Zum Inhalt springen

Überlegung Gehalt nach Übernahme [FIAE Berlin]


Korpiklaani

Empfohlene Beiträge

Tach,

noch sind zwar nicht alle Prüfungen rum, aber man hat mir schon gesagt, dass wir uns in der Firma demnächst über die Gehaltsvorstellungen nach der Übernahme unterhalten wollen.

Alter: 24

Wohnort: Berlin

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): diesen Sommer, FIAE

Berufserfahrung: -

Vorbildung: -

Arbeitsort: Berlin

Grösse der Firma: ~20 Mitarbeiter

Branche der Firma: Webentwicklung/E-Commerce

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: eher 50 während der Ausbildung

Ausbildungsgehalt 3. Lehrjahr: 599,20 € brutto

Urlaubstage: 24

kein Weihnachtsgeld o.Ä.

Verantwortung

Ich geh mal davon aus, dass ich nach der Ausbildung dasselbe machen werde wie jetzt. Diverse Apllikationen mit PHP/Datenbanken, CSS & jQuery planen und umsetzen/anpassen. Gelegentlich Linux- und Windowsserver anpassen. Datenbanken optimieren. Kundenprobleme mit unseren Anwendungen entgegennehmen und lösen. Eher seltener Kundenmeetings. Selbstständige Weiterbildung und beständige Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Ich überlege später den Ausbilderschein zu machen. Der Betrieb braucht dringend Verstärkung, die Ausbildungskompetenz ist eher...naja, lässt zu wünschen übrig. Wenn wir weitere FIAEs ausbilden wollen würde ich da gerne die Verantwortung übernehmen.

Da wir trotz angeblich intensiver Suche selten jemanden zum Probearbeiten haben und derjenige noch seltener bei uns bleibt, vermute ich, dass es finanziell nicht überragend gut aussieht (wurde auch mal nebenbei erwähnt). Ich rechne also nicht damit, dass ich mich netto sehr weit von meinen jetzigen Einnahmen wegbewegen werde - ich habe inklusive div. Stützen 956 € monatlich zur Verfügung.

Um da fühlbar drüber zu kommen müsste ich um die 1600 € brutto bekommen. Da ich demnächst gern meine < 30 qm Wohnung gegen etwas Größeres eintauschen möchte, würde ich eher 1800 € als Minimum ansehen.

Ich würde demnach mit 2000 € in die Verhandlung gehen, um im Ernstfall noch etwas nachgeben zu können. Ich weiß absolut nicht was mir angeboten wird bzw. was die Kollegen zu bekommen.

Falls mir hier ein deutlich geringerer Betrag angeboten wird - mit wieviel Steigerung könnt ich in den nächsten Jahren ungefähr rechnen? Ich würde wirklich gerne noch einige Jahre in dem Betrieb bleiben, auch wenn nicht alles so super läuft. Ich möchte gehaltstechnisch aber auch nicht stehen bleiben.

Habt ihr sonst noch Ratschläge/Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denke, was ich nach der Ausbildung (ebenfalls AE) und Übernahme erhalten habe und mittlerweile bekomme und mit einfließen lasse, was man landläufig so von Gehältern hört und dem dann gegenüberstellt, dass Webentwicklung eher schlecht bezahlt ist, weil es großen Konkurrenzdruck gibt, solltest Du schon versuchen bei 2000 brutto zu landen.

Ich wünsche Dir, dass es mehr wird als Du erhoffst. Falls Dein AG unter 2000 geht, kannst Du es Dir ja immer noch überlegen. Es gibt ja Gründe, die einen auch abseits des Geldes in einer Firma verweilen lassen (persönliches Interesse an den Aufgaben, besonders gutes Verhältnis zu Kollegen und/oder Kunden, ...), es gibt auch die Möglichkeit, gehaltsmäßig nach X Monaten eine Nachverhandlung anzusetzen. Das solltest Du schriftlich festhalten und gegenzeichnen lassen.

