Zum Inhalt springen

Marktwert - zu wenig?


Departed

Empfohlene Beiträge

Hallo,

anbei beschäftigt mich die Frage, ob ich zuwenig verdien oder entsprechend Marktwert. Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Arbeitgeber, aber da meine Partnerin bald studieren geht und daher kein Einkommen mehr hat, wirds deutlich enger. Daher meine Frage, ob ein Gehalt im Bereich 40.000 bis 45.000€ realistisch ist?

Alter: 19

Wohnort: Nordwestliches Niedersachsen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2013

Berufserfahrung: 1 Jahr + 3 Jahre Ausbildung

Vorbildung: 1,9er Mittlere Reife

Arbeitsort: Nordwestliches Niedersachsen

Grösse der Firma: 11000 MA (130 in der IT)

Tarif: Ver.di Groß- und Außenhandel

Branche der Firma: Groß- und Einzelhandel

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40

Gesamtjahresbrutto: ca. 34000€

Anzahl der Monatsgehälter: 12,6

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: 100€ Monatlich Betriebsrente, 550€ Urlaubsgeld, Rabattkarte für Einzelhandel

Variabler Anteil am Gehalt: Keiner

Verantwortung: Keine direkte, aber Security / Oberflächendesign Experte

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwicklung eines Warenwirtschaftssystem im Kanban-Prozess. C# .NET Software Entwicklung im Silverlight / ASP.NET Bereich. Agile Praktiken, TDD, XP, neuste Frameworks und Features usw.

Garantierte Steigerung nach Tarif in 1 Jahr: 36.000, nach 3 Jahren: 41.000€.

Vielen Dank im Voraus,

Departed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 19 beenden andere gerade ihr Abi und denken bestimmt nicht in den Summen, die du jetzt kriegst und garantiert in den nächsten beiden Jahren kriegen wirst, auf der anderen Seite ist es dennoch eine berechtigte Frage.

Dennoch denke ich, dass bei den schicken Sonderleistungen (allerdings keine Ahnung, wie sich das genau verrechnet) es schwer wird, da mehr rauszuholen.

PS: Verstehe ich das richtig, dass du mit 1 Jahr BE 34.000€, nach 2 Jahren 36.000€ und nach 3 Jahren BE 41.000€ bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen bei fachinformatiker.de!

Wenn Dein Gehalt tariflich schon festgelegt ist und Du gerne mehr verdienen willst, bleibt Dir nur ein Firmenwechsel übrig.

40k bis 45k sind je nach Aufgabengebiet mit 1 Jahr Berufserfahrung möglich. Du musst Dich nur auf die richtige Stelle bewerben.

Gute Beispiele kannst Du in diesem Thread sehen: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/119077-viel-verdient-12.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Verstehe ich das richtig, dass du mit 1 Jahr BE 34.000€, nach 2 Jahren 36.000€ und nach 3 Jahren BE 41.000€ bekommst?

Nicht ganz. Es ist richtig, dass ich mit 1 Jahr BE 34.000€ verdiene, mit 2 Jahren BE 36.000 aber erst mit 4 Jahren BE 41.000€ verdiene. Bin halt extrem früh in den Berufsalltag eingestiegen, da ich mich bereits mit 17 entschieden hatte, dass Elternhaus zu verlassen, um mir selbst zu beweisen,dass ich von niemanden abhängig sein muss und in diesem Land selbst meine Brötchen verdienen kann.

+1200€ jeweils betriebliche Altersvorsoge. Aber die ist meiner Meinung nach eh fürn PoPo, da die Summe am Ende nach versteuert werden muss inkl. gesetzliche Sozialversicherungen.

Hatte mittlerweile auch mehrere Vertragsangebote. In meiner Region direkt nach der Ausbildung 30.000€, mit 60km Pendeln: 36.000€. Musste halt beide Abblitzen lassen, da mir das Risiko für so wenig mehr (bzw. damals ja eh weniger) zu groß ist. Deswegen frage ich mich halt, ob ich zu verwöhnt bin und daher unrealistische Vorstellungen habe.

In Vorstellungsgesprächen gehe ich mit 45.000€ ran. Bei Reisebereitschaft 50.000€. Bis jetzt scheitert es eben an diese Vorstellungen. Meist mit der Begründung,dass man für das Geld ja auch schon ein Bachelor mit 1 BE bekommt. Das mit dem Alter höre ich auch häufiger. Kann man als Kompliment aufnehmen, aber jemand mit der selben Erfahrung der eben erst später seine Ausbildung abgeschlossen hat, leistet nicht automatisch mehr (nur weil er älter ist).

Bearbeitet von Departed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde diese Gehälter sehr stolz nennen, was nicht heißt, dass du diese nicht wert sein könntest... Es ist nur halt nicht besonders wahrscheinlich, dass so ein junger Hüpfer dies ist... (Ja ja, nur weil [Mehrheit kriegt A] <> [Einzelner kann nicht mehr als A kriegen] heißt nicht, dass es nicht möglich ist...aber ...)

