Zum Inhalt springen

Wie liefs' ? IHK Abschlussprüfung 09.05.2012


Empfohlene Beiträge

Freut mich das ich nicht die Einzige bin, die bei der SQL Aufgabe nen weichen keks bekommen hat.

Mir gings auch so, ich habe mir alle Tabellen immer und immer wieder angesehen und gehofft, daß ich eine hilfreiche Spalte findet a la " Auslastung".

Mir hat sich auch die Frage gestellt, wenn ich weiß wieviel Zimmer ein Ferienhaus hat und wenn ich weiß wann angemietet wurde,aber NICHT weiß wann vom welchem Kunden, wie soll ich dann wissen wann wieviel Kunden im Haus waren, um festzustellen ob die Belegung in dem Moment 50% unterschritten hat?

Dann kam ich auch auf den Gedanken, daß damit die Anzahl der Miettage aufs Jahr gerechnet gemeint sind, sprich, wenn die Miettage < als 365 * 0,5 sind

Aber das kam mir auch unlogisch vor. Wenn ein Ferienhaus z.B. 20 Zimmer hat und ich bin ein fauler Dauermieter bin der sich 182 Tage von 365 einen Urlaub in dem Haus gönnt, dann kann mir doch keiner erzählen, daß das Ferienhaus zu 50% ausgelastet ist, weil ich dort ein halbes Jahr ein Zimmer besetzt habe und die restlichen 19 sporadisch von unterschiedlichen Kunden belegt waren.

Auslastung heißt für mich die vermieteten Zimmer zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verhältnis zur gesamten Zimmeranzahl.

Dafür hätte man wie gesagt erstmal herausfinden müssen wann welcher Kunde gebucht hat, dann schauen müssen zu welchem Zeitpunkt so wenig Kunden da waren, daß die Zimmer zu 50% leer stehen.

Aber dann stellt sich auch noch die Frage, ist ein Kunde ein Zimmer? Was ist wenn ein Kunde mietet und zusammen mit Partner ankommt? oder Kinder die im gleichen Zimmer schlafen? sind es denn überhaupt Doppelzimmer, Einzelzimmer?

Ja ich weiß man kann sich auch totgrübeln aber die Aufgabe hat einfach zu wenig Infos hergegeben um da ein vernünftiges Ergebnis herausbekommen zu können.

Entweder wird die Musterlösung selber falsch sein, weil der Prüfer selber nicht soweit gedacht hat, oder die Lösung ist ganz einfach und es ist wieder IHK typisch absolut dämlcih formuliert worden.

Ich scheine aber wenigstens eine der Wenigen zu sein, die Cloud Computing nicht überrascht hat. Ich meine das ist doch ein aktuelles Thema, auch Thema der Cebit da ist das doch naheliegend oder? ich hab mir das jedenfalls gedacht und daher gestern noch etwas darüber gelesen, sonst wäre ich bei SaaS wohl aufgeschmissen gewesen.

IP V6 ging auch noch, aber mit der Firewall hatte ich meine Probleme und dann auch noch 4!!! Schutzmaßnahmen. Außer Schutz vor Viren, würmern etc. fällt mri da immer nix ein.

Bearbeitet von Fachminchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Freut mich das ich nicht die Einzige bin, die bei der SQL Aufgabe nen weichen keks bekommen hat.

Mir gings auch so, ich habe mir alle Tabellen immer und immer wieder angesehen und gehofft, daß ich eine hilfreiche Spalte findet a la " Auslastung".

Mir hat sich auch die Frage gestellt, wenn ich weiß wieviel Zimmer ein Ferienhaus hat und wenn ich weiß wann angemietet wurde,aber NICHT weiß wann vom welchem Kunden, wie soll ich dann wissen wann wieviel Kunden im Haus waren, um festzustellen ob die Belegung in dem Moment 50% unterschritten hat?

Dann kam ich auch auf den Gedanken, daß damit die Anzahl der Miettage aufs Jahr gerechnet gemeint sind, sprich, wenn die Miettage < als 365 * 0,5 sind

Aber das kam mir auch unlogisch vor. Wenn ein Ferienhaus z.B. 20 Zimmer hat und ich bin ein fauler Dauermieter bin der sich 182 Tage von 365 einen Urlaub in dem Haus gönnt, dann kann mir doch keiner erzählen, daß das Ferienhaus zu 50% ausgelastet ist, weil ich dort ein halbes Jahr ein Zimmer besetzt habe und die restlichen 19 sporadisch von unterschiedlichen Kunden belegt waren.

Auslastung heißt für mich die vermieteten Zimmer zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verhältnis zur gesamten Zimmeranzahl.

