Zum Inhalt springen

IT-Kaufmann, Fachinformatiker oder doch was ganz anderes ?


TrinityAir

Empfohlene Beiträge

Mir stehen 4 Berufe zur Verfügung die mir aber auch alle Spaß machen. ( Fachinformatiker - Systemintegration ; IT-Kaufmann; KFZ- Mechatronik; Industriekaufmann )

Zu mir : Ich bin 15; Realschüler; 10.Klasse; 9.Klasse Zeugnis womit ich mich beworben habe: 1,7 ; In Informatik, Physik, Mathe,Erdkunde Sehr Gute Noten; Fange im Januar an den Führerschein für eine 125ccm zu machen. ( Motorrad)

1. Fachinformatiker Systemintegration.

Was spricht dafür ?

- Schon Bewerbungen geschrieben

- 4 Bewerbungsgespräche in den Ferien

- Sehr Gute Noten in den Fächern Informatik, Physik, Mathe.

-In meiner Freizeit schraube ich viel am PC, daher kenne ich mich mit

Hardware sehr gut aus. Sowas wie OS neu aufsetzen usw. ist kein Problem

für mich. Informiere mich ständig über neue Sachen in der IT-Welt.

Was spricht dagegen ?

- Alle Firmen ca. 20-30 Min entfernt

- Nur am Computer sitzen, ich weiß nicht wie es hier der Fall ist, aber außer

intern Computer reparieren läuft man nicht viel rum oder ?

Was will ich nach der Ausbildung ?

- Ich will auf jeden Fall mich nach der Ausbildung weiterbilden ( Fachabi

während der Ausbildung absolvieren ( brauche ich den ein Fachabi noch

nach der Ausbildung ? Oder kann ich auch mit einer fertigen Ausbildung

studieren gehen ?), nach der Ausbildung Zertifikate

erwerben und neben dem arbeiten studieren. ))

- Geld spielt bei mir auch eine Rolle, natürlich wenn mir der Beruf extrem

viel Spaß macht aber man dort nur ausgebeutet wird fange ich lieber was

anderes an.

2. IT-Kaufmann

Was spricht dafür ?

- Ausbildung kann ich bei einer internationalen Firma mit 3000 Mitarbeiter

absolvieren, die 2 Min von mir entfernt ist. Das sie mich nehmen : 90%

Chance , habe dort ein Schulpraktika erledigt und ein freiwilliges ( in den

Bereich Logistik, wollte früher Speditionskaufmann werden )

- Kaufmännisch und Informatik zsm. interessiert mich beides.

Was spricht dagegen ?

- Ich verstehe nicht, warum so ein großes Unternehmen keine

Fachinformatiker SE oder AE einstellt ?

- Hat man hinter gute Chancen hoch zu kommen mit dem Beruf ? Habe viel

danach gegoogelt unterschiede zwischen IT-Kaufmann und

Fachinformatikern, doch wenn eine Firma Fachinformatiker und

Industriekaufleute hat, sind doch IT-Kaufmänner überflüssig oder nicht ?

Was will ich nach der Ausbildung ?

- Das gleiche wie beim FISI oben.

3. Industriekaufmann

Was spricht dafür ?

- sehr viele Firmen in der Umgebung alle 2-10 Min nur entfernt.

- Kaufmännische Sachen machen mir auch viel Spaß.

Was spricht dagegen ?

- sitze noch mehr am Computer als ein FISI oder IT-Kaufmann die laufen ja

mal in der Firma rum und holen Computer, Kaufmänner machen eine sehr

eintönige Arbeit finde ich. Habe ein Tagespraktikum und ein 7 Wöchiges

Projekt bei einer Firma absolviert, bei den 7 wöchigen Projekt war ich

immer einmal in der Woche für 4 Stunden in den Betrieb und habe selbst

kleine Arbeiten als Industriekaufmann erledigt und was wurde mir schon

langweilig nach dem 3.ten mal immer das gleiche ...

Was will ich nach der Ausbildung ?

- Ein Fachabi während oder nach der Ausbildung erledigen und ein Bachelor

und Master machen.

4. KFZ- Mechatroniker

- Arbeite immument als Aushilfe bei ein Autohaus ( Vater ) jeden Samstag 6

Stunden. ( Reifenwechsel, Reifen neu beziehen alles kein Problem, so

standart sachen halt Ölwechsel usw. kann ich alles aus dem ff )

- Ausbildung kann ich bei ein sehr großen Autohaus anfangen ( finde immer

persönlich nicht bei sein Eltern zu machen, so kann man von anderen

Firmen was mitbringen was die besser machen oder mal sehen wie es bei

anderen läuft )

- macht mir auch viel spaß

Was spricht dagegen ?

