Zum Inhalt springen

Sommer 2011 - Es ist geschafft


bitboy85

Empfohlene Beiträge

d.h. ich muss die mündliche Prüfung so oder so ablegen, die gilt dann auch für eine mögliche "Nachprüfung" aufgrund des nicht bestandenen schriftlichen Teils?

Prüfungsteil A: Projekt, Präsentation und Fachgespräch.

Prüfungsteil B: Schriftliche Prüfung und evtl. die mündliche Ergänzungsprüfung.

Du kannst Teil A bestehen und in Teil B durchfallen - somit müsstest du nur die Hälfte wiederholen.

Aus der Erfahrung von vielen Jahren hier auf dem Forum: es wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Sprich: am Ende sind die meisten Prüflinge eher überrascht, wo die vielen Punkte hergekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 896
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz im Ernst, ich habe mir heute noch voll den Kopf gemacht, dass ich eventuell durchgefallen sein könnte, weil ich ein ********enes Gefühl hatte, aber mittlerweile bin ich gar nicht mehr so schlecht drauf deswegen. Denke nicht, dass es wirklich so schlimm wird, wie man sich vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh gar nicht, was ihr alle habt. Also GH2 war meiner Meinung nach wirklich geschenkt. Die ganzen Marketingfragen kann doch wohl jeder aus dem Stand beantworten oder nicht??? Also ich bin sehr glücklich mit der Prüfung gewesen, sie hätte nicht besser sein können :)

Ich hoffe mal auf ne 1, wenns ganz schlecht gelaufen ist, wirds ne 2. Wär aber auch noch akzeptabel :)

MFG tkraus42

Bearbeitet von Eric Cartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also GH2 war meiner Meinung nach wirklich geschenkt. Die ganzen Marketingfragen kann doch wohl jeder aus dem Stand beantworten oder nicht??? Also ich bin sehr glücklich mit der Prüfung gewesen, sie hätte nicht besser sein können :)

Tja, schön das du dein BWL-Studium auch mal anwenden konntest. Wir Fachinformatiker hatten bei dieser GH2 jedenfalls keine guten Karten. Vor allem weil wir uns die Jahre irgendwie auf Fachinformatik vorbereitet haben.

An die Zweifler die hier behaupten das die GH2 ja doch wohl nicht so schlimm war. War sie. Guckt sie euch erstmal selber an. Ich glaube ja auch nicht das ich durchgefallen bin. Ich glaube das ich meinen möglichen Notendurchschnitt von 2 auf 4 gesenkt bekommen habe, fachlich konnte ich die Aufgaben als Fachinformatiker unmöglich lösen. Mit einer GH2 mit IT-Bezug wäre das nicht passiert, da hätte man eine faire Chance bekommen.

Da wird auch kein Schnitt angehoben, sowas hat es noch nie gegeben. Tatsache ist, wir müssen jetzt damit Leben :(.

Und nein, es gibt NICHT jedes Jahr so ein Palaver. Das gab es letztes mal bei GH1 (Durchschnitt 53%) und dieses mal bei GH2 (da wird der Durchschnitt unter 50% sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad ne positive Mail von meinem V-Mann im Prüfungsausschuß bekommen:

Ich stimme Ihnen zu, GA 2 ist echt ein Kracher :-((

Aber vertrauen Sie auf Ihren Prüfungsausschuss. Ich bin sicher, die Kollegen

sehen das genauso, mit der Folge, dass die Noten besser werden als Sie

glauben.

Ist natürlich keine Garantie, aber der Mann kennt sich aus. In diesem Sinne geh ich erstmal :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immoment bin ich etwas verunsichert, ich habe gerade noch mit einem Kollegen gesprochen.

In der GA2 Arbeit gab es in Aufgabe 2 oder 3 (?) eine Rechnung zu machen.