Dafür hätte man wie gesagt erstmal herausfinden müssen wann welcher Kunde gebucht hat, dann schauen müssen zu welchem Zeitpunkt so wenig Kunden da waren, daß die Zimmer zu 50% leer stehen.

Aber dann stellt sich auch noch die Frage, ist ein Kunde ein Zimmer? Was ist wenn ein Kunde mietet und zusammen mit Partner ankommt? oder Kinder die im gleichen Zimmer schlafen? sind es denn überhaupt Doppelzimmer, Einzelzimmer?

Ja ich weiß man kann sich auch totgrübeln aber die Aufgabe hat einfach zu wenig Infos hergegeben um da ein vernünftiges Ergebnis herausbekommen zu können.

Entweder wird die Musterlösung selber falsch sein, weil der Prüfer selber nicht soweit gedacht hat, oder die Lösung ist ganz einfach und es ist wieder IHK typisch absolut dämlcih formuliert worden.

Ich scheine aber wenigstens eine der Wenigen zu sein, die Cloud Computing nicht überrascht hat. Ich meine das ist doch ein aktuelles Thema, auch Thema der Cebit da ist das doch naheliegend oder? ich hab mir das jedenfalls gedacht und daher gestern noch etwas darüber gelesen, sonst wäre ich bei SaaS wohl aufgeschmissen gewesen.

IP V6 ging auch noch, aber mit der Firewall hatte ich meine Probleme und dann auch noch 4!!! Schutzmaßnahmen. Außer Schutz vor Viren, würmern etc. fällt mri da immer nix ein.

Geteiltes Leid ist halbes Leid...warum soll es den FIAEs besser gehen als den FISIs oder ITKfm, wir können ja alle ne Beschwerde an die IHK schreiben und um Wiederholung der GA1 bitten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir recht, ich habe nämlich gerade im anderen Thead gelesen, daß ich das mit dem Klassendiagramm dingsbums und Beziehungstypen total vergeigt habe, das waren 12!! Punkte, dann das SQL Ding nochmal 5...ich glaube ich schau mal nach wie das mit der mündlichen Zusatzprüfung aussieht, Gott muß GA1 bei mir mies aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir recht, ich habe nämlich gerade im anderen Thead gelesen, daß ich das mit dem Klassendiagramm dingsbums und Beziehungstypen total vergeigt habe, das waren 12!! Punkte, dann das SQL Ding nochmal 5...ich glaube ich schau mal nach wie das mit der mündlichen Zusatzprüfung aussieht, Gott muß GA1 bei mir mies aussehen...

dann wären wir schon zu zweit ;) ein paar hundert sollten es aber schon werden, damit das Sinn macht...bei den Kommentaren hier im Forum dürfte das aber eigentlich kein Problem werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also gh1 ging fand ich, gh2 hat mich leider total rausgebracht :( glaube nicht das ich da auf die 50 % komme, ärgert mich voll -,-

wiso war ich über die neuen fragen auch etwas überrascht aber ich finde es gab auch wieder genug die jedes jahr drankommen, von daher mach ich mir da nun nicht so die großen sorgen ^^

zu der gh1 bei den fisis mit der frage wieviele netzt die noch vergeben können hab ich mich an dem /29 von denen selber und dem /56 das sie ihrem kunden gegeben haben orientiert ...

hab halt einfach 56-29 = 27 und dann eben 2^27 gerechnet ... kamen 134,2 Millionen raus... zumindest klingt die zahl nicht so abwägig ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also gh1 ging fand ich, gh2 hat mich leider total rausgebracht :( glaube nicht das ich da auf die 50 % komme, ärgert mich voll -,-

wiso war ich über die neuen fragen auch etwas überrascht aber ich finde es gab auch wieder genug die jedes jahr drankommen, von daher mach ich mir da nun nicht so die großen sorgen ^^

zu der gh1 bei den fisis mit der frage wieviele netzt die noch vergeben können hab ich mich an dem /29 von denen selber und dem /56 das sie ihrem kunden gegeben haben orientiert ...

hab halt einfach 56-29 = 27 und dann eben 2^27 gerechnet ... kamen 134,2 Millionen raus... zumindest klingt die zahl nicht so abwägig ^^

Ich glaube ich muss Dich enttäuschen :/.

Der IPv6 Prefix umfasst 64 Bit (global Scope), der Provider bekommt einen /56 Prefix, d.h. 64 Bit - 56 Bit = 8 Bit.

Somit ergeben sich 2 ^ 8 mögliche Subnetze = 256 Subnetze.

