Zum Inhalt springen

Mündlicher Arbeitsvertrag 100% sicher?


timmiboy

Empfohlene Beiträge

Nein, weil es keine Leute dafür gibt, ist nämlich Brandschutztechnik.

Wenn das so eine Fachexpertise ist, dann lass dir das dementsprechend vergüten. Ebenso weitere Boni raushandeln. Wenn diese Notlage von ihm tatsächlich besteht, dann hast du durchaus Handlungsspielraum. Einen Vertrag solltest du dir schon geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ein Arbeitgeber es innerhalb eines halben Jahres nicht schafft, mehrere identische Stellen zu besetzen bleiben meiner Meinung nach nur folgende Möglichkeiten übrig:

- er sucht falsch

- die von ihm gebotenen Konditionen haben den Kandidaten nicht gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil es keine Leute dafür gibt, ist nämlich Brandschutztechnik.

Na, dann solltest Du ja mind. 35.000 €/anno bekommen!

Überstunden werden entweder bezahlt oder abgebummelt( meistens in der gleichen Woche noch)

Steht wo - und gilt, obwohl er mit 2 Leuten unterbesetzt ist?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dafür tatsächlich keine Leute oder findet nur dieser Laden keine Leute (vielleicht wegen der schlechten Bezahlung)? Von einem Fachkräftemangel bei Brandschutztechnikern habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Ausbildungsberuf(noch nicht), deshalb Fachmangel.

Nach unserer letzten Diskussion über Brandschutz habe ich mich mal umgehört. Dort existiert eindeutig kein Fachkraftmangel.

Nur weil ein Beruf kein Ausbildungsberuf ist heißt dies nicht automatisch, dass es nicht genügend Personal gibt.

Wenn der Chef Niemanden findet hat das sicher seine Gründe - Ergo: Ich würde die Finger von lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. einen Brandschutztechniker wird es als Ausbildungsberuf nie geben. Genau so wird es als Ausbildungsberuf keinen IT_Prozessleitsystemmanager oder sowas geben. Weils einfach sehr spezifische Anwendungen sind die aber von allgemeineren Dingen profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Chef Niemanden findet hat das sicher seine Gründe - Ergo: Ich würde die Finger von lassen.

Es ist eine Chance für einen Arbeitssuchenden. Selbst wenn es nichts ist, dann sucht man halt wieder weiter.

@Timmiboy

Hast du noch andere Bewerbungen laufen? Wenn nein, dann solltest du weiter suchen bis du einen unterschrieben Vertrag hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausbildungsberuf war mir bewusst, aber wie wird man das? Timmiboy ist ja noch Berufsanfänger, also kann man dafür einen Lehrgang belegen oder ein Zertifikat beim TÜV machen oder wie?

Beim Idf (Institut der Feuerwehr) kann man einen entsprechenden Lehrgang zum Brandschutztechniker machen.

Hinterher kann der jenige welcher mit Schlagworten wie FSHG und diversen DIN-Normen zum Thema Brandschutzordnungen erste Erfahrungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausbildungsberuf war mir bewusst, aber wie wird man das? Timmiboy ist ja noch Berufsanfänger, also kann man dafür einen Lehrgang belegen oder ein Zertifikat beim TÜV machen oder wie?

Ich denke eher nicht das das so schwer ist. Wenn er in der Ausbildung damit zu tun hat, hat er ja Grundkenntnisse. Ich denke man wird es, wenn man aktiv dabei ist (nebenbei gibt es da sicher auch Schulungen, sollte logisch sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher nicht das das so schwer ist. Wenn er in der Ausbildung damit zu tun hat, hat er ja Grundkenntnisse. Ich denke man wird es, wenn man aktiv dabei ist (nebenbei gibt es da sicher auch Schulungen, sollte logisch sein)

In solchen Tätigkeiten sollte man nicht ohne das entsprechend Fachwissen arbeiten, gerade im Thema Brandschutz gibt es zu wichtige Details, die es zu beachten gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Tätigkeiten sollte man nicht ohne das entsprechend Fachwissen arbeiten, gerade im Thema Brandschutz gibt es zu wichtige Details, die es zu beachten gilt.

Also wir setzen selbst so etwas ein. Ob du nun Techniker für Brandschutz bist oder für was anderes. Die Grundkenntnisse dahinter sind da viel Wert und in den Rest fitzt man sich da schon rein. Sicherlich auch mit entsprechenden Lehrgängen und oder Schulungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es wird in paar Jahren ein Ausbildungsberuf werden, die sind gerade dabei. Wie die genaue Berufsbezeichnung lautet, ist schon bekannt.

In meiner Ausbildung hatte ich hauptsächlich nur mit Brandmeldeanlagen zutun, war auch mein Abschlussprojekt und ausserdem bin ich bei der Feuerwehr.

Das Problem bei der Firma ist, da arbeiten Leute, die davor überhaupt kein Schimmer hatten, der eine ist Maurer, der andere war früher Koch etc., die mussten erstmal alles lernen. Deshalb ist das schwer Leute zufinden, man müsste schon bei der Feuerwehr sein bzw. im elektronischen Bereich tätig sein.

Da oft mit Schwachstrom gearbeitet wird z.B. BMA, RWA, FSA etc, hat die Firma ein Elektroniker gesucht, da ich einer bin, soll ich die Tätigkeiten übernehmen.

Wie hier schon gesagt wurde, man darf die Tätigkeiten nur ausführen, wenn man bestimmte Lehrgänge besucht hat, ich muss insgesamt 4 Lehrgänge besuchen, anschließend praktische/schriftliche Prüfung.

Komischerweise muss man für eine BMA kein Lehrgang besuchen, da darf man auch ohne Zertifikat herumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tb gibt ja wirklich schon viel preis, aber beim Gehalt hört das Mitteilungsbedürfnis auf.

Warum? Wir kennen Timmiboy nicht beim richtigen Namen, wir kennen den Arbeitgeber nicht, wo liegt das Problem? Viele weiter Foren-Teilnehmer haben ihr Gehalt offen gelegt.

Ich sehe da kein Problem...Wenns nach sensibeln Daten geht hat Timmiboy schon ganz andere Sachen erzählt, als nur wieviele Ocken er für seine Tätigkeiten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...