Zum Inhalt springen

Microsoft Zertifizierung, aber welche?


speede

Empfohlene Beiträge

HI Leute,

ich habe ja im Beitrag <hier> etwas über mein leid geklagt, jetzt habe ich mal mit jemanden in meinem Betrieb gesprochen und er meinte, dass ich mit einem leichteren Zertifikat anfangen sollte und dann später noch weitere Zertifikate durchgehen.

Er hat mir dazu geraten ein Windows Client Zertifikat zu machen, vielleicht schon für Windows 8 - was halt ihr davon ? Soweit wie ich gefunden habe, gibt es noch keine offiziellen Infos zu Windows 8, auch noch keine Bücher oder etwas.. was ich natürlich doof finde :D

Hat einer aus Erfahrung so die ungefähren Prüfungskosten ? Kosten alle Kurse paar Tausend Euros ? Wahrscheinlich wäre ein Kurs wohl besser als nur das Buch zu lesen und die Übung durch zu machen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo speede,

ich habe den mcts und die ganze sache ist relativ trocken und theoretisch.

du kannst z. b. mit der windows 7 prüfung anfangen. hole dir die unterlagen vom microsoft press, lerne und lege dann die prüfung ab.

jede prüfung koste 140,-- euro ein buch 40 bis 80 euro - bekommt man auch gebraucht.

in einem kurs wird dir mehr oder weniger das gleiche beigebracht was auch in den büchern steht. am besten arbeitet man mit einer virtuelle maschine und sieht sich die ganzen sachen real an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI ;)

wow 140€ nur ? Ich habe an paar 100ter mehr gedacht :D

okay für 140€ werde ich es auf jeden Fall machen.. und wenn ich es nicht packe, dann pech gehabt...

Per VM werde ich mir das auf jeden Fall rein ziehen.. bin mir halt nur noch unsicher ob ich Windows 8 als Client mache, möchte später eigt. ehr so in den Serverbereich, auf der anderen Seite bin ich erst im 2. Ausbildungsjahr.. also etwas viel glaube ich zum Anfang..

Kannst du mal berichten wie so eine Prüfung abläuft ? Ist alles nur ankreuzten oder muss man da etwas vortragen ? Ist die Prüfung auf deutsch? (Wichtig: Die Prüfungsfragen, auf deutsch oder englisch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hab selber vor knapp 4 Wochen selber meine 1. Pürfung (Windows7 Konfiguration) abgeschlossen. War rein Multiplechoice, teilweise mussten jedoch meherere Antworten angegeben werden. Bei höhrerem Schwierigkeitsgrad ist es jedoch nicht mehr nur Multiplechoice.

Ich hab sie auf Deutsch gemacht, die nächste wird jedoch in Englisch absolviert. Hab die Übersetzungen gar nicht gemocht und ist teilweise auch

maschinell übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo speede,

für windows 8 gibt es meines wissen noch keine prüfung.

die unternehmen sind teilweise noch auf vista oder stellen gerade um.

zu den prüfungen solltes du dir auf jeden fall die unterlagen von microsoft besorgen.

maximale punktzahl 1000. ab 700 hat man bestanden.

die zeit reicht meisten aus. ob man die jetzt auf deutsch oder englisch ablegt ist persönliche geschmackssache.

ob in den prüfungen simulationen eingesetzt werden: z. b. mache einen dns eintrag, kann ich nicht sagen. hier muss man sich durchklicken kann ich nicht sagen - meine prüfung liegt über 1 jahr zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

es ist echt verrückt, man fragt drei Person und man bekommt immer eine andere Antwort.

Ich habe mein Fachlehrer gefragt, was er von einen Zertifikat hält und er meinte, dass man damit nichts mehr anfangen könnte, weil es schlechte erfahrungen gegeben habe damit.

der "Abteilungsleiter" wo ich gerade bin, sagt fang klein an .. sowas wie Windows Clinte Zertifikate

Mein Nachhilfe lehre ist begeistert und empfehlt mir direkt eine MCSE-Zertifikat zu machen..

HILFEEEEEEEEEE

ich habe keine Ahnung was für ein Zertifikat ich machen soll.. :S

Was halt ihr von der Meinung meines Fachlehres, wie kommen die MS-Zertifikate bei Betrieben heutzutage an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alle Aussagen zusammen fassen:

Dein Fachlehrer sagt, dass man damit nicht viel anfangen kann und der Abteilungsleiter will, dass Du "klein" anfängst.

-> Besonders viel ist das Client-Zertifikat für einen fertigen FISI nicht wert. Du kannst aber gut auf dem Wissen aufbauen.

Der Nächste sagt, dass du direkt das MCSE-Zertifikat machen sollst.

-> MCSE ist etwas für Fortgeschrittene. Du sollst gleich das Client-Zertifikat überspringen, weil er der gleichen Meinung wie der Fachlehrer ist. Hast Du am Ende der Ausbildung den MCSE in der Tasche, bist du ein sehr gefragter Spezialist mit MS Server-Kenntnissen.

