Zum Inhalt springen

10-Finger-System?


Stegge

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von chiren

und das mit dem daumen und der unteren buchstabenreihe war mir schon klar, nur hatte ich irgendwo oben gelesen, daß man damit ALT drücken kann.

Neeee, also davon hab ich noch nix gehört.

Die ALT-Taste braucht man beim "normalen" Tippen ja auch gar nicht - und irgendwelche Befehle hack ich ja wohl nicht im 10-Finger-System rein, oder?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shift, Ctrl, Alt sollte man immer mit den kleinen Fingern machen. Ich hab beim Schreiben einen Grundsatz: die Handballen liegen auf der Tast auf und es werden praktisch nur die Finger bewegt - so behält man die Orientierung und man vermeidet unnötiges durch-die-Gegend-wandern mit den Händen und somit Tippfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vladimir

Ich mache den Ausbildung :)

aber bis jetzt kann ich sehr gut ohne PC umgehen. Nur bei Programieren oder änlichen. Mach lieber mit Kugelschreiber und Papier.

Wenn du dir selber keine Problemme machen würdest, wirdt dir die keine machen :)

Tut mir leid...aber wenn ich mir Deine Seite (psychotest24) ansehe, ist mir ziemlich klar, warum Du dies schreibst...:eek:

Mal von der Rechtschreibung abgesehen (Grammatik etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crush: Also ich hab mir ein wirklich bequeme Handballenauflage gekauft da leg ich meine Hände ab.

Zum Stichwort Orientierung: Wozu sind denn sonst die Knubbel auf dem "F" und dem "J"?!

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MasterVoo

Tut mir leid...aber wenn ich mir Deine Seite (psychotest24) ansehe, ist mir ziemlich klar, warum Du dies schreibst...:eek:

Mal von der Rechtschreibung abgesehen (Grammatik etc).

Könntest du Dir evtl vorstellen, das Du es mit einem ausländischen Mitbürger zu tun hast?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beagol

Wollte ich auch gerade anmerken. ;)

Original geschrieben von MasterVoo

Tut mir leid...aber wenn ich mir Deine Seite (psychotest24) ansehe, ist mir ziemlich klar, warum Du dies schreibst...:eek:

Mal von der Rechtschreibung abgesehen (Grammatik etc).

Sorry, aber vladimir´s Postings weisen für mich darauf hin, dass unsere Sprache nicht seine Muttersprache zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sorry, aber vladimir´s Postings weisen für mich darauf hin, dass unsere Sprache nicht seine Muttersprache zu sein scheint.

...

Entschuldigung, dass mein Post so verstanden worden ist.

Ich habe einfach zu voreilig getextet, ohne groß darüber nachzudenken.

Nächtes Mal mache ich mir mehr Gedanken.

Cya

PS:

Auf ein gutes Miteinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin auch ein Musterbeispiel dafür, dass man auch mit 2-3 Fingern blind und doch recht flott schreiben kann, die restlichen Finger setze ich höchstens für Tastenkombis ein.

Bei mir hat das jedoch den einfachen Grund, dass es bei mir bisher keine Notwendigkeit gab, für 10 Finger etc weil ich auch so recht gut klar komme, wenn jemand aber wirklich ein sehr empfehlenswertes Tutourial hat, bin ich nicht abgeneigt mir das mal anzueignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

also ich brauche das system eigentlich auch nicht. wenn du ein wenig länger mit dem pc arbeitest, dann kommt das schnelle schreiben schon von alleine. ich habe auch nie schreibmaschineschreiben gelernt, aber ich bin mittlerweile auch ganz fix und benutze ca. 7 oder acht finger zum schreiben.

mach dir keine sorgen, wenn du zeit hast, dann mache einen kurs, aber er ist nicht notwendig.

mfg bergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal im vhs kurs gehabt kurz bevor das mit den bewerbungen los ging da hat es mir sehr geholfen, denn die hab ich noch auf schreibmaschine schreiben dürfen *seufz*.

und ich nehme alle 10 finger und denke es geht auch ziemlich schnell beim schreiben, aber in der ausbildung habe ich es noch nicht so gebraucht.

aber beim chatten ist das schon ganz okay ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, daß schnell und richtig schreiben wichtiger ist als ein bestimmtes System beim Tippen.

Ich persönlich schreibe mit 5 bis 7 Fingern je nach Lust und Laune :D Und dabei brauch ich nur alle paar Sekunden mal auf die Tipmatte sehen und bin immer noch schneller als die meisten Kollegen mit 10 Fingern (wobei das echt nicht viele sind :D )

Also keien Panik wer 10 Finger kann ist nicht im Vorteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übung machts. Mit 10 Fingern hängst du in Punkto Geschwindigkeit jeden 2-, 5-, 8 - Fingergeiersuchsystemhacker ab.

Obiger Satz dauert bei mir 18 Sekunden. Bei 118 Zeichen macht das 393 Anschläge in der Minute. :) Wer schaffts schneller? Ich habe das 10-Fingersystem gelernt und es seither nie bereut. Über den Tag verteilt, kann man jede Menge Zeit einsparen.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gib mir mal nen Tipp, wie ich die Tippzeit für den Satz stoppen soll.

Das gesamte Posting hat mich jetzt inklusive den Griffen für "Antworten" und dem Alt+s fürs Absenden, sowie der dazwischenliegenden Wartezeit fürs Laden (@2mbit) knappe 30 Sekunden gekostet.