Ich weiß, dass das Lohnniveau in Berlin niedriger ist als in Hamburg (wieso eigentlich genau? Wegen der Mieten? Supermarktpreise sind doch weitgehend gleich in der ganzen Republik und essen muss nunmal jeder), aber 1600 € für einen ausgelernten AE erscheinen mir doch arg wenig. Auch wenn es "nur" Webentwicklung ist; womit ich hier niemandem zu nahe treten möchte.

Edit: Allerdings finde ich 599 € im letzten Lehrjahr durchaus hoch, also vielleicht steht es gar nicht so schlecht um Euch. Dass Probearbeitende sich für etwas anderes entscheiden, kann ja viele Gründe haben: Nähe zum Wohnort, Art der Tätigkeiten (ich persönlich würde auch nicht in einer Bude mit PHP-Schwerpunkt arbeiten wollen), Sympathie / pers. Eindruck, ja und auch Gehaltsaussichten.

Bzgl der Steigerungsmöglichkeiten: Ich denke, je kleiner Dein Betrieb, desto geringer die Sprünge, die Du erwarten kannst.

Bearbeitet von SaintsRow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehaltsmäßig nach X Monaten eine Nachverhandlung anzusetzen. Das solltest Du schriftlich festhalten und gegenzeichnen lassen.

wieviele Monate und wieviel Steigerung wäre da üblich oder könnte man zumindest vorschlagen? So als Hausnummer?

Ich weiß, dass das Lohnniveau in Berlin niedriger ist als in Hamburg (wieso eigentlich genau? Wegen der Mieten? Supermarktpreise sind doch weitgehend gleich in der ganzen Republik und essen muss nunmal jeder)

Das wüsst ich auch gerne. Die Mieten explodieren sowieso gerade...

Laut dem was ich so mitbekommen habe gab es nicht unbedingt wenige Bewerber. Ich weiß nicht ob das Auswahlverfahren zu streng ist. Den letzten den sie nach 3 Tagen wieder weggeschickt haben konnten sie "nicht gebrauchen", da war "zu wenig".

Kann ich das als Argument einbringen, dass ich als Gehalt mehr möchte als mir jetzt inklusive BAB & Co. zu Verfügung steht? Einerseits kann der AG nix für meine weiteren Einnahmen, andererseits werden die ja nicht grundlos bezahlt (BAB zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls mir hier ein deutlich geringerer Betrag angeboten wird - mit wieviel Steigerung könnt ich in den nächsten Jahren ungefähr rechnen?

So ziemlich genau 0. Wenn die jetzt so heftig knausern sollten, dann kommt da nichts mehr. Nie mehr. Das solltest du dir zu 100 % bewusst sein und dir da auch nichts einreden.

Aber Webentwicklung (Alarmglocke 1), in Berlin (Alarmglocke 2) bei einer 20 Mann-Bude (Alarmglocke 3) ... ist meist leider nahe am Negativ-Jackpot was das Gehalt betrifft.

Habt ihr sonst noch Ratschläge/Meinungen dazu?

Geh mit 28-30k Jahresgehalt in die Verhandlung. Dann treibt es ihnen hoffentlich wenigstens die Schamesröte ins Gesicht wenn man dich zu sehr drücken will und du kannst nach zähen Verhandlungen schweren Herzens sagen: "Ok, 24k p.a. ist als Einsteiger für mich erstmal in Ordnung." Drunter würde ich sagen, dass du es dir überlegen muss und um Bedenkzeit bitten.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du willst Deinen AG dazu bewegen, dir wenigstens das weiter zu zahlen, was Du momentan schon wegen der Ausbildung bekommst? Inkl. Foerdergelder also knapp 1000 Euro netto. Du bist wirklich bescheiden. Du sollst von Deinem Gehalt ja nicht nur ueberleben, sondern leben.

30.000 sind ein guter Wert, unter 24.000 wuerde ich es nur machen, wenn mittelfristig Aussicht auf Nachbesserung besteht.

wieviele Monate und wieviel Steigerung wäre da üblich oder könnte man zumindest vorschlagen? So als Hausnummer?