Der Provider bekommt idR. ein /48 Prefix zugewießen, das bedeutet :

64 - 48 = 16 Bit um Subnetze zu bilden das entspricht 2 ^ 16 Bit macht 65.536 Subnetze, welche der Provider definieren kann je IP Stack (er kann durchaus mehrere Stacks bekommen).

Die letzen 64 Bit der IPv6 werden ja durch die Mac Adresse definiert (local Scope), also können diese nicht zur Bildung von Subnetzen herangezogen werden. Eine Mac-Adresse hat nun mal fest 48 Bit + 16 Bit Füllbits (bin mir gerade nicht sicher wie diese generiert werden).

Würdest Du vom Provider einen längeren Prefix bekommen, z.B. /90 könnte ja gar keine Adresse gebildet werden.

Bearbeitet von BOFH-86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mal zur Abwechslung ein Informatikkaufmann hier.

Also ich fand die Prüfung "durchwachsen" um es mal milde zu formulieren.

GA1 war bei uns wirklich mehr als machbar mit Netzplan=25 points, MySQL-Befehlen, Deckungsbeitragsrechnung und Eigentumsvorbehalt-Gedöns, wo auch noch was im IT-Buch zu stand.

WTF? Das hätte ich locker gepackt - haben die die Bögen vertauscht oder hab ich den falschen Zweig gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA2 fand ich allerdings mehr als unzumutbar für einen InformatikKAUFMANN!

Ich denke das liegt daran, dass sich im letzten Jahr so viele über zuviele kaufmännische Themen beschwert haben. Dieses Mal ist es ins andere Extrem umgeschlagen.

Bei WiSO dachte ich erst, ich hab irgendeine alte WiSO-Prüfung vergessen zu lernen, weil ich glaub da waren 80-90% neue Fragen. Was bitte ist ein "Ombudsmann"?

Das hab ich mir auch gedacht. Im Vorbereitungskurs haben wir auch immer die alten Themen durchgearbeitet und da war ich relativ sicher drin und dann das. Laut Vergleich hier im Forum kann ich aber schon so mit 75% rechnen.

Zu GA1: Ich will die nicht wiederholen. Ist zwar auch meine schlechteste von den 3en, aber ich hoffe, dass ich mit dem Datenmodell genug Punkte krieg, dass ich mit Teilpunkten bei SQL und dem Use-Case auf meine 30% komme.

Ich frag mich immer noch, ob unser Lehrer wirklich nur ein gutes Nässchen hatte oder ob er zumindest die Themen kannte. Am Dienstag hatten wir nochmal 4 Std. bei ihm Unterricht und wir haben genau die Themen besprochen (Cloud, IPv6). SAN/NAS, Firewall, VPN kam sogar in unserer letzten Klassenarbeit bei ihm nochmal dran (vor ca. 1,5 Wochen).

Bearbeitet von r26t01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwendungsentwickler.

Fachqualifikation (GA 1) empfand ich persönlich als ziemlichen Reinfall. Werde mich wohl freuen, wenn es 50 Punkte werden. Persönlich frage ich mich ja, welches Datenbankmodell bei drittens gefragt war. Bin mir da nicht mehr ganz sicher, habe gehört, dass man ein Tabellendiagramm darstellen sollte. Stimmt das? Wenn ja: Wieviel Punkte Abzug wird's wohl geben, wenn man ein ER-Diagramm gezeichnet hat? :x

Zu schwierig waren die Aufgaben eigentlich nicht, wenn man mit den einzelnen Themengebieten täglich/in regelmäßigen Abständen etwas zutun hat. Gerade die SQL Aufgabe hat mich am Ende noch ziemlich runtergezogen, schätze dort wohl auf 10/25 Punkten. Ziemlicher Käse, wenn ihr mich fragt.

Kernqualifikation (GA 2) war ok. Ich wusste nicht, dass Cloud Computing dran kommen wird, aber finde, dass das Thema im Prinzip ziemlich dankbar ist - bin gespannt wie das bewertet wird. Bei dem Teil schätze ich so 80-90 Punkte.

Wiso - Bin ziemlich gut im Raten, müsst ihr wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FIAE fand ich die Prüfungen recht in Ordnung. GA1 war ziemlich leicht wenn man SQL und UML kann. Bei GA2 habe ich mich über Cloud Computing und IPv6 sehr gewundert, Cloud Computing ging aber noch - IPv6 habe ich gestrichen, da hab ich doch lieber die Wirtschaftsaufgabe gemacht.

