olek07 Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Hallo zusammen, ich möchte mit meinem Chef wegen der Gehaltserhöhung sprechen. Dazu möchte ich ihm eine E-Mail schreiben, mit der Bitte einen Gesprächs-Termin zu nennen. Wie könnte so eine E-Mail aussehen? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Mir fällt grad nichts ein, ausser: "ich möchte über meine berufliche Situation sprechen". Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Hallo vinslave! Wie lange arbeitest du schon in der Firma?Hat sich dein Aufgabengebiet in der jüngsten Zeit dahingehend verändert, dass eine Gehaltserhöhung gerechtfertigt wäre? (ist natürlich subjektiv...)Bist du "per Du" mit der betroffenen Person? (Firmengröße spielt hier mit rein, in einem 10-Personen "Systemhaus" wird der Umgangston wohl anders sein als in einem 1000-Personen Großunternehmen)Gibt es bei euch generell Termine, an denen üblicherweise Jahresgespräche stattfinden? Wenn du ein bisschen mehr an Infos rausrückst, bekommst du sicher mehrere Antworten . Gruß, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olek07 Geschrieben 21. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Hallo Patrick, 1) seit Juni 2006 2) ja, und ich bin jetzt Zertifizierter Oracle MySQL Entwickler geworden (seit 6 Monaten) 3) ja, "per Du" mit den Chefs. 25 Personen bei der Firma. 4) Ja, die gibt es. Letztes Mal aber im Juli 2010. Wie lange kann ich auf den nächsten Termin warten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Hi, ich finde deinen Ansatz völlig in Ordnung. Dein Chef kann sich dann schon ein wenig darauf einstellen, und da das letzte Gespräch über 1,5 Jahre zurückliegt und du dich währenddessen "wertvoller" gemacht ist, ist das zeitlich absolut passend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Überschrift: Personalentwicklungsgespräch Text: Hi Chef, wann hättest du Zeit für unser nächstes Personalentwicklungsgespräch? Wie wäre es mit nächste Woche Donnerstag um 10.00 Uhr? Gruss vinslave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olek07 Geschrieben 21. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 soll ich also schreiben? Hallo, .... ich möchte über meine berufliche Situation sprechen. Über einen Termin würde ich mich freuen. MfG, ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olek07 Geschrieben 21. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 ach super. vielen Dank. Ich habe deine Antwort nicht gesehen, bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olek07 Geschrieben 21. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 bei uns heißt es "Mitarbeitergespräch". und es wird immer von den Chefs initiiert. Deswegen möchte ich ein andres Wort. Hi Chef, wann hättest du Zeit für unser nächstes ....... (was genau?) ? Den Begriff "Personalentwicklungsgespräch" benutzen wir nicht in der Firma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 bei uns heißt es "Mitarbeitergespräch". und es wird immer von den Chefs initiiert. Deswegen möchte ich ein andres Wort. Warum? Du willst doch genau das, also nenn das Kind beim Namen, so dass dein Chef genau weiss was du von ihm willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Wie wärs mit Fördergespräch? Bring es in der E-Mail auf den Punkt, dann weiß dein Chef worauf du hinaus willst und du musst bei dem Gespräch nicht herum drucksen um das Thema Gehalt anzusprechen. Oder spreche ihn doch einfach an der Kaffeemaschine drauf an? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Wie wärs mit Fördergespräch? sehr geil. Wenn schon dann aber bitte FORDER(UNGS)gespräch. Personal- oder Mitarbeitergespräch heisst es in der Regel. Schreibst ihm halt per Mail mit Betreff: Mitarbeitergespräch.... letztes war vor 1,5 Jahren .... etc. pp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 sehr geil. Wenn schon dann aber bitte FORDER(UNGS)gespräch. Ich kenne Unternehmen/Konzerne wo das so genannt wird. Dort geht es dann aber nicht nur um das Gehalt sondern um die Zukunft des MItarbeiters, in welche Richtung er sich entwickeln soll/möchte, welche Schulungen dafür notwendig sind, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olek07 Geschrieben 22. