die Online-Vorbereitung der IHK nutzt, dazu noch im Unterricht aufmerksam ist, nebenbei noch viel lernt und dann TROTZDEM erstmal das P in den Augen stehen hat, sollte irgendwas schief laufen.

Ich musste direkt bei der ersten Frage GA1 im Buch nachschauen bla bla bla. An sich war GA1, zumindest für FiSi, relativ schaffbar.

GA2 hätte ruhig ein wenig mehr auf ALLE Fachbereiche abgestimmt werden können. Ich will ja nicht FiSi werden, um später dann ein BWL Studium dranhängen zu können.

GA3 war easy. viele Fragen aus den alten Prüfungen. Euro-Pass?? WTF...

Ansonsten noch allen viel Erfolg beim Bangen;) Wir haben uns gestern zusammengesetzt und Cocktails getrunken, um den "Schock" zu verkraften.

Ergebnisse kommen am 30.05.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier noch ein Informatikkaufmann? Wenn ja wie habt ihr das in GH1 mit der Prozessor Aufgabe verstanden? Da sollte man ja zu den 5 Prozessoren technische und kaufmännische Entscheidungen treffen und zwar jeweils 3 Punkte. Heißt das pro technisch und kaufmännisch 3 oder pro Prozessor 3?

Pro Prozessor 3

(5 CPU * 3 Aspekte = 15 Punkte)

Ob du da nun 3 techn oder 3 kaufmänn. oder 3 gemischte Apsekte angibst ist dir überlassen und teilweise auf Grund der CPU Daten schon vorgegeben.

Gruß Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

Dann will ich auch paar Sätze dazu loswerden :-)

Zuerst einmal fand ich die Platzsuche am Anfang ziemlich ulkig - IHK hat bewiesen, dass sie zählen kann... not!

GA1: War angemessen, nicht zu schwer aber auch nicht allzu leicht. Also machbar!

GA2: Ich kann die Aufregung nur bedingt nachvollziehen. Einerseits stimmt es, dass es verdammt viel wirtschaftliches Zeug war, andererseits konnte man sich mit Hilfe des Buches etliches aus den Fingern saugen. Bestes Beispiel Handlungsschritt 2:

Ersten Fragen zu den Formen der Kommunikationspolitik -> Konnte man prima aus dem Buch abschreiben (Werbung, Promotion, Sponsoring etc.)

Fragen zu verbotenen Werbemaßnahmen -> Finger saugen! 3 Stück hab ich zamgebracht. Oder die Geschichte mit dem Prozessor (Core i5, Core i7), ein ganzer Handlungsschritt geschenkt, wenn man bissi Standard Schul-Englisch konnte. Steinigt mich, aber ich fands machbar :S

WiSo: Geschenkt.

Ich glaube, dass die IHK-Prüfer schon fair benoten und keinen mit Absicht reinrasseln werden. Jetzt wartet mal ab, das wird scho :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen GH ist denn eig für alle gleich?

Ich bin ITSK und hatte auchin gh2 diese brandneue Wirtschaftsform im 1. Handlungsschritt und diese aufgabe mit dem pseudocode wo man die aufgabe nichtmal versteht (hab mir die 5 minuten lang durchgelesen und versucht es zu verstehen....vergeblich)

Was sollte man in dem 2.HS da hinschreiben?

Ich kann ja nicht überall Sponsoring, Promotion hinschreiben. Hab dann Werbung in Fachzeitschriften, Auftritt bei Messen usw. hingeschrieben

Bearbeitet von kukano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

Ersten Fragen zu den Formen der Kommunikationspolitik -> Konnte man prima aus dem Buch abschreiben (Werbung, Promotion, Sponsoring etc.)

Hast du immer jeweils nur mit "Werbung, Promotion etc." geantwortet oder hast du die Maßnahmen detaillierter beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITSK

GA1: Fachquali gut machbar

GA2: Joa...ich sag es mal so unser Klassenbester hat während der Prüfung gezählt ob er überhaupt auf 30 Punkte kommt...

Also die war nicht mal für Kaufleute gemacht. HA.1 alles ausgedacht und immer dasselbe geschrieben.

(IST,SOLL,Übergabe,Test blabla)

Diese Zeichnung mit der Unternehmensform? Nie gesehen....Irgendwas Pro & Contra geraten...

Kommunikationspolitik? Ja ähm. Buch Seite XX einfach was rausgeschrieben.sales promo direktwerbung etc. (war noch okay für kaufleute) aber kostenlose Werbung auch alles geraten btw. Mundpropaganda :o

Naja und diese Core i5 & i7 Aufgabe hmm....