- habe nicht sehr viele Kenntnisse über Autos, klar Standard Sachen kann ich

aber das andere lernt man ja noch alles in der Ausbildung oder ?

Was will ich nach der Ausbildung ?

- Meister machen ( Fachabi während der Ausbildung oder nach der

Ausbildung )

Dann noch 2 Sachen so :

1. Sache Nach der Schule kommt für mich nur

eine Ausbildung infrage, da ich mit einer Ausbildung bzw. während einer

Ausbildung für ein Fachabitur nur 1 Jahr brauche während dessen wenn ich

erst ein Fachabi mache und dann erst eine Ausbildung, kann ich die

Ausbildung nur um ein halbes Jahr kürzen. Das Fachabi um 1 Jahr, wenn ich

erst die Ausbildung mache, ich kann auch das Vollabi in einem Jahr dann

machen, aber das wird mir glaube ich zu viel. Habe dann keine Freizeit mehr

usw. glaube mit dem Fachabi während der Ausbildung ist es schon stressig.

Will neben dem Arbeiten natürlich weiter Mottorad fahren und Fussball

spielen

2. Sache

Mir steht offen ein mittelständiges Autohaus zu übernehmen. ( 30 Mitarbeiter )

Wo ich aber noch am überlegen bin ob ich es wirklich mache. Meine Eltern

machen mir

kein Druck und sagen du musst es machen ich kann frei entscheiden,

natürlich wenn ich dann mit 20 sage doch jetzt habe ich bock die Firma zu

übernehmen und ich eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht habe bin

ich nicht gut dran Wenn ich übernehmen will, steht eig. nur KFZ-

Meachtronicker für mich offen oder ? man kann natürlich auch ein Meister

einstellen und ich mache den büro teil , aber welche Ausbildung wäre gut

dafür ? Industriekaufmann ? Oder geht das auch mit ein IT-Kaufmann ? Da

ich dann das kaufmännische kann und auch nebenbei die IT Sachen

erledigen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du bist 15, da würde ich mir bzgl. der Übernahme des elterlichen Betriebes noch keinerlei Gedanken machen.

2. Würde ich die Ausbildung nicht anhand der Nähe zum Wohnort wählen (20-30 Minuten Entfernung sind nicht viel)

Ich persönlich würde eine Ausbildung zum FISI dem des Informatikkaufmannes vorziehen. Wirtschaft ist überall mit drin.

Wie sieht es mit Praktika aus? Die Bandbreite geht ja nun von A-Z und IT-Ausbildungen sind mehr als ein Betriebssystem zu installieren und den Rechner zusammenschrauben.

Bevor du planst, während der Ausbildung noch Fachabi zu machen, schau dir erstmal an, wie du mit der Ausbildung zurechtkommst. Studieren kannst du meines Wissens nach, wenn du 3 Jahre Berufserfahrung hast (Ausbildung natürlich nicht mitgezählt) an einer Fachhochschule in einem Bereich, der weitestgehend mit deiner Tätigkeit zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du bist 15, da würde ich mir bzgl. der Übernahme des elterlichen Betriebes noch keinerlei Gedanken machen.

2. Würde ich die Ausbildung nicht anhand der Nähe zum Wohnort wählen (20-30 Minuten Entfernung sind nicht viel)

Ich persönlich würde eine Ausbildung zum FISI dem des Informatikkaufmannes vorziehen. Wirtschaft ist überall mit drin.

Wie sieht es mit Praktika aus? Die Bandbreite geht ja nun von A-Z und IT-Ausbildungen sind mehr als ein Betriebssystem zu installieren und den Rechner zusammenschrauben.

Bevor du planst, während der Ausbildung noch Fachabi zu machen, schau dir erstmal an, wie du mit der Ausbildung zurechtkommst. Studieren kannst du meines Wissens nach, wenn du 3 Jahre Berufserfahrung hast (Ausbildung natürlich nicht mitgezählt) an einer Fachhochschule in einem Bereich, der weitestgehend mit deiner Tätigkeit zu tun hat.

Danke für deine Antwort.

Warum würdest du den FISI vorziehen ?

Aber was ist denn, wenn ich jetzt eine Ausbildung als FISI mache usw. damit kann ich später damit doch garnichts im Betrieb anfangen oder ?

