Zum Inhalt springen

Wie liefs' ? IHK Abschlussprüfung 09.05.2012


Empfohlene Beiträge

Was waren Probleme bei den Magnetbändern?

Ich hab geschrieben, dass sie irgendwann voll sind und gewechselt werden müssen --> Abhilfe Bandwechselautomat aus der Aufgabe davor.

Und als zweiten Punkt, dass sie empfindlich gegen magnetische Felder sind --> man muss sie also sorgsam behandeln und sicher lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

So... Hi erstmal...

Also macht euch nicht verrückt, denn geschrieben ist geschrieben und daran können WIR nichts ändern....

Ich habe heute auch meine Prüfung gehabt, bin übrigens FIAE.

Ich muss sagen GA1 war der Horror (vorallem XML) und weiß absolut nicht wie die bewerten (SQL usw.).

GA2 war ganz ehrlich geschenkt, dank des Tipps hier im Forum bzgl. Cloud! Danke nochmal!

und Wirtschaft war einfach 50/50 mehr Raten als alles andere!

Nun ja aber dennoch gesagt schaffen wir das zusammen, denn schauen wir uns mal die Statistik an 90% Bestanden <--WTF

Dann schaffen wir das auf! Viel Glück noch allen die zweifel haben (hab ich auch) !

und GL & HF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GH1: Ich habe eine Weile überlegt ob ich mich auf den Boden werfen sollte und einen epileptischen Anfall vortäusche ;) Also das ging definitiv gegen die Wand.

GH2: Konnte ich ganz entspannt abarbeiten und hatte noch genug Zeit es ein zweites mal durchzugehen, Aufgabe 5 ist rausgeflogen.

WiSo: Fand ich vom Bauchgefühl her Pillepalle, nach 32 Minuten war ich fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

GA1 der Syk´s interessiert hier sicher nicht.

In GA2 hab ich mit dem schlimmsten gerechnet.. Hab im Alltag null mit Hardware, VPN usw zu tun... das Thema Cloud computing hat mich gerettet. Hab mir das Thema 3 Tage lang intensiv angeguckt und auswendig gelernt.

Nachdem ich mir die Aufgabenstellungen 1-5 durchgelesen habe, musste ich erstmal kräftig durchatmen und hab innerlich gefeiert :bimei

Die 3 Handlungsschritte mit den Cloud Systemen war also easy, rest kaufmännische Sachen auch geschenkt und den blöden "technischen" Handlungsschritt mit IPv6 hab ich mit Hilfe des Buches und meinem Nachbarn geschafft. :mod:

WiSo fand ich auch geschenkt.

Doch GH1 interessiert mich brennend lerne IT-SK, vielleicht noch nen halbes Jahr länger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal war nach der Verbindungsart zwischen den 2 Standorten gefragt = Site to Site

Das andere waren die VLAN Betriebsmodi nach denen gefragt wurde: Tunnel- und Transportmode (je mit ESP und oder AH möglich)

Bei der einen frage habe ich ah und ESP geschrieben hoffe die erkennen das an. Bei der Art habe ich irgendwie Punkt zu Punkt Verbindung geschrieben. Naja mal sehen was es gibt.

Denke aber es sollte gereicht haben.

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hilzerak Müsste in etwa so sein:

1. Verkäufsbüro schickt sein Zertifikat, das mit dem Private Key der Ca signiert ist ans andere Gateway

2. Gateway entschlüsselt digitale Signatur mit dem CA Zertifikat, das den Public Key der Ca beinhaltet

3. Wenn die Hashwerte übereinstimmen, ist Echtheit gewährleistet

@andreas

Solange du in keinem Teil unter 35% und insgesamt auf 50% kommst, gilt es als bestanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mal zur Abwechslung ein Informatikkaufmann hier.

Also ich fand die Prüfung "durchwachsen" um es mal milde zu formulieren.

GA1 war bei uns wirklich mehr als machbar mit Netzplan=25 points, MySQL-Befehlen, Deckungsbeitragsrechnung und Eigentumsvorbehalt-Gedöns, wo auch noch was im IT-Buch zu stand.

GA2 fand ich allerdings mehr als unzumutbar für einen InformatikKAUFMANN! Ich mein hallo Cloud-Computing?! Ich hab bis zum Schluss nicht verstanden, was das so wirklich sein soll. Wo waren bitte die kaufmännischen Aufgaben (außer das Abschreibungs-Zeug)??

Und dann der letzte HS:Programmierung (Struktogramm). Also technischer gehts wohl nicht mehr oder? Wenn das meine "Kernqualifikation" als Informatikkaufmann sein soll, dann heiss ich Hans Meiser. Immerhin konnte ich noch ein paar Punkte durch das Übersetzen rausholen.

Bei WiSO dachte ich erst, ich hab irgendeine alte WiSO-Prüfung vergessen zu lernen, weil ich glaub da waren 80-90% neue Fragen. Was bitte ist ein "Ombudsmann"? Und denn hab ich noch zu allem Überfluss den Tertiären Sektor mit dem Sekundären Sektor verwechselt :( Das Handbuch durfte man ja leider nicht benutzen im WiSo-Teil...Aber durch raten konnte man ja auch schon den ein oder anderen Punkt kriegen.

