Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration soll sterben?


dm77

Empfohlene Beiträge

Habe gerade die Info von einem Ausbildungsleiter erhalten, dass in den nächsten Jahren die FiSi - Ausbildung fallen gelassen werden soll. Angeblich sollen dann ITSE's u.a. die Lücken schließen. Was ist an diesem Gerücht dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher andersrum?

EDIT: Ich mein damit, das viele große Firmen keine ITSE mehr ausbilden da es weniger werden. Die Klassenzusammenstellung wird immer schwieriger, wir waren nur 2 Klassen bei der Abschlussprüfung.

Ich denke das ITSE ausstirbt aber FISI, nein.

Bearbeitet von yatane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Info von einem Ausbildungsleiter erhalten, dass in den nächsten Jahren die FiSi - Ausbildung fallen gelassen werden soll. Angeblich sollen dann ITSE's u.a. die Lücken schließen. Was ist an diesem Gerücht dran?

Vllt. meinte er das für eure Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Fachquali ist doch schon irgendwie unersätzlich.

Erlaeutere das doch mal genauer bitte, was soll daran bitte unersetzlich sein, wenn Du Dir mal die anderen IT Berufe vornimmst hat die Fachquali vom Rahmenlehrplan her quasi 90% Ueberschneidung und maximal die "Tiefe" (wobei Ausbildungsstoff nicht wirklich tief in irgendeine Materie einsteigt vom Rahmenplan her, was Betriebe machen ist ne andere Sache, kann aber nicht verallgemeintert werden) ist ein wenig unterschiedlich.

Frag mal FH Abgaenger inwiefern sie Deine Fachquali nicht ersetzen koennten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das kann ich machen. Eine FH ist in der Nähe. Uni Informatiker können dies jedenfalls i.d.R. nicht, da sie doch eher ander geschult werden. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das unersätzlich bezieht sich auf andere Ausbildungen im Vergleich. Nicht auf den Konkurrenzdruck der einem auf den Märkten gemacht wird. Ich fühle mich jedoch auch dem ein oder anderen FH-Abgänger gewachsen und in der Lage umgekehrt Konkurrenz zu machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich quatsche hier jetzt einfach mal dazwischen.

Ich bin neu hier, da ich mit dem Gedanken spiele trotz meines hohen Alters (44), mir nochmal eine Ausbildung zum FISI zu gönnen. Ich habe vor einer halben Ewigkeit Büromaschinenelektroniker gelernt und hatte leider nie die Möglichkeit mit der Zeit zu gehen.

Nun stehe ich eben vordem Problem, dass ich mich im Bereich Netzwerktechnik und Systemadministration etc nicht auskenne. Ich habe allerdings einige Kundenanfragen in diese Richtung und bin auch bereit, nochmal die Schulbank zu drücken.

Ich hatte auch schon ein Gespräch mit einem Berufsschullehrer, und nach seiner Einschätzung ist es mit entsprechendem Fliß möglich, das erste Lehrjahr zu überspringen.

Jetzt hätte ich gerne mal so ein paar Statements von Euch Profis. Wie seht ihr die Zukunft und die Chancen? Macht das Sinn, was ich vorhabe?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß knaxi :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon gehört, dass der FiSi "aussterben" soll. Die IHK an meinem Wohnort, aber nicht an meinem Arbeitsort, ist eine "Projekt IHK" die mit für solche Entscheidungen zuständig ist. Es wird schon seit langer Zeit diskutiert, dass es zu viele IT Ausbildungsberufe gibt.

Der Grund warum der FiSi weg fallen soll (falls es überhaupt zu einem Wegfall von ein oder zwei IT-Berufen kommen sollte) ist folgernder, der Beruf des ITSE ist eine Elektrotechnische Ausbildung (entschuldigt bitte falls der Ausdruck jetzt nicht 100% richtig ist). Das bedeutet, dass der ITSE, eben wie der Name schon sagt, auch ein Elektroniker ist. Er darf im Gegensatz zum FiSi auch direkt am Strom arbeiten, was der FiSi ohne Zusatzqualifikation nicht darf.

Wenn man den ITSE Beruf also etwas mehr in Richtung FiSi abändert und ausbildet, dann darf der ausgebildete ITSE einfach mehr als ein FiSi und ist damit breiter qualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trail

ich seh das genauso. Viel ändern muss man nicht am SE-Beruf, damits perfekt in richtung IT geht. Viele FISI und SE Azubis sitzen schon in einer Klasse ... Man muss nur ein paar Sachen verändern Lehrplanmäßig. Prüfung ist auch nicht groß unterschiedlich. Und die Qualifikationen später, dafür4 ist jeder selbst verantwortlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an AE wirklich kompliziert bitte? Die Grundzüge vermittelt man in 2-3 Monaten, danach kommt vielleicht noch ein bissel syntactic sugar, ein paar fortgeschrittene Konzepte und das wars.

