Zum Inhalt springen

FISI oder FIAE?


jk86

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe mein Studium (hatte nix mit IT zu tun) abbrechen müssen aus finanziellen Gründen und möchte nun eine Ausbildung machen.

Ich interessiere mich besonders für IT-Sicherheit, Datenschutz und Netzwerke. Auch jenseits vom PC, Stichwort Mikrocontroller, RFID und so. Das Programmieren (C/C++) macht mir auch Spaß. Wenn ich mich frage, wo ich in zehn Jahren sein will, möchte ich Firmen zu IT-Sicherheit beraten, Datenschutzbeauftragter sein, IT-Forensik betreiben oder Netzwerke vor Angriffen härten. Dazu gehört, stelle ich mir vor, nicht nur die Systemintegration sondern auch das Schreiben sicherer Software, Patches und Sicherheitsrichtlinien. Ich bin deshalb unschlüssig, ob ich mich als FISI oder FIAE bewerben soll? Oder macht es Sinn, z.B. FISI zu werden und dann Weiterbildungen zu Sicherheit und Programmierung zu machen? Spielen da die Arbeitgeber überhaupt mit oder wird die, äh, "Fachinformatiker-Kapselung" :D zu sehr aufgeweicht? (Heißt: Könnte ich das machen oder heißt es dann "Nö, wir haben da doch schon jemanden...")

Und wenn's dann so weit ist, wie ginge es weiter?

Ich könnte mir noch ein Fernstudium oder Fernkurse vorstellen, sobald ich einen Job in dem Bereich habe. Hab da aber noch keinen Überblick, was sinnvoll wäre. Jetzt nochmal ein Studium machen, kann ich mir leider nicht leisten. (Ja, ich weiß dass es Bafög und so gibt, ich habe aber keinen Anspruch darauf, und an zuviel nebenher arbeiten ist schon mein letztes Studium gescheitert.)

Was empfehlt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

Wichtig ist, dass FISI und FIAE beide zum Großteil die selben Themen abdecken.

In der Berufsschule unterscheidet sich beides meistens nur dadurch, dass FIAE 2 Schulstunden mehr programmierung hat, FISI in den 2 Stunden was anderes hat.

Daher kommt es eher darauf an, in welcher Firma du deine Ausbildung machst und wo du nach der Ausbildung arbeitest.

Wenn du z.b. in einer Firma ausgebildet wirst, die auf IT-Sicherheit spezialisiert ist, ist es eigentlich egal, ob du da SI oder AE machst.

Du könntest einfach mal nach Stellenangeboten suchen, die von der Beschreibung her so klingel, dass du dich dort in Jahren bewerben möchtest.

Wenn die dann mehrheitlich SI wollen, solltest du dann vllt auch SI nehmen :)

Aber gerade der von dir erwähnte bereich liegt genau zwischen SI und AE. Daher glaube ich wirklich, dass zukünftigen Firmen egal ist, ob du SI oder AE da strhen hast, die gucken nur auf die Themenfelder, mit denen du in deinem Ausbildungsbetrieb zu tun hattest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich erst ein Ausbildungsangebot gefunden, das wie die Faust aufs Auge passen würde. Der Rest besteht aus 08/15-Kram, der so allgemeingefasst beschrieben ist, dass ich mir - außer dem, was FISIs und FIAEs sowieso machen - nichts konkretes darunter vorstellen kann. Maximal kann ich anhand der Programmiersprachen, deren Ausbildung aufgelistet wird, noch einschätzen, ob fürs Web, für Windows oder andere Systeme entwickelt wird. Macht es Sinn, sich da auch zu bewerben, wenn es mit der Wunschstelle nix wird? Wie überzeuge ich einen Arbeitgeber davon, dass er mich in meine gewünschte Richtung ausbildet oder mich darin unterstützt, wenn ich auf eigene Faust neben der Arbeit z.B. noch Sicherheits-Zertifikate oder ein Fernstudium mit den gewählten Schwerpunkten machen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du kannst leider nicht erwarten, dass du genau dein wunschgebiet findest :/

ich würde daher immer gucken, welche möglichkeiten und angebote du zur verfügung hast und da wählst du das, welches am ehesten in deine wunschzielrichtung geht.

gerade informatiker lernen sehr viel nebenbei, da es keine festen grenzen gibt.

