Zum Inhalt springen

Beschwerde Mail an die Geschäftsführung der IHK


whzfuxxx

Empfohlene Beiträge

Es ist ja auch kein Killerargument, aber die meisten Jobs finden sich in der Wirtschaft wieder in der Betriebswirtschaftliche Kenntnisse erforderlich sind. Nicht umsonst gibt es mehr SAP Beratungshäuser als Softwareausstatter von Medizinischen Geräten! Ein IT-Kaufmann sollte das geforderte können, bei einem FIAE besteht eine sehr große Chance mit den geforderten in Berührung zu kommen und bei einem FISI kann es nicht schaden, allerdings ist es dort auch keine Kernkompetenz wie du es bereits erwähnt hast.

Die Ausbildung soll den Auszubildenden auf einen größtmöglichen Markt vorbereiten, und nicht das festigen, was in einem einzigen Betrieb gelehrt wird. Denn es wird für den Azubi schwer, wenn er im Ausbildungsbetrieb das programmieren von medizinischen Geräten gelernt hat, aber absolut keine Kenntnisse in BWL hat, nach der Ausbildung einen anderen Betrieb zu finden.

Und lass doch aus der Diskussion deine politische Anschauung herraus. So schlimm kann das System nicht sein, denn der Souverän hat ja die Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Du motzt und moserst hier gegen die Schule, gegen die IHK, gegen Gott und die Welt - alle diskutieren hier nicht mit.

Ich motze gegen die meiner Meinung nach voll praxisferne Ausbildung, das ist die Freiheit in unserem Land, japp. Ich finde auch dass, genug mit diskutieren.

Völlig unpassende Kommentare lieferst ja wohl du.

Das it dein gutes Recht das subjektiv so zu emfinden.

Ich fasse zusammen: du willst mit harten Worten über ein Thema herziehen, wenn dir aber mit genauso deutlichen Worten geantwortet wird, fängst du fast an zu flennen.

Findest du denn, dass dein Stil gerade vernünftig ist?

Also bitte, gewöhn dir endlich einen vernünftigen Diskussionsstil an

Dass ich auf Seite 18 so deutlich wurde und Fäkalwörter benutzt habe, habe ich denke ich mal zu genüge formuliert. Ansonsten denke ich, dass mein Stil in Ordnung geht! Du bist der jenige, der beleidigend wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir zu flach! Dann liefere mal bitte Zitate, damit wir dann alle entscheiden können wo das nicht in Ordnung geht!

Chief Wiggum

Moderator

Reg.-Datum: 12.02.2001

Beiträge: 17.927

und

hexa_dezimal

Reg.-Benutzer

Reg.-Datum: 16.08.2011

Beiträge: 13

Ich weiss für wen ich vote, unabhängig vom Inhalt!

Sorry, Junge, wache bitte auf. Es ist spät genug.

PS: Ich habe nur die letzten Post's gelesen, dass hat mir völlig gelangt, um ein Urteil abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chief Wiggum

Moderator

Reg.-Datum: 12.02.2001

Beiträge: 17.927

und

hexa_dezimal

Reg.-Benutzer

Reg.-Datum: 16.08.2011

Beiträge: 13

Ich weiss für wen ich vote, unabhängig vom Inhalt!

*Satiere an: Davon lebt ja eine Demokratie bekannter maßen *Satiere off

Sorry, Junge, wache bitte auf. Es ist spät genug.

Aus dem Jungenalter bin ich seit 20 Jahren raus!

PS: Ich habe nur die letzten Post's gelesen, dass hat mir völlig gelangt, um ein Urteil abzugeben.

Du gibst also zu , dass du dir kein Bild der gesamten Lage gemacht hast und trotzdem dein Urteil fällst! Beleidigungen gab es nur gegen mich. Ich warte immer noch auf Zitate meiner Texte die beweisen, dass mein Stil der Diskussion unangebracht ist. Und wenn die zwei Fäkalwörter auf Seite 18 dazu ausreichen mich zu kicken, dann tut es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das eigentliche Thema war schon lange abgeschlossen und auch der Grund warum sich Mr.Wichtig so aufgeregt hat, waren eher Argumente die auf den ersten 9-18 Seiten (je nach Einstellung ;)) schon fielen und teilweise entkräftet bzw. diskutiert wurden. Quintessenz war: BWL-Wissen ist sicher wichtig, es kam in der Prüfung allerdings über die Maßen viel dran. Das hat die Leute gestört, war aber legitim. Nichtsdestotrotz wollte man sich beschweren und verhindern, dass noch einmal ein zu großer Anteil Wirtschaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank meiner Einstellungen uss ich noch ein wenig warten und bin arg gespannt auf die neuen Ausdrücke, die man hier lernen können wird. Bei mir gibt es erst 9 Seiten.