WISO fand ich ziemlich schwer. Lediglich ein paar Aufgaben waren einfach, aber das meiste fand ich wirklich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung lief eigentlich insgesamt ganz gut, nur leider habe ich einen Fehler aus Nervosität gemacht indem ich eine Frage nicht richtig gelesen habe. Ich habe in GH L2 alle Cloud Arten erklärt anstatt nur einer, Die Erklärung ist richtig das habe ich schon kontrolliert. Kriege ich deshalb Punktabzug oder wird das ignoriert? Wenn ich mich recht erinnere stand auf dem Deckblatt das mehr Antworten als gefordert ignoriert werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich bin mir total unsicher...

FI-SI

GH1: Fand ich wirklich teilweise wirklich schwer und sowas von realitätsentfernt...

IPv6 okay hatte ich mich drauf vorbereitet aber das das in diesem Maße drankommt.. Wow.

Aufgrund der Tatsache das es bei uns weder im Unterricht noch im Betrieb jemals angesprochen wurde fand ich das ziemlich krass.

HS1 Easy Going. Subnettierung und leichte Fragen zur Verschlüsselung und VPN..

HS2 gestrichen. STP ?! nie durchgenommen oder angesprochen.

Der Rest war wie gesagt zu bewältigen aber doch ziemlich viel auch geraten. Nur die IHK gibt sich in der Lösungsform oft auch wirklich tolerant :)

GH2:

Einfach, einfach, einfach. Grundwissen einfach nur. Wer die letzten Monate nicht geschlafen hat hätte alles locker beantworten können.

Denn jeder kann was mit private public und hybrid anfangen selbst wenn er mit dem Thema Cloud keine Bekanntschaft gemacht hat zuvor.

Ich habe als FISI natürlich UML gestrichen :D

WISO:

Wow IHK ihr habts geschafft uns zu erschüttern :D

Das war eine allgemeine Resonanz die ich erkennen konnte bei meinen Mitschreibern.

Ganz ehrlich wirklich unfair =/.

Und allg. noch was. Ich finde es wirklich fies das manche IHK-Bereiche ihre WISO mit den Handbüchern schreiben durfte :P

Somit war die für einige wohl geschenkt...

Naja ich denke ich bin durch. Aber leider nicht so gut wie erhofft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften das Buch eigentlich nicht benutzen, was aber dem Prüfer (er ist öfters an der Person vorbei und hat nichts gesagt, obwohl er gesehen hat, dass sie in dem Buch geblättert hat), als auch der Person vor mir in der Reihe egal war. Ich war zu dem Zeitpunkt "leider" schon fertig, sonst hätte ich mir mein Buch auch wieder rausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FISI und habe gestern auch Prüfung geschrieben. Mein Resumé:

GH1: Fand ich richtig schwer. Dadurch, dass ich weder STP, noch IPv6 richtig konnte lief dieser Teil richtig zäh. Hab mir dann überlegt welchen der beiden Teile ich streiche und hab mich dann in letzter Sekunde doch noch für STP entschieden, mit dem Hintergedanken, dass die Übersetzung flöten geht. :/ Bin mir total unsicher, ob ich hier 30% hab.

GH2: Im Vergleich zu GH1 ein totaler Witz. Wenn man die Fernseh-Werbung von Apple o.Ä. kennt, konnte man bereits viele der Fragen bzgl. Cloud beantworten. Alles andere, z.B. Online-Marketing ist eher Allgeimeinwissen mMn. Als FISI hab ich natürlich das Struktogramm/UML gestrichen, auch wenn ich noch genug Zeit gehabt hätte dieses zu bearbeiten...

WiSo: Kann ich überhaupt nicht einschätzen. Klar hat man das eine oder andere gewusst, aber es war auch viel Raterei dabei. Von diesen Sektoren hatte ich davor noch überhaupt nichts gehört, konnte mir dann aber anhand der Antwortmöglichkeiten herleiten um was es ging.

Ich hoffe einfach auf die 30% in GH1. Wenn ich diese hab, müsste ich die Prüfung bestehen.

PS: Das IT-Handbuch war mal wieder komplett für die Katz. Das Ding reicht echt nur zum verheizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Das IT-Handbuch war mal wieder komplett für die Katz. Das Ding reicht echt nur zum verheizen...

Ich war froh, dass ich es für die SAN Frage hatte. Aber das ist vl. auch einer der Gründe, warum man es ab nächstem Jahr nicht mehr benutzen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut, dass es in Zukunft bald nicht mehr zugelassen ist.

Ob es gut ist oder nicht, ist Ansichtssache. Ich kann nur sagen, dass die Themen, die im Buch gestanden hätten, einfach trivial waren und ich auch so gewusst habe. An den Stellen, wo ich es hätte gebrauchen können (STP, IPv6) war es leider komplett nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...