14. Juni 201213 j Hannover kommt in die Strümpfe: GA1 40 (war klar, richtig versch*****. Ich HASSE Pseudocode) GA2 86 WISO 84 --> 67 Ergebnis der Doku hab ich noch nicht. Leider hats die GA1 verrissen bei mir, hoffentlich gelingt mir eine gute Präsi, aber die ist erst am 11.07. ...
14. Juni 201213 j Ich hätte auch gerne schon meine Prozente gestern erfahren. Es wurde mir nur mitgeteilt, dass ich eine "sehr gute" Leistung abgegeben bzw. dargestellt hätte.
14. Juni 201213 j @ hoschie: Nein, nicht bei der IHK, bei einer Firma. Aber blöd find ich trotzdem, dass da ZWEI Monate zwischen schriftlich und mündlich liegen, darf man den ganzen Rotz 2x in den Kopf prügeln Achso, FIAE übrigens, falls es jemand wissen wollte. Bearbeitet 14. Juni 201213 j von SaintsRow
14. Juni 201213 j Habe so eben die Prüfung bestanden! IHK-Koblenz! Was mich gewundert hat war das sie aus allen Bereichen der IT gefragt haben, auch dinge die nicht oder nur um einige Ecken mit dem Projekt zutun hatten.
14. Juni 201213 j [...] Was mich gewundert hat war das sie aus allen Bereichen der IT gefragt haben, auch dinge die nicht oder nur um einige Ecken mit dem Projekt zutun hatten. Naja theoretisch dürfen sie dich alles fragen, was in der Berufsausbildung vermittelt wird. So verwunderlich ist das nicht . Aber natürlich Glückwunsch zum Bestehen!
14. Juni 201213 j So kurzes Fazit. Ich habe meine Ausbildung zum FIAE im Oktober 2010 angefangen und nach 20 Monaten am Montag erfolgreich abgeschlossen. GA I = 50% GA II = 79% WISO = 69% Doku = 94% Präsi + Fachgespräch = 86% Macht insgesamt 78%. Kurzes fazit zur Ausbildung, ein Studienabbrecher der sich mit PC's auskennt sollte Defintiv eine verkürzte Ausbildung absolvieren. Ich bin ziemlich lernfaul und mache gerne alles kurz vor Schluss. Schaffte es aber trotzem zu einem Berufsschulnotenschnitt 1,1 und hätte ich GA I und WISO nicht so verhauen* ( ), wäre meine Gesamtnote besser geworden. *= Wobei ich anmerken muss, das die beiden meiner Meinung nach die "********ensten" Prüfungen der letzten Jahre waren.
14. Juni 201213 j und hätte ich GA I und WISO nicht so verhauen* ( ), wäre meine Gesamtnote besser geworden. und hättest Du 4 Räder, wärst Du ein Einkaufswagen!
15. Juni 201213 j hätte ich GA I und WISO nicht so verhauen* ( ), wäre meine Gesamtnote besser geworden. *= Wobei ich anmerken muss, das die beiden meiner Meinung nach die "********ensten" Prüfungen der letzten Jahre waren. WiSo war bei mir eigentlich relativ gut (82%), aber GA1 war wirklich beknackt. Ca. 90% der Leute, die ich gefragt habe (Freunde, BS, etc.), haben hier nur um die 50% erreicht.
15. Juni 201213 j Hier das gleiche: GA2 und Wiso sind bei den meisten relativ stark gewesen, die GA1 allerdings deutlich schlechter. Wenn man sich mal an den Prüfungen der Vorjahre orientiert, ist die GA1 diesmal mit Abstand die schwerste der letzten Zeit gewesen. Wobei ich nur für AE sprechen kann, aber meine SI-Kollegen waren auch unzufrieden. Die Pseudocodes und das Klassendiagram-Ding haben mich fast reingerissen. Pseudocodes kann ich einfach nicht. Es gelingt mir nicht, mich in entsprechend kurzer Zeit in die vorgegebenen Funktionen reinzudenken. Wenn die mich programmieren lassen wollen, sollen sie mir Eclipse oder Netbeans geben und einen Rechner. Klassendiagramme sind mir in der ganzen Ausbildung nicht begegnet und kamen in den letzten Jahren nur ein mal vor, da hab ich spekuliert, dass sie nicht drankommen. Gott sei dank gab es noch das DB-Modell und die Use-Case-Diagramme... Na, morgen gehts erstmal für eine Woche in den Urlaub und dann wird die Präsi am 11.7. angegriffen.
15. Juni 201213 j So, habe gestern Post von der IHK bekommen und es war mein Abschlusszeugnis. FIAE GA1: 80 GA2: 87 Wiso: 67 Schriftlich: 80% Dokumentation: 90% Präsentation + Fachgespräch: 98% Endnote 87/100.
15. Juni 201213 j *= Wobei ich anmerken muss, das die beiden meiner Meinung nach die "********ensten" Prüfungen der letzten Jahre waren.
15. Juni 201213 j Hier das gleiche: GA2 und Wiso sind bei den meisten relativ stark gewesen, die GA1 allerdings deutlich schlechter. Wenn man sich mal an den Prüfungen der Vorjahre orientiert, ist die GA1 diesmal mit Abstand die schwerste der letzten Zeit gewesen. Wobei ich nur für AE sprechen kann, aber meine SI-Kollegen waren auch unzufrieden. Zustimmung unserer gesamten BS Klasse. Selbst die 2 eingefleischten IT Nerds sehen das so. Die Pseudocodes und das Klassendiagram-Ding haben mich fast reingerissen. Pseudocodes kann ich einfach nicht. Es gelingt mir nicht, mich in entsprechend kurzer Zeit in die vorgegebenen Funktionen reinzudenken. Wenn die mich programmieren lassen wollen, sollen sie mir Eclipse oder Netbeans geben und einen Rechner. Klassendiagramme sind mir in der ganzen Ausbildung nicht begegnet und kamen in den letzten Jahren nur ein mal vor, da hab ich spekuliert, dass sie nicht drankommen. Gott sei dank gab es noch das DB-Modell und die Use-Case-Diagramme. Die Aufgaben waren mMn zu umfangreich, als dass man sie in der gegebenen Zeit hätte komplett lösen können. Das mit den Klassendiagrammen würde ich so allerdings nicht gelten lassen. Das ist eins der Basics in der Programmierung bzw. Planung.
15. Juni 201213 j Kann ich jetzt nicht so unterschreiben. Bin FIAE und auch Studienabbrecher. Habe in der GA1 92 Punkte geschafft. Fand die an einigen stellen etwas tricky und gemein gestellt, aber ansonsten locker in der Zeit zu schaffen. Habe den Handlungsschritt 2 mit dem Klassendiagramm gestrichen, habe also von daher den Pseudocode mit der XML-Datei gemacht. Hatte sogar Zeit, den Pseudocode erst vorzuschreiben und dann sauber abzuschreiben. Selbstredend, ist es immer eine Frage, was einem liegt und wie seine momentane Verfassung ist. Ich habe zum Beispiel mit Pseudocodes absolut keine Probleme. Ich liebe sowas sogar. Vielleicht lags ja daran. Ich dachte viel mehr, das die SQL´s mir mein Genick brechen würden. Scheinbar waren diese aber doch auch besser, als erwartet. Das diese GA1 aber die schwerste bisher war kann ich persönlich zumindest nicht behaupten.
15. Juni 201213 j Hier das gleiche: GA2 und Wiso sind bei den meisten relativ stark gewesen, die GA1 allerdings deutlich schlechter. Wenn man sich mal an den Prüfungen der Vorjahre orientiert, ist die GA1 diesmal mit Abstand die schwerste der letzten Zeit gewesen. Wobei ich nur für AE sprechen kann, aber meine SI-Kollegen waren auch unzufrieden. Zumindest bei den Systemintegratoren ist GAI so gut wie immer (deutlich) schlechter als der Rest. Und bisher wurde noch nach jeder Prüfung behauptet, dass es diesmal die schwerste aller Zeiten war Kann mich noch gut an den Aufschrei nach meiner Prüfung erinnern, da sollten hier großartige Beschwerdeaktionen gestartet werden (den Statistiken nach war es allerdings wirklich die am schlechtesten ausgefallene GAI der letzten sechs Prüfungen; Bundesdurchschnitt von 53 Punkten, normal sind um die 60). Naja, jedenfalls: Solang man nur einen Ausreißer nach unten hat und das Berufsschulzeugnis, die anderen beiden und v.a. der mündliche Teil dafür gut sind, interessiert das doch eh keinen.