Kommt aber auch immer auf die firma und die größe der firma an... eine 100% ige aussage kann man daher nie treffen :/

Bearbeitet von m.hombach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Ist es ok, sich in derselben Firma für beide Ausbildungen zu bewerben?

Ich würde das Anschreiben etwa so formulieren: "Ich bewerbe mich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Da ich mich laufend fortbilden möchte, kann ich mir auch einen dualen Bachelorstudiengang Informatik in Ihrem Unternehmen vorstellen. Alternativ möchte ich meine Kenntnisse nach der Ausbildung mit einem Fernstudium vertiefen. Meine späteren Arbeitsschwerpunkte möchte ich auf XXX legen..."

Oder klingt das so nach "der weiß nicht, was er will"?

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würden die meisten Unternehmen meinen, dass die Person nicht weiß, was er will.

Allerdings kenn ich auch Unternehmen, die nur Systemintegration ausschreiben und wo der GF fast alle guten Kandidaten dazu überredetet einen Ausbildungsvertrag für FIAE zu unterschreiben. So etwas gibt es auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer besseren welt ist so ein anschreiben mit "AE oder SI" völlig ok. In unserer welt werden die meisten chefs leider wirklich denken, dass du dir total unsicher bist. Und wer unsicher ist, der kann auch nach 3 monaten einfach das handtuch werfen und dann steht die firma ohne azubi da :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Mich interessiert der FISI, weil ich denke, dass ich meine Hardwarekenntnisse ausbauen muss, gerade was Netzwerke angeht, wenn ich im Sicherheitsbereich arbeiten möchte. Abgesehen von der Administration meines WG-Netzwerkes hab ich da noch nix im Bereich gemacht. Als Systemadministrator ist man ja auch praktisch im Alltag konfrontiert, weil man sichere Server aufsetzen muss, aktuelle Patches einspielen muss, mit Intrusion Detection Systemen arbeitet etc. Als FIAE, weiß ich nicht? Sichere Programmierung gehört sicher dazu, aber das Thema Security ist da eher kein Muss, sondern ein Kann? (Stelle ich mir vor - weiß ich nicht. Was sagt ihr?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wars jetzt immer so, dass man mir gesagt hatte, wenn man Fachinformatiker AE macht, kann man danach auch als SI arbeiten. Anders herum, soll es nicht so einfach gehen. Aber warum das so ist.. weiß ich nicht ;-)

Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und lerne AE. Bei uns in der Ausbildung war es aber so, dass wir das 1. Lehrjahr komplett in der Infastruktur waren. Also deckt mein Betrieb beide Fachrichtungen ab. Ich darf mir auch aussuchen, in welchen Bereich ich nach der Ausbildung möchte. Wir werden alle übernommen (3 bis 4 Azubis pro Lehrjahr). Allerdings ist der IT-Bereich in meiner Firma auch riesig (300 ITler vor Ort, 500 Tendenz steigend auf der ganzen Welt).

Wie die meisten schon gesagt haben, hängt das viel vom Arbeitgeber ab und von der Firma, bei der du dich dann bewirbst. Du könntest dich als SI bewerben und dann Forbildungen machen. SGD und so weiter.. Und dort dann Programmieren lernen bzw. vertiefen. Denn in der Schule haben beide Fachrichtungen die ersten beiden Lehrjahr den gleichen Stoff (Bayern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Mich interessiert der FISI, weil ich denke, dass ich meine Hardwarekenntnisse ausbauen muss, gerade was Netzwerke angeht, wenn ich im Sicherheitsbereich arbeiten möchte.