Mit dem Client-Zertifikat kannst du Lernbereitschaft und den Willen sich weiterzubilden nachweisen. Damit erlernst Du Grundlagen, die zur FISI-Ausbildung gehören. Ich würde an Deiner Stelle aber anstreben "am Ende der Ausbildung" ein höheres Zertifikat in der Hand zu halten.

Gleichzeitig muss man daran denken, dass eine Ausbildung 3Jahre dauert und ein Zertifikat nur 3Jahre gilt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja.. ist nur das Problem das ich mir nicht sicher bin, ob ich so viel Server-Kenntnisse habe.

Klar ich kann eine Domain einrichten, DHCP installieren und so.. aber nichts wirklich richtig konfigurieren, ist ja auch ein Sicherheitsfaktor der entscheiden ist.

Ich bin im 2. AJ, entsprechend hätte ich noch ein halbes Jahr, bis ich mir langsam auf die Abschlussprüfung vorbereiten muss (Sommer 2014)

Ich gucke mir das mal an.. im Internet gibt es ja paar Fragen :D

Kostet die MCSE Prüfung auch nur 150€,je Modul ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig muss man daran denken, dass eine Ausbildung 3Jahre dauert und ein Zertifikat nur 3Jahre gilt.

MS Zertifikate laufen ab? Seit wann...

70-642 sollte für den Einstieg recht nett sein, ist gleichzeitig auch Vorbereitung auf Deine Abschlussprüfung.

Ansonsten, die Scheine nützen Dir nichts ohne Praxiserfahrung, gerade die Einstiegszertifikate sind bei jedem reines Multiple Choice, was sehr gut durch pures Auswendiglernen gemacht werden kann. Interessant für den Lebenslauf wirds mit Zertifikaten, wo wirklich eine praktische Prüfung mit dran hängt oder eine gewisse Berufserfahrung im Umfeld nachgewiesen werden muss.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den MCSE noch / wieder? Ich dachte der wurde durch andere Zertifikate abgelöst... :confused:

Ansonsten... der MCSE wurde damals (wie es heutzutage aussieht keine Ahnung) oftmals vom Arbeitsamt als Qualifizierungsmaßnahme bezahlt. Diejenigen, die ihn gemacht haben, hatten dann den MCSE in der Hand, jedoch oftmals keinerlei wirkliches Wissen darüber und auch keinerlei Berufserfahrung in dem Bereich. dementsprechend wurde der Wert des Zertifikats allgemein immer niedriger angesehen als vorher.

Mit entsprechender nachgewiesener Berufserfahrung in dem Bereich wird es jedoch noch immer ganz ok angesehen. Jedenfalls einiges besser, als ohne Berufserfahrung in dem Bereich. Nur Theoriewissen oder sogar auswendig gelerntes bringt einem halt nichts in der Praxis.

Wie dies mit den aktuellen Prüfungen aussieht, weiß ich nicht.

Beim MCSE kostete jede der (6 bzw. 7?) Teilprüfunge ca. 150€ Prüfungsgebühr.

MCSE läuft nicht ab, aber bei den Nachfolgern ist es TEILWEISE so, dass diese rezertifiziert werden mpssen nach 3 Jahren.

[...]The Technology Series certifications will expire soon after mainstream support for the version of the product ends. The Professional Series certifications will require recertification every three years from the date of issue.[...]

[edit]

Genaueres z.B. in dieser Diskussion hier.

Hier kannst du dir genauere Informationen dazu zusammensuchen - je nachdem welche Zertifkate dich genau interessieren.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he Technology Series certifications will expire soon after mainstream support for the version of the product ends. The Professional Series certifications will require recertification every three years from the date of issue.[

Der Mainstream Support bei MS ist länger als 3 Jahre im Serverbereich, wesentlich länger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyy ;)

was halt Ihr von dieser Prüfung?

Prüfung 70-642: Konfigurieren von Windows Server 2008-Netzwerkinfrastrukturdiensten

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß ob ich das so hin bekomme, zur Zeit habe ich auf der Arbeit ja nichts mit Servern zu tun und ich weis nicht ob man sich das so gut aneignen kann über Bücher und einer VM..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Prüfung 70-642: TS: Konfigurieren von Windows Server 2008-Netzwerkinfrastrukturdiensten

Schau dir die Themen an. Hast du wenigstens den Hauch einer Ahnung von den Themen, die in der Prüfung behandelt werden?

Wenn nein: dann kann man so etwas nur äusserst schwer im Eigenstudium erlangen.

Such dir etwas aus den Basics heraus, geh an die Clientsystem-Prüfungen, damit du ein Gespür für die Prüfungen bekommst - und auch dafür, ob und wie du so etwas im Eigenstudium leisten kannst.

Oder willst du (immerhin bist du erst im ersten Lehrjahr) gleich durch falschen Ehrgeiz nur Frustration anhäufen, weil du irgendwann merkst, dass das Thema drei Stufen zu komplex für deinen aktuellen Wissensstand ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heii :)

also ich habe schon mit Servern gebastelt und auch schon paar Sachen mit gemacht, aber immer nur Privat und in einer VM die danach eh in den Papierkorb gelandet ist.