*Soviel zum Thema: IT*

Standard-Board Einstellungen beachten *hust IT hust* und das Regdatum + Anzahl der Posts als Grundlage zu nehmen für Deine Entscheidung... So viel über dem Niveau von hexa_dezimal bewegt er sich jetzt auch nicht in dem Thread hier grad :P

@Akku: magst Du mir ein paar Punkte in Deiner Aufzählung erläutern?

1. Welcher durschnittliche Angestellte im Softwarehaus, kann sich bitte ausrechnen, wie die Produktpreise zustande kommen? Dafür dürften in den meisten Fällen komplette Zahlengrundlagen fehlen, um überhaupt ein Urteil darüber Fällen zu können.

2. Was interessiert mich als Angestellter, ob die schwangere Frau Müller nicht entsprechend beurlaubt wird, das ist als Mitarbeiter NICHT meine Aufgabe (mal vom egoistischen Interesse, dass dann in der Firma wohl die Arbeitsbedingungen unter aller Sau sind abgesehn).

3. Sollte man wirklich einen Praktikanten zugeteilt bekommen, ist das entsprechende Gesetz, um Unklarheiten zu beseitigen was die Arbeitszeit betrifft in ner Viertelstunde besorgt

4. Würde jeder FiAE auch nur in die Nähe eines Projektleiterpostens kommen, wer macht dann eigentlich noch die ganze restliche Arbeit, für die man kein BWL-Wissen benötigt und vor allen Dingen was machen dann die Leute, die das ganze auch noch auf einem höheren Niveau vermittelt bekommen haben? Zumal das wenige BWL was man in der Schule und laut Lehrplan lernt, einfach nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Welcher durschnittliche Angestellte im Softwarehaus, kann sich bitte ausrechnen, wie die Produktpreise zustande kommen? Dafür dürften in den meisten Fällen komplette Zahlengrundlagen fehlen, um überhaupt ein Urteil darüber Fällen zu können.

Die Randbedingungen werden dir zur Verfügung gestellt. Als möglicher Projektleiter(willst du wahrscheinlich nicht werden) solltest du nun in der Lage sein mit diesen Zahlen zu arbeiten.

2. Was interessiert mich als Angestellter, ob die schwangere Frau Müller nicht entsprechend beurlaubt wird, das ist als Mitarbeiter NICHT meine Aufgabe (mal vom egoistischen Interesse, dass dann in der Firma wohl die Arbeitsbedingungen unter aller Sau sind abgesehn).

Somit disqualifizierst du dich im vorherein als Leiter einer Abteilung, Gruppenleiter, Projektleiter und als Führungskraft schlechthin(willst du wahrscheinlich nicht werden)

3. Sollte man wirklich einen Praktikanten zugeteilt bekommen, ist das entsprechende Gesetz, um Unklarheiten zu beseitigen was die Arbeitszeit betrifft in ner Viertelstunde besorgt

Kannst du ausrechnen was mich als AG, dein nicht vorhandenes Grundlagenwissen nun kostet?

4. Würde jeder FiAE auch nur in die Nähe eines Projektleiterpostens kommen, wer macht dann eigentlich noch die ganze restliche Arbeit, für die man kein BWL-Wissen benötigt und vor allen Dingen was machen dann die Leute, die das ganze auch noch auf einem höheren Niveau vermittelt bekommen haben? Zumal das wenige BWL was man in der Schule und laut Lehrplan lernt, einfach nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Sieheste? Das kommt auf das Unternehmen an. Drei unserer EX-Azubis (FIAE, die können aber auch BWL, weil sie das in der Ausbildung vermittelt bekommen haben und sie das wissen wollten) sind Projektleiter.

Es ist doch in Ordnung wenn ihr für den Rest eures Lebens Coden wollt. Dagebe spricht überhaupt nichts. Das Problem ist nur, dass die meisten Scheuklappenträger erfahrungsgemäß einen enormen Anspruch an ihre Gehälter und deren Steigerungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nichtmal um das wollen, die relative Chance soetwas zu erreichen ist dennoch gering, oder seit wann gibt es in einem Projekt mehr Leiter als Durchführungskräfte ;)

Die Randbedingungen werden dir zur Verfügung gestellt. Als möglicher Projektleiter(willst du wahrscheinlich nicht werden) solltest du nun in der Lage sein mit diesen Zahlen zu arbeiten.