In der Ausbildung bekommt man ja sehr viel kaufmännisches mit, aber hinterher im Beruf auch noch ?

Mit dem Betriebssystem und Rechner zusammenbauen sind nur meine Vorkenntnisse. In der Schule machen wir gerade Java . Ja ich weiß es ist nicht viel, aber bekomme ich den Rest denn nicht in der Ausbildung mit ? Oder sollte ich ich mich noch mehr damit auseinander setzen wie Datenbanken und Netzwerke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine genannten Ausbildungsberufe sind (bis auf IT) vom Aufgabengebiet ja doch sehr verschieden. Du solltest erstmal für dich entscheiden, wo der Weg hingehen soll. Wir können dir die Entscheidung hier nicht abnehmen.

Zudem bist du hier in einem IT-Forum. D.h. wir werden dir zum FiSi oder ITSK raten. 80% werden FiSi sagen, 20% ITSK.

Aber hilft dir das dann weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fange im Januar an den Führerschein für eine 125ccm zu machen. ( Motorrad)

Hat nix mit IT zu tun. Motorradfahren macht Spaß - hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich auch nen 125er machen - es wird aber teilweise noch als gefährliches Hobby angesehen. Wenn du das im Lebenslauf schreibst, stell dich im Bewerbungsgespräch als verantwortungsbewusst dar (was du hoffentlich auch bist). Gefährlichere Sachen wie Rennsport würde ich nicht erwähnen. Ne Freundin von mir wurde in der Ausbildung gekündigt, weil sie mit ihrer Yamaha auf Rollschutt an ner Baustelle ausgerutscht ist, Arm-OP und Schlüsselbeinbruch... dabei war es nicht ihre Schuld, sondern die Bauarbeiter haben die Stelle nicht ausgeschildert.

PKW-Führerschein bringt dir mehr, auch beruflich, wenn du mal zum Kunden fahren musst. Ist immer ein Plus in der Bewerbung.

Was spricht dagegen ?

- Alle Firmen ca. 20-30 Min entfernt

Das ist nicht wirklich weit. Fast schon entspannt.

Mach deinen Berufswunsch nicht von der Nähe zur Arbeit abhängig! Klar, wenn's vor der Tür ist, ist es sehr entspannt, aber vielleicht möchtest du ja später auch mal in ne andere Stadt ziehen oder raus aus dem Elternhaus in ne eigene Wohnung in nem anderen Stadtteil, oder die Firmen gehen pleite, oder du bist da unglücklich und wünschst dir, du hättest lieber was anderes gemacht, auch wenn's 30 Minuten weg ist.

- Nur am Computer sitzen, ich weiß nicht wie es hier der Fall ist, aber außer

intern Computer reparieren läuft man nicht viel rum oder ?

Och, das kommt wohl auf den Arbeitgeber an... Große Firmen können ganz schön weitläufig sein oder haben Filialen in der Gegend. Oder Außeneinsätze, z.B. zu nem Kongresscenter fahren und da WLAN einrichten für ein Wochenende, dann alles wieder abreißen...

Geld spielt bei mir auch eine Rolle, natürlich wenn mir der Beruf extrem

viel Spaß macht aber man dort nur ausgebeutet wird fange ich lieber was

anderes an.

Mach dich mal über die Einstiegsgehälter schlau, dazu gibts hier nen Thread. AFAIK geht es so los bei 27.000 € jährlich beim FISI oder FIAE, kleinere Firmen mit schlechterer Auftragslage zahlen eventuell weniger, größere/erfolgreichere mehr. Davon kann man schon ganz gut leben.

Ich verstehe nicht, warum so ein großes Unternehmen keine

Fachinformatiker SE oder AE einstellt ?

Unternehmen bilden oft für ihren Bedarf aus. Möglicherweise haben sie also schon genug FISIs/FIAEs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde eine Ausbildung zum FISI dem des Informatikkaufmannes vorziehen. Wirtschaft ist überall mit drin.

Wenn dem so wäre, wären kaufmännische Ausbildungen / Studiengänge wohl überflüssig.

Ich persönlich würde dir zum IT-Kaufmann raten. Warum? Weil meine persönlichen Vorlieben in die Richtung des IT-Kaufmann gehen und ich mit dieser Ausbildung gute Erfahrungen im Berufsleben gemacht habe.