Was sollte man zuordnen? Office Anwendungen(i5), programmieren(i5ori7) und CAD(i7)?Oh man....

Prozesskostenberechnung? Nie gemacht, nie gehört!

Gerne hätte ich EPK DBs und Kalkulationen errechnet aber keine Ahnung was das war.

Ich habe da auch nur geraten...

Naja aber es ging vielen anderen Kaufleuten genauso.

WISO: geschenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen GH ist denn eig für alle gleich?

Ich bin ITSK und hatte auchin gh2 diese brandneue Wirtschaftsform im 1. Handlungsschritt und diese aufgabe mit dem pseudocode wo man die aufgabe nichtmal versteht (hab mir die 5 minuten lang durchgelesen und versucht es zu verstehen....vergeblich)

Was sollte man in dem 2.HS da hinschreiben?

Ich kann ja nicht überall Sponsoring, Promotion hinschreiben. Hab dann Werbung in Fachzeitschriften, Auftritt bei Messen usw. hingeschrieben

1. Sales Promo Direktwerbung etc.

2. Kundenbindung: besondere Rabatte Boni Serviceangebote

3. Image des Unternehmens glaube wars: Public Relations Sponsoring...

4. was darf man nicht: Lügen (Unwahrheiten des Geräts z.B. Core i5 hat 12000000 Kerne), Konkurrenz schlecht machen in der Werbung

5. kostenlose Werbung: Mundpropaganda, Spam Mails (geraten,gesaugt)

so ähnlich hab ich es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wirklich nicht viel. 4 EVs (2 miteinander die dann die GVs spiegeln) allerdings muss da auch ein SV Standortverteiler rein, es war nur die Tertiärverkabelung explizit nicht gefordert! der SV gehört zur Primärverkabelung. Hat den jemand anders noch reingemacht?

Rechner waren nicht gefordert, die gehören mit den Sammelpunkten zur Tertiären

hey dude der SV ist draussen auf der Straße^^ der gehört nicht ins Gebäude also nein nicht mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern auch Prüfung gehabt und war völlig von der Rolle.

Ich habe alle Schulordner(12 St.) 5 mal gelernt. Zusätzlich habe ich das IT Handbuch 2 mal durchgelesen und weitere wichtige Informationen zur Prüfung herausgesucht.

Somit bin ich am Frühstückstisch ganz gelassen gewesen und mit gutem Gewissen los gefahren nach Elmshorn zur IHK-Prüfung. Als ich GA1 aufgeschlagen habe, dachte ich, dass ich mich im falschen Film befinde. Nach GA1 war die Motivation komplett auf dem Boden und GA2 war der reine Oberknaller. Liebe Freunde über WIPO müssen wir uns nicht unterhalten. Wenn man das lernt hat man verdiente Punktzahl auch erhalten, aber das andere war eine völlige Frechheit. Das blöde daran ist, dass die andere Seite am höheren Hebel ist und das System sowieso nicht verändern wird.

Dazu bin ich leider ein Durchfallkandidat am gestrigen Tag gewesen, weil ich völlig verwirrt wieder heraus gekommen bin. Ich weiss auch nicht, wie ich nächstes mal besser daran gehen kann, um meinen Beruf zu behalten. Bin sprachlos über diese Frechheit und bin verzweifelt wie ich meine Lehre vollenden kann.

Vielleicht habt ihr ja Lösungen, wie man die Aufgaben packen kann, ohne sie jemals gesehen zu haben. ICh bin ITSE und bekomme Marketing fragen und eine 7 Segment Anzeige :D:D ich glaube ich spinne.

Vielen Dank im vorraus für weitere Beiträge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlose Werbung gibt es nicht. Mundpropaganda ist nicht kostenlos sondern basiert auf Qualitätsarbeit, die Geld kostet. Spam kostet Mitarbeiterzeit (und bewegt sich rechtlich in einem grauen Bereich). Kurz, es gibt KEINE kostenlose Werbung die ein Unternehmen initiieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlose Werbung gibt es nicht. Mundpropaganda ist nicht kostenlos sondern basiert auf Qualitätsarbeit, die Geld kostet. Spam kostet Mitarbeiterzeit (und bewegt sich rechtlich in einem grauen Bereich). Kurz, es gibt KEINE kostenlose Werbung die ein Unternehmen initiieren kann.

Außerdem müsste man auch erst einmal irgendwoher die E-Mail-Adressen beziehen ...

Zu der Erkenntnis bin ich letzten Endes auch gekommen und hab's dann einfach mal leer gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...