Zum Inhalt springen

Wie liefs' ? IHK Abschlussprüfung 09.05.2012


Empfohlene Beiträge

Ich habe so dermaßen viele Leichtsinnsfehler in diese Prüfung reingehauen dass ich wirklich total unzufrieden bin. Aber über 30 werden es schon, die restlichen Aufgaben waren ja okay. Alles in allem war die Prüfung (auch GH1) absolut machbar, aber der Fehlerteufel ist ein blöder Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab da glaub ich D4CC:65D2 aber keine ahnung ob das richtig ist :/

Ich bin mir sehr sicher das diese Antwort stimmt.

Einfach die gegebe IP nehmen, ein Oktett in Hex umrechnen. Das macht man bei guten IP Adressen 4 x :P denn diese haben 4 Oktette und doppelpunkt nach 2 Oktetten dazwischen und schon hat man die Punkte :)

Bearbeitet von BOFH-86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so dermaßen viele Leichtsinnsfehler in diese Prüfung reingehauen dass ich wirklich total unzufrieden bin. Aber über 30 werden es schon, die restlichen Aufgaben waren ja okay. Alles in allem war die Prüfung (auch GH1) absolut machbar, aber der Fehlerteufel ist ein blöder Typ.

Wer soll es einem übel nehmen ... man liest sich das Zeug durch und denkt WTF und das bei mehreren Aufgaben ... klar das man dann nicht mehr sicher ist ... Kopf hoch das wird schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, er hat glaube ich Recht. Was sagt ihr dazu? Wieder 8 Punkte im A*****!

also laut dem wikipediaeintrag (hoffen wir mal dass diese unseriöse quelle die fakten richtig liefert) wird differenziert, d.h. es kann beim inkrementellen backup das archivbit zurückgesetzt werden , muss aber nicht, v.a. dann wenn tägliche sicherungen durchgeführt werden, was in der aufgabe der fall ist (siehe Quelle [7] )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal an alle, die heute die AP hatten:MANN, WIR HABEN ALLES GEGEBEN , oder?

GA 1 fand ich sehr hart. Weil u.a. die Fragestellung zu schwammig war und ich mich auf andere Themen eingefahren hatte. Kann sein, dass meine Vermutungen richtig liegen, dass ich mit 50% in GA1 - grade noch so- mit im Boot bin, aber Ui ui ui- irgendwo ist da ein sehr schlechtes Gefühl in der Bauchgegend. :(

GESTRICHEN : Handlungsschritt 4 - viel zu Hammer die Sachlage. :mod:

GA 2 war alles in allem mehr als geschenkt. Ich war eine viertel Stunde eher fertig und habe dann mit als erster abgegeben, weil meine Blase kurz vorm platzen war :rolleyes:

GESTRICHEN : Handlungsschritt 5

BTW: hat irgendwer der FISIs den HS5 erledigt ? Bei uns in Bonn kaum einer,- warum auch :P :floet:

Und GA 3 WISO war - mal ehrlich -mehr als geschenktes Gold,. oder? Ich hatte, so wie sehr viele Kollegen sogar noch genug Zeit um alles nochmal Korrektur zu lesen und "ordentlicher zu schreiben". :floet:

Wieso die IHK bei GA3 und GA2 so viel Zeit verbraten und GA1 so knapp bemessen..

Fraglich, fraglich.

ABER: LEUTE DER TAG IST VORBEI... VERBANNT DAS THEMA AUS EUEREN KÖPFEN -

Erstmal, denn die Präsentation ist ja erst noch.

Lieben Gruß aus Bonn und an alle Damen und Herren, die heute ihr Bestes gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die Prüfung FISI geschrieben. Wie war das denn mit den VPN-Modi? Das war doch Transport Mode und Tunneling Mode oder? HS1 bei GH1 da war ja irgendwie die Frage was das für ein VPN is, ich bin mir jetz nich mehr sicher ob die Tunnelmode hören wollten oder wie ein Klassenkamerad von mir meinte Site-to-Site Verbindung?

Und welche Route sollte man bei GH1, HS1 eintragen? Zum Internet hin war doch schon das Default Gateway eingetragen und alles andere war direct connected... ich hab jetz einfach das Netzwerk des anderen Standorts angegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sehr sicher das diese Antwort stimmt.

Einfach die gegebe IP nehmen, ein Oktett in Hex umrechnen. Das macht man bei guten IP Adressen 4 x :P denn diese haben 4 Oktette und doppelpunkt nach 2 Oktetten dazwischen und schon hat man die Punkte :)

Also das Ergebnis d4cc:65d2 bei der IPv4 to IPv6 Aufgabe stimmt zu 100% ! Hier ein IPv4 to IPv6 Rechner, der bestätigt das .... sollte sich die GH1 doch nach als Punktelieferant erweisen ? :)

Bearbeitet von BOFH-86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die Prüfung FISI geschrieben. Wie war das denn mit den VPN-Modi? Das war doch Transport Mode und Tunneling Mode oder? HS1 bei GH1 da war ja irgendwie die Frage was das für ein VPN is, ich bin mir jetz nich mehr sicher ob die Tunnelmode hören wollten oder wie ein Klassenkamerad von mir meinte Site-to-Site Verbindung?

Und welche Route sollte man bei GH1, HS1 eintragen? Zum Internet hin war doch schon das Default Gateway eingetragen und alles andere war direct connected... ich hab jetz einfach das Netzwerk des anderen Standorts angegeben...

