Zum Inhalt springen

Richtige Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 2012


FieserFisi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin gerade in der Ausbildung zum "Fachinformatiker Systemintegration" und bin im 2 Lehrjahr :cool:. Nächstes Jahr habe ich also meine Abschlussprüfung und will mich darauf entsprechend vorbereiten. Leider habe ich gemerkt, dass mir noch einiges an Wissen fehlt, weswegen ich jetzt früh genug anfangen werde zu lernen :rolleyes:.

Nun zu meiner Frage: Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht mit Büchern & anderen Lernmedien zur Vorbereitung auf die Prüfung.

Ich suche allgemein einige gute Bücher, die mir das verlangte wissen nochmals verständlich rüberbringen.

Da es eine unzählige Menge an verschiedenen Büchern und Vorbereitungen gibt wollte ich von euch ein paar Erfahrungsberichte hören, was ihr empfehlen könnt :)

Evtl hat jemand aktuelle Bücher noch zu verkaufen, die er nicht mehr braucht ...

Ich suche halt von Vorhinein "Die Besten Mittel zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung" :eek

Ich Danke euch schonmal für eure Unterstützung :bimei

Euer Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung nach braucht man dafür keine Büche es reicht völlig aus wenn du die alten Prüfungen durchgehst und dir aufschreibst was dir davon an wissen fehlt und du dir dann das Wissen entweder durch das Schulbuch an eignest oder den Lehrer fragst. Oder du googlest die Porbleme um so selber auf dei Lösungen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Alte Prüfungen der Vorjahre durchgehen

- Marketing sich anschauen

- Fachzeitschriften lesen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben

- Bücher würde ich mir außer das IT-Handbuch und Tabellenbuch keins kaufen, Informationen bekommst du free vom web.

- Forumsuche verwenden

Andere werden dir gewiss weitere Tipps geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das alles drauf hast biste durch: Klick

Du denkst dir bestimmt "Sch.. is das viel", du wirst aber leider nicht drum rum kommen, außer du nimmst das Risiko in Kauf bei ein paar Fragen zu raten..

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

zieh dir wirklich alle Prüfungen(Tipp gully) damit Du schon einmal das Gefühl für die Fragen erhälst. Lerne wirklich die Themen und nicht die Fragen. Es geht meist um die Grundthemen und um das Verständnis. Du kannst die Fragen nie zu 100% genau Beantworten wie in der Prüfung, also lasse dich davon nicht täuschen.

Für die Projektarbeit ist man meist auf sich alleine angewiesen (so bei mir) der PA schaut schon gern ob Du dich wirklich mit deinem Projekt auseinandergesetzt hast. Das Projekt muss nicht das Projekt des Jahrhundert sein sondern Verständlich und Klar, dies gilt auch für die Zielgruppe. Freies Reden ist schon mal "erforderlich" bzw. kommt immer gut an. Klar, Karteteikarten sind gut, aber ich finde man hat das Thema schon drauf, somit sollte man Karteikarten nicht nutzen.

Ich hatte zur mündlichen Prüfung mit: Laptop,einen Beamer mitgenommen,Flipcharts, usw. Der PA meinte auch nur: Nicht erforderlich aber mitgedacht ;)

Lerne wirklich die Prüfungsinhalte und Subnetting besonders (gibt immer gute Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

zieh dir wirklich alle Prüfungen(Tipp gully) damit Du schon einmal das Gefühl für die Fragen erhälst. Lerne wirklich die Themen und nicht die Fragen. Es geht meist um die Grundthemen und um das Verständnis. Du kannst die Fragen nie zu 100% genau Beantworten wie in der Prüfung, also lasse dich davon nicht täuschen.

Wir haben das von unserem Unternehmen (Aufgaben und Lösungen) zur Verfügung gestellt bekommen. Von der Berufsschule hatten wir lediglich die Aufgaben erhalten, Lösungen hätten wir auf Wunsch erhalten, also einfach mal fragen ;)

Für die Projektarbeit ist man meist auf sich alleine angewiesen (so bei mir) der PA schaut schon gern ob Du dich wirklich mit deinem Projekt auseinandergesetzt hast. Das Projekt muss nicht das Projekt des Jahrhundert sein sondern Verständlich und Klar, dies gilt auch für die Zielgruppe. Freies Reden ist schon mal "erforderlich" bzw. kommt immer gut an. Klar, Karteteikarten sind gut, aber ich finde man hat das Thema schon drauf, somit sollte man Karteikarten nicht nutzen.