Wie DarkMaster bereits gesagt hast, würde ich die Ausbildung wählen, die deinen Interessen entspricht (sofern man das mit 15 beurteilen kann - wobei du dir anscheinend schon recht viele Gedanken gemacht hast!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unentschlossen wie du bist würde ich dir dazu raten erstmal weiter zur Schule zu gehen. Du bekommst ja wohl einen recht guten Realschulabschluss, also sollte dem Besuch einer weiterführenden Schule und dem Erwerb des Abiturs eigentlich nichts im Wege stehen, oder? Danach siehst du dann vielleicht klarer und es stehen dir alle Möglichkeiten offen. Glaub mir, im Moment läuft dir die Zeit noch nicht davon. Auch wenn du vielleicht den Eindruck hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt auch auch auf die Betriebsgröße an. Bei kleinen Betrieben wird es eher so sein, dass die FISIs und IT-Systemkaufmänner/-frauen eher gleiche Bereiche abdecken (so war es auch bei mir in der Firma, Mittelstand), bei großen Konzernen wird es so sein, dass die IT-Systemkaufmänner/-frauen eher weniger in die Tiefe der Technik gehen. In der Ausbildung zum Anschauen/Kennenlernen vielleicht schon, dann aber nicht produktiv und später in der Praxis eher weniger bis gar nicht.

Wobei ich mich kaum wage, die Unterschiede so sehr festzulegen. Tatsächlich ist es ja so, dass Stellen nicht direkt für FISIs ausgeschrieben werden, sondern allgemein ein "...-Administrator" gesucht wird. Diese Stellen kann man auch als IT-Systemkaufmann/-frau bekommen (wobei es dann darauf ankommt, ob der Bewerber Erfahrung in dem Bereich nachweisen kann).

Ich empfehle dem TE aufgrund seiner Unsicherheit, einfach mal bei allen Betrieben ein Praktikum zu machen oder zumindest ein Probearbeiten zum Kennenlernen des Teams und des eventuellen Arbeitsplatzes. Nur das kann ihm konkrete Antworten darauf geben, was am besten zu ihm passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behauptet niemand und ändert nichts an der Tatsache, das in jeden mir bekannten Ausbildungsberuf im IT-Umfeld das Fach "Wirtschaft" in der Schule unterrichtet wird.

Klar, in jeder der mit bekannten kaufmännischen IT-Ausbildung wird auch programmiert, usw. Würde also im Umkehrschluss heißen, dass "überall Technik mit drin ist".

Im Endeffekt kommt es darauf an, was man in der Firma macht. Völlig egal, welche (IT-) Ausbildung man abgeschlossen hat.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist es, wenn man die Entwicklung der verschiedenen Ausbildungen anschaut. Früher gab es den Fachinformatiker noch gar nicht (glaube erst nach 2000 oder so, bin mir da aber nicht genau sicher). Die "Vorgängerausbildung" des FISI war der "Datenverarbeitungskaufmann". Damals kam das mit den ganzen Rechnern in den Betrieben ja erst (ab 95 mal grob Geschätzt), dass jeder im Büro ein Computer bekommen hat. Da war es natürlich sinnvoll, einen IT-Systemkaufmann zu haben, der sich vor allem auch mit der Beschaffung befasst. Und natürlich auch welche, die den Support übernehmen, falls Anwender bestimmte Probleme haben. Darum macht der IT-Systemkaufmann so bisschen beides: das kaufmännische und den Support. So stelle ich mir zumindest die typische Stelle eines IT-Systemkaufmanns vor. Da die Systeme aber mit der Zeit komplexer geworden sind, wurde der Datenverarbeitungskaufmann zum Fachinformatiker Systemintegration geändert. Dennoch kann es natürlich auch sein, dass der IT-Systemkaufmann genauso komplexe Systeme betreut und der FISI genauso mit der Beschaffung zu tun hat.

Bei meinem Ausbildungsbetrieb war es auch so, dass es sowohl FISIs als auch IT-Systekaufmänner gab, die im Groben die selben Aufgaben gemacht haben. Beide Berufe haben dort die gleichen Möglichkeiten. Letztendlich zählt nach der Ausbildung: Mit welchen Systemen hat man zu tun und welche Systeme möchte man betreuen. Ein FISI oder ein IT-Systemkaufmann, der nur Rechner zusammengeschraubt hat, hat geringere Chancen als jemand, der System X betreut hat und dort einen Job sucht. Daraus resultierend: Dass man eine Ausbildung im IT-Bereich hat und die entsprechende Berufserfahrung ist wichtig und nicht, wie der gelernte Beruf auf dem Papier tatsächlich heißt.

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...