Mit den Randbedingungen bleibt es Grundschulmathe dies zumindest zu überschlagen. Dass für eine genaue Kalkulation das in der Ausbildung vermittelte Wissen dennoch nicht ausreichen wird, wird gekonnt ignoriert.

Somit disqualifizierst du dich im vorherein als Leiter einer Abteilung, Gruppenleiter, Projektleiter und als Führungskraft schlechthin(willst du wahrscheinlich nicht werden)

Stimmt man kann sich in der Freizeit nicht mit solchen Dingen beschäftigen oder gar mit Weiterbildungen (die bietet die IHK bestimmt eh nur zum Spaß an), so eine Stelle bekommt man im Normalfall nicht von heute auf morgen, sondern es ist wohl absehbar, dass man sich mit diesen Themen auseinandersetzen sollte.

Kannst du ausrechnen was mich als AG, dein nicht vorhandenes Grundlagenwissen nun kostet?

Willst Du die Streberantwort? Da Du mir als Cheffe nicht 2 Minuten vorher sagst, dass ich nen Praktikanten bekomme, sondern mir etwas Spielraum lässt, allein um ein Beschäftigungsprogramm für ihn auszuarbeiten oder andere Arbeiten entsprechend zu planen, GARNICHTS; solche Informationen können sich dann im entsprechenden Zeitfenster besorgt werden, wir reden hier nicht von hochkomplizierten Sachen, sondern einmal über das Jugendarbeitsschutzgesetz drüberfliegen, mit dem Arbeitszeitgesetz für volljährige Praktikanten kennt man sich im Normalfall aus Eigeninteresse aus, und herauszufinden, was ich einem Praktikanten alles so aufhalsen darf, ist kein Hexenwerk, sondern etwas was durchaus in der Mittagspause am Tag zuvor herausgefunden werden könnte, wenn man denn wollte...

Deine theoretischen Kosten von unproduktiver Arbeitszeit von mir fürs herausfinden der Informationen + Verlust aus Tätigkeiten, die ich in der Zeit nicht durchführen kann, weil ich ja was anderes mache, sind leider also nicht vorhanden...

Sieheste? Das kommt auf das Unternehmen an. Drei unserer EX-Azubis (FIAE, die können aber auch BWL, weil sie das in der Ausbildung vermittelt bekommen haben und sie das wissen wollten) sind Projektleiter.

3 von wie vielen? Was macht der Rest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Randbedingungen werden dir zur Verfügung gestellt. Als möglicher Projektleiter(willst du wahrscheinlich nicht werden) solltest du nun in der Lage sein mit diesen Zahlen zu arbeiten.

Naja, aus unternehmerischer Sicht hat mich die Produktpreisbildung als Projektleiter nicht zu interessieren, höchstens aus persönlichem Interesse. Als Projektleiter interessiert mich eigentlich nur das "magische Dreieck" (Kosten/Zeit/Qualität). Das habe ich übrigens im BWL-Unterricht gelernt :mod::D

Back to topic: Ich denke der BWL-Unterricht soll auch helfen, Abläufe im Unternehmen zu verstehen, und seine eigene Tätigkeit (unabhängig davon ob Projektleiter/Entwickler/SysAdmin) damit in Zusammenhang bringen zu können. Letztendlich wird ein Unternehmen (leider :P) in der Regel von BWLern geführt, und nichtm, wie hier in den Raum geworfen von Medizinern oder sonst wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Projektleiter interessiert mich eigentlich nur das "magische Dreieck" (Kosten/Zeit/Qualität).

Eben und das wird dir auch in der Ausbildung vermittelt. Zumindest soll es vermittelt werden. Projektmanagement ist eben auch ein Teil der Ausbildung und Projektmanagement hat eben auch wieder was mit Kosten zu tun. Ich habe manchmal den Eindruck bei einigen Entwicklern geht es gegen die Ehre, nach dem Motto: Ich bin codierer und will mit so Nichtigkeiten wie BWL ichts zu tun haben. Das ist viel zu profan und unwichtig für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein, ohne da jetzt die eine oder andere Seite zu ergreifen ...

Mal von der Seite, interne IT vs Produktives Geschäft .....

Es gibt die klischee Vertriebler ja. Und mit der Sorte muss man sich auch nicht Unterhalten, das bringt nichts.

Aber es gibt auch die BWL'ler (Projektmanager) mit dehnen man reden kann, dehnen man sagen kann, was wie lang / wie viel kostet, und mit dehnen man in Zusammenarbeit ein Projekt plant. Da ist es nicht so schlecht, wenn man die absoluten Grundlagen in BWL, und mehr ist das nicht in der BS, zumindest kennt.