Ich hatte zur mündlichen Prüfung mit: Laptop,einen Beamer mitgenommen,Flipcharts, usw. Der PA meinte auch nur: Nicht erforderlich aber mitgedacht ;)

als IT-Männchen sollte man wissen was Redundanz ist und es entsprechend in die Praxis umsetzen. Der Laptop welcher vom PA oder des Unternehmens zur Verfügung gestellt wird, könnte ja kaputt gehen :D - daher wäre es sinnvoll doppelte Anzahl der technischen Geräte mitzunehmen. Ich halte das auch nicht für übertrieben, sondern profesionell mitgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Berufsschule hatten wir lediglich die Aufgaben erhalten, Lösungen hätten wir auf Wunsch erhalten, also einfach mal fragen

rechtlich gesehen bedenklich. ;-)

Schau dir alle (Sommer und Winter) von Wiso an. Diese Fragen kann man lernen. Weiterhin gewöhne dir Pseudocode korrekt zu schreiben. Probiere dich an einfachen Algos. BWL-Stoff muss sitzen. Schau dir Diagrammtypen an. Verschiedene Formen von Organigramme. Mach dir vertraut mit kommunikationspolitischen Themen.

BWL ist wohl der Geheimtipp der nächsten Zeit :-) Oder sie ändern es wieder und es kommt mal SQL-lastig oder Netzwerk-lastig, etc.

Bücher:

IT-Handbuch aktuellste Generation (hilft dir viel für die Prüfung)

Prüfungsvorbereitung

@Prüfungsgespräch

bekommt ihr einen Laptop von der Firma gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten :). Ich werde mir mal eure Tipps zu Herzen nehmen. An die alten Prüfungen zu kommen sollte nicht das Problem sein...

Das Buch hatte ich auch mal in Betracht gezogen. Werde es mir warscheinlich demnächst kaufen.

@FI0

Danke für den Link. Werde mir das mal reinziehen

Das mit den Fachzeitschriften muss ich mir mal zu Herzen nehmen. Hab bisher so gut wie keine angeschaut :S

Gibts da auch welche die Ihr empfehlen könnt? Oder einfach mal in Schreibwarenladen und gucken : >

Im Moment arbeite ich gerade ein Buch zu Netzwerktechnik durch von 2001. Ich frag mich nur ob das sinnvoll ist solche alten Bücher durchzuarbeiten. Die haben wir halt in unserem Betrieb... deswegen können wir die uns ausleihen. Sind leider veraltet....

Was meint Ihr?? Macht es Sinn sich noch so alte Bücher anzuschauen oder lieber lassen ?

Greez

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundlagen stehn in dem alten ja auch drin. Ist mit Sicherheit kein Fehler.

Alte Prüfungen:

Das ist das Zauberwort :) Vor allem Wiso bestehst du damit locker, da sich die Fragen zT 1 zu 1 wiederholen.

Fachzeitschriften:

Ich lese des öfteren die CT und denke das dort viel gutes Hintergrundwissen vermittelt wird. Auch kein Fehler.

Bücher:

Firlefanz. Hab ich auch 2 die hier empfohlen wurden. Kaum benutzt und auch nicht gebraucht. Hab auch den Prüfungstrainer vom U-Form Verlag. Lohnt sich nicht.

Einfach alte Prüfungen durcharbeiten. Ich hab damit schon im September angefangen und es hat echt was gebracht.

Nimm dir einfach mal eine vor wenn du mal nix zu tun hast.

