Zum Inhalt springen

Wie liefs' ? IHK Abschlussprüfung 09.05.2012


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also eigentlich ein "SQL-Klassendiagramm"... Auflistung Tabelle und Spalten mit FK und PK... keine Beziehungen und keine Kardinalitäten

Irgendwo (vl. auf der 1. Seite, wo der Überblick über alle Aufgaben war) stand sogar wortwörtlich "Datenmodell". Da ich mir gedacht hab, dass sie das wie sonst immer machen, hab ich die Kardinalitäten und Beziehungen weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir (FIAE) war GA1 leider mist, hab mich in der Zeit total verschätzt und nur 3 Handlungsschritte bearbeitet (Aufgabe 1 und die beiden SQL Sachen). Die große Pseudocode gestrichen und dann die Zähne beim Zustandsdiagramm ausgebissen... Allerdings denke ich das ich die 50Punkte geschafft haben sollte. GA2 empfand ich als relativ einfach, sehr viele "laber" Aufgaben... Und WiSo, joa sehr viel geraten / geschätzt, aber das hatte ich bei der Prüfungsvorbereitung auch immer, und meist um die 60-70% dann doch richtig, daher habe ich nicht so große Angst davor...

Naja, ergebnis abwarten und dann entweder feiern oder ****en.

Gruß aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei unserer IHK das einzige Mädel, dass Prüfung hatte und hoffe momentan einfach nur dass die Punkte bei der "tollen" GA1 zum Bestehen gereicht haben. ;)

Diese Unsicherheit und die Warterei auf die Prüfungsergebnisse ist jetzt eh das Schlimmste. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich, Fisi, fand GH1 ganz schön heftig. Man hat zwar von fast allem was gehört, aber nicht in der Form. Ich kann noch nicht mal sagen, ob ich die 30 Punkte bekommen werde. Ganz schön arm, ich weiss. Hab gelernt wie ein Blöder und dann solche Fragen? Schon nicht schlecht... Bin ich der einzige, dem es so ergangen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es werden aber nur die ersten 2 Antworten gewertet. Wenn ein Prüfer kulant ist, dann wertet er deine zusätzlichen Antworten aber als richtig, wenn die ersten beiden Antworten falsch sein sollten. Daher hat unser Lehrer uns gesagt, dass wir ruhig 1 oder 2 weitere Antworten geben können (wenn es Stichpunkte sind. Nicht, dass wir da sitzen und noch 2 weitere Absätze hinklatschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo (vl. auf der 1. Seite, wo der Überblick über alle Aufgaben war) stand sogar wortwörtlich "Datenmodell". Da ich mir gedacht hab, dass sie das wie sonst immer machen, hab ich die Kardinalitäten und Beziehungen weggelassen.

Geht es hier um eine Filer Prüfungsfrage?

Denn bei den IT-Systemkaufleuten gab es auch eine Aufgabe zur Normalisierung. allerdings wurde da nach den Entitäten etc. zusätzlich gefragt... Oder irre ich mich da und ich habe die Aufgabe total falsch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier um eine Filer Prüfungsfrage?

Denn bei den IT-Systemkaufleuten gab es auch eine Aufgabe zur Normalisierung. allerdings wurde da nach den Entitäten etc. zusätzlich gefragt... Oder irre ich mich da und ich habe die Aufgabe total falsch :(

Ja, das war die GA1 der FIAEs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, weil ich haber immer noch zusätzlich paar Punkte hingeschrieben weil ich mir bei einigen unsicher war.

Fande GA1 schon schwer (hoffe auf mehr als 30%)

GA2 hingegen war wirklich machbar wenn mann nur annährend wusste was Cloud bedeutet und die Begriffe mal gehört hat.

Wiso fande ich dagegen leicht, obwohl fiese fragen dabei waren. Aber im nachhinein bei der wiso kontrolle waren viele von den geratenen fiesen richtig.

Denke das ich ganz ganz knapp entweder bestehe, oder die A-karte ziehe.. hoffentlich das erstere, kann die Prüfung nicht einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss es gehört vieleicht nicht hier rein, aber könnte mir bitte jemand nochmal die themen + ungefähren aufgaben für

GA1 ITSK nennen? HS 5 war die normalisierung nur die anderen weiss ich nichtmehr genau...iwas mit thin und fat clients nutzwertanalyse ,skonto von 2 angeboten berechnen und was noch? ^^

vielen dank im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss es gehört vieleicht nicht hier rein, aber könnte mir bitte jemand nochmal die themen + ungefähren aufgaben für

GA1 ITSK nennen? HS 5 war die normalisierung nur die anderen weiss ich nichtmehr genau...iwas mit thin und fat clients nutzwertanalyse ,skonto von 2 angeboten berechnen und was noch? ^^

vielen dank im voraus...

