Zum Inhalt springen

SI oder AE? Unentschlossen


TheEdgezz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier schon mehrere Beiträge zum Thema Fachinformatik - Systeimintegration, bzw. Anwendungsentwicklung gelesen, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden.

Theoretisch gesehen würde mich zwar die Systemintegration mehr zusagen, jedoch habe ich keine Lust die ganze Zeit an PCs, etc. zu schrauben. Das kann ich nicht so richtig ab. Mir würde auch AE zusagen, jedoch würde ich lieber mehr Überwachen, Probleme finden und beheben, etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg,

TheEdgezz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört natürlich dazu. Aber es ist nicht die Haupttätigkeit. Aber mal Teile auszuwechseln kann vorkommen. Kann ja auch sein dass du ins Rechenzentrum musst und dort stundenlang werkeln musst.

In der IT braucht man eine gewisse Passion, um wirklich erfolgreich zu sein. Bitte überlege dir vorher ob du diese Hingabe aufbringen könntest.

Vielleicht ist ja auch Wachmann im Rechenzentrum für dich passend (Server übewachen aber nicht die Hände schmutzig machend) :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch schon vor genau der selben Entscheidung... hatte mich hier im Unternehmen als FiSi beworben und sollte mich am Ende zwischen Si und Ae entscheiden... hat lange gedauert...

Aber am Ende musst du die Entscheidung für dich alleine treffen...

Ich hatte halt den Vorteil, dass ich am Anfang auch noch Fachrichtung wechseln hätte können, wenns mir doch nicht gepasst hätte.. aber ich bin sehr sehr froh, mich frü AE entschieden zu haben... liegt aber wohl immer im Auge des Betrachters...

Ich kann dir nur den Tipp geben, evtl. mal Schnuppertage oder Praktikas zu machen. Oft haben viele Leute einfach eine komplett falsche Vorstellung von dem Beruf... (wie z.B. mit dem PCs auseinander schrauben... ich kenne keinen FiSi, der das regelmäßig macht.. ist auch nicht wirklich seine Aufgabe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach gerade eine Ausbildung zum FISI (2. Lehrjahr), werde aber zum AE wechseln. Die Firma, bei der ich arbeite, hat mir vor der Ausbildung die Wahl gelassen. Da ich aber dachte, dass ich hier eher Systeme administriere, habe ich mich dafür entschieden. Mittlerweile gibt es aber immer mehr zu programmieren und das liegt mir auch nicht schlecht (mache ich als Hobby seit 10 Jahren), darum werde ich nächsten Monat wechseln.

Bei mir in der Berufsschule sind Azubis, bei denen im Betrieb beide Fachrichtungen ausgebildet werden. Von einigen weiß ich, dass bei ihnen ein Wechsel auch möglich ist. Wenn man also unentschlossen ist, sollte man sich nach einem solchen Betrieb ausschau halten oder zumindest in beiden Richtungen Praktikas absolvieren. Blöd wäre es, wenn man merkt, dass man doch die andere Richtung machen möchte, aber nicht wechseln kann (zB wenn der Betrieb dagegen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich mehr nach FISI als nach FIAE an, aber im Idealfall nimmst du, egal welche Richtung du einschlägst, auch immer etwas von der anderen Fachrichtung mit. Ich mache gerade meine verkürzte FIAE-Ausbildung fertig, war aber auch einige Tage damit beschäftigt, in Rechenzentren rumzukriechen, Callmanager zu konfigurieren und für gescheite LAN-Verkabelungen zu sorgen. Die FISI-Azubis eignen sich im Gegenzug auch grundlegende Programmierkenntnisse an.

PS: ich hatte mich ursprünglich als FISI beworben, mir wurde aber (aus FISI-Stellenmangel) eine FIAE-Stelle angeboten und ich bin damit bestens zurechtgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Zeiten wo ein SI als Schrauber mit Scheuhklappen über seine Technik-Zauberkisten gebeugt sitzt, sind vorbei.

An die IT werden sogut wie überall höchste Anforderungen gesetellt, denn Sie ist idr. in alle Geschäftsprozesse eingebunden und bekommt eine immer entscheidenere Rolle im Unternehmenserfolg.

Dadurch ergeben sich zwangsläufig mehr und mehr Tätigkeiten abseits der rein technischen betreuung der Systeme. Fachabteilungen oder Kunden wollen Ihr wünsche in umsetzbare Projekte transporiert haben und intressieren sich nicht für technische details. Softskills werden daher auch für Administratoren immer wichtiger.

Ich glaube fest daran das dieser trend sich in Zukunft noch weiter versterken wird und die reine Systembetreuung in vielen Firmen (wenn auch nur in Teilbereichen) immer mehr ausgelagert wird. Ob dir das jetzt bei deiner Entscheidung hilft weiss ich nicht, aber den klassichen Schrauber wirst du in größeren Firmen immer seltener finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...