Ohne persönlich werden zu wollen (mehr als witzige Anekdote):

Es soll Leute geben, die wurden beim Zigarettenkaufen nach dem Personalausweis gefragt, da waren diese 27 und älter... :D

Erscheinungsbild/Auftreten kann auch helfen Kompetenz zu vermitteln oder eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Vorstellungsgesprächen gehe ich mit 45.000€ ran. Bei Reisebereitschaft 50.000€. Bis jetzt scheitert es eben an diese Vorstellungen. Meist mit der Begründung,dass man für das Geld ja auch schon ein Bachelor mit 1 BE bekommt. Das mit dem Alter höre ich auch häufiger.

Dann hast du doch eine klare - nicht nur theoretische, sondern reale - Antwort auf deine Frage nach dem Marktwert. Die Firmen sind nicht bereit deine Vorstellung zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50k sind nach 1-2 Jahren Berufserfahrung theoretisch möglich.

Hier müsstest du jedoch schon in einer guten Gegend wohnen (Hamburg, Frankfurt, München,...) und einen passenden Schwerpunkt haben der gut bezahlt wird.

Viel Glück bei der Suche:)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Du bekommst ein gutes Einstiegsgehalt. Nach einem Jahr schon was besseres zu finden ist eventuell nicht so leicht, in meinem Umfeld ging es mit den lohnenswerten Wechseln erst nach ca. 2 Jahre los.

Wenn du dich in deinem aktuellen Unternehmen wohl fühlst, und das Gefühl hast dass du dort immernoch genug dazulernen kannst dann würde ich noch nicht wechseln. Nimm noch ein wenig Erfahrung mit, lern in diesem verhältnissmäßig sicheren Rahmen so viel wie du kannst und schau dir dann deine Optionen an.

Du streckst ja schon die Fühler aus und merkst selbst dass du noch nicht das bekommst was du dir erhoffst. Die genannten Gründe kann ich auch nachvollziehen.

Nach einem Jahr ist übrigens auch ein gute Zeitpunkt mit seinem Vorgesetzen über die bisherige Leistung und die Entwicklungsmöglichkeiten zu sprechen. Je nachdem wie euer Tarifvertrag organisiert ist sind das ja die vorgegeben Stufen innerhalb einer Gehaltsgruppe, aber eventuell ist wenn man mit etwas Erfahrung zusätzliche (verantwortungsvollere) Aufgaben übernimmt auch ein Aufstieg in eine höhere Gruppe möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du streckst ja schon die Fühler aus und merkst selbst dass du noch nicht das bekommst was du dir erhoffst.

Geld hat als Motivationsfaktor eine sehr geringe Halbwertszeit. Irgendwo hatte ich mal etwas von 48 Stunden gelesen, in denen die Motivation durch eine Gehaltserhöhung anhält...

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man - hat man ein verhältnismäßig normales Niveau erreicht und wird nicht mit 20k p.a. ausgebeutet - eher auf die Rahmenbedingungen und Tätigkeit schauen sollte. Den Gehaltszettel bekommt man einmal im Monat, die Arbeit unter evtl. miesen Rahmenbedingungen verrichtet man aber jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es absolut, wenn man mit seinem Einstiegsgehalt erst einmal nicht so zufrieden ist bzw. mehr erhofft hat. Mein Einstiegsgehalt ist unter dem des TE, aber dennoch höher als beim Großteil meiner Berufsschulklasse. Von dem her kann ich eigentlich recht zufrieden sein, war anfangs aber auch etwas enttäuscht.

Daher meine Frage, ob ein Gehalt im Bereich 40.000 bis 45.000€ realistisch ist?

[...]

Garantierte Steigerung nach Tarif in 1 Jahr: 36.000, nach 3 Jahren: 41.000€.

Du beantwortest deine Frage doch selber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Gehalt tariflich schon festgelegt ist und Du gerne mehr verdienen willst, bleibt Dir nur ein Firmenwechsel übrig.

Oder der interne Wechsel in eine Position, die tariflich höher eingruppiert wird. Aber ganz ehrlich: Das Gehalt incl. seiner Leistungen ist sehr gut für einen 19-Jährigen ohne Abitur mit noch nicht lange abgeschlossener Ausbildung. Ich würde sowohl einen Wechsel zu einer anderen Firma, als auch die indirekte Bitte nach Beförderung erst in ein paar Jahren in Betracht ziehen. Es ist wichtig, in seinem Lebenslauf ein paar Referenzen zu haben, bei denen man auch länger beschäftigt war. Kurze Jobs und danach was Anderes - da geht keine fachliche Vertiefung in eine Sache draus hervor.

Was du demnächst aber machen solltest, ist dich mit deinem Chef über Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb zu unterhalten, um daraus auch einen Fahrplan zu entwickeln, wie du mit den richtigen Weiterbildungen und Erfahrungen in diesem Unternehmen vielleicht irgendwann auch einen besseren Job machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...