15. Juni 201213 j Heute bei der IHK Essen bestanden. Auch wenns man Ende noch ne 2 wurde: Mein Gott war einer der Herren unfreundlich, man könnte auch sagen A....loch. Nur er hat gefragt, die anderen kamen nicht zum fragen. Immer nachgetreten, sprach zum Projekt nur Sachen an, die ich gar nicht in der Hand hatte; keine Fragen zu AW; ließ einen nicht einmal ausreden... Hätt dem am liebsten...bah! :pssst:
18. Juni 201213 j FIAE GA1 80 GA2 89 Wiso 92 Dokumentation 92 Präsentation + Fachgespräch 92 Gesamt 89 Sehr zufrieden!
18. Juni 201213 j Ich hatte letzte Woche meine mündliche Prüfung (12.06.2012). FIAE GA1 74 (Zeitlich leider nicht alle Aufgaben geschafft -> Zustandsdiagramm und die letzte SQL Abfrage) GA2 76 (deutlich besser als ich es erwartet hatte, da ich mich auf Cloud überhaupt nicht vorbereitet habe) WISO 81 = 76 Doku + Präsie 86 Gesamt: 81 und somit gerade noch eine 2 Wäre sicherlich mehr drin gewesen, bin aber trotzdem sehr zufrieden, hatte nach dem 9.05 eigentlich mit einer Nachprüfung in der GA2 gerechnet.
18. Juni 201213 j Ich weiß immmernoch keine Ergebnisse Ganz zu schweigen von meinem zuständigen Prüfungsausschuss. Keine Ahnung. Und nur noch wenige Tage bis zur Präsentation nächste Woche. Die Welt ist schön.
18. Juni 201213 j ga1&2 = 64 punkte .. wobei ich bei ga1 so >80 erwartet hab .. aber selbst wenn ich noch 20 punkte finde macht das nur 4 punkte insgesamt aus wiso = 73 präsi wohl 81 punkte (prüfung am 15.6.) fachgespräch 75 (hatte in der woche ne lebensmittelvergiftung und war fix&fertig zumal ich die präsi in 2 tagen machen musste.. nur 3 stunden gepennt u.s.w. .. noch beamer besorgen musste und nichts lief wie geplant) doku 84 punkte .. hier weiss ich allerdings nicht wieso es soviele abzüge gab. haben sie sich nicht zu geäußert.. mal schaun edit: wie sieht das neue zeugnis aus, gibts schon n bild? edit: ihk berlin Bearbeitet 18. Juni 201213 j von lorian
19. Juni 201213 j Gestern mündliche gehabt und bestanden. Gesamt 81%! Mein Tipp: Schaut euch das Bild vom Beamer aus der Prüfersicht nochmal an, bevor ihr anfangt. Ich war der einzige, der gemerkt hat, dass das Bild viel zu blaß ist und habe die Rollos runtergelassen. Gab wohl Extrapunkte dafür Gruß Sew
19. Juni 201213 j mündliche Prüfung bestanden, schriftlich aber nicht Weiss jemand ob ich verpflichtet bin weiter zu arbeiten bis Winterprüfung oder kann ich ohne Betrieb das machen?
19. Juni 201213 j Gestern mündliche gehabt und bestanden. Gesamt 81%! Mein Tipp: Schaut euch das Bild vom Beamer aus der Prüfersicht nochmal an, bevor ihr anfangt. Ich war der einzige, der gemerkt hat, dass das Bild viel zu blaß ist und habe die Rollos runtergelassen. Gab wohl Extrapunkte dafür Gruß Sew bei mir hiess es "wir wollen ja nicht einschlafen"... als ich gefragt hab ob man noch weier abdunkeln kann
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.