Zum Inhalt springen

Wie liefs' ? IHK Abschlussprüfung 09.05.2012


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ihr beschwert euch alle ... Die Dortmunder müssen noch schreiben und das wir bestimmt nicht so schön wie es jetzt war :(:(:(

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/amok-drohung-legt-schulbetrieb-in-dortmund-lahm-id6637884.html

http://www.dortmund.ihk24.de/servicemarken/presse/presseerklaerung/1889096/Aktuelle_Entwicklung_nach_Gewaltandrohung_an_Schulen.html

Bearbeitet von Diabetiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK hat einen mal wieder überrascht.

FIAE

in GA1 habe ich das Zustandsdiagramm gestrichen. das haben wir in der schule NIE gemacht und in alten prüfungen kam es auch nicht vor, geschweige im vorbereitungskurs. Leider hatte ich wenig Zeit für die XML Aufgabe. Hoffentlich bewerten Sie nicht zu streng :)

GA2 lief super, weil ich mich auf cloud computing vorbereitet habe.

WISO:

Viele Fragen kamen in alte Aufgaben nicht dran, auch nicht im Unterricht. Tja nach bestem Gewissen geraten.

Der Typ der 100% braucht, um übernommen zu werden tut mir Leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK hat einen mal wieder überrascht.

FIAE

in GA1 habe ich das Zustandsdiagramm gestrichen. das haben wir in der schule NIE gemacht und in alten prüfungen kam es auch nicht vor, geschweige im vorbereitungskurs. Leider hatte ich wenig Zeit für die XML Aufgabe. Hoffentlich bewerten Sie nicht zu streng :)

GA2 lief super, weil ich mich auf cloud computing vorbereitet habe.

WISO:

Viele Fragen kamen in alte Aufgaben nicht dran, auch nicht im Unterricht. Tja nach bestem Gewissen geraten.

Der Typ der 100% braucht, um übernommen zu werden tut mir Leid

So sehe ich das auch. Obwohl ich in GA1 Aufgabe 4 gestrichen habe.

GA2 hat unser Lehrer genau so (von den Themen) vorausgesagt und mit uns Übungen durchgearbeitet (wir hatten gestern ja noch 4 Std. bei ihm).

WiSo war blöd, hoffentlich hab ich bei der Mehrheit gut gerate :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich von euch jemand mit nem Zugang bei StudyIT vorbereitet? Mache da seit n paar Tagen Prüfungen durch, aber ob das wirklich sinnvoll ist weiß ich irgendwie nicht so recht.

Hoffe auch auf Themen wie Cloud/IPv6/Virtualisierung. Bei uns in BaWü isses am 15. so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab wieviel punkten hat man jetzt eigentlich einen prüfungteil bestanden? mind. 30 punkte? mind 25 punkte?

in unserer handreichung ist noch nichts aktualisiert. da stehen sogar noch die 6 handlungschritte drin..

pro prüfungsteil min. 30 punkte / %

ga1 *0,4 + ga2 *0,4 + wiso *0,2 > 50 = bestanden.

ist ein teil unter 30 dann muss nur der teil wiederholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele mögliche Adressen habt ihr denn bei der IPv6 Aufgabe für den ISP raus? (wieviele Millionen:confused:
Hab da jetzt einfach mal angenommen, dass der Netzanteil aus 29 Bits besteht (lt. Aufgabenstellung) und wir somit 128-29 Bits für die Adressen haben.

=> 2^99 Adressen bzw. 6,338253001*10^23 Millionen Adressen.

Wäre nett, wenn das jemand bestätigen kann oder begründen kann, warum das falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab wieviel punkten hat man jetzt eigentlich einen prüfungteil bestanden? mind. 30 punkte? mind 25 punkte?

in unserer handreichung ist noch nichts aktualisiert. da stehen sogar noch die 6 handlungschritte drin..

Ich glaube in der schriflichten in jedem Teil über 30%, aber insg. mindestens 50%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da jetzt einfach mal angenommen, dass der Netzanteil aus 29 Bits besteht (lt. Aufgabenstellung) und wir somit 128-29 Bits für die Adressen haben.

=> 2^99 Adressen bzw. 6,338253001*10^23 Millionen Adressen.

Wäre nett, wenn das jemand bestätigen kann oder begründen kann, warum das falsch ist.

also mein its lehrer hat zu mir gesagt, die aufgabe hat auf die vorherige aufgebaut, dass war nich ganz klar zu erkennen meinte er.

somit wäre 2^99 falsch

aber ich weiß es nicht

fand die ga1 fisi ziemlich happig, hoffe erstmal dadrauf, dass ich die 30 punkte geschafft habe!!!

hingegen fand ich ga2 ein geschenk, wenn man im inet mal geschaut hat nach den trendthemen

wiso kann ich nicht genau einschätzen, neue fragen von denen ich noch nie gehört habe...

Bearbeitet von Lulukas
fehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FIAE:

Fand GH1 sehr happig:

- 1. HS: Use Case + kleine Programmieraufgabe...an sich nicht schwer, aber Use Case Diagramm sind immer ein wenig Auslegungssache finde ich und nicht so definitiv, wie andere UML Diagramme, bzw. deren Beschreibung

- 2. HS: Zustandsdiagramm war in Ordnung, wobei ich nicht wusste, was sie mit "nur eine Reservierung" meinten, sollte man hier die beiden Aktionspfeile mit so eine Synchronisierung(heißt das so? also dem dicken schwarzen strich^^) zusammen führen?