Wenn ich mich recht erinnere und die GAs nun nicht verwechsle kam Folgendes dran:

- Normalform in Tabellenform mit Entitäten und PS/FS

- Zwei Buchungssätze

- Thema Kaufrecht/ Verkäuferrecht

- Abschreibung

- Nutzwertanalyse

- Berechnung und Fragen zum Handelsvertrer und Reisenden

Mehr fällt mir auch nicht ein,..., wobei ich jetzt wahrscheinlich wirklich die GAs durcheinander bringe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will es mal so formulieren. Die Ausbildung zum Informatikkaufmann ist ca. 70% kaufmännisches Zeug und 30 % "Informatik", wozu ich jetzt auch mal DB und sowas zähl. Unsere Berufsschullehrer haben gesagt, dass IF-Kfm eigentlich nichts weiter ist als ein Bürokaufmann mit etwas mehr IT-Wissen.

Sorry für OT aber das ist quatsch!

Wenn ich vergleiche was Bürokaufleute, Industriekaufleute usw. an kaufmännischen Dingen lernen, hab ich (als IT-Kaufmann) dagegen 0 Ahnung!

In meinem Fernstudium (Wirtschaftsinformatik) bekommen die oben genannten übrigens das 1. Modul Buchführung erlassen, IT-Kaufleute hingegen nicht, was auch völlig OK so ist!

Ich will dich nicht angreifen, aber das hat mich in der Ausbildung schon geärgert, wenn sich die verschiedenen IT-Azubis aufgeregt haben, weil sie Dinge lernen (müssen), die ja eigentlich nichts mit ihrem Beruf zu tun haben.

Ein bisschen über den Tellerrand schauen kann nie schaden...schon garnicht in der IT!

Drücke euch natürlich die Daumen, wird schon irgendwie funktioniert haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere und die GAs nun nicht verwechsle kam Folgendes dran:

- Normalform in Tabellenform mit Entitäten und PS/FS

- Zwei Buchungssätze

- Thema Kaufrecht/ Verkäuferrecht

- Abschreibung

- Nutzwertanalyse

- Berechnung und Fragen zum Handelsvertrer und Reisenden

Mehr fällt mir auch nicht ein,..., wobei ich jetzt wahrscheinlich wirklich die GAs durcheinander bringe...

war nicht die erste frage direkt iwas mit thin und fat clients? ^^ mehr fällt mir irgendwie auch nicht ein..hoffe hab nix vergessen xD

vielen dank für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will es mal so formulieren. Die Ausbildung zum Informatikkaufmann ist ca. 70% kaufmännisches Zeug und 30 % "Informatik", wozu ich jetzt auch mal DB und sowas zähl. Unsere Berufsschullehrer haben gesagt, dass IF-Kfm eigentlich nichts weiter ist als ein Bürokaufmann mit etwas mehr IT-Wissen.

Ich will es mal so formulieren, weder Du noch Dein Berufsschullehrer haben Ahnung...

Ich finds auch schön wie sich alle darüber aufregen, dass WISO neue Fragen beinhaltet... Wo kommen wir denn dahin, wenn auf einmal wirklich Wissen geprüft wird statt das auswendiglernen von den vorherigen 5 Prüfungen... Auch Kommentare zum Buch und nutzlos, es ist nicht Anspruch der Prüfung nur mit dem Buch bestanden zu werden, sonst bräuchte man sicher keine 3 Jahre Ausbildung vorher, auch stellen Betrieb und Schule nicht die einzigen Wissenvermittlungsquellen während der Ausbildung dar, da soll es durchaus noch mehr Möglichkeiten geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Frage an die FIAE

Handlungsschritt 3. bei der Fachqualifikation war ja ein relationale Datenbank anhand der Tabelle aufbauen.

Habt ihr die Tabellen unter der vorgegeben Tabelle gezeichnet oder direkt unter dem Handlungsschritt?

durften wir es direkt unter der Tabelle schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...