Zum Inhalt springen

Nach 2 Wochen Kündigen


XspYroX

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe meine Ausbildung zum FI-AE letztes Jahr abgeschlossen. Danach habe ich direkt ein Studium angefangen, welches ich nach dem 2. Semster abgebrochen habe. Ich habe dann einen Job angenommen, der genau einen Tag nach meinem Studium-Abbruch begonnen hat (also am 1.6.2011). Jetzt nach 2,5 Wochen (immer noch Probezeit) in dieser Firma weiß ich, dass das für mich die falsche Firma ist. Ich weiß jetzt, dass ich deren enormen Ansprüchen als Jobanfänger absolut nicht gerecht werden kann.

Jetzt das eigentliche Problem:

Ich weiß, dass sich ein "wurde gefeuert" im Lebenslauf nicht sonderlich gut macht. Daher möchte ich meiner Firma zuvorkommen und selbst kündigen und das sehr bald (kommenden Montag oder Dienstag wäre ganz gut). Denn ich denke nicht, dass ich da noch bis zum Ende des Monats bestehen kann.

Jetzt die Fragen:

1. Wenn ich jetzt kündige, bekomme ich dann anteilig Gehalt? Also ich würde am Ende des Monats ja mein Gehalt bekommen. Bekomme ich dann sozusagen (Gehalt : 20 Werktage * gearbeitete Werktage) ? Oder bekomm ich weniger?

2. Ich habe gehört, dass wenn man selbst kündigt, man 3 Monate lang kein Hartz-4 bekommt. Stimmt das so? Aber ich könnte dann trotzdem irgend einen Übergangsjob annehmen, bei dem ich auch müber 400 Euro verdienen würde, oder?

3. Wenn ich innerhalb der Probezeit kündige... sagen wir, dass ich am dienstag morgen meine Kündigung denen auf den Tisch lege... Bin ich dann direkt gekündigt oder muss ich noch x Tage dort arbeiten wegen irgendwelchen Fristen oder so?

Hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben :x

Dankö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn ich jetzt kündige, bekomme ich dann anteilig Gehalt? Also ich würde am Ende des Monats ja mein Gehalt bekommen. Bekomme ich dann sozusagen (Gehalt : 20 Werktage * gearbeitete Werktage) ?

Ja