Zum Inhalt springen

Technischer Assistent für Informatik .. was nun?


Tobi442

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt 20 werd diesen monat noch 21.

ich habe vor fast 3 Jahren meine schulische Ausbildung abgeschlossen zum

"Staatlich geprüften Technischen Assistenten für Informatik mit bestandener Fachhochschulreife"

und hatte tatsächlich das Glück direkt in einen Betrieb zu kommen.

Keine weitere Ausbildung und vorallem bin ich der einzige Informatiker.

Hauseigene Programierung des Warenwirtschaftssystems .. Netzwerkadministration .. und was sonst alles dazugehört :)

Jetzt ist die Frage da ich ja Vollzeit beschäftigt bin .. gibt es noch erschwingliche Weiterbildungen .. sollte ich mich doch noch zum "Fachinformatiker" ausbilden .. oder studieren gehen?

Nur möcht ich auch diesen Job nich missen und kündigen damit ich dann weiter lernen kann.

Hab keine Ahnung was es für gute Weiterbildungen/Fortbildungen gibt :(

Falls ich doch mal den Betrieb wechseln möcht ja gut ich hab dann schon paar Jahre Berufserfahrung ..

aber doch irgendwie eine "niedriege" Qualifikation wenn ich mitkriege wieviele aus meiner alten klasse studieren oda noch ausbildung nachgeschoben haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Assistenten kannste (zumindest bei uns in BW) in die Tonne hauen. Das sind quasi Aushilfskräfte, die die einfachsten Tätigkeiten übernehmen. Den Assistenten erwirbt man, damit man an einer FH studieren kann (Ausbildung oder Abi vorausgesetzt).

Bei mir war es so, dass ich in die IT von meinem Ausbildungsbetrieb so einfach "reingerutscht" bin und die mich eben behalten wollten, ich mich aber weiterbilden wollte. Also haben wir uns darauf geeinigt, mich auszubilden (1. Azubi in der IT). Vielleicht findest du in deinem Betrieb eine ähnliche Möglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses berufsbegleitend studieren hört sich echt gut an das ist echt ein toller Tipp :)