Zum Inhalt springen

Gehälter computerwoche


die kriese

Empfohlene Beiträge

Was steht denn da bei Senior-Entwickler? Irgendwie wird das bei mir nicht angezeigt.

Ansonsten denk ich sind 40k als Einsteiger in der SW-Entwicklung schon realistisch (guter Durchschnitt würd ich sagen).

Bei den anderen Berufen kenn ich mich gar nicht aus - die Zahlen für Service-Techniker kommen mir aber schon etwas hoch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn da bei Senior-Entwickler? Irgendwie wird das bei mir nicht angezeigt.

Ansonsten denk ich sind 40k als Einsteiger in der SW-Entwicklung schon realistisch (guter Durchschnitt würd ich sagen).

Bei den anderen Berufen kenn ich mich gar nicht aus - die Zahlen für Service-Techniker kommen mir aber schon etwas hoch vor.

64.660 steht beim Senior Entwickler. 40k als Einsteiger? Also im Stuttgarter Raum bekomme ich mit >3 Jahren keine 40k und Stuttgart ist auch ein recht teures Pflaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin bin ebenfalls ziemlich sicher, dass die Daten größtenteils auf Akademikergehältern basieren. Dann erscheinen sie mir aber (für die mir bekannten Branchen) recht repräsentativ. Wobei ich für einen Senior Consultant einen etwas höheren Schnitt erwartet hätte (irgendwas zwischen 72 und 75 T€).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin bin ebenfalls ziemlich sicher, dass die Daten größtenteils auf Akademikergehältern basieren. Dann erscheinen sie mir aber (für die mir bekannten Branchen) recht repräsentativ. Wobei ich für einen Senior Consultant einen etwas höheren Schnitt erwartet hätte (irgendwas zwischen 72 und 75 T€).

Grüße

man muss beachten, dass die gehälter im osten niedrieger sind. das zieht den schnitt nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einstieg lag bei 34k/a, nach 6 Monaten 36k/a, jetzt nach 18 Monaten 44,5k /a.

Gemessen an den Kollegen aus der Berufsschule bin ich da zwar durchaus ziemlich der Spitzenreiter aus der nicht representativen Gruppe, aber die Kollegen die nicht so gut übernommen wurden, arbeiten jetzt nicht mehr im Ausbildungsbetrieb, und steigen mit 36k+ als Einstiegsgehalt in den neuen Firmen ein.

Das ganze mit unter auch komplett ohne Erfahrung in dem Gebiet (PHP'ler die als ABAB "Trainee" eingestellt werden usw).

Ich denke dass sich das Studium vs Ausbildung Thema mit wachsender Erfahrung durchaus relativiert. Ich geh momentan aus Zeitgründen den Weg, dass ich mich zertifiziere (jab, auf private Kosten & Zeit), statt dem Fernstudium. Aber joa, ich sags mal so die letzte Gehaltserhöhung lag bei > 20%, nach MSTC SQL Server Admin, und MCTIP SQL Developer.

Ich bin momentan dabei mich in die BI sch... einzuarbeiten, dann kommt des, und dann die 2012er Scheine. Vor Dipl. Inf's und der gleichen hab ich beruflich nicht mehr viel Respekt, nur weil er/sie/es an der Uni war, sagen wirs so.

Gruß

Sven

//Edit :

Region ist Ba-Wü / Mannheim / Heidelberg

Bearbeitet von streffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...