Zum Inhalt springen

Technischer Assistent für Informatik .. was nun?


Tobi442

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt 20 werd diesen monat noch 21.

ich habe vor fast 3 Jahren meine schulische Ausbildung abgeschlossen zum

"Staatlich geprüften Technischen Assistenten für Informatik mit bestandener Fachhochschulreife"

und hatte tatsächlich das Glück direkt in einen Betrieb zu kommen.

Keine weitere Ausbildung und vorallem bin ich der einzige Informatiker.

Hauseigene Programierung des Warenwirtschaftssystems .. Netzwerkadministration .. und was sonst alles dazugehört :)

Jetzt ist die Frage da ich ja Vollzeit beschäftigt bin .. gibt es noch erschwingliche Weiterbildungen .. sollte ich mich doch noch zum "Fachinformatiker" ausbilden .. oder studieren gehen?

Nur möcht ich auch diesen Job nich missen und kündigen damit ich dann weiter lernen kann.

Hab keine Ahnung was es für gute Weiterbildungen/Fortbildungen gibt :(

Falls ich doch mal den Betrieb wechseln möcht ja gut ich hab dann schon paar Jahre Berufserfahrung ..

aber doch irgendwie eine "niedriege" Qualifikation wenn ich mitkriege wieviele aus meiner alten klasse studieren oda noch ausbildung nachgeschoben haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Assistenten kannste (zumindest bei uns in BW) in die Tonne hauen. Das sind quasi Aushilfskräfte, die die einfachsten Tätigkeiten übernehmen. Den Assistenten erwirbt man, damit man an einer FH studieren kann (Ausbildung oder Abi vorausgesetzt).

Bei mir war es so, dass ich in die IT von meinem Ausbildungsbetrieb so einfach "reingerutscht" bin und die mich eben behalten wollten, ich mich aber weiterbilden wollte. Also haben wir uns darauf geeinigt, mich auszubilden (1. Azubi in der IT). Vielleicht findest du in deinem Betrieb eine ähnliche Möglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses berufsbegleitend studieren hört sich echt gut an das ist echt ein toller Tipp :)

Technische Informatik lass ich mir mal ein paar Infos zuschicken :)

da ich ja Fachhochschulreife hab bietet sich studieren ja an :)

Ja hab mir schon fast gedacht, das ich mit der jetzigen Ausbildung, berufserfahrung hin oder her, schwierigkeiten kriegen könnte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher nimmst du dir das Recht zu behaupten das die FernUni Hagen die bessere Wahl ist? Es gibt noch genügend andere FernFhs wie zB die Willhelm Büchner Privat HS. Du solltest schon etwas objektiv bleiben und Argumente angeben die für die bessere Wahl sprechen. Bei der Akad hat man zB Leistungssemester und keine Zeitsemester was heißt das du es dir obliegt wann du welche Prüfung schreibst und nicht nach einer gewissen Zeit eine bestimmte Anzahl an Prüfungen absolvieren musst. Desweiteren kannst du dir deine Klausurtermine und Seminare frei legen und bist nicht jedesmal auf Semesterende warten musst um deine Klausuren zu schreiben. Wenn die FernUni Hagen eine staatl. Uni ist hast du natürlich die großen Nachteile das du immer bis Semesterende auf eine Prüfung warten musst und alle Klausuren an einem Stück schreiben musst. Dies ist bei Akad nicht der Fall, denn da bestimmst du deinen Zeitplan. Die Kosten sind dafür natürlich etwas teurer.

