Zum Inhalt springen

Werde ich richtig ausgebildet?


Daniel_Azubi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich mache seit August 2011 eine Ausbildung zum FIAE in einer renommierten Firma in Hamburg.

Diese Firma verkauft selbst erstellte Software, zu meinen Aufgaben gehören das Tagesgeschäft, d.h. Anpassung (5% Programmieren) und oder Erweiterungen (20% Programmieren) der Software, Speziell für den Kunden.

Fast alles was mit Programmieren zu tun hat, habe ich mir selbst beigebracht.

In der Berufsschule, merke ich oft das ich mir, einige Sachen selbst falsch beigebracht habe.

Man kann zwar die Mitarbeiter fragen, aber diese habe meistens entweder keine Zeit oder Lust mir etwas zu erklären. Es wird halt auf das Internet verwiesen.

Einen Ausbilder haben ich keinen, nur einen Offiziellen Geschäftsführer.

Ich habe das Gefühl, dass die Firma mich nur auf ihre Software ausbildet. So das ich nach der Ausbildung, perfekt weiter arbeiten kann (ohne Einarbeitungszeit).

Meine Frage ist werde ich richtig ausgebildet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausbilder ist notwendig, sonst darf der Betrieb nicht ausbilden. Vereinbare einen Termin mit deinem Ansprechpartner im Betrieb und spreche an, wo du Probleme siehst und was du erwartest. Am besten schaust du dir vorher den Rahmenlehrplan an und fragst, wann der Betrieb welche Bereiche, wie abdecken will. Nach dem Gespräch weisst du mehr und kannst entsprechend reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausbilder ist notwendig, sonst darf der Betrieb nicht ausbilden. Vereinbare einen Termin mit deinem Ansprechpartner im Betrieb und spreche an, wo du Probleme siehst und was du erwartest. Am besten schaust du dir vorher den Rahmenlehrplan an und fragst, wann der Betrieb welche Bereiche, wie abdecken will. Nach dem Gespräch weisst du mehr und kannst entsprechend reagieren.

Ein Gespräch über den Rahmenplan, mit meinen Ansprechpartner, habe ich schon hinter mir.