6 Monate, max. ein Jahr bis zur Nachverhandlung. Probezeit ist ja nicht wirklich notwendig, weil die wissen, was Du kannst.

Wenn Deine Kollegen ueber knausriges Gehalt jammern, befinden die sich wahrscheinlich auf ganz anderem Niveau. Fuer sie sind 35.000 wahrscheinlich viel zu wenig.

Lass Dich nicht ausbeuten. Hier nochmal ein Link zu Gehaltsstatistiken von 2012 (Einstiegsgehaelter), demnach liegt der FIAE bei knapp 2.000 im Monat. Kannst Dich da ja mal durchklicken: Einstiegsgehlter 2011/2012 - Wer zahlt wie viel Einstiegsgehalt?

Gruesse

SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich genau 0. Wenn die jetzt so heftig knausern sollten, dann kommt da nichts mehr. Nie mehr. Das solltest du dir zu 100 % bewusst sein und dir da auch nichts einreden.

Das.

Aber Webentwicklung (Alarmglocke 1), in Berlin (Alarmglocke 2) bei einer 20 Mann-Bude (Alarmglocke 3) ... ist meist leider nahe am Negativ-Jackpot was das Gehalt betrifft.

Und das.

Es ist auch nicht nur das Gehalt, was Probleme macht. Kaum eine Aufgabe in der IT ist undankbarer als Web-Entwicklung. Da kommt vielleicht nur noch 1st-Level-Support für Microsoft Frontpage mit, was Selbstgeißelung angeht. Aber es gibt auch Leute, die lassen sich mit höchstem Genuss voller Wucht in die Eier treten.

Ansonsten: würde auch mit 30k reingehen, mich aber keinesfalls unter 2k drücken lassen. Bedenkzeit, weitersuchen und nur im absoluten Notfall annehmen. Und trotzdem weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ansonsten: würde auch mit 30k reingehen, mich aber keinesfalls unter 2k drücken lassen. Bedenkzeit, weitersuchen und nur im absoluten Notfall annehmen. Und trotzdem weitersuchen.

Das ist wohl das wichtigste.

Fassen wir mal die Meinungen zusammen:

- Fordere 30k p.a.

- Gehe nur mit Schmerzen unter 2k / Monat. Falls sie dich drunter druecken, erbitte Bedenkzeit von 2-3 Tagen, nimm dann an und such sofort weiter. 24k p.a. sollten das Minimum sein fuer ausgelernte AEs

- Such auf jeden Fall weiter, auch wenn Du ueber 2k / Monat landest, weil eine spuerbare Steigerung nicht zu erwarten ist.

Auch eine schlecht bezahlte Stelle ist besser als gar nichts. Aber versuche, woanders hin zu kommen.

Ach und guck bitte, dass Du eine gescheite Ueberstundenregelung bekommst. 25% mehr vom Soll sind ja offenbar ueblich bei Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Meinungen und Vorschläge.

Ich werde dann mit Verweis auf die Einstiegsgehälter versuchen an die 2k zu kommen. Und dann mal sehen was die Zeit bringt, auch hinsichtlich der organisatorischen Sachen. Wenn sich da in absehbarer Zeit nicht was tut lässt dann auch das Verantwortungsgefühl nach...

Ich melde mich hier zurück wenn ich Neuigkeiten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nu.

Ich hab zwar bislang nur eine mündliche Bestätigung, aber nach dem, was man mir sagte, war der Chef mit den Konditionen höchst einverstanden, also

  • 2000 brutto
  • Ausbilderschein machen
  • in einem Jahr neues Gehaltsgespräch

Jetzt ärgere ich mich natürlich etwas, dass ich nicht höher angesetzt habe. Das Gespräch was ich mit unserem Betriebsleiter führte war auch keine wirkliche Verhandlung; meine Vorstellungen wurden nur aufgenommen bzw. inhaltlich hinterfragt, und dann in meiner Abwesenheit dem Chef vorgelegt. Einzig die Überstundenregelung wurde gleich abgewiesen :/ aber soweit könnt ich damit gut leben.