Es ist allgemein eine ganz gute Idee über den eigenen Tellerrand zu schauen. Wers noch nicht ausprobiert hat, ihr werdet euch wundern, wie schön auf ein mal die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen laufen kann.

Das war jetzt mal ein Gesichtspunkt abseits von Projektverantwortung.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein, ohne da jetzt die eine oder andere Seite zu ergreifen ...

Mal von der Seite, interne IT vs Produktives Geschäft .....

Es gibt die klischee Vertriebler ja. Und mit der Sorte muss man sich auch nicht Unterhalten, das bringt nichts.

Aber es gibt auch die BWL'ler (Projektmanager) mit dehnen man reden kann, dehnen man sagen kann, was wie lang / wie viel kostet, und mit dehnen man in Zusammenarbeit ein Projekt plant. Da ist es nicht so schlecht, wenn man die absoluten Grundlagen in BWL, und mehr ist das nicht in der BS, zumindest kennt.

Es ist allgemein eine ganz gute Idee über den eigenen Tellerrand zu schauen. Wers noch nicht ausprobiert hat, ihr werdet euch wundern, wie schön auf ein mal die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen laufen kann.

Das war jetzt mal ein Gesichtspunkt abseits von Projektverantwortung.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei manchen Azubi's habe ich das Gefühl, das die auch Anfangen das Dach zu decken, obwohl noch gar nicht das Fundament steht!

Vielleicht sollt eman auch in deren Augen die Schule allgemein abschafften, also eine Kurvendiskussion, bzw. PQ-Formel und auch Quantenmechanik habe ich seit damals nie mehr gebraucht.

Und ob man's glaubt tlw. musste ich die Sachen in den Abiturarbeiten leisten, Texte die ich niemals zuvor gelesen habe interpretieren :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich gerade bei Heise gesehen:

heise online - Fachkräfte: IT-Wissen allein genügt nicht

wobei mir besonders dieser Teil aufgefallen ist:

Den Ergebnissen der Studie zufolge bemängeln die Firmen vor allem einen Qualifikations-Mismatch. Knapp drei Viertel nennen als Hinderungsgrund bei der Einstellung, dass den Bewerbern die Kombination von IT-Wissen und Wirtschaftswissen fehle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich gerade bei Heise gesehen:

wobei mir besonders dieser Teil aufgefallen ist:

Und woher solldas kommen? Der Berufsschulunterricht in betriebswirtschaftlichen Prozessen war weder vom Umfang noch der Qualität her etwas, nach dessen Absolvierung ich von mir sagen würde, ich hätte "Wirtschaftswissen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher solldas kommen? Der Berufsschulunterricht in betriebswirtschaftlichen Prozessen war weder vom Umfang noch der Qualität her etwas, nach dessen Absolvierung ich von mir sagen würde, ich hätte "Wirtschaftswissen".

Das mag sein. Aber in diesem Thread sind ja die Stimmen besonders laut, die es ganz weg lassen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein. Aber in diesem Thread sind ja die Stimmen besonders laut, die es ganz weg lassen möchten.

Gehörte ich zwar nicht zu ;) aber kann ich auch verstehen... das vermittelte Wirtschaftswissen ist nun wirklich nichts, mit dem man sinnvoll etwas anfangen kann. Wenn man selbiges braucht, muss man es sich eh neu erarbeiten. Warum die so "verschwendete" Unterrichtszeit nicht dafür nutzen, beim Programmieren doch mal etwas mehr als Arrays und Schleifen zu vermitteln? Mit dem, womit ein FIAE auf die Welt los gelassen wird, sind doch alle um ihn herum nur mit Schadensbegrenzung beschäftigt, wenn der FIAE nie etwas über Softwarearchitektur und -Design gehört hat. So wird auf wirklich jedem Gebiet nicht einmal Halbwissen vermittelt. Das sind doch drei Jahre, die allenfalls dazu dienen können, einige Jugendliche so lange von der Straße fernzuhalten, dass sie aus dem gröbsten raus sind, aber doch ganz sicher nicht als fundierte "Ausbildung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowas wie GuV schonmal gehört hast weißt du wenigstens wonach du suchen mußt. ;)

Zum Thema Softwarearchitektur und Design möchte ich daran erinnern dass es auch noch die Betriebe gibt. Das die Ausbildung in vielen Betrieben schlecht ist wird auch gerne vergessen wenn man darüber meckert wie schlecht doch die Ausbildung in vielen Berufsschulen ist. Das wird immer nur anhand von Einzelfällen thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...