In den ganzen Bastelei habe ich Domains erstellt, DHCP installiert und verschiedene Spielerei, aber nein... ich habe natürlich kein richtiges wissen.

Ich befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr! und da ich im Februar meine Zwischenprüfung habe, und danach dann für die Abschlussprüfung lernen will, möchte ich die nächsten Monate schon etwas machen was Sinn hat.

Gerade weil ich in meinem Betrieb nicht besonderes viel lerne und und ich angst um mein Lebenslauf/Fähigkeiten für den kommenden Betrieb habe.

Was die Windows Client-Zertifizierung angeht, so wurde mir das auch von meinem Abtl. empfohlen, aber wollte dann mit Windows 8 das machen, jetzt Sinn aber wohl viele Betrieb nicht so begeistert von Windows 8 und ich frag mich, ob dass was bringt wenn ich da drin dann ein Zertifikat habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen aber eine kleine Frage die sicherlich jeder von euch beantworten kann der schonmal eine solche Prüfung abgelegt hat.

1. Woher bekomme ich eine Adresse bei der ich die Prüfung ablegen kann?

2. Wie laufen die Prüfungen, welche nicht ausschließlich aus Multiple-Choice Fragen bestehen, ab? Wird die Prüfung eingeschickt oder wie geht das?

Ich bedanke mich im Voraus bei den ganzen geprüften Microsoft Spezialisten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prometric - der Microsoft-Prüfungspartner (Testcenter)

moin moin,

meine prüfung war ende 2010 liegt also schon etwas zurück. unbedingt einen gültigen personalausweis mitbringen. handy, tasche werden abgegeben und ein mitarbeiter aus dem testcenter bringt dich in den testraum. du kannst dann direkt mit deiner prüfung starten.

simulationen hatte ich keine. das könnte sich inzwischen geändert haben. z. b. legen sie einen dns eintrag an.

du kannst dir notizen machen. du ziehst dann deine 40 fragen durch dann dauert es so 1-3 minuten und du bekommst die punktzahl am bildschirm angezeigt.

700 bis 1000 bestanden weniger = ehrenrunde oder second shot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das hört sich ziemlich human an. Ein Kollege hat irgendwo die Geschichte aufgeschnappt dass sich ein Mitarbeiter von Microsoft mit einem an den Tisch sitzt und dann abfragt.

Ich finde ehrlich gesagt auch unter dem Link keine Möglichkeit nach einem Ort zu suchen an dem ich die Prüfung ablegen kann. Aber ein paar weitere nützliche Informationen konnte ich rauslesen das hat gepasst.

Was ist der Unterschied zwischen einer Ehrenrunde und dem Second Shot? Den Second Shot habe ich schon auf der MS Homepage sehen, klingt meiner Meinung nach gut wenn mal was nicht gepasst hat die zweite Chance zu bekommen.

Ist es irgendwo begrenzt wie oft ich die Prüfungen wiederholen kann und wie lange ich dazwischen pausieren muss? Ist das vielleicht ähnlich wie beim Führerschein? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anleitung prometric testcenter

moin - ich hoffe diese anleitung ist schlüssiger.

wenn du den mcitp machst, dann werden das 5 prüfungen und jede kostet meines wissens 140,-- euro.

du kannst auch zwei prüfungen an einem tag machen. wenn du die punktzahl nicht schaffst kannst du so oft wiederholen wie du willst. es ist eher eine kostenfrage.

von der zeit ist das locker zu schaffen. microsoft nimmt ab und an neue fragen in die pools auf. die gedruckten unterlagen hinken da hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi,

ich habe die MCITP Ausbildungsgang vor kurzem hinter mir bin im 2. Lehrjahr, das gute hierbei ist die kosten wurde alle von meinem Arbeitsgeber getragen. Ich hatte nur das Buch, und einen Server bei mir Zuhause stehen, den Server habe ich von dem Ausbildungsbetrieb erhalten (neu). Also meiner Meinung ist, auch wenn die Zertifikate für manche Betriebe kein Wert haben, empfehle ich dir die Bücher zu kaufen und zu lesen. Ich habe es selber gemerkt, ich habe viel mehr Wissen als meine Schulkameraden, wenn wir ein Projekt in die der Schule haben weiß ich sofort, wie ich da vorran gehen soll. Keiner kann hier sagen, dass das Wissen in den Bücher nicht wichtig ist. Themen wie Active Directory DNS-Server DHCP-Server VPN-Server, Zertifizierungsstellen und vieles mehr sind das A und O für FISI. Wie meine Vorredner sagten, die Ausbildung zum MCITP oder MCSE sind nicht einfach, Microsoft selber sagt das diese Prüfung für Administratoren gedacht sind die Jahrelang damit arbeiten.

Klar kann man wie ich jetzt, in das Kalte Wasser springen, und alles sich selber beibringen, aber wenn du nicht mal bz das OSI/ISO Model beherrscht, oder Subnetting. Sollst du es lassen, vor allem wenn du weißt das du nicht selber die alles beibringen kannst.

MFG

Afgstyler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...