Bearbeitet von SoftwareEngineer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen redest du von Fachhochschulen, ich von einer Universität. Hier gibt es auf jeden Fall schon mal ein Gefälle beim vermittelten Stoff. Das werden dir hier gerne einige Bestätigen. Wie auch bei den von dir genannten Fachhochschulen bist du bei der FeU Hagen nicht gezwungen Prüfungen auf einen Schlag oder bis zu einen gewissen Zeitpunkt zu absolvieren (kann ich in jedem Fall für die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bestätigen). Die Kosten bei den von dir genannten Fachhochschulen sind höher, da wir hier von privatwirtschaftlichen Unternehmen mit einer Gewinnerziehlungsabsicht reden. Objektiv vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen. Mir ist der Ruf, das Preis-/ Leistungsverhältnis und der akademische Anspruch wichtiger, als ein teures, vielleicht ein wenig flexibleres Studium an einer Fachhochschule. Wem es nur darum geht schnell einen akademischen Titel zu erreichen, der ist bei den von dir genannten Fachhochschulen sicherlich besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UBei der Akad hat man zB Leistungssemester und keine Zeitsemester was heißt das du es dir obliegt wann du welche Prüfung schreibst und nicht nach einer gewissen Zeit eine bestimmte Anzahl an Prüfungen absolvieren musst.

Wie kommst Du darauf? Du kannst eine Prüfung bis zu 7 Semester lang kostenlos schieben und jedes Semester den Kurs kostenfrei als Wiederholer belegen und so immer neue Einsendearbeiten zum üben mitmachen. Erst nach 7 Semestern musst Du den Kurs kostenpflichtig (50-120 EUR) neu belegen wenn Du die Prüfung bis dahin noch nicht bestanden hast. Das liegt aber daran, dass der Kursstoff bis dahin höchstwahrscheinlich aktualisiert wurde und Du die neuen Skripte zugesandt bekommst.

Desweiteren kannst du dir deine Klausurtermine und Seminare frei legen und bist nicht jedesmal auf Semesterende warten musst um deine Klausuren zu schreiben.

Musst Du an der FenUni auch nicht. Die schriftlichen Prüfungen sind am Ende des Semesters + Nachreibetermin. Das sind ca. 6. Die retslichen sind mündlich und Du kannst den Termin frei mit dem Prof. absprechen.

Wenn die FernUni Hagen eine staatl. Uni ist hast du natürlich die großen Nachteile das du immer bis Semesterende auf eine Prüfung warten musst und alle Klausuren an einem Stück schreiben musst.

Du wiederholst dich. In den letzten drei Punkten hast Du nur wiederholt, dass man sich den Klausurtermin frei auswählen kann. Wie frei ist dieser Termin denn? Kannst Du einfach sagen: nächste Woche Donnerstag, 18 Uhr will ich schreiben? Wieviele Termine habe ich für eine Klausur im Semester zur Auswahl? Organisiert AKAD extra für dich alleine einen Prüfungstermin?

Wie gesagt, sind an der FU nur ca. 6 Prüfungen schriftlich. Zwischen diesen Terminen liegen auch 2-8 Wochen Zeit. Und wem das zu wenig ist, der nimmt sich den Nachschreibetermin.

Dies ist bei Akad nicht der Fall, denn da bestimmst du deinen Zeitplan. Die Kosten sind dafür natürlich etwas teurer.

Dann mal Butter bei die Fische: ich zahle 1500 EUR für mein Bachelor-Studium. Was zahlst Du? Nur um dein "etwas" mal in objektive Zahlenwerte zu übersetzen...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep denke ich auch.

Ganz kurz um die Fragen zu beantworten: Termine gibt es über das ganze Jahr verteilt. Bis zu 10 an einem Standort. Du musst dich an keine Semester halten und kannst frei mischen, wenn du das willst (mache ich z.B. mit allen Modulen aus Semester 1-4).

In meinem Fall zahl ich für das FH Diplom abzgl. aller Boni (Stipendium, usw.) rund 2700€ ;-)

So...genug mit Werbung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also dies sind alles Fragen, die ihr mit den Infomaterialien und der Studienberatung beantworten könnt.

Verweisen wir jetzt bei jeder Frage einfach auf Informationsmaterial des Anbieters? Erst vermeintlichen Vorteile des eigenen Studiums aufzählen und bei konkreten Nachfragen auf Infomaterial zeigen? Was ist denn das für eine Diskussionskultur?!

Generell liegen schriftliche Prüfungen im März und September. Mündliche Prüfungen sind Vereinbarungssache.

Termine gibt es über das ganze Jahr verteilt. Bis zu 10 an einem Standort.

Was denn nun?