Und was läuft auf Hardwarekomponenten? Richtig, Software! Im "Sicherheitsbereich" braucht man umfassende(!) und tiefgehende(!) Kenntnisse, sowohl in der Hard- als auch in der Software. Von diesem Standpunkt aus ist die Fachrichtung trivial, du solltest die Ausbildung dann aber bei einem Betrieb machen, der Sicherheitskomponenten herstellt. Vielleicht bei einem Antivirenhersteller o.Ä. Eventuell solltest du dir überlegen, ob dich nicht ein Studium eher in diesen Bereich bringen kann als eine Ausbildung, da eine Ausbildung nicht so sehr in die Tiefe geht (Schulisch zumindest nicht, betrieblich meist auch nicht). Da gibt es einige interessante Studiengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal ein Studium machen, kann ich mir leider nicht leisten. (Ja, ich weiß dass es Bafög und so gibt, ich habe aber keinen Anspruch darauf, und an zuviel nebenher arbeiten ist schon mein letztes Studium gescheitert.)

Was empfehlt ihr?

Das BAföG ist Elterneinkommensabhängig. Wenn du keins bekommst werden wohl deine Eltern recht gut verdienen. Die sind dann, mehr oder weniger verpflichtet, dich bei deinem Studium an der Universität oder Fachhochschule, finanziell zu unterstützen.

Wer das Abitur hat und noch keine 30j ist, sollte Informatik lieber studieren statt eine Berufsausbildung zu machen.

Am Geld sollte es nicht scheitern vor allem im reichen Deutschland nicht. Das Studium ist mittlerweile wieder kostenlos.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn du keins bekommst werden wohl deine Eltern recht gut verdienen.

Hast du eine Ahnung wie die Berechnungsgrundlagen aussehen. Vllt. sind die Eltern verschuldet, haben ein Haus abzuzahlen, kommen gerade so über die Runden.

Die sind dann, mehr oder weniger verpflichtet, dich bei deinem Studium an der Universität oder Fachhochschule, finanziell zu unterstützen.

Soll er sie jetzt verklagen?

Wer das Abitur hat und noch keine 30j ist, sollte Informatik lieber studieren statt eine Berufsausbildung zu machen.

Es gibt Gründe sich für eine qualifizierte Ausbiuldung und bewusst gegen ein Studium zu entscheiden.

Das Studium ist mittlerweile wieder kostenlos.

Das ist so pauschal nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja auch schon gesagt, dass ein Studium für ihn nicht in Fraged kommt. Spielt auch keine Rolle warum das so ist.

Ich würde dir auch empfehlen für die Ausbildung einen Betrieb zu suchen, der schon in die Richtung arbeitet. Fachrichtung ist dann meiner Meinung nach nicht so wichtig.

Aber in einem anderen Betrieb wird es schwierig da so in die Tiefe zu gehen. Ich hatte während der Ausbildung maximal mit Berechtigungen zu tun. Das war es aber auch schon. Weil die Anforderungen einfach in anderen Bereichen lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass den Rotstift mal stecken, aber stimme Akku zu 100% zu. Jeder Satz in obigem Beitrag enthält entweder unbelegte Vermutungen oder falsche Tatsachen.

weder noch.

Mit Abitur sollte eine Ausbildung die letzte Option sein. Wenn man zum Beispiel das Studium nicht schafft oder merkt, dass es einem nicht liegt. Studium ist in Deutschland umsonst. Mit Zweitstudium weiß ich es nicht wie das geregelt ist, aber das spielt hier ja keine Rolle.

Wenn du unbedingt eine Ausbildung als Fachinformatiker machen willst und noch nicht weißt welchen Schwerpunkt du machen möchtest, ist es ratsam sich Gedanken zu machen wo die Reise später hin soll. Mehr in Richtung Programmieren oder Netzwerktechnik/Systemintegration.

Gibt noch andere Arbeitsfelder, mit dem Beruf kannst vieles machen, IT-Support geht auch z.B. Oder PCs zusammenbauen, reparieren, warten. Probleme Soft- bzw. Hardwarefehler beheben.

Ansich, egal welchen Schwerpunkt du wählst, ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Du kannst nach der Ausbildung dich in beide Richtungen umschauen als Fachinformatiker. ;)

Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, die Grundausbildung zum Fachinformatiker bis zur Zwischenprüfung ist annähernd identisch.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abitur sollte eine Ausbildung die letzte Option sein.

Ich betrachte dies als deine ganz persönliche Meinung, die dem derzeitigen Trend (Ausbildung->Studium bzw Duale Ausbildung) widerspricht. Bitte also nicht versuchen zu missionieren.

