Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt nach Lehre


Hanness

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal informieren wie bei euch so der Einstiegsgehalt ist/war, damit ich mich einordnen kann!

Ich habe mich in unserer Personalabteilung erkundigt und werde nach meiner Ausbildung FAE 1965,63 € Brutto verdienen.

Allerdings ist es bei uns so, dass man jährlich mehr verdient bis zu 9 Jahren.

Bayern, Schwaben.

Wie siehts bei euch aus?

Bearbeitet von Hanness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber dann schon außerhalb des normalen Einstiegsgehaltes.

Das ist eben das eine Extrem und das Einstiegsgehalt vom TE das andere. Grob würde ich sagen, dass die meistens nach der Ausbildung ein Einstiegsgehalt zw. 2000 und 3000€ pro Monat Brutto haben.

Wie auch immer gilt hier: Job erstmal annehmen und sich nach einem anderen umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell habe ich (wenn ich alles tutti kompletti einziehe) knapp über 57k brutto bei 35h/Woche (lt. Lohnsteuerbescheinigung 2013). Ich bin im Sommer 2012 ausgelernt zum FiSI.

Wenn das Präfix in deinem Nutzernamen für den Automobilkonzern steht, den wir vermutlich alle kennen, ist das auch kein repräsentatives Gehalt. ;)

Gruß, Goulasz

P.S.: Damit hast du bei weniger Arbeit mehr Lohn als meine Kumpels aus der Gießerei(Instandhaltung) mit 3 Schichten. Welches Werk und welcher Aufgabenbereich? (Kannst gerne per PN antworten :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurden als FIAE nach der Ausbildung 2100,-€ Brutto also 25200,-€ Jahresbrutto angeboten, allerdings bei einer 42h Woche.

War sehr ärgerlich, denn eigentlich war ein anderes Gehalt ausgemacht aber der oberste Chef war anderer Meinung als der Abteilungsleiter mit dem ich das geklärt hatte. Dafür gab es dann eben auch 42 Stunden statt den 40 wie in der Ausbildung, 26 Tage Urlaub anstatt der 30 und nochmal ein halbes Jahr Probezeit. War schon sehr ärgerlich denn die Arbeit die ich gemacht hatte, war teils schon auf Projektleiterniveau und hatte sehr oft viele Überstunden.

Naja ich hab denn direkt die Probezeit und die damit verbundene 14 tägige Kündigungsfrist genutzt und hab mir was anderes gesucht.

Bin dann nach Karlsruhe umgezogen und dort mit 32k eingestiegen, war genau das was ich gefordert hatte und im Nachhinein betrachten auch zu wenig. Das hab ich im Halbjahresgepräch dann auch klar gemacht und bin direkt auf 38k hoch.

Inzwischen habe ich auch deutlich mehr, aber auf 57k bei 35h Stunden Woche könnt ich trotzdem neidisch werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verhandelt ihr eigentlich nicht? Nicht überall ist es eine "Friss-oder-stirb"-Haltung des Arbeitgebers. Ich bin mit 3k (Brutto) in die Verhandlung reingegangen, weil meine ich mindestens 2600 wollte. Mir kamen sie dann mit 2100, maximal 2200 entgegen. Habe dann auf den Markt hingewiesen und dass Fachinformatiker gesucht werden, ich aber vorzugweise weiter bei denen arbeiten würde (meine Leistungen stimmen und sie wollten mich auch behalten). Getroffen haben wir uns dann bei 2500. Ich war die erste Zeit aber trotzdem etwas enttäuscht, weil ich mit 2600-2700 gerechnet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...