Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung. Ein Gespräch mit dem Chef initiieren


olek07

Empfohlene Beiträge

Nein. Eher sowas wie "Gibt es bzgl. meiner Anfrage neue Infos? Würde mich über zeitnahe Antwort freuen"

^this. Das "offensichtlich" hat so nen Touch von "ihr rafft mal wieder nichts". Finde Kwaikens Formulierung neutral, höflich aber auch fordernd genug.

Da ich aber deinen zweiten Thread in diesem Unterforum auch mitverfolge würde ich dir stark raten, dich neben den internen Bemühungen auch bei anderen Firmen zu bewerben.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vinslave, also ganz ehrlich, ich weiß, Gehaltsgespräche sind immer heikel, aber du solltest die Arschbacken zusammenkneifen und ANRUFEN! Damit ersparst Du Dir dieses E-Mail-Pingpong und deine Chefs können Dir am Telefon nicht ausweichen.

Falls Sie es doch tun, weißt du schon genau ab da, woran du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe das Mitarbeiter-Gespräch gehabt und 35 000 € und 26 Urlaubstage pro Jahr gebeten.

Der Chef sagte, dass er mir Gehalt lediglich um lächerliche 8% (114 € pro Monat) erhöhen kann. Und die Urlaubstageanzahl wird sich nicht ändern.

Über meine MySQL-Zertifizierung sagte er, dass sie "ehe für mich" war und er hat noch kein Cent mehr davon verdient. (habe ich die Zertifizierung gebraucht??? Er hat mich verpflichtet) . Der technische Projektleiter sagte dann, dass sie überhaupt nicht gedacht haben, dass ich die beiden Prüfungen bestehe und sie waren überrascht, als ich sagte, dass ich sie bestanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für die Rückmeldung. Aber nachdem was ich bisher gelesen habe, bleibt nur ein Fazi: Weg da. Wenn ich schon so etwas lese:

Der technische Projektleiter sagte dann, dass sie überhaupt nicht gedacht haben, dass ich die beiden Prüfungen bestehe und sie waren überrascht, als ich sagte, dass ich sie bestanden habe.

Was ist das denn für eine Aussage? Die ist so dermaßen unverschämt und zeugt eigentlich eindeutig von fehlendem Einfühlungsvermögen. Ich könnte in so einem Laden nicht arbeiten. Die 8% Gehaltsverhöhung finde ich jetzt soooo schlecht nicht, aber nach dieser Schwachsinnsaussage wäre mir das Geld auch eher zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, absolut!!! und ich finde das monatliche Nett-Gehalt von 1560 € für einen Oracle zertifizierten Diplom Informatiker unverschämt. Ich kann jetzt leider nicht weggehen, weil ich im Januar 2013 für 7 Monate in den Erziehungsurlaub gehe. Nach dem Urlaub werde ich es ehe machen

Bearbeitet von vinslave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute und mMn richtige Entscheidung. Erschütternd wie manche Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitern umgehen.

Und mit deiner Qualifikation und der Berufserfahrung kriegst du sicher im Handumdrehen nen neuen Job. Pass nur auf dass du im Erziehungsurlaub nicht total "raus kommst". Ein bisschen Fi.De lurken soll da helfen, hab ich gehört^^.

Gruß und viel Erfolg für die berufliche und familiäre Zukunft, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du damit? "Ein bisschen Fi.De lurken soll da helfen"

Ich glaube, es ist so, weil ich Ausländer bin.

Wenn ich jetzt eine neue Arbeit finde und dann sage, dass ich ab Januar für 7 Monate weg bin, wie wird es dann aussehen? Deswegen muss ich erstmal leider hier bleiben. Und mein Chef hat gesagt, dass es möglich ist statt der Lohnerhöhung zusätzliche Urlaubstage zu bekommen. Ich glaube es ist besser. 2 Urlaubstage sind spürbarer, als 114 € pro Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da bin ich baff. Bestätigt mich immer wieder, dass Loyalität dem AG gegenüber eig. nur zu deinem Nachteil ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Frechheit. Lerne viel, arbeite wenig. Erziehungsurlaub und dann weg da. Der Markt ist derzeit mehr als gut und sollte auch die nächste Zeit anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Urlaubstage sind spürbarer, als 114 € pro Monat.

Aber auch sehr teuer: 684€ pro Urlaubstag. In der Elternzeit bringen dir die zwei Urlaubstag ebenfalls nichts, die Gehaltserhöhung würdest du aber Anteilig über das Elterngeld bekommen. Damit wird ein Urlaubstag noch teurer.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

684€ netto pro Arbeitstag macht mal 22 Arbeitstage im Monat ein kalkulierten Nettolohn von 15.048€ per month.

Die Aussage war: 2 Tage mehr Urlaub oder 114€ pro Monat mehr.

Wenn vinslave also lieber 2 Tage mehr Urlaub haben will, "kostet" ihn jeder Urlaubstag 684€ (114 * 12 / 2). Wenn man noch die Elternzeit mit betrachtet "kosten" ihn die 2 Urlaubstage noch mehr.

Es wurde keine Angabe gemacht, ob die 114€ Netto oder Brutto sind, spielt eigentlich auch keine Rolle. Deine Rechnung geht den falschen Weg:

684€ ist nicht der Betrag den vinslave pro Tag bekommt, sondern der Betrag auf den er Verzichtet um einen Tag Urlaub zu erhalten.

Wenn die von vinsalve genannten 1560€ pro Monat Netto sind, sind auch die 114€ Netto (so ganz geht die Rechnung nicht auf, 114€/8*100 + 114€ = 1539€) "kosten" ihn die zwei Urlaubstage je fast ein halbes Nettomonatsgehalt.

Eigentlich muss man mit 8 Monaten rechnen, den nur für diese bekommt er die Gehaltserhöhung, den Urlaub aber für das ganze Jahr: 114*8/2 = 456€. Gilt dann aber nur für das Jahr 2012 und nicht für die folge Jahre.

Wobei mir die nackten Zahlen eigentlich egal sind. Mir ging es darum zu zeigen, dass die 2 zusätzlichen Tage gegenüber der Gehaltserhöhung ein schlechter Deal sind, insbesondere wenn die geplante Elternzeit mit eingerechnet wird.

Gruß Pönk

Bearbeitet von Pönk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...