Ich schätze mal:

GA1:60%

GA2:32%

WiSo:75%

Ich hofe mal ich hab irgendwie bestanden...

Ab wann muss man eigentlich in diese komische "mündl. Ergänzungsprüfung"? Wenn man unter 50 %insgesamt hat oder ein Teil unter 30 Points hat?

Bearbeitet von phil92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA2 fand ich allerdings mehr als unzumutbar für einen InformatikKAUFMANN! Ich mein hallo Cloud-Computing?! Ich hab bis zum Schluss nicht verstanden, was das so wirklich sein soll. Wo waren bitte die kaufmännischen Aufgaben (außer das Abschreibungs-Zeug)??

Kommt der Kunde zu dir: "Im Fernsehen, da ist immer Werbung für die Telekom Cloud. So ne Cloud will ich auch für meine Firma. Können se mir sowas verkaufen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, selbst wir FISIs hatten Cloud nicht als Thema im Unterricht. Ich habe das auch rein aus dem Betrachtungswinkel Cloud aka iCloud & Telekom Cloud gesehen. Wenn die IHK da jetzt was deutlich tiefgründigeres lesen wollte, als Allgemeinwissen und logische Schlussfolgerungen aus Werbung und Co. dann ist halt Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afo

Trotzdem fand ich GA 2 viel zu technisch ausgelegt für einen Informatikkaufmann. Wir haben da vielleicht einmal drüber gesprochen (höchstens ne halbe Stunde lang) in meiner Berufsschule, liegt aber auch schon ne Weile zurück.

Sei froh, ihr habt drüber gesprochen ;)

Bei uns - und ich bin wohlgemerkt Systemintegrator - ist das Thema CLOUD weder in IT-S noch VS oder sonst wo auch nur mal angesprochen worden, geschweige denn, dass ein Lehrer mal daran gedacht hätte.

Wobei die Fragen eigentlich eh recht easy war. 10 Minuten Wikipedia und man konnte so Sachen ala private und public cloud, SaaS usw. beantworten. (Muss grad an die space.net werbung denken :D)

Ausserdem hört und liest man ja im Augenblick über nix anderes mehr (mal leicht übertrieben gesagt), Grad als ITKF könnte ich mir vorstellen dass man da noch mehr mit zu tun hat. Ihr Verkauft das Zeug doch schließlich?!^^

Bearbeitet von Frostball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will es mal so formulieren. Die Ausbildung zum Informatikkaufmann ist ca. 70% kaufmännisches Zeug und 30 % "Informatik", wozu ich jetzt auch mal DB und sowas zähl. Unsere Berufsschullehrer haben gesagt, dass IF-Kfm eigentlich nichts weiter ist als ein Bürokaufmann mit etwas mehr IT-Wissen.

Ich hoffe man kann meinen Standpunkt nachvollziehen. Ich habe ja nichts gegen ein bisschen IT, aber wenn ca. 85% des GA2 nur aus IT-Kram besteht, denn läuft doch irgendwas bei der Verteilung der Aufgaben falsch. Wo waren Themen wie KLR, Nutzwertanalyse, Bezugspreiskalkulation oder EPK?

Aber naja rumheulten bringt jetzt auch nichts mehr, ich hoffe mal ich komme bei GA2 auf meine 30%. :)

Bearbeitet von phil92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

FIAE GA1:

hab leider mit H4 angefangen, an sich ist die Aufgabe ja nicht das Problem, Daten nach ner Struktur aus ner Textdatei lesen, Ahnung von XML brauch man da auch nicht, aber niemals in 25min zu schaffen. Zudem fand ichs schwammig, was man mit der GetNamedMap anfangen sollte, da man von den Nodes schon die Funktionen für den Knotennamen und den Wert hatte. Das Ding hat mir zumindest ein Haufen Zeit gekostet. Hab dann noch die SQL Abfragen gemacht und das UML-Diagramm von H1, dann wars schon vorbei.

GA2 fand ich überraschend einfacher als GA1, Cloud konnte man sich irgendwie aus den Fingern saugen, NAS SAN hat man komplett 6 Punkte im Buch gefunden, IP-Aufgabe hab ich gleich weiter geblättert, H5 völlig PillePalle.

Wiso, hab ich mal meine Ergebnisse verglichen mit den, was hier so im Forum gepostet wurde, sollte reichen für 50%, vorrausgesetzt das stimmt, was ihr hier erzählt und die Aufgaben werten auch bepunktet. Für eine Aufgabe gibts 4 Punkte, gibts dann 1,333 Punkte, wenn man ein Kästchen von 3 einzutragenden richtig hat, oder gilt die Aufgabe einfach als falsch beantwortet?

