Zum Inhalt springen

Fachschule oder OP IHK


Jed

Empfohlene Beiträge

Mit beiden bekommst du eine Qualifikation die dich in die mittle Führungsebene rein bringen kann. Allerdings kannst du mit dem OP kein Masterstudium machen was du aber mit dem Wirtschaftsinformatiker meines Wissens nach machen kannst, sofern du dort einen Bachelorabschluss erwirbst.

Das stimmt nicht. Es gibt diverse Unis die mit dem OP den Master Studiengang freigeben.

Er hier hat es z.B. gemacht -> Willkommen auf meiner Homepage

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer drauf an was du im Anschluss machen willst. Das solltest du uns vielleicht mal mitteilen.

bin mir zwischen den 2en nicht ganz sicher weil ich nicht weiß was am arbeitsmarkt häufiger genommen oder besser anerkannt wird. staatl. Wirtschaftsinformatiker Fachschule oder OP IT-Projektleiter IHK.

+ Fachschule gäbe es keine Gebühren, IHK schon.

Bearbeitet von Jed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch mal zur Korrektheit: ein OP oder staatl. gepr. WI befähigt zur Aufnahme eines Bachelor-Studiums.

Es gibt in Deutschland bei ein paar FHs die Ausnahme mit einer vorherigen Aufnahmeprüfung (größenteils Mathemodule) die Eignung für den Master zu erlangen. Bei der Uni Krems (Österreich) hört man vielerorts nichts Gutes... es wird auch deutlich, wenn man die hohen Kosten sieht. Man "erkauft" sich dort eher den Abschluss. Ähnlich wie FOM/AKAD o.ä. mit hohen Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

master kann man bei beiden machen. und beide sind in der Bachelor Stufe eingegliedert.

die Frage ist welche schule sinnvoller ist :confused:

Achtung! Hier bitte die Suchfunktion und Google bemühen, welche Unis den Master nach dem OP anbieten, ob sie in Deutschland anerkannt sind und was man sonst noch über sie sagt. Ein guten Kriterium ist die Anerkennung dieser "Abschlüsse" im ÖD oder an staatlichen Universitäten. Komme ich damit in den höheren Dienst? Darf ich damit an einer staatlichen Uni promovieren? Usw.

Nach Lektüre versteht man dann, was diese "Eingliederung" dann wirklich bedeutet und wozu sie gedacht war. Denn sie bedeutet mitnichten, dass OP = Bachelor... weder inhaltlich, noch formal.

... Man "erkauft" sich dort eher den Abschluss. Ähnlich wie FOM/AKAD o.ä. mit hohen Gebühren

Der dann evtl. auch nicht einmal in .de anerkannt ist... Sich die Informationen vorab zu besorgen, hätte so manch einem viel Zeit und Geld gespart.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie FOM/AKAD o.ä. mit hohen Gebühren.

Nur kurz zum Thema erkaufen und Anerkennung.

Ich habe mit der AKAD bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht was dieses Thema angeht. War auch kein Problem damit nen Fuß in die Beratung zu bekommen (siehe Gehaltsthread), wo fast nur Absolventen anderer, "echten" Unis / Hochschulen arbeiten.

BTT: Wenn du später nen Master machen möchtest, mach einen Bachelor an einer Uni / Hochschule und gut ist. Es gibt mittlerweile auch viele staatliche Hochschulen, die ein Fernstudium anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTT: Wenn du später nen Master machen möchtest, mach einen Bachelor an einer Uni / Hochschule und gut ist. Es gibt mittlerweile auch viele staatliche Hochschulen, die ein Fernstudium anbieten.

Welche? Im Bereich Informatik ist das wirklich extrem überschaubar! Neben der FernUni Hagen gibt es ein oder zwei weitere Anbieter und das war's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier aufgelisteten Studiengänge sind Wirtschaftsinformatik und keine Informatik.

Das Angebot der Uni Kaiserslautern kannst Du vergessen, weil Dich keine andere Universität in Deutschland promovieren lassen würde, ohne vorher den Bachelor gemacht zu haben. Auch Unternehmen würden da komisch schauen.

Der IT-Analyst ist das einzige Angebot bei Dir, was ich als richtig akkreditiert und Richtung Informatik ansehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar nicht Gegenstand des Themas, aber nach eigenen Erfahrungen wird man auch nach mehrstündiger Suche kaum eine Handvoll Anbieter finden. Wenn man diese Anbieter dann noch anhand der eigenen Erwartungen hinsichtlich Inhalt, Akkreditierung, Flexibilität und Kosten filtert, dann kann man Ende des Tages froh sein, wenn man überhaupt eine brauchbare Alternative zur FernUni Hagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...