Der Rest an sich ist dann wohl eher API und Frameworkkenntnisse, was einfach zeitliche Beschäftigung mit der Materie ist, aber kein speziell vermitteltes "Fachwissen" was ein FISI im entsprechenden Betrieb nicht auch lernen könnte.

Genauso wie Administration und technisches Verständnis nichts sind was ein AEler sich nicht auch erarbeiten könnte. Die Berufe sind unter sich in gewissem Maße alle austauschbar.

Ehe sie also den FISI abschaffen, werden sie wohl eher so Spässchen wie ITK und ITSK zusammenlegen ;)

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied vom ITSE zum FISI ist eigentlich, dass FISI meistens mehr Grundlagen der Programmierung lernen (JAVA, C usw.) .

Der ITSE lernt dafür mehr Grundlagen in der Elektrotechnik. Ansonsten war es zu 90 % - 99 % gleich (auf der BS wo ich war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der ITSE bald abgeschafft wird. Denn das, was die ITSE lernen, wird man als FISI auch können (da die meisten in der BS in der gleichen Klasse sind). Und im Betrieb denke ich mal, werden sie auch nicht groß anders behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der ITSE bald abgeschafft wird. Denn das, was die ITSE lernen, wird man als FISI auch können (da die meisten in der BS in der gleichen Klasse sind). Und im Betrieb denke ich mal, werden sie auch nicht groß anders behandelt.

Man sieht sofort: Du hast absolut KEINE Ahnung.

(Siehe mein erstes Posting in diesem Thread und informiere dich genau vor solchen Aussagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trail

ich bin mal gespannt, wenn du Recht haben solltest, ob der Beruf dann weiterhin ITSE heißen wird. Oder ob es dann eine neue Bezeichnung gibt.

z.B. eFiSi oder i-FiSi oder aber auch FITSE :D (Spaß muss sein)

aber mal ernsthaft.... ist das ein Gedanke oder wirklich bald Realität? Hast du da mehr Infos?

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an AE wirklich kompliziert bitte? Die Grundzüge vermittelt man in 2-3 Monaten, danach kommt vielleicht noch ein bissel syntactic sugar, ein paar fortgeschrittene Konzepte und das wars.

Damit taugt man höchstens zum Codesklaven, aber nicht als brauchbarer Softwareentwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trail

ich bin mal gespannt, wenn du Recht haben solltest, ob der Beruf dann weiterhin ITSE heißen wird. Oder ob es dann eine neue Bezeichnung gibt.

z.B. eFiSi oder i-FiSi oder aber auch FITSE :D (Spaß muss sein)

aber mal ernsthaft.... ist das ein Gedanke oder wirklich bald Realität? Hast du da mehr Infos?

Die Planung dazu besteht schon lange. Wie schnell das auch umgesetzt wird, weiß ich auch nicht. Das Ganze muss ja dann auch Bundesebene beschlossen werden. Aber das es kommt, dass ist klar. Ich habe dazu gestern extra noch mal Rücksprache gehalten. Man kann noch nicht sagen welcher Beruf "weg fällt". Höchstwahrscheinlich wird es ganz neue Berufsbilder geben. Das ist aber auch absolut nichts besonderes.

Nachdem ich 1998 zwei Mal eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abbrechen musste (Wegen schlechter Ausbildung durch die Ausbildungsfirmen Damals durfte man schon ausbilden wenn man nur einen PC einschalten kann), habe ich mich auf meinen damiligen ersten Berufswunsch zurückbesonnen und habe eine Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnugswirtschaft absolviert. Das Berufsbild zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft wurde im Jahr 2006 reformiert und in den Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann umbenannt. In dem neuen Berufsbild gibt es Grundlagen für alle Auszubildenden und fünf Schwerpunkte. Von diesen fünf Schwerpunkten muss sicher jeder Auszubildende oder jedes Ausbildungsunternehmen zu Beginn der Ausbildung zwei Schwerpunkte aussuchen. In diesen beiden Schwerpunkten werden die Auszubildenden dann eben Schwerpunktmäßig ausgebildet und legen auch ihre Abschlussprüfung in den Schwerpunkten ab.

So könnte es in den kommenden IT-Berufen vielleicht auch aussehen. Das wäre auch eine Erleichterung für die Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten soviel Stuss gelesen wie er hier verbreitet wird. Jegliche hier genannte Information basiert auf keinen belegbaren, nachlesbaren Quellen. Ein "ich habe gehört" "ich glaube" ist einfach nicht zielführend.

Der FiSi wie auch der ITSe haben ihr Daseins-Berechtigung. Was in der Ausbildung gelehrt, und in der Praxis gelebt/ausgeübt wird sind 2 Paar Schuhe, das es gewisse Vorschriften bezgl. Arbeiten mit Strom gibt ist mir bekannt, allerdings auch für einen guten FiSi kein Hindernis.

Zu meiner Zeit hatten wir genau 2 ITSe in einer gemischten FiSi FiAe Klasse. Das zeigt dann an der Stelle schon eine gewisse Bedarfs-Tendenz, denn die meisten Unternehmen bilden ja nunmal so aus, wie Sie später auch Angestellte brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...