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2012 dann schreibe ich so: Betreff: Mitarbeitergespräch Hallo Chefs, wann hättet ihr Zeit für unser nächstes Mitarbeitergespräch? Wie wäre es mit nächste Woche Donnerstag um 10.00 Uhr? Gruss vinslave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 22. Februar 2012 Teilen Geschrieben 22. Februar 2012 Klingt gut, würde ich so schreiben. Ich meine es ist dein gutes "Recht", das letzte ist lange her, du hast neue Kompetenzen und Aufgabenbereiche. Passt an sich alles. Ich glaube nicht, dass dir da jemand "blöd kommen" sollte. Gruß, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olek07 Geschrieben 22. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2012 das klingel leider nicht tröstlich Der Gesprächsablauf kann folgende Punkte umfassen: Darstellung/Vereinbarung der Gesprächsziele Rückblick mit beiderseitiger konstruktiv-kritischer Analyse Anerkennung und Bestätigung bislang erzielter Ergebnisse Formulierung von Entwicklungspotenzialen (vor allem durch Arbeitgeberseite) Bewerbung um neue Aufgabenstellung, weitere Ziele Vereinbarung notwendiger Zwischenschritte dahin Zusammenfassung (beidseitige) bisheriger Ergebnisse nächste Schritte (eventuell Fortsetzungstermin vereinbaren) Das Gespräch sollte in einer ruhigen Atmosphäre ohne massiven Zeitdruck (angemessene Zeitvorgabe, die vorab bekannt ist, z. B. 30 Minuten) stattfinden. Gegenseitige Wertschätzung sollten bei Eröffnung (sog. Warming-up) und Abschluss zum Ausdruck gebracht werden. Das Mitarbeitergespräch ist ein Führungsmittel des Vorgesetzten. Mitarbeitergespräch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 22. Februar 2012 Teilen Geschrieben 22. Februar 2012 Wichtig ist nur, dass du dich darauf ordentlich vorbereitest und klare Aussagen zu den Punkten aus der Liste machen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 22. Februar 2012 Teilen Geschrieben 22. Februar 2012 Im Grunde reicht es aus, dass Du Dich und Deine Position im Unternehmen einzuschätzen weißt, denn nur mit einer starken Position kannst Du überhaupt etwas erreichen. Andernfalls, pack Deine Sachen und such' Dir was anderes. Da ich bspw. meine Position kenne, habe ich beschlossen, meinen Kram im Sommer zu packen, da der Chef zu keiner Verhandlung bereit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olek07 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo zusammen, ich habe die E-Mail an den Chefs geschickt, wo ich einen Termin am 01.03.12 vorgeschlagen habe. Leider hat sich bis jetzt keiner der beiden Chefs bei mir gemeldet. Ich vermute, sie wollen dieses Gespräch vermeiden, weil sie sicherlich wissen, worum es da gehen wird. Was kann man jetzt machen? wie kann ich sie höflich dran erinnern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leimy84 Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Also ich würde noch eine eMail schreiben oder ihn persönlich auf den Termin ansprechen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Schick ne Terminanfrage (Kalender) mit Lesebestätigung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olek07 Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 ich möchte eine Erinnerungs-E-Mail schicken. Wie schreibe ich sie am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Erinnerungsemail wird sofort (per Regel) wegsortiert in einen Ordner mit Deinem Namen. Terminanfragen sind da weit effektiver... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olek07 Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 das ist zu unhöflich, finde ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Ich finde du machst dir viel zu viele Gedanken dadrüber. Eine Gehaltsanpassung ist an Hand der hier dargestellten Informationen mehr als gerechtfertigt. Wovor hast du Angst? Dass du gefeuert wirst oder eine Abmahnung erhältst, nur weil du für einen Termin anfragst? Eine Anfrage ist doch nicht gleichzusetzen mit einer dienstlichen Anweisung, die du deinem Chef erteilst. Wenn das Klima bei euch so gut ist wie anfangs beschrieben und ihr euch sogar duzt, sehe ich überhaupt kein Problem in so einer Anfrage. Wobei ich mittlerweile den Eindruck gewonnen habe, das Klima ist wohl doch nicht so gut, ich will hier aber auch nicht mutmaßen. Sonst würde man sowas auf dem kurzen Dienstweg und ganz locker machen, wenn der Arbeitgeber da fair genug ist. Gruß, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olek07 Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Kann ich so schreiben? Hallo Chefs, offensichtlich habt ihr von meiner E-Mail vom ....2012 vergessen? Wann hättet ihr Zeit für unser nächstes MA-Gespräch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.