Nächste Aufgabe, die Beschreibung der Beziehungen, hm...in meinen Augen konnte man beim ersten Fall je nach Argumentation entweder Aggregation oder Komposition wählen. Gibt es eine Immobilie ohne Wohnung? Gibt es einen Mieterverband ohne Mieter?

Denkt ihr, dass es hier definitive Antworten seitens der IHK gibt, oder dass je nach gewählter Begründung evtl. beides richtig ist?

Beim 2. Fall hatte ich einfach "Vererbung/Generalisierung/Spezialisierung" hingeschrieben, da sollte das Richtige dabei sein ;)

- 3. HS: Datenbankmodell war okay, auf jeden Fall die einfachste Aufgabe in der Prüfung

- 4. HS: Die Programmieraufgabe hatte eine DIN A4 Seite Beschreibung mit kA...10-15 Methoden, die man alle brauchte...sowas ist mir zu heikel in 20minuten, die man für die 25 Punkte maximal brauchen darf => gestrichen

- 5. HS: SQL wesentlich schwerer als sonst...die ersten drei Abfragen waren sehr einfach, die letzten beiden habe ich dagegen nicht komplett richtig, bin mal gespannt, inwiefern es hier Teilpunkte gibt.

GH2 fand ich dagegen ziemlich einfach, aber auch nur, weil ich mir das Thema Cloud gut angeschaut hatte. Nahezu zwei komplette Handlungsschritte für ein neues Thema, welches, zumindest bei uns, mit keinem einzigen Wort in der Berufsschule behandelt wurde...ist eigentlich schon nicht so toll, aber ich hatte es mir angeschaut.

WiSo...nachdem die letzten 3, 4 Prüfungen alle im Halbschlaf zu machen waren, waren bei uns doch einige Dinge, die noch nie dran waren und die jetzt auch nicht gerade ins Gebiet "Grundwissen" gefallen sind.

=> Fazit: Bestanden habe ich auf jeden Fall, aber mein Ziel war ne 2 und damit wirds dank GH1 sehr, sehr knapp

Der GH1 FIAE war gefühlte 251252123215% schwerer, als der GH1 Teil der letzten Sommerprüfung.

Ich habe ja nichts, gegen eine anspruchsvolle Prüfung, aber es kann doch nicht sein, dass die Prüfungen in ihrem Anspruch innerhalb eines Jahres(!) dermaßen weit auseinanderliegen.

Das ist wirklich eine riesengroße Frechheit seitens der IHK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß braucht man insgesamt 150 Punkte. Wobei WiSo einfach zählt und die anderen beiden doppelt.

Beispiele:

GA 1 40 Punkte * 2

GA 2 51 Punkte * 2

WiSo 73 Punkte

= bestanden (soweit ich mich jetzt nicht täusche)

oder

GA 1 35 Punkte * 2

GA 2 55 Punkte * 2

WiSO 73 Punkte

oder

GA1 45 Punkte * 2

GA2 65 Punkte * 2

WiSo 49 Punkte

Mit Beispielsrechnung: GA1 : 90, GA2: 130, WiSo 49 = 90+130+49/5 = 53,8

Schnitt von 50,0 ist erforderlich.

Falls ich jetzt was falsches hab bessert mich aus, aber sowie ich das verstanden hab läuft das so ab.

Bearbeitet von yatane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr denn in der FISI-Prüfung in der GA1 in der letzten Aufgabe vom 5. HS geschrieben, es ging um die Wiederherstellung von Daten und man sollte angeben, welche Bänder man dazu braucht...

1. Das Band von Der Vollsicherung (war das erste in der Liste)

2. Inkrementelles Band (war irgendwann unter der Woche)

3. und dann noch die zwei mit der diff Sicherung nach der inkrementellen Sicherung und vor dem Ausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal grad mit der ihk telefoniert wg. bestehen.

um einen teil zu bestehen muss man mindestens 30% (mind. eine 5) haben.

bei zwei teilen mit einer 5 kann man in die mündliche nachprüfung.

bei drei teilen mit 5 ist man durchgefallen.

gh1 40% gh 2 40% wiso 20%

d.h. z.b gh1 35 punke = 35*0,4 = 14 Punkte

gh 2 80 punkte =80*0,4= 32 Punkte

wiso 75 punkte =75*0,2= 15 Punkte

insgesamt 61 Punkte

so hab ich das jetzt am telefon verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du so? so hab ich es glaub ich gemacht gehabt

montag voll

dienstag def

mittwoch ink

donnerstag def

freitag def

1. Das Band von Der Vollsicherung (war das erste in der Liste)

2. Inkrementelles Band (war irgendwann unter der Woche)

3. und dann noch die zwei mit der diff Sicherung nach der inkrementellen Sicherung und vor dem Ausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro prüfungsteil min. 30 punkte / %

ga1 *0,4 + ga2 *0,4 + wiso *0,2 > 50 = bestanden.

ist ein teil unter 30 dann muss nur der teil wiederholt werden.

sag ich doch...

hat einer der anwender ne ahnung wie die letzte SQL aufgabe zu verstehen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...