Zum Inhalt springen

Bei zu wenig Pause, einfach die Pause von der Arbeitszeit abrechnen?


JokerGermany

Empfohlene Beiträge

1.

Ich habe gestern durch ein Fehler des Zeitprogramms erfahren, dass mir automatisch die Arbeitszeit abgezogen wird, wenn ich zu wenig Pause mache.

(Bin verpflichtet das auf die Pausenzeiten acht gegeben wird und die Peitsche wäre irgendwie nicht richtig)

Super, nun habe ich das gestern efahren und alleine für diesne Monat habe so etwa 2-5Std. umsonst gearbeitet...

Ist das wirklich so vom Gesetzgeber gedacht?

2.

Ich habe noch Urlaubstage und mein Beschäftigungsverhältnis endet bald und ich ich kann nicht mehr alles abbauen.

Plans ist, dass ich für ein paar Tage eine Vertragsverlängerung bekomme und dort dann meinen Urlaub mache.

Bis jetzt habe ich dafür noch keinen Vertrag bekommen.

Was passiert, wenn bis zum Ende der Beschäftigung nichts passiert und ich noch Urlaub übrig habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Anmerkung (falls es für dich relevant ist).

JArbSchG - Einzelnorm

(1) Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen

1. 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,

2. 60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.

Das fanden unsere Azubis unter 18 überhaupt nicht lustig. Die mussten somit jeden Tag 30 Minuten länger in der Firma bleiben als die über 18jährigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fanden unsere Azubis unter 18 überhaupt nicht lustig. Die mussten somit jeden Tag 30 Minuten länger in der Firma bleiben als die über 18jährigen.

Dafür dürfen sie auch eher nach Hause gehen, wenn in der Berufsschule mal was ausfällt, wenn ich mich nicht irre ;)

(fange erst Ausbildung an)

1. Ja das ist völlig richtig so, dass das Zeiterfassungssystem die Pause abzieht.

Na wunderbar, hätte ich das mal eher gewusst...

2. Verlängerung um Urlaub zu machen? Wie wäre es mit einfach auszahlen lassen?

Ist das nicht wegen den Steuern schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Ausbildungsverträgen steht sowas wie der Azubi ist zum Besuch der BS verpflichtet. Damit bist Du ab der Unterschrift Berufsschulpflichtig und diese endet mit Ende des Ausbildungsvertrages.

Bei Volljährigen kann der Arbeitgeber, auch bei Blockunterricht, die Anwesenheit des Azubis nach der Schule im Betrieb verlangen um seine Arbeitszeit laut Ausbildungsvertrag nachzukommen. Dabei wird die Zeit in der Schule natürlich pro Tag mitgezählt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ab wann gilt man als "Berufsschulpflichtig"?

2. Gilt das mit den 8 Stunden pro Schultag bzw 40 pro Woche auch für über 18 Jährige?

Weil bei Blockunterricht würde mann ja dann wenn man weniger hat (wie ich) überstunden machen^^

wieso solltest du überstunden machen? sagen wir deine schule fängt 8 uhr an, dann kann dich dein chef bis 16:30 im betrieb hocken lassen, wenn du über 18 bist, falls du denn eher aus hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...