Ist es richtig, dass man den Erlös ausrechenen sollte, also ganz simpel

2400 Teilnehmer * 150€ ausrechnen und dafür 4 Punkte bekommen hat?

Ich Depp habe den Gewinn ausgerechnet :/

Kann sich noch wer an die genau Fragestellung erinnern oder hat schon wer die GA2 Arbeit vorliegen?

Es gab noch 2 weitere Rechenaufgabe in dem Handlungsschritt kann sich da wer dran erinnern?

Ich bin mir recht sicher, dass man den "Jahreserfolg" ausrechnen musste, das habe ich einfach mal als Gewinn interpretiert :)

Danach weiß ich nur noch, dass man noch die Gewinnschwelle (ich glaub 1000?) auszurechnen hatte.

edit: genau, danach kam diese Tabelle "Prozesskostenrechnung" (oder so?).

Wenn man das Wort bei google eingibt, findet man wohl das ein oder andere Wirtschaftsbuch, und eine entsprechende Beschreibung (Kostentreiber kam glaub ich auch in der Prüfung vor), Wikipedia kannte das Wort zumindest nicht (ich weiß, ist keine richtige Referenz, fands aber trotzdem heftig ^^), ich konnte damit leider auch nichts anfangen...

Bearbeitet von Belgaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde schon hier gefühlte 300 Millionen Mal erwähnt und ich sag es trotzdem nochmal: die GA2 war eine Frechheit!!!!!!!

Ich habe mir wochenlang den ***** aufgerissen, hab dafür mehrere Wochen Urlaub verschwendet, unsere Lehrer haben uns 30 (!!!) mögliche Themen genannt und ich bin die Prüfungen der letzten 7 Jahre durchgegangen UND das Rettungspaket (U-Form) bestellt und durchgeboxt.

Und was ist der Dank? Ein Arschtritt in Form der GA2....

Dass man Wirtschaft "können" und "kennen" muss ist das eine, dass eine Kernquali aber zu 95 % in Form von Wirtschaftsthemen abgefragt wird, ist ne andere Sache...

Und was genau spricht egtl dagegen die Prüfungszeit von 90 min auf z.B. 120 zu verlängern??

Warum wird überhaupt am Ende der Prüfung gefragt wie die Zeit war, wenn die eh nich darauf eingehen? Ich hatte noch nich mal mehr Zeit die eigentliche Prüfungszeit zu bewerten...

Bearbeitet von Mr. W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Wenn ich z.B. im Rechnungswesen Teil mich am Anfang verrechne und dann mit den Wert die Aufgabe weiter rechne, sind die Fehler dann Folgefehler und bekomme dafür Punkte? Ich habe zumindest überall den Rechenweg hingeschrieben.

Ja. Dazu hatte uns sogar noch unser Lehrer geraten, den Lösungsweg auf jeden Fall hinzuschreiben wenn man ihn weiß und zur größten Not einfach mit irgendwelchen Zahlen rechnen. Dafür gibt's auf jeden Fall Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Dazu hatte uns sogar noch unser Lehrer geraten, den Lösungsweg auf jeden Fall hinzuschreiben wenn man ihn weiß und zur größten Not einfach mit irgendwelchen Zahlen rechnen. Dafür gibt's auf jeden Fall Punkte.

Ok gut, habe ich im Teil für die Kaufleute in der GA1 direkt am Anfang verrechnet und dann mit dem Wert die nächsten 3 Aufgaben durchgerechnet. Rechnungswege stimmen überall, Ergebnis dadurch nicht.

Bin gespannt was es wird, als Kaufmann waren GA2 und der Wiso Teil okay, GA1 fand ich nicht ganz so gut. Denke aber das ich bestanden habe, nur eben nicht ganz so gut. Wobei mir GA1 doch schon etwas sorgen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Same here...

Es war grausig und genauso wie bei allen anderen.

Bin zwar ITSE aber auch da fand ich:

GA1 = okay

GA2 = ...