Bei welchem Ergebnis kann man in die mündliche Nachprüfung? GA1 wär bestimmt noch Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will es mal so formulieren. Die Ausbildung zum Informatikkaufmann ist ca. 70% kaufmännisches Zeug und 30 % "Informatik", wozu ich jetzt auch mal DB und sowas zähl. Unsere Berufsschullehrer haben gesagt, dass IF-Kfm eigentlich nichts weiter ist als ein Bürokaufmann mit etwas mehr IT-Wissen.

Ich hoffe man kann meinen Standpunkt nachvollziehen. Ich habe ja nichts gegen ein bisschen IT, aber wenn ca. 85% des GA2 nur aus IT-Kram besteht, denn läuft doch irgendwas bei der Verteilung der Aufgaben falsch. Wo waren Themen wie KLR, Nutzwertanalyse, Bezugspreiskalkulation oder EPK?

Aber naja rumheulten bringt jetzt auch nichts mehr, ich hoffe mal ich komme bei GA2 auf meine 30%. :)

Sorry aber ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Meiner Meinung nach sollte ein IT-Kfm wissen was die Wolke ist. Im Gegenzug kann ich aber natürlich auch nachvollziehen , dass man sich als Kfm mehr kaufmännisches Zeug wünscht.

Du hast das schon irgendwie hinbekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waren Probleme bei den Magnetbändern?

In meinem Vorbereitungskurs hieß es, das die Bänder regelmäßig eingelegt werdern sollen und richtig gelagert werden müssen, da die Bänder sonst verkleben können.

Habe des auch so geschrieben.

Als zweites habe ich geschrieben das die Bänder überschrieben werden können und man deswegen den Schreibschutzriegel reinhauen soll.

Alles a bissle schwammig aber könnte Punkte geben (ich kann auch jeden einzelnen Punkt brauchen in der GH1. Mittlerweile ein ganz komisches Gefühl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, ihr habt drüber gesprochen ;)

Bei uns - und ich bin wohlgemerkt Systemintegrator - ist das Thema CLOUD weder in IT-S noch VS oder sonst wo auch nur mal angesprochen worden, geschweige denn, dass ein Lehrer mal daran gedacht hätte.

Wobei die Fragen eigentlich eh recht easy war. 10 Minuten Wikipedia und man konnte so Sachen ala private und public cloud, SaaS usw. beantworten. (Muss grad an die space.net werbung denken :D)

Ausserdem hört und liest man ja im Augenblick über nix anderes mehr (mal leicht übertrieben gesagt), Grad als ITKF könnte ich mir vorstellen dass man da noch mehr mit zu tun hat. Ihr Verkauft das Zeug doch schließlich?!^^

Da geht es mir genau so, ich bin auch (oder hoffentlich bald) FISI und wir haben das Thema auch in der Schule gar nicht angesprochen. Ich habe mir das nur im Voraus mal angesehen, da die Lehrer uns halt gesagt haben, dass auch immer aktuelle Themen drangenommen werden. Und das erste, was mir dazu eingefallen ist, waren halt Cloudcomputing, IPv6, Green IT und SSD-Technik (da hatte ich Glück, bis auf Green IT ist ja auch alles mehr oder weniger stark drangekommen).

Ich finde zu den Themen sollte auch ein ITKfm was wissen, es gibt ja noch mehr (weniger bekannt Cloud-Formen wie IaaS und PaaS). Was ich eher in die GA1 gepackt hätte wäre der 5. HS mit dem Struktogramm und dem UML-Diagramm. Mir wäre da auch eine Nutzwertanalyse, ein EPK oder auch eine Handels- oder Zuschlagskalkulation lieber gewesen, da wir das ausgiebig geübt haben.

Insgesamt fand ich die GA2 und WiSo-Prüfung (mit einem bissel überlegen gings eigentlich) relativ leicht, ich hoffe das täuscht nicht. Hoffe in den Teilen jedenfalls auf 85-95%. Die GA1 war da schon härter, ich bin erst mit dem HS2 (STP) angefangen, habs dann aber doch nicht mehr zu Ende gemacht und ich muss im Nachhinein sagen leider den 5. Teil gewählt, dadurch war natürlich schon mal etwas Zeit weg und der HS war auch nicht besser, eher schlechter. Hatte dann für den 1. HS den ich zuletzt gemacht habe zu wenig Zeit und konnte nicht mehr alles in Ruhe bearbeiten. Bei der USV-Berechnung hatte ich nen kleinen Blackout und auch zu viel Zeit vergeudet. Ich hoffe dort also noch auf irgendwo um die 70% - da wären für mich eigentlich noch 10 Punkte mehr drin gewesen. Ganz ehrlich, bevor ich in dem Teil nacher bloß mit ner schlechten 4 bestehe Falle ich lieber durch und mache den Teil noch mal, die anderen Teile müssen dann ja glaube ich nicht noch mal gemacht werden?!! Einfach nur ärgerlich, GA1 von Sommer 2011 gefiel mir eigentlich noch besser als die Teile GA2 und WiSo und die Themen lagen mir auch mehr.

Bearbeitet von PSaR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...