Ansonsten ist die Themensammlung die Fl0 gepostet hat auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald du anfängst mit den alten Prüfungen und den dazugehörigen Lösungen zu arbeiten, wirst du merken wie sehr IT auf theoretischer Ebene Spaß machen kann :D - vielleicht findest du über Google eine Suchmaschine, welche dir verrät, dass diese oder jene IT-Zeitung zu dir passt, gibts doch mittlerweile alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daawuud :)

Also zum Thema Prüfungsunterlagen von der BFS(Berufsschule), unsere Lehrer gaben uns nur die Aufgaben, keine Lösungen. Gefragt haben wir Alle, doch bekommen nix. Zu Thema mündliche Prüfung: Ich hatte zwei Laptops, mein eigen und den vom PA. Unterlagen bzw. Präse auf zwei Sticks und Laptop. Aber das war mir auch am liebsten, lieber mehr als zu wenig. Und meine BFS Kollegen fanden es zu übertrieben, wobei ich sagen muss. Lieber Präsenz und "Redunant" anstatt "die halbe Miete".

LG

Bearbeitet von Shinobi
correction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Fachzeitschriften muss ich mir mal zu Herzen nehmen. Hab bisher so gut wie keine angeschaut :S

Gibts da auch welche die Ihr empfehlen könnt? Oder einfach mal in Schreibwarenladen und gucken : >

Naja, PC Games hilft dir wahrscheinlich eher weniger. ;)

Ich kann empfehlen regelmäßig auf heise.de reinzuschauen, so bleibt man schonmal grob auf dem Laufenden. Interessante Themen kann man dann ggf. anderweitig noch vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir / euch folgendes empfehlen:

- Aktuelles Tabellenbuch

- Das hier

- AUF KEINEN FALL DAS HIER

- Desweiteren möchte ich an dieser Stelle mal ein Lob an das Elektronik Kompendium aussprechen, dort sind viele Themen leicht verständlich erklärt - hat mir sehr geholfen.

- Dann sollte man sich eine Liste mit allen Themen zusammenschreiben und sie nach und nach lernen.

- Natürlich ältere Abschlussprüfungen mehrfach durchgehen (ich hab bspw. alle ab 2002 aufwärts gemacht)

- Unterrichtsinhalte erneut anschauen (Marketing, ReWe)

- Immer Aktuell bleiben (Fachzeitschriften) / Trends beobachten (bspw. Cloud)

- Mit IPv6 anfreunden..

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

alle die ein gescheites Buch zum lernen suchen sollten ein Blick auf dieses Buch werfen:

"Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung".

Ich habe mir sehr viel wissen durch dieses Buch angeignet.

Hab auch meine Prüfung jetzt gehabt und hab sie gut gemeistert.

In der Schule konnte ich auch, dank diesem Buch, eine 1 sichern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir / euch folgendes empfehlen:

- Aktuelles Tabellenbuch

- Das hier

- AUF KEINEN FALL DAS HIER

- Desweiteren möchte ich an dieser Stelle mal ein Lob an das Elektronik Kompendium aussprechen, dort sind viele Themen leicht verständlich erklärt - hat mir sehr geholfen.

- Dann sollte man sich eine Liste mit allen Themen zusammenschreiben und sie nach und nach lernen.

- Natürlich ältere Abschlussprüfungen mehrfach durchgehen (ich hab bspw. alle ab 2002 aufwärts gemacht)

- Unterrichtsinhalte erneut anschauen (Marketing, ReWe)

- Immer Aktuell bleiben (Fachzeitschriften) / Trends beobachten (bspw. Cloud)

- Mit IPv6 anfreunden..

lG

Ich habe noch etwas vergessen..

Ich hab mir zusätzlich noch den "Prüfungstrainer GA2" vom U-Form Verlag geholt und dann gibt es noch ein ca. 400 Seiten langes Buch namens "NET IT - Fachqualifikationen Netzwerktechnologien" - es ist zwar schon etwas älter, aber wenn man sich die Abschlussprüfungen und dieses Buch anschaut, erkennt man das dort so ziemlich alle Themen behandelt werden.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :D

Prüfungen (Sommer/Winter) der letzten sechs Jahre für "dich" mit Lösungen zusammenfassen und üben. Bei der letzten Abschlussprüfung kamen drei bis vier Fragen neu dazu, wovon die meisten durch Logik leicht zu lösen wären, also sichere zwei hätte ich haben müssen, jedoch paar kleine Fehler habe ich versehentlich reingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...