Zum Inhalt springen

Java und PHP in der Ausbildung (Fachinformatiker)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was meinst du damit?

Hier in BaWü hat man PHP und Java an der Berufsschule (ich glaube statt Java kann auch C++ gemacht werden), egal ob FISI oder FIAE. Wobei FISI teilweise wohl auch nur PHp (und natürlich html) machen.

Und natürlich haben auch ziemlich viele im Betrieb mit Java und/ oder PHP zutun, sind ja nunmal beides sehr verbreitete Sprachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich keine sehr großen Erfahrungen sammeln können was diese zwei Sprachen angehen, des weiteren wollte ich mir einen kleinen Einblick erschaffen ob vielleicht einige hier im Forum die sich zurzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker befinden (egal welche Richtung) schon im Betrieb einiges in Erfahrung gebracht haben. In der Berufschule beschäftigt man sich mit C++ so wie ich es mitbekommen habe, von PHP habe ich bis dato noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich persönlich hatte in der Berufsschule 'nur' C++ und Java. Ich hatte nie PHP oder HTML :o

Im betrieb beschäftigte ich mich zu der Zeit auch nur mit C++, Fortran und Python x)

Ich denke es kommt ganz auf die Berufsschule und auf das Alter der Lehrkräfte an. Ich glaube nicht das es fest vorgeschrieben ist welche Sprache man lernt.

Wenn ein Lehrer C# kann aber keine Ahnung von Pointern hat dann macht er nunmal lieber C# als C++ um die OOP zu demonstrieren x)

Anosnten kann ich dir nur raten das du jeder Sprache gegenüber offen sein solltest egal ob es sowas wie Java oder C ist :) alle haben ihre Daseinsberechtigung... sogar C# und Java ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat man sich nach Absprache der Ausbildungsbetriebe in der Berufsschule für Java entschieden. Da lernen wir auch nichts anderes (BAYERN / FIAE / FISI). Der rest ist extrem abhängig vom Betrieb. Ich lerne hier Java und CL (Control Language auf AS400) und Cobol. Einige andere Klassenkameraden haben bis jetzt (mitte/ende 2. Lehrjahr) noch gar nichts auf der Arbeit programmiert.... und die FISI denke mal sowieso ned... immerhin lernen die ja Systemintegration :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir zum Beispiel machen nur C# in der Berufsschule, in der BS lernt man meiner Meinung nach auch nur die Theorie, die Praxis sollte im Betrieb gelehrt werden.

[OFFTOPIC]

Wo wir grade bisschen bei den AE'lern sind.. ich hab schonmal danach gesucht, wurde aber nicht fündig - an die alten Hasen hier:

Gibt es einen Thread in dem darum geht wieviel man so in der Ausbildung als AE(!) lernt? eine Art Erfahrungsaustausch. Wenn ich soetwas lese wie von IT-Kaetzchen das einige Klassenkameraden mitte/ende 2. lehrjahr noch garnichts programmier haben(Aus welchen gründen auch immer), kann ich mir vorstellen das dies kein Einzelfall ist. Und ich beispielsweiße kann mir überhaupt nicht vorstellen (mangels anderer Azubis die das selbe lernen) wie "viel" man nach so einer Ausbildung können sollte, um überhaupt irgendwie nach einer abgeschlossenen ausbildung zum AE auf dem Arbeitsmarkt fuß-fassen zu können(Beispiel, keine Übernahmen nach abg. Ausbildung). Ich für meinen Teil, habe keine Ahnung was mich nach einer Ausbildung auf dem Markt erwartet, was für Anforderungen gestellt werden, und wie man so unerfahren(IT-Kaetzchens Beispiel: 2 Jahre nichts programmiert) dann an eine Stelle kommen soll.

Da es hier sehr FISI lastig ist, kann ich mir das bei den FISI's schon besser vorstellen.

Klar kann man bei beiden das nicht "Allgemein" sagen, aber gibt es schon einen solchen "Erfahrensaustausch"-Thread?

Sorry, ist etwas ausgeartet ;)

[/OFFTOPIC]

Grüße

Zet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pr0gg3r,

und ja, den hatte ich sogar schonmal durch, aber eben weil dieses Board doch sehr FISI lastig ist,

dachte ich da hätte evtl schonmal jemand einen eigenen Thread für AE eröffnet.

Aber genug zum Lesen gab es dort, ja.

Egal, möchte den Thread hier nicht ins OT stürzen - Danke dir.

Greetz

Zet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung