Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin jetzt bald fertig(Mai) und wollte mal fragen, was so die nächsten Schritte sind.

D.h. ich muss mich natürlich bewerben, aber wo kann ich Stellenanzeigen finden?

Ich habe eine Ausbildung zum FI Anwendungsentwicklung absolviert, bzw. werde absolvieren.

Ich bedanke mich im voraus für Hilfen.

Isci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du deinen Ausbildungsplatz gefunden? ;)

Lokalzeitung, Lokales Anzeigenblatt, Arbeitsagentur.de, Stellenanzeigenteil in Fachzeitschriften, Stellenmarkt hier im Forum, monster.de, jobstairs.de, stepstone.de, xing.com.

Meinst du die Frage eigentlich ernst?

Dazu kommt dass nahezu alle Unternehmen offene Stellen direkt auf ihrer Webseite veröffentlichen. Klapper also einfach mal ein paar ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, diese Antwort hatte ich erwartet. :-)

Ich wollte mal noch fragen. Habe ich die Möglichkeit ein

vorläufiges Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber zu fordern?

Quasi für die Bewerbungen bis zu meinem IHK Zeugnis und zum

endgültigen Arbeitszeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Isci,

du wirst nicht übernommen? das solltest du mal zuerst klären.

wenn du nicht übernommen wirst - solltest du deine bewerbungsunterlagen aktuelisieren und u. a. ein zwischenzeugnis einfordern.

und dann solltest du dir überlegen wo du weiterarbeiten möchtest.

wenn sich das mit den bewerbungen hinzieht - rechtzeitig zur arge gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Isci!

Wenn du weißt, dass du ohnehin nicht übernommen wirst, wird dich auch keiner schief angucken, wenn du nach einem Zeugnis fragst. Es ist zumindest nicht unüblich, ein Zwischenzeugnis zu liefern.

Ich habe mich nach der Ausbildung aus einem laufenden Arbeitsverhältnis ohne Wissen meines (Ex-)Arbeitgebers beworben und daher kein aktuelles Zeugnis beigelegt.

Du bist als Azubi, der nicht übernommen wird, von der 3-monatigen Frist zur Meldung als "arbeitssuchend" nach §38, Absatz 1) SGB III ausgenommen. Schaden kann es aber nicht, dich rechtzeitig zu melden, mit ein bisschen Glück hat die Arbeitsagentur unter dem ganzen Unfug ja einen anständigen Vorschlag für dich parat.

Wenn du Google mal ein wenig bemühen würdest, solltest du wohl die ein oder andere vakante Stelle erspähen können. Auch hier im Forum gibt es btw einen Stellenmarkt.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde das mit der Arge übrigens auch nicht auf die lange Bank schieben, zumal auch von dort (mehr oder weniger sinnvolle) Stellenangebote reinflattern. Ich glaube bis 3 Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit ist es Pflicht, sich dort zu melden.

Lies dir mal meinen Beitrag durch. Danke ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isci,

wie meine Vorredner alle schon richtig sagen, solltest du dich nun auf die Suche machen.

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, ob du in deinem aktuellen Bereich weiterarbeiten möchtest? Oder suchst du vielleicht eine Herausforderung in einem anderen Bereich, der auch zu deiner Ausbildung passt? Wie sieht dein Wunschunternehmen aus?

Wie oben auch schon beschrieben, gibt es natürlich viele Möglichkeiten, nach interessanten Jobs zu suchen.

Du kannst dir dabei aber den Suchaufwand ersparen. Schau dich doch mal auf www.get-in-IT.de um. Hier kannst du über den Suchfilter genau einstellen wonach du suchst. Du kannst zum Beispiel "Anwendungsentwicklung", "Großunternehmen", und dass du eine "Ausbildung" gemacht hast angeben. Und schon erhälst du über 100 Einstiegsmöglichkeiten.

Dann kannst du dir in Ruhe die Einstiegsmöglichkeiten anschauen und dich dort bewerben, wo du möchtest. Dabei entdeckst du sicher Jobs und auch Unternehmen, die du noch gar nicht auf dem Schirm hattest.

Im Jobguide findest du auch noch interessante Informationen, die dir weiterhelfen können: Jobguide | get in IT

Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter!

Viel Erfolg bei deiner Suche,

wünscht dir das Team von get in IT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich ein Zwischenzeugnis verlangen?

Haben Azubis das Recht darauf?

Wo kann ich mich für über "Zwischenzeugnis für Azubis" informieren? Kennt da

jemand eine Quelle?

Ich habe leider nur über richtige Zwischenzeugnisse für ausgelernte Arbeitnehmer

Ergebnisse gefunden.

Ich weiss, viele Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht's denn? Bist du 14 oder was? Nimm's mir nicht übel, aber wer hat denn bitte deine Unterlagen für die Ausbildung fertig gemacht? Oder hast du dich da ohne Papiere beworben bei Onkel Werner in der Schrauberbude?

Auch: Schläfst du im WiSo-Unterricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das nicht gemeint.

Ich meinte, für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz muss man ja

zwangsläufig seine schulische laufbahn angeben. Aber bei einer

Bewerbung um eine feste Arbeitsstelle. Ist da die schulische Laufbahn auch

von Bedeutung? Muss ich z.b. mein Fachabi mit schicken?

Darum gings mir. Sonst kann man doch googlen wie ein Lebenslauf aussieht.

Wie sind ja schliesslich fachinformatiker. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd erwachsen, bitte!

Bitte lese mein Post über deinem.

Leute ich muss wissen ob es stimmt, dass man,

obwohl der Vertrag bis Ende August ist, nach

der IHK Prüfung die Firma verlassen muss.

Wenn möglich könnt ihr mir Quellen geben?

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das nicht gemeint.

Ich meinte, für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz muss man ja

zwangsläufig seine schulische laufbahn angeben. Aber bei einer

Bewerbung um eine feste Arbeitsstelle. Ist da die schulische Laufbahn auch

von Bedeutung? Muss ich z.b. mein Fachabi mit schicken?

Darum gings mir. Sonst kann man doch googlen wie ein Lebenslauf aussieht.

Wie sind ja schliesslich fachinformatiker. :-)

Sonst kann man doch googlen? Und wieso tust du genau das nicht? Genau diese Frage, die du uns gestellt hast, kannst du genauso gut bei google eingeben... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pennst du im WiSo-Unterricht? Oder bist du einfach nur faul?

§ 21, Absatz 2 BBiG

Recherchier mal ein bisschen selbst, man muss dir nicht jeden einzelnen Happen vorkauen, das ist ja furchbar...

Und wenn du das nicht raffst, solltest du dir einen Beruf suchen, in dem du möglichst wenig denken musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...