Zum Inhalt springen

Gehalt als Einsteiger in Hamburg


Vide

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche erfolgreich meine Ausbildung zum FI/AE abgeschlossen und wurde von meinem Betrieb übernommen. Da mir allerdings die Vertragskonditionen nicht gefallen und mein AG nicht mit sich reden lässt, bin ich gerade auf der Suche nach anderen Angeboten. Passend dazu wurde ich von einem Headhunter auf Xing angeschrieben, der mir eine Stelle in Hamburg vermitteln möchte und die Tage mit mir Telefonieren will. Da dort sicherlich auch die Frage nach meiner Gehaltsvorstellung aufkommen wird, möchte ich nochmal sichergehen, ob meine Vorstellung realistisch ist.

Hier erstmal die Infos zu mir:

Alter: 21

Wohnort: Kiel

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2013

Berufserfahrung: 8 Tage :floet:

Vorbildung: Abitur + 3 Semester Informatikstudium an der Universität

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: Unbekannt, in der Beschreibung steht "Nahmhafter Kunde"

Tarif: Unbekannt

Branche der Firma: Unbekannt

Arbeitsstunden pro Woche: Unbekannt, vermutlich 40

Gesamtjahresbrutto: /

Anzahl der Monatsgehälter: /

Anzahl der Urlaubstage: /

Sonder- / Sozialleistungen: /

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

• Eigenverantwortlich arbeiten Sie an der Entwicklung und Planung von Projekten.

• Sie führen Anforderungsanalysen durch, entwerfen die Software-Architektur,

übernehmen die Objekt- und Prozessmodellierung und entwickeln selbst entscheidend

an Projekten mit.

Anforderungen:

Die Programmiersprachen/Techniken wie PHP5 (OOP), MySQL, VB.NET, C#, MSSQL,

Javascript, HTML, CSS und XML sind Ihnen vertraut und Sie verfügen über gute

Kenntnisse in Windows XP, Windows 7 und den üblichen Office-Produkten.

Grundkenntnisse in Linux wären von Vorteil.

Da ich nur für Kiel ungefähre Vorstellungen habe, bin ich mir bei Hamburg nicht sicher. Die Lebenshaltungskosten dürften in Hamburg ja deutlich höher liegen, insofern würde ich dort schon gerne so 38.000€ pro Jahr verdienen.

Was sagt ihr dazu? Ist das zu hoch gegriffen oder realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebenshaltungskosten dürften in Hamburg ja deutlich höher liegen, insofern würde ich dort schon gerne so 38.000€ pro Jahr verdienen.

Wenn du das möchtest, dann solltest du das auch so sagen.

Was sagt ihr dazu? Ist das zu hoch gegriffen oder realistisch?

Für einen Berufsanfänger wäre das ein gutes Gehalt. Ob realistisch wirst du dann hören, unverschämt ist es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38k € finde ich etwas zu hoch für einen Einsteiger. Was nicht heißt, dass du das nicht verlangen kannst. Aber realistischer ist denke ich etwas zwischen 30k und 35k €.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Solange es nicht unverschämt ist, wie bigvic schon gesagt hat, kannst Du maximal ein "Nein" und ein Gegenangebot ernten. Also ruhig hoch pokern ohne dein Gegenüber zu beleidigen.

Etwas OT: das ist, nebenbei bemerkt, auch der Grund für die teils massiven Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern. Frauen sind, was das angeht, eher zurückhaltender veranlagt. Wer wenig verlangt, bekommt auch wenig. Kaum ein AG steht im Vorstellungsgespräch auf und sagt in heroischer Pose sowas wie: "Sie wollen zwar nur für 15k p.a. arbeiten, aber ich gebe Ihnen 30!". Also: sich informieren, ein paar Prozent als Verhandlungsmasse reinnehmen und ohne unverschämt zu sein seinen Gehaltswunsch freundlich äußern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/signed Kwaiken

@TE: bigvic und kwaiken haben völlig Recht! Mehr als ein Nein kann nicht passieren - und wenn sie dir 20k anbieten bitte lachen aufstehen und gehen!

Ich warte darauf, dass einer den Spruch bringt, der hier mal vorgeschlagen wurde: "Oh, mein Fehler. Ich dachte es handelt sich um eine Vollzeit- und keine Halbtagsstelle" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände es psychologisch geschickter mit 39.600 EUR in die Verhandlung zu gehen, bzw. mit max. 41k. Dann würde ggf. ein Angebot von ~35k im von Seiten des AG Raum stehen. Auf dieses würde ich dann mit "Einverstanden. Aber nach der Probezeit eine Erhöhung auf 38k" reagieren. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich mehr AGs auf so etwas einlassen als einem Mitarbeiter direkt ein hohes Gehalt zu zahlen, wo erst in ~6 Monaten verwertbare Leistung zu erwarten ist.

Ist im Endeffekt fair für beide Seiten. Der AG hat ein gutes Gefühl dich runtergehandelt zu haben, kann dich "ausprobieren" und spart sich Geld wenn Du eine Gurke (Sorry, ist nicht auf dein Nick gemünzt ;) ) bist weil er dich a) in der Probezeit noch los wird oder B) nachverhandelt wenn Du bei der Einarbeitung nicht überzeugen konntest. Und Du hast dein Wunschgehalt wenn Du keine nicht nur ein Blender bist.

Wenn Du nach 6 Monaten eingearbeitet sein solltest und hälst was Du im Vorstellungsgespräch versprochen hast, dann bist Du auch deine ursprüngliche Forderung von 38k problemlos wert und der AG wird keine Anstalten machen Dir die vereinbarten paar Kröten noch oben drauf zu legen.

Kleiner Nachtrag: bezahlt wird immer nur die Tätigkeit. Selbst wenn Du Prof. Dr. irgendwas bist, arbeitest Du nur beim Helpdesk, so gibt es auch kein sechstelliges Gehalt. Egal wie Du verhandelst. Also bitte keine 65k für Druckerpatronentausch verlangen. Auch nicht mit 20k in die Verhandlung einsteigen und auf 60k nach der Probezeit erhöhen wollen ;) Das ist, etwas überspitzt, mit "unverschämt" gemeint.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/signed Kwaiken

@TE: bigvic und kwaiken haben völlig Recht! Mehr als ein Nein kann nicht passieren - und wenn sie dir 20k anbieten bitte lachen aufstehen und gehen!

Das hätte ich mal machen müssen, als mein jetziger AG mit mir das Übernahmegespräch geführt hat...Aber ohne etwas in der Hinterhand zu haben, nicht gut^^

Sobald ich das Gespräch mit der Headhunterin hatte, geb ich nochmal Update :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...