Du musst dich an keine Semester halten und kannst frei mischen, wenn du das willst

Das kannst Du an jeder Uni auch. Manche Fächer haben Voraussetzungen (z.B. macht es keinen Sinn Theoretische Informatik zu hören wenn Du Mathematische Grundlagen nicht gehört hast). Ansonsten kannst Du frei mischen.

In meinem Fall zahl ich für das FH Diplom abzgl. aller Boni (Stipendium, usw.) rund 2700€ ;-)

Warum rechnest Du bei den Kosten nun auch Stipendium, Boni, etc. mit ein? Das ist genauso wie Nettogehälter vergleichen: ziemlich sinnfrei.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: da kaum gehaltvolle Antworten heraus kamen und ich eh gerade warten muss, hier die Fakten für AKAD und WiInf Diplom/Bachelor:

- Studiengänge scheinen alle von ACQUIN (!) akkreditiert

- Bachelor: Kosten belaufen sich auf 12k.

- Diplom: 6 Semester, ist nicht das "alte Diplom", welches zur Promotion berechtigen würde. Habe aus Interesse tatsächlich bei der Studienberatung angefragt und die Auskunft erhalten, dass ich damit wohl auf arge Probleme stoße zu promovieren. Um das "reicht es formal denn ansonsten aus?" wurde massiv herumlaviert und mit "Eher nicht, ich empfehle Ihnen dann eher noch den Master oben draufzusetzen" beantwortet. Im Nachsatz wurde dann erwähnt, dass "derzeit Uniabsolventen bei der Promotion bevorzugt werden und Sie mit dem Master auch vor der Promotion ein Aufbaustudium nachschieben müssen". Alle Achtung! Ich bin wirklich ob der Ehrlichkeit der AKAD-Beratung ziemlich baff! Daumen hoch hierfür.

- Master: AKAD bietet den MSc (!) im Bereich WiInf und nicht den MA an. Kosten liegen ebenfalls bei 13.1k EUR.

- Wirtschaftsinformatik kostet ohne Stipendium und Co. bei der AKAD 14.064 EUR.

- Diplom: Praktikum im Umfang von 95 Tagen ist zu absolvieren, Berufserfahrung kann angerechnet werden

- Bachelor: 9 Wochen Praxisphase im Betrieb, Brufserfahrung kann angerechnet werden

- Diplom/Bachelor: Präsenzseminare von ca. 50 Tagen sind Pflicht

- Module: frei wählbar, wenig Mathematik. Bei Wechsel von AKAD zur Uni ggf. schwierig, da bei vielen Unis eine bestimmte Anzahl an ECTS in Mathefächern vorausgesetzt werden. Ansonsten spannende Auswahl.

- Prüfungstermine: Seit 2013 nur Blockweise, 3x im Jahr. Schreiben nur am Seminarstandort und nicht an allen. Termine nach Seminaren und Teilnehmeranzahl: min. 1x im Quartal. Das ist dann lt. AKAD ein deutlicher Ausbau des Prüfungsangebots... also nichts mit frei über das Jahr verteilt. Klausuren werden nun nicht in der Woche, sondern Samstags geschrieben. Quelle

Damit sollten die harten Fakten abgeklopft sein. Die gleichen Punkte für die FU und die FOM wurden im Forum (glaube ich) bereits mehrfach durchgekaut. Das könnte der objektiven Entscheidungsfindung evtl. Interessenten etwas mehr dienen als ein lapidares "Besorgt euch doch Informationsmaterial". Ich klinke mich nun aus.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus, obwohl ich das mit der Terminauswahl für die Vergangenheit und 2013 nicht bestätigen kann (zumindest beim Studiengang Technische Informatik). Dort werden mind. 1 / Monat eine Prüfung angeboten. Und was Mathematik angeht: die Standardsachen wie Vektorrechnung, Matrizenrechnung, Komplexe Zahlen, DGL, Fourier- und Laplacetransformation, Integralrechnung, Ableitungen, Totals Differential usw. haben wir auch (sind ja auch typisch für ein Ing. Studiengang). Das die WinInfos das nicht haben wundert mich nicht ;-)

Mit allem anderen stimme ich dir überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...