Einmal war nach der Verbindungsart zwischen den 2 Standorten gefragt = Site to Site

Das andere waren die VLAN Betriebsmodi nach denen gefragt wurde: Tunnel- und Transportmode (je mit ESP und oder AH möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal war nach der Verbindungsart zwischen den 2 Standorten gefragt = Site to Site

Das andere waren die VLAN Betriebsmodi nach denen gefragt wurde: Tunnel- und Transportmode (je mit ESP und oder AH möglich)

was hat das mit VLAN zu tun?! Ist doch auch VPN :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich nur schnell zum dem Backup äußern. Leider werden hier soviele Aufgaben diskutiert und jeder vertritt seine (falsche) Lösung, dass man den Überblick verliert. Abwarten und Tee trinken, bestanden haben wir das schon. Egal wen man fragt, alle meinen dass man am Ende mit mehr Punkten rausgeht als man denkt.

Ich bin auch nicht zufrieden, hätte die Prüfung als Übung bestimmt mit 80 Punkten erledigt, nur heute war halt der Wurm drin. Dachte auch erst dass ich Mühe habe auf die 30 Punkte zu kommen, aber irgendwie kratzt man die glaube doch relativ schnell zusammen, alleine durch die Teilbewertungen.

Over and out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist nicht ganz richtig. Ich glaube Ihr habt das was nicht bedacht ( oder ich erzähle gerade mist :P ) deswegen auch die vielen Punkte.

Beim inkrementellen Backup wird eine Vollsicherung des Datenbestandes durchgeführt, d.h. das Archivbit wird zurückgesetzt.

Das Bedeutet ich brauche einmal die Vollsicherung, dann die von Dienstag, dann die von Mittwoch und zum schluss die von Freitag.

Macht 4 x 2 Punkte = 8 Punkte ... so wird die Sache rund ... oder doch nicht ? Haben wir hier einen Backup Gott ?

Könnt Ihr meinem Ansatz folgen ? So habe ich es mir hergeleitet und so steht es auch HIER

Ich denke mit dem was du schreibst hast du eigentlich recht, ABER ich glaube die Punkte vergabe der IHK ist nicht so logisch ;)

Vollbackup = Archivbit zurücksetzen

inkrementelles = Daten bei denen das Archivbit gesetzt ist sichern und Archivit zurücksetzen ( je nach verwendetem programm )

differentielles = alle Daten sichern bei denen das Archivbit gesetzt ist, danach wird das Archivbit aber nicht zurückgesetzt.

Bei dem inkrementellen Backup wurden alle Daten bis zum Vollbackup gesichert da das differentielle Backup diese nicht beeinflusst. Alle Archivbits wurden zurückgesetzt. Anschließend wird ganz normal weiter differentiell gesichert. Deswegen müßte Vollbackup, inkrementell und letztes differentielles eigentlich reichen.

my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr welche Werte das waren, aber ich habe gerechnet 3 x die Bandbreite pro Modul, wegen Triplechannel. Obs korrekt ist, weiß ich nicht. Habe mir das aus dem IT-Handbuch aus den Fingern gesaugt.

edit: Wenns 48 ist, bin ich happy, denn das hatte ich auch raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

GA1 der Syk´s interessiert hier sicher nicht.

In GA2 hab ich mit dem schlimmsten gerechnet.. Hab im Alltag null mit Hardware, VPN usw zu tun... das Thema Cloud computing hat mich gerettet. Hab mir das Thema 3 Tage lang intensiv angeguckt und auswendig gelernt.

Nachdem ich mir die Aufgabenstellungen 1-5 durchgelesen habe, musste ich erstmal kräftig durchatmen und hab innerlich gefeiert :bimei

Die 3 Handlungsschritte mit den Cloud Systemen war also easy, rest kaufmännische Sachen auch geschenkt und den blöden "technischen" Handlungsschritt mit IPv6 hab ich mit Hilfe des Buches und meinem Nachbarn geschafft. :mod:

WiSo fand ich auch geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst fand die GH1 und WiSo für FIAE recht einfach. Bissl ER Model, bissl SQL und paar Diagramme. Handlungsschritt 4 war bei mir Streichthema. Leider wird mir die Punkte in GH1 und WiSo nix nützen, da ich denke, das ich GH2 voll verk.....t habe. In meiner Zeit als Auszubildenter habe ich nie was von Cloud Computing gehört hatte, nicht mal zur Prüfungsvorbereitung. Das erste mal am Montag hier im Forum. Ich Depp dachte mir noch " Ach wird bestimmt nur in GH1 der FISI sein" oder wenn dann ne Streichaufgabe, aber das dies dann doch zum Hauptthema geworden ist....! Naja, nun denke ich mir, dass ich nochmal den Spaß in 6 Monaten machen darf. Ist zwar Schade, da mir die GH1 wie ein Geschenk rüber kam. Aber alle guten Dinge sind 2. GZ schonmal an die, die bestehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar Schade, da mir die GH1 wie ein Geschenk rüber kam. .

selbst wenn GH2 total daneben war, musst du nur diese wiederholen. die noten für die anderen kannst du behalten, wenn du willst oder versuchen zu verbessern, das würde aber dir überlassen sein.

mal abgesehen davon, brauchst du in gh2 nur 30 punkte, dann kannste die mit gh1 und wiso ausgleichen... also kopf hoch, wird schon passen.

prüfer sind in der regel faul, und geben dir lieber ein paar gummipunkte hier und da bevor die dich durchfallen lassen.. ITler halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...