Bleibt natürlich noch abzuwarten, was mir dann letztlich als Vertrag vorgelegt wird.

Nochmal danke für eure Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt, was am Ende im Vertrag steht...

aber das mit den Überstunden ist eigntlich schon ein No-Go... und auch 599€ im 3. Lehrjahr finde ich etwas wenig... ich bin jetzt bei ~800€...

Aber ich kann leider nicht beurteilen wie das in Berlin und bei Webentwicklern aussieht.. ist das wirklich allgemein so 'schlecht' bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie schon gesagt: Jetzt hast Du die 24.000 brutto, ich würde mich an Deiner Stelle gleich weiter umsehen. Wenn Du eine neue Stelle in Aussicht hast, kannst Du Deinen Chef auch so schon in vorgezogene Gehaltsverhandlungen zwingen.

Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, kannst Du wohl leider nicht mit viel Steigerung rechnen. Aber immerhin bist Du erstmal versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stimme ich zu:

Geh mit 28-30k Jahresgehalt in die Verhandlung.

Hier widerspreche ich aber:

Aber Webentwicklung (Alarmglocke 1), in Berlin (Alarmglocke 2) bei einer 20 Mann-Bude (Alarmglocke 3) ... ist meist leider nahe am Negativ-Jackpot was das Gehalt betrifft.

Ich als in allen Punkten "Betroffener" geb mal meine Erfahrung wieder. Ich habe in meinem 3. Lehrjahr etwas über 900 Euro verdient und schon während meiner Ausbildung gesagt, dass ich nicht unter 30k in die Gehaltsverhandlung gehen werde. Zwar wurde ich in meiner Schulklasse dafür anfangs noch ungläubig belächelt, kann aber bis heute nicht verstehen wieso. Fakt ist, dass es direkt geklappt hat - und zwar in einem Startup mit 3 (!) Mitarbeitern. Das dies nicht unbedingt der richtige Nährboden für einen frisch aus der Lehre kommenden Junior Developer war, ist ein anderes Thema. Ein halbes Jahr später landete ich bei einer anderen Firma mit wiederum noch mehr Gehalt inklusive (oder trotz) einem sehr effizientem Trainee Programm in der Probezeit.

Allerdings arbeite ich weder mit PHP oder habe irgendwas mit Windows zu tun, sondern bin mit Ruby, TDD und so neumodischem Kram unterwegs :) Kann schon sein, dass auch etwas kompfortabler bezahlt wird.

Also pauschal zu sagen: Webentwicklung in Berlin ist Mist, halt ich nicht unbedingt für gerecht fertigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich genau 0. Wenn die jetzt so heftig knausern sollten, dann kommt da nichts mehr. Nie mehr. Das solltest du dir zu 100 % bewusst sein und dir da auch nichts einreden.

Aber Webentwicklung (Alarmglocke 1), in Berlin (Alarmglocke 2) bei einer 20 Mann-Bude (Alarmglocke 3) ... ist meist leider nahe am Negativ-Jackpot was das Gehalt betrifft.

Verstehe ich nicht, in Hamburg - .NET Backend Web-Entwicklung (ASP.NET) habe ich mal 36k angegeben und da wurde gesagt; ist in Ordnung. Demnächst dann Probearbeitstag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das mit den Überstunden ist eigntlich schon ein No-Go... und auch 599€ im 3. Lehrjahr finde ich etwas wenig... ich bin jetzt bei ~800€...

Liegt vielleicht nicht unbedingt an der Branche; ich bin mit dem Gehalt auch eine der Schlechtbezahlten in der Klasse, und da gibt's auch einige Webentwickler.

Ich bin mit dem Stand erstmal zufrieden. Ich hatte noch ein paar andere Firmen im Auge beziehungsweise einen Ex-Kollegen, der vielleicht bald eine Zweigstelle aufmacht (andere Firma).

@Ulfmann ja so neumodischem Kram hätte ich auch gerne gemacht, aber da hängt meine Firma allgemein bisschen hinterher. Aber schönes Beispiel.

@Gurki viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...