WISO = okay

Ich sehe meinen Abschluss in Gefahr und das sogar ganz massiv. Ich habe in GA2 ausser dem fachlichen wenig gewusst und viel geraten und habe echt berechtigte bedenken, obs für die 30 Punkte reicht...

Ich finde es unglaublich ******e, dass wirklich mehr Wirtschaft als alles andere dran kam. Ich habe mir die letzen 2 Wochen Urlaub genommen um mein Projekt fertig zu kriegen, was wirklich super geworden ist und eben zu lernen.

Habe 14-16 Std am Tag die Nacht hindurch effektiv gelernt, Freunde versetzt um diese ******E fertig zu bekommen und was hat es genützt? NICHTS! Es war "Fubar" wie es bei Soldat James Ryan so schön heißt.

Sollte ich nicht durchkommen dreh ich echt durch ...

Ich habe eine Beschwerde E-Mail an Herrn Dercks, Stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Industrie und Handelskammer Tages -> dercks.achim@dihk.de

Vielleicht schließen sich dem ja noch einige an, allerdings sollte man hier nicht in Wutmails verfallen sondern eher sachlich und freundlich den Umstand schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau spricht egtl dagegen die Prüfungszeit von 90 min auf z.B. 120 zu verlängern??

Warum wird überhaupt am Ende der Prüfung gefragt wie die Zeit war, wenn die eh nich darauf eingehen? Ich hatte noch nich mal mehr Zeit die eigentliche Prüfungszeit zu bewerten...

Dafür hatte ich auch keine Zeit. Aber die letzte Frage dient, denke ich mal, nicht ernsthaft als Richtwert, wie lang man die Bearbeitungszeit für die nächsten Jahre ansetzt, sondern viel eher als Richtwert, wie viel Aufgabenstellungen man wie komplex in der vorgegebenen Zeit von 90 Min erarbeiten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FiSi aus Baden-Württemberg. Unsere Prüfung ist nächste Woche.

Nachdem ich das hier verfolgt habe, verschlechtert sich meine Laune extrem... Muss ich ja regelrecht Angst vor der Prüfung haben :-(

Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen? Sind die Prüfungen in Baden-Württemberg meistens relativ gleich gehalten oder doch mit großen Unterschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Härteste ist es, einen Sinn in der Aneinanderreihung deiner Worte zu finden. Du sprechen deutsch?

Du verstehen deutsch? Das ist eher die Frage. Winter = Schwerer als alle davor, Sommer = Schwerer als Winter. Bedeutung: Sommer 2011 war schwerer als die anderen zuvor. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähhmm, nicht das ich die Prüfung toll fand, aber deine nachricht hat mich dazu veranlasst mal danach zu suchen. Und siehe da > wikipedia Prozesskostenrechnung

Jaaaaaa, das Wort in der Prüfung hieß auch "Prozesskostenkalkulation" (steht hier auf einer der ersten Seiten, ich wusste es nur nicht mehr genau, hab ja geschrieben "oder so" ;) ), und das kennt weder Wikipedia, noch die Rechtschreibprüfung hier im Forum), aber es scheint das gleiche damit gemeint zu sein, daher ziehe ich diese Aussage zurück, anfangen konnte ich mit der Aufgabe trotzdem nix... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten (wie ich) hatte bei GH1 und GH2 nicht mal die Zeit gehabt das letzte Feldchen anzukreuzen^^

ich versteh gar nicht, was ihr alle habt. Also GH2 war meiner Meinung nach wirklich geschenkt. Die ganzen Marketingfragen kann doch wohl jeder aus dem Stand beantworten oder nicht??? Also ich bin sehr glücklich mit der Prüfung gewesen, sie hätte nicht besser sein können :)

Ich hoffe mal auf ne 1, wenns ganz schlecht gelaufen ist, wirds ne 2. Wär aber auch noch akzeptabel :)

MFG tkraus42

Bist du Kaufmann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...