Keine Ahung wieviele Zeichen das sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Netz so nette Seiten, wo man einen vorgegebenen "Satz" abschreiben muss und das werter dann aus wieviel Fehler und wie schnell. k.a. mehr wie die hiessen....

Und ich denke auch jemand der 10 Finger schreiben kann...also wirklich kann ist eh schneller als jeder der sein 5-8 Fingersystem tippt.

Ich habe es mal in der Schule lernen "müssen" habe davor auch durch das chatten immer so 5-8 Fingersystem geschrieben und nun schreib ich halt 10 Fingersystem.

Ist immer lustig, weil mich Kollegen verwundert anschauen, wie man so schnell tippen kann....dabei bin ich ga net soo schnell :D

Aber an über 300 Anschläge kam ich bei den Internet-Test nie ran.

Hatte mal bei so einen Wettbewerb mitgemacht...da waren echt krasse Leute dabei...also von der Anschlagszahl ;)

Aber 230 oder so sollte ich auch in der Minute schaffen, der rest geht nicht weil ich im Chat kein Shift nehm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich selber kann 10-finger. Hab es fürs Fachabi in der Schule gelernt. Kann so ca. 210 Anschläge die Minute. Ich bin super froh das ich es kann. Und nicht nur für die Doku usw.!

Ich würde auch jedem raten einen Kurs zu machen (nicht lebenswichtig). Denn rechnet mal hoch wieviel Zeit ihr im Leben spart.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, daß ein normaler FI so schnell programmiert, daß er tatsächlich alles mit 200 Anschlägen pro Minute in seine Sourcecodes reintippt (obwohl ich sagen muß, daß ich persönlich 2 Leute kenne, die das tatsächlich können, was jedoch Extremausnahmen sind).

Aber wenn man sich mit FI-Tätigkeiten jeglicher Art beschäftigt - egal ob Programmierung oder auch Admin-Aufgaben - liegen doch öfterer mal eine Anleitung, Dokumentation, (Status-)Berichte oder Mails an.

Zeit ist Geld - und das sehen auch viele Chefs so. Jemand schreibt, sein Lehrer tippt auch nur mit 2 Fingern? Dann wird der von seinen Schützlingen natürlich nicht allzu viel erwarten und vermutlich mit der entsprechenden Argumentation gegen das 10-Finger-System plädieren können.

Mein Chef tippt praktisch genauso schnell wie ich - und ich bin verdammt schnell. Man wird sehr oft in seinen Fähigkeiten - mehr oder weniger unbewußt - auf die Tippgeschwindigkeit und die Fähigkeit, parallel und zügig zu arbeiten bewertet. Überhaupt neigen Menschen dazu andere schnell zu bewerten und parallelen zu sich selbst zu ziehen.

Ob das zutrifft oder nicht spielt an sich keine Rolle. Mir persönlich wäre es unmöglich meine Leistung zu bringen, wenn ich nicht diese Geschwindigkeit und Freiheit im Denken und der eingesparten Zeit hätte, die mir das blinde Schnellschreiben verschafft. Es war ein kleiner Aufwand der sich jedenfalls für mich schon tausendfach gelohnt hat.

Doch es ist oft so, daß die Erkenntnis über den Nutzen einer Sache sich vielen leider erst dann offenbart, sofern sie sich dieser Sache ernsthaft bemüht und angenommen haben - bis dahin ist es dann einfach diese Sache herunterzuspielen um sich psychologisch selbst dafür zu entschuldigen sich nicht weiter damit befassen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, daß ein normaler FI so schnell programmiert, daß er tatsächlich alles mit 200 Anschlägen pro Minute in seine Sourcecodes reintippt

Schonmal daran gedacht, dass man z.B. als FiSi auch so Dinge machen sollte und machen muss wie Dokumentationen, Konzepte, usw. schreiben. Da ist das 10-Finger-System ziemlich nützlich. Man spart nämlich enorm viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Zahlen, und die Sonderzeichen / - * + verwende ich immer den Nummernblock (obwohl ich sonst 10-Finger-System-Tipperin bin, Tempo "Affenzahn" (genauer gesagt: ca. 300 Anschläge/Minute);):D)

@Sandrin

Genau, das sehe ich auch so.

Beim Programmieren benötigt man nicht unbedingt ein "Affentempo" und/oder das 10-Finger-System. Erstens kann man meist gar nicht so schnell programmieren (d.h. sich in Gedanken seinen Quellcode zusammenbasteln) wie tippen, und zweitens hat man in den meisten Editoren eine Vervollständigungs-Hilfe, was einen guten Tempogewinn bringt. 300 Anschläge/Minute sind da sicher nicht immer nötig ;)

Jedoch sollte einen die Tippgeschwindigkeit nicht "ausbremsen".

(Das Schnellschreiben habe ich übrigens aus genau diesem Grund in der 6. Klasse - also noch bevor die anderen es in der Schule gelernt haben - mir beigebracht: Handschriftlich Kurzgeschichten u. ä, was ich damals schon viel geschrieben habe, zu Papier zu bringen, dauerte mir einfach zu lange.)

Und, wie auch Sandrin sagt:

Beim Doku-Schreiben o. ä. ist das doch sehr hilfreich, flott und sicher tippen zu können.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...