Studium ist in Deutschland umsonst.

Mir ist kein Bundesland bekannt, in dem das Studium kostenlos ist. In NRW fallen pro Semester Zusatzkosten (nicht Studiengebühren) in Höhe von 100-240€ an. Bitte erst informieren (Google: Semestergebühr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der Uni in Bayern gab es einen Studentenwerksbeitrag von 35 Euro pro Semester.

Das sind aber keine Studiengebühren.

Im Fernsehen sagte damals Oscar Lafontaine, dass man nun in Deutschland wieder kostenlos studieren kann und das dies ein großer Sieg für die soziale Gerechtigkeit sei. Er fügte hinzu, Bildung darf nichts kosten.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heil froh, dass ich mich damals für die Ausbildung und gegen das Informatik-Studium entschieden habe. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein ergänzendes Studium zwar denkbar, aber andersrum wäre damals aus der ganzen Sache nichts geworden.

Wie gesagt: Halbwissen und Behauptungen, du solltest dich da besser informieren. Das Schul- und Hochschulwesen obliegt der Zuständigkeit der Länder. Deshalb gehen die Schüler hier 12 Jahre, dort 13 Jahre zur Schule und müssen hier Studiengebühren zahlen und woanders nicht.

Aber nochmal zum Thema: Wenn die Fachrichtung noch völlig offen ist, ebenso das konkrete berufliche Ziel, dann kann man vielleicht auch über ein Praktikum nachdenken, um zumindest etwas Gewichtung herzustellen. Im Idealfall kann es aber wirklich egal sein, welche Fachrichtung man für die Ausbildung wählt, sofern einen der Betrieb thematisch ausreichend voranbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein "Halbwissen" dieses Wort, was kein Wort ist, im DUDEN steht nichts darüber, höre ich jetzt schon öfters, auch von unserem Dozenten. Ich mag es nicht.

Entweder Wissen oder Nicht-Wissen.

Ebenso "Halb-Akademiker", was ich angeblich sein soll, da Informatik-Studium abgebrochen.

Zum anderen hast du völlig Recht, die Auswahl des Schwerpunktes, ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung ist eher nebensächlich. Nach dem Abschluß kann man in beiden Bereichen arbeiten, wenn man sich fit fühlt.

Ich gehöre zum Lager die Praktikas grundsätzlich ablehnen da sie meist unbezahlt sind und die Firmen meist nur eine kostenlose Arbeitskraft suchen. Ich muss sie trotzdem machen weil Umschüler das so vorgeschrieben bekommen. Na wenigstens ist der Betrieb so human und zahlt mir bisschen was für meine Arbeit. :)

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke, Akku.

Ich habe vom Jobcenter das Angebot bekommen, eine Fachinformatiker-Ausbildung (oder eher Umschulung) bei einem privaten Bildungsträger in 2 Jahren zu machen und bezahlt zu bekommen. Meine Sachbearbeiterin will mich eben so schnell wie möglich mit Abschluss sehen. Parallel dazu bewerbe ich mich auch in der freien Wirtschaft.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr das Angebot annehmen? Hat man eurer Erfahrung nach als Umschuler irgendwelche Nachteile gegenüber Fachinformatikern, die in normalen Betrieben ausgebildet wurden (vom Ruf her, vom Gehalt, bei der Bewerbung etc.)?

Den einzigen Nachteil sehe ich jetzt erstmal im "Ausbildungsgehalt", ich bekomme gerade vom Amt 675 €, wo die Ausbildungsgehälter ja teilweise höher sind im 2. und 3. Jahr. Ich komme mit dem Geld aber gut aus, das stört mich jetzt nicht gerade.

Der Vorteil hingegen wäre, dass ich schon im Januar anfangen kann und mir so ein Dreivierteljahr Arbeitslosigkeit spare (gesetz dem Fall, ich bekäme direkt nach der Ausbildung einen Job - die meisten Ausbildungen fangen ja im September an.).

edit: Ich werde wohl den FIAE machen. Sagt mir doch etwas mehr zu als FISI.

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...